Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 431
Insgesamt: 431 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Mein Cali is Alki - Der Kraftstofftest- Bio Ethanol E85

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Sonstiges zur Calibra-Technik
AutorNachricht
Axid
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.02.2009
Alter: 37
Beiträge: 1481
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-26316
Auto: Calibra Last Edition NR.0024 X20XEV,
Beitrag: 645509 Geschrieben: 06.05.2012 - 07:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bei Vmax aufm Prüfstand auf reinen E85 betrieb. ja.gif

_________________
Alle Angaben ohne Gewähr zwinkern.gif

Mein LE auf C³ http://calibra.cc/gallery.php?id=2835
Mein XE auf C³ http://calibra.cc/gallery.php?id=3108 VMAX E85 Abstimmung *Verkauft*
Mein Keke auf C³ http://calibra.cc/gallery.php?id=3159 *Verkauft*

Wer an der Ampel nen VR6 verbrät... fährt nen XE Heizgerät! laecheln.gif

Soundprobe vom XE mit FMS Gr.A http://www.youtube.com/watch?v=63kW5YWsF78 fahrt!

neues vid im stand. zwinkern.gif http://www.youtube.com/watch?v=uyeX2iMKz5M
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Andi 86
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 10.08.2007
Beiträge: 431
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-15370 Petershagen bei Berlin
Auto: Opel Calibra V6 Y32SE + F28
Beitrag: 656255 Geschrieben: 05.08.2012 - 21:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo, da ich schon von einigen Leuten angeschrieben wurde wegen meines 100% E85 Betriebes am V6 werde ich hier einfach mal meine Erfahrungen reinschreiben.

Meine Gründe auf E85 umzusteigen sind einmal logischer weise die aktuell hohen Benzinpreise, aber hauptsächlich das ich irgendwann mal von meinem C25XE auf X30XE umbauen möchte. Da man für einen C25XE eigentlich kein Geld mehr bekommt (über 190Tkm runter) und ich den Motor nicht einfach wegschmeißen möchte wenn ein Motorumbau erfolgt, so habe ich einfach mal das Experiment mit E85 gestartet.

Zuerst habe ich ohne irgendwelche Änderungen am Motor eine Tankfüllung gemischt auf E20 gefahren dann die zweite Tankfüllung auf E50 gemischt und danach den Tank richtig leer gefahren und nach einigen Änderungen den Calibra zu 100% mit E85 Betankt.


Folgende Änderung habe ich bei mir vorgenommen:
- Benzindruckregler mit 4 Bar statt Serie 3 Bar
- Kaltstartpoti mit 4,7 KOhm
- neuer Kraftstofffilter nach der dritten Tankfüllung

Um mit E85 problemlos fahren zu können muss ca. 20%-30% mehr Kraftsoff eingespritzt werden. Ich habe mit dem Wechsel des Benzindruckreglers von 3bar auf 4bar eine Kraftstoffdruckerhöhung von 33% erreicht. Leider steht die Einspritzmenge nicht im direkten Verhältnis zum Kraftstoffdruck! Einspritzmenge und Kraftstoffdruck stehen im quadratischen Verhältnis (also als Funktion f(x²) ). So erreiche ich lediglich eine Einspritzmengenerhöhung von ca. 15% was im Volllastbereich einen zu mageren Motorlauf zur Folge hätte!
Im Teillastbereich regelt die Lambdasonde die optimale Einspritzmenge -> hier gibts also keine Probleme. Mit meiner momentanen Umrüstung kann man also problemlos im Teillastbereich fahren, nur unter Vollgas ist die Lambdaregelung beim C25XE deaktiviert und es wird nach Kennfeld ausm Motorsteuergerät gefahren, was bei meiner Einspritzmengenerhöhung von 15% einen zu mageren Motorlauf zur Folge hätte und nach längerer Vollgasfahrt wahrscheinlich einige Ventile zu heiß werden lassen könnte (Ventile oder Kopfdichtung würden einen Defekt erleiden).
Ich fahre aber fast ausschließlich in Berlin also im Stadtverkehr und da gibt es gar keine Probleme! Auf der Autobahn fahre ich sicherheitshalber max. 180Km/h und habe dabei immer meine Öltemperaturanzeige im Blick.

