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C-T Großmeister
Dabei seit: 15.10.2002
Beiträge: 1404
Wohnort: D-Hannover
Auto: Cliff X20XEV Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 02.02.2005 - 15:26 |
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Hallo,
meine Servopumpe scheint es erwischt zu haben. Als ich an einer Ampel stand fiel mir leichter Rauch aus der Motorhaube auf, ich fuhr rechts ran und schaute nach. Beim Abbiegen in die Seitenstraße fiel mir schon auf, dass plötzlich die Servounterstützung weg war.
Im Motorraum war dann sichtbar, dass direkt aus der Servopumpe Öl auslief, dürften etwa 100-200 ml gewesen sein, die dort eine kleine Pfütze gebildet haben. Außerdem rauchte es aus einem kleinen Entlüftungsloch im Deckel des Servoölbehälters.
Nun meine Frage: Sind die Servopumpen dafür bekannt einfach zu zu sterben und ihr Öl von sich zu geben? Oder kann etwas anderes für den Defekt ursächlich sein? Lenkgetriebe vielleicht? Und wieso wurde das Öl so heiß, dass es sogar aus dem Servoölbehälter rauchte und stank?
Die Servopumpen sollen bei Opel an die 400 Euro kosten, das ist mir jetzt erst mal zu viel. Kriegt man die Servoleitungen von älteren Autos überhaupt von der Pumpe ab, oder sind die meistens so vergammelt, dass ich eine gebrauchte Pumpe gleich wieder vergessen sollte? |
_________________ Odi profanum vulgus.
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Ex-Calibra.de VIP
Dabei seit: 21.12.2003
Beiträge: 296
Wohnort: A-5230 Mattighofen
Auto: Opel Calibra Cabrio C20XE
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Geschrieben: 02.02.2005 - 17:36 |
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Hi Florian,
also dadurch weil die Dinger ja Öl pumpen vergammeln die Gewinde für die Anschlüsse meist nicht so sehr, ich hab schon einige vom Schrott geholt und die gingen immer relativ leicht auf...
Brauchst nur darauf zu achten das Du die richtige Ausführung erwischt (Flachriemen oder Keilrippenriemen). Alles andere sollte passen. Die Dinger gibt es bei Ebay um Spotpreis...
...oder eben vom Schrotty!
Entlüften nicht vergessen nach dem Einbauen!
Roland |
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In meiner Werkstatt sind Theorie und Praxis vereint: Nix funzt und weiss nicht warum das so ist |
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C-T Kenner
Dabei seit: 17.07.2003
Beiträge: 92
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Geschrieben: 02.02.2005 - 17:53 |
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Hallo,
also bei mir war das so, dass ich an der Ampel stand und innerhalb von Sekunden, ohne eine "Vorwarnung" oder so, es angefangen hat sehr sehr laut zu quitschen, Rauch kam aus dem Motorraum und das ganze Auto hat angefangen zu "wackeln". Ich schnell etwa nach 1 Sekunde Motor aus gemacht zur Seite geschoben und ADAC angerufen. Problem war, die Servopumpe saß fest. Der ADAC Typ machte den Keilriemen ab und ich musste etwa zwei Monate ohne Servo fahren, mit breiten Reifen bis ich bei ebay eine günstige und fast neue ersteigern konnte.
Du kannst ohne Probleme eine alte nehmen. Die kriegt man ganz leicht ab. Die Servopumpe
http://www.opel-voting.de/content/images/servopumpe.jpg
ist unten links am Motorblock
http://www.opel-voting.de/content/images/c20ne.jpg
mit drei Schrauben festgeschraubt.
Du kannst auch eine von einem Vectra, Astra, Kadett oder Omega nehmen, wenn ich mich nicht täusche. Du musst aber auf die Motorisierung achten 1.8 bzw. 2.0l. Und darauf achten was du jetzt hast, Keilrippenriemen oder Keilriemen. |
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C-T Großmeister
Themenstarter
Dabei seit: 15.10.2002
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Auto: Cliff X20XEV Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 02.02.2005 - 18:00 |
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Neue (alte) Servopumpe ist schon beschafft..
Du bist 2 Monate ohne Servo gefahren? Das ist heftig! Ein Wagen, der eine Servolenkung hat, fährt sich ohne Servounterstützung ja noch viel schwieriger als einer, der eine ganz normale Zahnstangenlenkung hat. Also mir kam es vorhin auf dem Parkplatz so vor als hätte ich vorn 300er Walzen mit Plattfuß.
Was für Öl kommt da als Servoöl rein? Spezifikation oder Bezeichnung? |
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Deaktivierter User
Dabei seit: 15.08.2002
Beiträge: 4695
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Geschrieben: 02.02.2005 - 18:49 |
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blackmesa hat folgendes geschrieben: |
Neue (alte)
Was für Öl kommt da als Servoöl rein? Spezifikation oder Bezeichnung? |
Handelsübliches ATF (Automatic Transmission Fluid) verwenden (rote Farbe).Füllmenge liegt bei ca.1 liter. |
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