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Deaktivierter User
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Geschrieben: 01.02.2005 - 09:43 |
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Hi...
ich hatte das damals bei c.de... leider ging dann die Seite off... und zu dem Zeitpunkt hats auch wieder nachgelassen...
Folgendes Problem.... beim stärkeren einschlagen bei langsamer Fahrt oder auch im Stand hör ich vorne links (in Fahrtrichtung) so ein komisches Geräusch... (blom blom blom ja macht euch ruhig lustig so hört es sich aber an) Na ja... wie auch immer.... ich war in der Werkstatt und die meinten es wäre entweder mein Lager der Stoßdämper oder es könnte auch daran liegen, dass der Vorbesitzer die Federn zusätzlich gekürzt hat...
Ich habe Koni gelb drinne... was meint ihr... woran könnte das liegen?
Nachdem sie mein Auto hochgehoben hatten und wieder runter war das Geräusch weg, wenn auch nur für kurze Zeit vielleicht hilft das? Ist wie gesagt nur bei langsamer Fahrt und bei starkem einschlagen. Ist das ein Problem mit der Lenkung? Oder doch eher das was die meinten in der Werkstatt und was meint ihr... bekommt ich wenn dann die Lager einzeln? Und wenns die Federn wären (angenommen die wären zusätzlich gekürzt) warum war das denn nicht am Anfang? Und kann mir daraus ein Schaden entstehn?
Ich hoffe einer von euch hatte schonmal das gleiche Problem und kann mir weiterhelfen.
Gruß M!ke |
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C-T Meister
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Geschrieben: 01.02.2005 - 10:07 |
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also wenns bei langsamer fahrt ist und nur bei viel einschlag würd ich mal sagen es hört sich nach äußerem halbachsgelenk an. schlag mal ganz ein und schau auf die halbachse ob die manschette kaputt ist, dann ist nämlich das fett heraussen und dann beginnts zu knacken. |
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C-T Chef
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Geschrieben: 01.02.2005 - 10:11 |
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Deaktivierter User
Themenstarter
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Geschrieben: 01.02.2005 - 10:11 |
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Dann kann da so ein Geräusch entstehen? Na ja du weisst welches ich meine dies blom blom blom |
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C-T Chef
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Geschrieben: 01.02.2005 - 10:49 |
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Deaktivierter User
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Geschrieben: 01.02.2005 - 11:25 |
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Domlager ähm... also so ein fit bin ich dann doch wiedern icht auf dem Gebiet...
Was würde mich dann der Spass kosten? Eigentlich nur links hörbar .... gibt es die einzeln... oder muss ich doch gleich beide erneuern... und hätte die Werkstatt dann nicht das zuerst feststellen müssen? Anstatt gleich mein Fahrwerk als Ursache festzulegen... obwohl... Werkstatt vergessen wir das Thema mal...
1. Gut... wie kann ich nun feststellen, ob die Domlager es sind?
2. Was kostet der Spass in der Werkstatt?
3. Was kosten die Teile? (hat einer n Link von mir aus auch von eBay)
4. Kann ich damit noch ein wenig weiterfahren oder mache ich mir dadurch was kaputt?
5. Wohnt einer in der Nähe der mir die Dinger einbauen könnte?
Zu beachten... wenn sich jemand melden... ich weiss ehrlich gesagt nicht wirklich wo die Dinger sitzen aber dazu wird wohl mein Auto hochgehoben werden müssen... also ich komme leider nicht auf jede Bühne, da er ziemlich tief ist
Gruß M!ke |
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C-T Chef
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Geschrieben: 01.02.2005 - 13:15 |
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zu1.) Wie lange sind die Lager schon drin? Wie tief ist der Wagen? Ist er doll hart? Einer muss oben am Dom bei haube offen mal horchen, dann im Stand voll einschlagen in beide richtungen dann sollte man das knacken oben hören.
zu2.) Keine Ahnung, habs jetzt 2 Mal selber gemacht
zu3.) http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=61921&item=7951061013&rd=1&ssPageName=WDVW (Werbung) ist aber teuer, den Satz bekommt man komplett schon für 30 Euro
zu4.) Viel kann nicht passieren, knackt eben wie der Teufel, muss man nicht sofort machen aber wenns das ist, dannnicht auf lange bank schieben
zu5.) Ich jedenfalls wohn nicht inner Nähe, kann man selber aber mit nen Wagenheber am besten - Federbein oben abbauen, Stabi lösen und auf die Scheibenbremse stellen dass die Achse nach unten geht und das federbein oben raus geht, dann fällt es dir schon nach unten raus, reinfummeln der neuen lager ist etwas schwierig und manchmal langwierig
zu 6.) gibts ja garnicht. |
_________________ Mit freundlicher Lichthupe
Matze
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Deaktivierter User
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Geschrieben: 01.02.2005 - 13:45 |
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Matze hat folgendes geschrieben: |
zu1.) Wie lange sind die Lager schon drin? Wie tief ist der Wagen? Ist er doll hart? Einer muss oben am Dom bei haube offen mal horchen, dann im Stand voll einschlagen in beide richtungen dann sollte man das knacken oben hören.