Die Starteigenschaften mit E85 sind um einiges schlechter als mit E5 oder E10. Abhilfe schaffte hier die Nachrüstung eines Kaltstartpotentionmeters, also baute ich mir einen zusätzlichen Kabelstrang in den Innenraum wo mein 4,7KOhm Poti angeklemmt ist und im Motorraum wird dieser Kabelbaum einfach zwischen Motortemperaturfühler und Anschlussstecker dessen dazwischen gesteckt (also kein rumgepfusche am Originalkabelbaum).
Habe einfach mal mit einer Software das Steuergerät ausgelesen und bei einer realen Motortemperatur von 42°C kann ich durch aufdrehen des Potis dem Motorsteuergerät eine Temperatur von -2°C vorgaukeln. Zum Kaltstart drehe ich also einfach das Poti voll auf und sobald der Motor läuft drehe ich es komplett zurück und das Steuergerät sieht wieder die reale Motortemperatur.

Die bislang niedrigste Außentemperatur bei der ich starten musste waren 0°C und da dauerte es halt 2 Sekunden bis er ansprang.

Mit Superbenzin E5 hatte ich immer einen Verbrauch von 9,5 Liter. Mit E85 liegt der Verbrauch immer bei ca. 12 Liter womit ich sehr zufrieden bin.

Kleine Übersicht:

Kosten mit Super E5: auf 100Km - 9,5 Liter bei aktuell 1,60€ pro Liter -> 15,20€
Kosten mit E85: auf 100Km - 12 Liter bei aktuell 1,09€ pro Liter -> 13,08€

Also eine Ersparnis von 2,12€ auf 100km.
Bei einer jährlichen Fahrleistung von 15Tkm ergibt sich eine Ersparnis von 318€ im Jahr.

Kosten für meine Umrüstung:
- Kaltstartpoti - hatte ich noch zu liegen
- 4 Bar Benzindruckregler 30€

Jetzt sind knapp 4Tkm mit E85 zurückgelegt und bisher gibt es keinerlei Probleme ja.gif

Gruß Andi


Zuletzt bearbeitet von Andi 86 am 05.08.2012 - 21:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Axid
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.02.2009
Alter: 37
Beiträge: 1481
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-26316
Auto: Calibra Last Edition NR.0024 X20XEV,
Beitrag: 656256 Geschrieben: 05.08.2012 - 21:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wo krieg ich so nen poti her wiejetzt1.gif

und kannst du mal nen bild davon machen wie du das genau gemacht hast wiejetzt1.gif

weil dann bau ich mir sowas auch noch ein biggrin.gif jetzt bei den sommerlichen temperaturen startet mein C20XE zwar doch recht gut auf E85, aber

sobald es wieder kühler wird, wird das schlechter werden...


gruss

_________________
Alle Angaben ohne Gewähr zwinkern.gif

Mein LE auf C³ http://calibra.cc/gallery.php?id=2835
Mein XE auf C³ http://calibra.cc/gallery.php?id=3108 VMAX E85 Abstimmung *Verkauft*
Mein Keke auf C³ http://calibra.cc/gallery.php?id=3159 *Verkauft*

Wer an der Ampel nen VR6 verbrät... fährt nen XE Heizgerät! laecheln.gif

Soundprobe vom XE mit FMS Gr.A http://www.youtube.com/watch?v=63kW5YWsF78 fahrt!

neues vid im stand. zwinkern.gif http://www.youtube.com/watch?v=uyeX2iMKz5M
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andi 86
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 10.08.2007
Beiträge: 431
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-15370 Petershagen bei Berlin
Auto: Opel Calibra V6 Y32SE + F28
Beitrag: 656257 Geschrieben: 05.08.2012 - 21:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

So etwas bekommst du doch überall (bei reichelt.de conrad.de ebay.de amazon.de).

