Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 338
Insgesamt: 339 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Servopumpe kaputt - oder noch mehr?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Radaufhängung / Bremsen
AutorNachricht
blackmesa
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 15.10.2002
Beiträge: 1404

Wohnort: D-Hannover
Auto: Cliff X20XEV
Auszeichnungen: 1
Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 66382 Geschrieben: 02.02.2005 - 15:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,

meine Servopumpe scheint es erwischt zu haben. Als ich an einer Ampel stand fiel mir leichter Rauch aus der Motorhaube auf, ich fuhr rechts ran und schaute nach. Beim Abbiegen in die Seitenstraße fiel mir schon auf, dass plötzlich die Servounterstützung weg war.
Im Motorraum war dann sichtbar, dass direkt aus der Servopumpe Öl auslief, dürften etwa 100-200 ml gewesen sein, die dort eine kleine Pfütze gebildet haben. Außerdem rauchte es aus einem kleinen Entlüftungsloch im Deckel des Servoölbehälters.

Nun meine Frage: Sind die Servopumpen dafür bekannt einfach zu zu sterben und ihr Öl von sich zu geben? Oder kann etwas anderes für den Defekt ursächlich sein? Lenkgetriebe vielleicht? Und wieso wurde das Öl so heiß, dass es sogar aus dem Servoölbehälter rauchte und stank?

Die Servopumpen sollen bei Opel an die 400 Euro kosten, das ist mir jetzt erst mal zu viel. Kriegt man die Servoleitungen von älteren Autos überhaupt von der Pumpe ab, oder sind die meistens so vergammelt, dass ich eine gebrauchte Pumpe gleich wieder vergessen sollte?

_________________
Odi profanum vulgus.
Spritmonitor: Astra H OPC
Spritmonitor: Calibra Cliff
C³-Galerie
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Desertbyte
Ex-Calibra.de VIP
Ex-Calibra.de VIP

Dabei seit: 21.12.2003
Beiträge: 296

Wohnort: A-5230 Mattighofen
Auto: Opel Calibra Cabrio C20XE
Beitrag: 66426 Geschrieben: 02.02.2005 - 17:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi Florian,

also dadurch weil die Dinger ja Öl pumpen vergammeln die Gewinde für die Anschlüsse meist nicht so sehr, ich hab schon einige vom Schrott geholt und die gingen immer relativ leicht auf...

Brauchst nur darauf zu achten das Du die richtige Ausführung erwischt (Flachriemen oder Keilrippenriemen). Alles andere sollte passen. Die Dinger gibt es bei Ebay um Spotpreis...

...oder eben vom Schrotty!

Entlüften nicht vergessen nach dem Einbauen!

Roland

_________________
http://www.Calibra.CC - Das Calibra Technikforum

1994-1997: Calibra X20XEV (Color-Edition)
2003-2004: Calibra C20XE
2004-......: Calibra C20XE Cabrio

In meiner Werkstatt sind Theorie und Praxis vereint: Nix funzt und weiss nicht warum das so ist laecheln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Geronimo
C-T Kenner
C-T Kenner
Dabei seit: 17.07.2003
Beiträge: 92


Beitrag: 66440 Geschrieben: 02.02.2005 - 17:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,
also bei mir war das so, dass ich an der Ampel stand und innerhalb von Sekunden, ohne eine "Vorwarnung" oder so, es angefangen hat sehr sehr laut zu quitschen, Rauch kam aus dem Motorraum und das ganze Auto hat angefangen zu "wackeln". Ich schnell etwa nach 1 Sekunde Motor aus gemacht zur Seite geschoben und ADAC angerufen. Problem war, die Servopumpe saß fest. Der ADAC Typ machte den Keilriemen ab und ich musste etwa zwei Monate ohne Servo fahren, mit breiten Reifen laecheln.gif bis ich bei ebay eine günstige und fast neue ersteigern konnte.
Du kannst ohne Probleme eine alte nehmen. Die kriegt man ganz leicht ab. Die Servopumpe
http://www.opel-voting.de/content/images/servopumpe.jpg
ist unten links am Motorblock
http://www.opel-voting.de/content/images/c20ne.jpg
mit drei Schrauben festgeschraubt.
Du kannst auch eine von einem Vectra, Astra, Kadett oder Omega nehmen, wenn ich mich nicht täusche. Du musst aber auf die Motorisierung achten 1.8 bzw. 2.0l. Und darauf achten was du jetzt hast, Keilrippenriemen oder Keilriemen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blackmesa
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 15.10.2002
Beiträge: 1404

Wohnort: D-Hannover
Auto: Cliff X20XEV
Auszeichnungen: 1
Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 66442 Geschrieben: 02.02.2005 - 18:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Neue (alte) Servopumpe ist schon beschafft..

Du bist 2 Monate ohne Servo gefahren? Das ist heftig! Ein Wagen, der eine Servolenkung hat, fährt sich ohne Servounterstützung ja noch viel schwieriger als einer, der eine ganz normale Zahnstangenlenkung hat. Also mir kam es vorhin auf dem Parkplatz so vor als hätte ich vorn 300er Walzen mit Plattfuß. ja.gif

Was für Öl kommt da als Servoöl rein? Spezifikation oder Bezeichnung?

_________________
Odi profanum vulgus.
Spritmonitor: Astra H OPC
Spritmonitor: Calibra Cliff
C³-Galerie
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Calibaber
Deaktivierter User
Deaktivierter User
Dabei seit: 15.08.2002
Beiträge: 4695



Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 66462 Geschrieben: 02.02.2005 - 18:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

blackmesa hat folgendes geschrieben:
Neue (alte)

Was für Öl kommt da als Servoöl rein? Spezifikation oder Bezeichnung?

Handelsübliches ATF (Automatic Transmission Fluid) verwenden (rote Farbe).Füllmenge liegt bei ca.1 liter.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.036 Sekunden

Wir hatten 412412457 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002