zu2.) Keine Ahnung, habs jetzt 2 Mal selber gemacht
zu3.) http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=61921&item=7951061013&rd=1&ssPageName=WDVW (Werbung) ist aber teuer, den Satz bekommt man komplett schon für 30 Euro
zu4.) Viel kann nicht passieren, knackt eben wie der Teufel, muss man nicht sofort machen aber wenns das ist, dannnicht auf lange bank schieben
zu5.) Ich jedenfalls wohn nicht inner Nähe, kann man selber aber mit nen Wagenheber am besten - Federbein oben abbauen, Stabi lösen und auf die Scheibenbremse stellen dass die Achse nach unten geht und das federbein oben raus geht, dann fällt es dir schon nach unten raus, reinfummeln der neuen lager ist etwas schwierig und manchmal langwierig
zu 6.) gibts ja garnicht. |
zu 1. Keine Ahnung das war schon drin, als ich ihn gekauft hab
zu 2. Na gut... werd ich halt mal Fragen außer es findet sich jemand
zu.3. ok wenn die Serie passen weiss ich jetzt wo nach ich schauen muss
zu 4. hm... ok... das ist wenigstens mal n kleiner Lichtblick
zu 5. Schade
zu 6. |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 01.02.2005 - 13:54 |
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Bei mir ist das gleiche. Geräusch kommt von Feder. Ich glaube Domlager ist schon bissle hin, und das ganze Flotter kann davon auch abstammen.
Ich habe -35mm, nicht viel, aber auto ist schön hart, und das wird nacht die lager aufarbeiten. |
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C-T Chef
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Geschrieben: 01.02.2005 - 16:51 |
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Kleine Story dazu noch:
Ein kumpel von mir der hat Weitec 60/60 drin und muss die Lager jährlich (!!) wechseln (immer nur Paarweise bitte!)! Die kommen in Stücken immer raus wenn man den Dämpfer runternimmt, total zermurkst. Ich hab mit OPRCali die bei mir gewechselt, von Kugellager kann gar nicht die Rede sein so zerfressen waren die Teile. War nur noch n paar Stücken Metallteile und Murmeln. Knacke auch permanent beim stark einlenken. Das Domlager ist regelrecht ein Verschleißteil. Gibt ja Tuner oder Shops wie DundW.de die glaub ich mal verstärkte Lager anboten oder anbieten, aber ein Tuner meinte neulich zum Kumpel von mir, dass das alles Geldmache ist und die nicht vielmehr taugen. Wenn man sich die neuen Lager mal so ansieht und überlegt was da für eine Last drauf ist dann fragt man sich echt,warum Opel so einen Plunder verbaut hat. Der Wechsel geht wie schon gesagt einfach mit Un terstellbock und n Wagenheber inner Garage zu Hause. Die Schraube oben am Dom sollte man mitn Schlagschrauber lösen bevor man auf die Idee mit dem 6-Kant Inbus kommt beim Gegenhalten und den am Ende rund dreht (bei mir geschehen). dann hilft entweder wirklich nur n Schlagschrauber oder einen Innenvielzahn in den zermurksten Inbus reinprügeln, danach ist aber die Aufnahme, sprich Kolbenstange des Stoßdämpfers auch hin.
Wenn die Feder nicht richtig sitzt dann hört man so ein PING, dann rutscht die Feder auf den Anschlag in der Federbeinaufnahme. Das kann mitunter normal sein wenns vereinzelt mal auftritt.
Also Horchprobe unbedingt machen! |
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Matze
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Deaktivierter User
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Geschrieben: 01.02.2005 - 17:08 |
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Hm... ok.... klingt dann wohl eher nach Lager, da es zwar mal lauter und mal leiser ist jedoch jeden Morgen wenn ich losfahre höre!
Hab Koni gelb 60/60 drin.... dann wird das wohl hinkommen aber jedes Jahr oje... schön teurer Spass...
Na ja... danke schonmal für eure Hilfe... bzw. genau da liegt der Punkt noch kann das nu einer der in meiner Nähe wohnt? |
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R.I.P.
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Geschrieben: 01.02.2005 - 18:02 |
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Matze hat folgendes geschrieben: |
Kleine Story dazu noch:
Ein kumpel von mir der hat Weitec 60/60 drin und muss die Lager jährlich (!!) wechseln (immer nur Paarweise bitte!)! Die kommen in Stücken immer raus wenn man den Dämpfer runternimmt, total zermurkst. |
Hi,
Die Lager sind ja auch so gut wie überhaupt nicht gegen Schmutz geschützt, also kein Wunder das die Probs machen. Aber jährlich wechseln ist zu fille, da ist dann noch was anderes im Busch, meistens wird das Lager durch den falschen Federneinbau schräg belastet und dann hält es nicht lange. Es ist wichtig, das die Markierung am oberen Federnteller immer 90° vom Ende der Spiralfeder weg zum liegen kommt, sonst wird das Domlager schräg belastet.
Bei Ebay kosten die Lager komplett mit Lagerblock um die 40 Euro (kann den Anbieter "AndiDelmenhorst" empfehlen) für beide Seiten. |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi
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Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr". |
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Geschrieben: 01.02.2005 - 21:37 |
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stenssss hat folgendes geschrieben: |
Bei Ebay kosten die Lager komplett mit Lagerblock um die 40 Euro (kann den Anbieter "AndiDelmenhorst" empfehlen) für beide Seiten. |
Kannst du mir dem seine Kontaktdaten schicken? Denn die die ich in meiner Liste in eBay habe kosten knapp 10 Euronen mehr...
Gruß M!ke |
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R.I.P.
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Geschrieben: 01.02.2005 - 22:59 |
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Geschrieben: 01.02.2005 - 23:07 |
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Matze hat folgendes geschrieben: |
...Ich hab mit OPRCali die bei mir gewechselt, von Kugellager kann gar nicht die Rede sein so zerfressen waren die Teile. War nur noch n paar Stücken Metallteile und Murmeln... |
Hast du nicht noch Fotos dabei gemacht? Könnten ja vielleicht helfen...
Aber war schon ein lustiger Abend die Aktion.
Gruß Patrick |
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