Allerdings kaufst du am besten gleich ein 10K Ohm Potentiometer, weil du damit eine noch niedrige Temperatur dem Motorsteuergerät vermitteln kannst was im Winter nur von Vorteil sein kann!
Ich habe bei mir nur übergangsweise ein 4,7K Ohm drin, weil ich es eben noch zu liegen hatte.


Gruß Andi
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Axid
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.02.2009
Alter: 37
Beiträge: 1481
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-26316
Auto: Calibra Last Edition NR.0024 X20XEV,
Beitrag: 656258 Geschrieben: 05.08.2012 - 21:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

naja ich fahr den Cali aber nicht im winter laecheln.gif

aber im september wird es ja doch schon recht kühl sein ja.gif

also denke ich da wird nen 4,7KOhm poti reichen zwinkern.gif

_________________
Alle Angaben ohne Gewähr zwinkern.gif

Mein LE auf C³ http://calibra.cc/gallery.php?id=2835
Mein XE auf C³ http://calibra.cc/gallery.php?id=3108 VMAX E85 Abstimmung *Verkauft*
Mein Keke auf C³ http://calibra.cc/gallery.php?id=3159 *Verkauft*

Wer an der Ampel nen VR6 verbrät... fährt nen XE Heizgerät! laecheln.gif

Soundprobe vom XE mit FMS Gr.A http://www.youtube.com/watch?v=63kW5YWsF78 fahrt!

neues vid im stand. zwinkern.gif http://www.youtube.com/watch?v=uyeX2iMKz5M
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15289
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 656263 Geschrieben: 05.08.2012 - 22:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Und 300 Euro Ersparnis im Jahr sind den ganzen Aufwand wert? gruebeln.gif

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andi 86
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 10.08.2007
Beiträge: 431
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-15370 Petershagen bei Berlin
Auto: Opel Calibra V6 Y32SE + F28
Beitrag: 656265 Geschrieben: 05.08.2012 - 22:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich habe es nur so extrem ausführlich beschrieben, weil mich ab und zu Leute per PN angeschrieben haben wie ich das mit dem E85 handhabe. Wenn ich mich dafür jetzt noch rechtfertigen muss dann sollte ich es in Zukunft wie viele andere User hier handhaben und die eigenen Erfahrungen nicht mehr öffentlich teilen!

Ist ja kein großer Aufwand! Benzindruckregler ist in 5 min getauscht und das Poti mit Kabelbaum hast auch in 15min verbaut also wo ist da der große Aufwand gruebeln.gif


Gruß Andi
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HighDx
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 08.08.2007
Alter: 51
Beiträge: 767
Danke-Klicks: 15
Wohnort: D-Hessen
Auto: Opel Calibra V6
Beitrag: 656267 Geschrieben: 05.08.2012 - 22:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

OPRCali hat folgendes geschrieben:
Und 300 Euro Ersparnis im Jahr sind den ganzen Aufwand wert? gruebeln.gif


das sind 300 die man sparen kann und zum urlaub dazu packen kann....ich mein....er hat ja nicht viel investiert (mit arbeit und allem keine 100).
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
quiesel
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 19.02.2010
Beiträge: 510
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-Hessen
Auto: VW, Ford Bora Kombi, F100 Custom V6 AUE, 302 V8
Beitrag: 656270 Geschrieben: 05.08.2012 - 23:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hey Andi! Vielen Dank für dein Posting! Mich hat es ja auch interessiert! laecheln.gif Ich weis jetzt, dass es für mich dann eher nichts ist, da ich sehr gerne und auch oft ordentlich drauf trete. Und wenn es da Schwierigkeiten gibt, wäre das eh nichts für mich.
Auch wenn der preisliche Unterschied so gering ist, würde er bei mir wahrscheinlich noch geringer ausfallen, da mir der wesentlich geringere Spritpreis ein viel größeres Ersparnis suggerieren würde. Ergo würde ich noch mehr mitm Auto rumgurken und noch mehr drauf treten und hätte somit ein Ersparnis, welches wirklich nicht ins Gewicht fallen würde.
Trotzdem vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12591
Danke-Klicks: 306
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 656277 Geschrieben: 05.08.2012 - 23:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

quiesel hat folgendes geschrieben:
Hey Andi! Vielen Dank für dein Posting! Mich hat es ja auch interessiert! laecheln.gif Ich weis jetzt, dass es für mich dann eher nichts ist, da ich sehr gerne und auch oft ordentlich drauf trete. Und wenn es da Schwierigkeiten gibt, wäre das eh nichts für mich.


für diese fälle gibt es ja noch die option von halb und halb. je nach preis kann man da auch 20 euro pro füllung sparen ja.gif

mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HighDx
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 08.08.2007
Alter: 51
Beiträge: 767
Danke-Klicks: 15
Wohnort: D-Hessen
Auto: Opel Calibra V6
Beitrag: 656280 Geschrieben: 05.08.2012 - 23:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sollddie2000 hat folgendes geschrieben:
für diese fälle gibt es ja noch die option von halb und halb. je nach preis kann man da auch 20 euro pro füllung sparen ja.gif

mfg

sollddie2000


ganz genau...ich fahre auf langstrecke meist nicht schneller wie 160 und tanke 35 liter e85 rest e5...klappt super und man spart....sind zwar nur 15 euros im endeffekt pro tankfüllung....aber das sind dann wenn ich zur familie fahre quasi 30 euros mehr taschengeld.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bettys
Harvester66 Fake-Account
Harvester66 Fake-Account
Dabei seit: 10.02.2012
Beiträge: 87


Auto: Calibra X25XE, C20NE
Beitrag: 656282 Geschrieben: 05.08.2012 - 23:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zudem kommt auch noch das ein evtl. Motorschaden dann auch eigentlich kein Beinbruch ist wenn man z.B. einen NE schon für deutlich unter 100 Euro bekommen kann. Die Calis sind ja auch nicht wirklich viel wert. Ich fahre auch seit Jahren mit E85-Mix.
Aktueller Preis seit dieser Woche für E85 sind (leider) 1,17 (von 1,09 erhöht) und E10 kostet hier 1,62 der Liter.
Bei halbehalbe verbrauch ich 10% mehr.
Manche vergessen dann auch das die Motoren schon bereits einige Erdumrundungen hinter sich haben. Meiner z.B. schon bald 300tkm. Und das dann immer noch mit den ersten Benzinleitungen, wo doch Ethanol soooooooo aggressiv sein soll hammer.gif Letztendlich muss das jeder für sich selber entscheiden. Ich werde auch weiterhin mit E85Mix fahren auch wenn es irgendwann man einen Motordefekt geben sollte, was dann ja nicht unbedingt auf den Kraftstoffmix zurückzuführen ist bei der Laufleistung. Manche schaffen ja mehrere Motorschäden mit ihrer Fahrweise mit Premiumsprit kaffeetrinker.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15289
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 656285 Geschrieben: 06.08.2012 - 00:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Warum ist es hier eigentlich Mode geworden, dauernd so zu tun, als ob alle Leute die Ahnung hätten hier eh nix mehr schreiben würden? Dann frag ich mich warum hier immer noch so viele Beiträge verfasst werden. Dauernd ist irgendwer beleidigt, wenn seine Meinung mal hinterfragt wird. Ich hab doch niemanden aufgefordert sich zu rechtfertigen.
Jedes Mal an nem Poti rumdrehen weil wer schlecht anspringt, dass dann wieder zurückdrehen, wenn er warm ist. Das ist für mich wie der Choke früher im Trabbi oder sowas. Und dann noch aufpassen, dass man nicht Vollgas gibt, oder zu schnell fährt. Das wäre MIR echt zu viel Aufwand um am Ende des Monats 25 Euro mehr in der Tasche zu haben. Aber das ist MEINE Meinung und die muss auch niemand teilen. Trotzdem muss keiner gleich beleidigt androhen gar nix mehr zu schreiben, nur weil ich frage ob sich das lohnt. Warum? Nur damit gleich 5 Leute schreiben, dass sie den Erfahrungsbericht interessant fanden?
Und nur mal ganz so nebenbei. Ich fand den Bericht auch interessant. Sonst hätte ich ihn ja nicht gelesen.
Aber für mich klingt das alles sehr unpraktisch. Und dafür ständig die Gefahr eines Motorschadens im Hinterkopf? Das wäre es MIR nicht wert. Da ist mir auch egal, was so ein Motor kostet. Ich hab gar keine Zeit nen Motor zu wechseln. Also müsste ich es machen lassen. Und das ist dann wohl deutlich teurer als die 300 Euro die ich im Jahr sparen würde. Davon abgesehen, dass man nen anständigen V6 nicht für 100 Euro bekommt.
Aber deswegen muss jetzt keiner beleidigt sein...

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bettys
Harvester66 Fake-Account
Harvester66 Fake-Account
Dabei seit: 10.02.2012
Beiträge: 87


Auto: Calibra X25XE, C20NE
Beitrag: 656296 Geschrieben: 06.08.2012 - 10:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich find den Erfahrungsbericht über 100% E85 gut und interessant ja.gif

Entscheiden muss das jeder selber für sich welchen Aufwand er deswegen betreibt und welches Risiko er eingeht.

Ich selber fahre seit Jahren Mix und das einzige was ich an Mehraufwand habe, ist es, das ich nach dem E85-tanken zum Tankwart gehe um ihm zu sagen er möge die Tanksäule nochmal freigeben damit ich den teuren Sprit dazukippen kann.
Ich habe garnix technisch verändert und komme auch in der kalten Jahreszeit prima damit zurecht. Dann braucht der Motor eben 3 Umdrehungen (und NICHT Sekunden) mehr um anzuspringen. Die Zeit nehm ich mir brille.gif Bei mir rukelt auch nix und ich fahre dann auch nur um von a nach b zu kommen und das eben NICHT in der kürzesten Zeit.

Also von daher ist es doch okay das das nciht jeder macht denn dann würde das E85 ja auch noch teurer werden (Angebot und Nachfrage). Momentan ist der Differenzbetrag 45 Cent der Liter.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hertie2201
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 06.05.2012
Alter: 36
Beiträge: 2307
Danke-Klicks: 127
Wohnort: D-74423
Auto: Opel Calibra 2.0i C20NE
Auszeichnungen: 2
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 656298 Geschrieben: 06.08.2012 - 10:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ich bin positiv überrascht zu diesen Tests...
ich habe E85 mal mit meinem Corsa X12SZ getestet im Mix bis 40% (geschätzt) da ich damals unweit einer E85-Tanke gewohnt habe. Ich war froh um die gesparten 10€, hatte ich aber Probleme damit: noch weniger Anzug und wenn's kühl (<15°C) war oder der Tank im unteren viertel ständiges Ruckeln und ungleichmäßiger Motorlauf.
Nach der dritten Betankung SuperE5 waren die Phänomene dann wieder weg und er lief wie ein Kätzchen.

Ich wollte meinem Calibra dann sowas eigtl nicht antun, schon vor E10 schrecke ich zurück, da auch das im Corsa nicht gut lief (ca 1 Jahr später getestet).
Die aktuell 4ct Unterschied machen bei einem ganzen Tank dann 2,50€ "Ersparnis", das lohnt sich nicht. Eine richtige E85-Tanke kenne ich hier in Ulm leider noch keine.

Es sei dazu gesagt, dass ich unregelmäßig aber gerne meine 115PS ausnutze und daher ungern auch nur auf 10% Leistung verzichten möchte...

dazu sei gesagt ich will hier keine bebauchpinselung betreiben. Finde auch OPRs Kritik angebracht, waren auch die Frage die in meinem Kopf herumgespukt ist nach dem Lesen. Schade, dass man auf Kritik hier oft so gereizt reagiert...

_________________
Calibra fahren muss man sich leisten wollen.
seit 05/2012:Opel Calibra 2.0i 05/93 *eingelagert*
seit 08/2019: Skoda Superb 3T5 Combi 1.8T 12/11
03/2006 - 05/2012: Opel Corsa B 1.2i "Grand Slam" 02/96
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.087 Sekunden

Wir hatten 413470333 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002