Autor | Nachricht |
C-T Kenner
Dabei seit: 12.02.2004
Beiträge: 62
Wohnort: D-51371 Leverkusen
Auto: OPEL Calibra 2.0 NE
|
Geschrieben: 30.01.2005 - 02:44 |
|
Hi,
bin jetzt fast ein Jahr so rum gefahren.
War paarmal beim freundlichen und habe im Sommer sogar Tüv ohne Mängel bekommen und nie ist das Prob dann aufgetaucht.
Also bei Schrittgeschw. drückt man leicht die Bremse,dann haut vorne links
Metall auf Matall,ein ganz lautes Knallen,doch absolut keine Bremskraft,der Cali rollt einfach weiter !!!
Beim zweiten Betätigen der Bremse bremste er normal,doch das jetzt auch nicht mehr richtig.
Bremsen komplett sind 2Jahre drinn,Scheiben und Beläge sehr gut,
Flüssigkeit ein Jahr alt und ok,
Sensoren alle sauber und Ok,dto Kabel und ABS Blackbox.
ABS Kontrolleuchte erst einmal !!! im Winter vor 2 Jahren angegangen ,leuchtete ca 10km dann wieder aus und seitdem nicht mehr geleuchtet.
Fehlerspeicher hat keine Störungen gespeichert.
Bremsenrollprüfstand ok.
Mein Cali mag mich wohl nicht
,denn nur bei mir tritt das Prob auf !!!
Mehrere Probefahrten von OPEL,ATU,Kumpels und Frauen !?! liefen normal ab
Ab ca 50km/h oder auf der AB super dosierbares Abbremsen.
ABS habe ich getestet ,durch Vollbremsung,mache ich aber nie wieder
Bis jetzt konnte ich damit leben,doch im Stadtverkehr kann ich fast nur noch mit
der Handbremse bremsen,da der Cali beim 1.Bremsdruck weiter fährt und dann erst beim 2.Bremsdruck bremst.
Doch nun wohl die letzte Möglichkeit
Beim Cali und vectra A gab es 3 ABS Typen,
bei zwei muß beim Bremsflüssigkeitswechsel erst --- VORNE --- ,dann hinten entlüftet
werden !!!
Kann es sein ,dass damals falsch entlüftet wurde,normalerweise ja erst hinten,dann vorne.
Bin für alle Vorschläge dankbar,
ansonsten fahre ich mal alle OPEL Vertragshändler ab,aber dieses Prob gibts wohl nicht,
bin wohl der einzigste !!!
Vielen Dank und einen rutschfreien Winter !!!
|
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 04.12.2003
Beiträge: 243
Wohnort: D-56294 Münstermaifeld
Auto: Opel Calibra C20XE
|
Geschrieben: 30.01.2005 - 16:22 |
|
Ich schätze mal das immer noch luft im verteilerblock vom ABS ist ansonsten kann ich mir nur noch deinen Hauptbremszylinder vorstellen das der irgendwie ne macke hat. |
|
|
|
|
R.I.P.
Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 9488
Danke-Klicks: 7
Wohnort: D-49124 Georgsmarienhütte
Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw) Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 30.01.2005 - 23:10 |
|
Hi,
wenn die Bremsflüssigkeit komplett gewechselt wird, so ist es egal welches ABS-System du drin hast, hinten anfangen (HR dann HL dann VR und dann VL) und so lange entlüften, bis sicher ist, daß keine Luft mehr in der Leitung ist.
Klemm einmal nur das ABS-StG (nicht die Batterie) komplett ab (Stecker ziehen) und klemm es nach einer Minute wieder an, vielleicht hast du Glück und es wird ein FC ausgegeben, denn ich denke, das einer von den Sensoren oder das StG eine Macke hat, da das Problem nur bei unter 50 Kmh auftritt.
Ach so vergessen. Im Cali gab es nur zwei ABS-StG Typen und zwar das 2E (neben Fahrersitz) und das 2EH (vorn im Motorraum auf dem Hydroaggregat), sind beides StG die eine Eigendiagnose mit Blinkcode haben. Im Vectra gab es drei und zwar das 2S, war ein StG ohne Eigendiagnose. |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi
Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen
Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr". |
|
|
|
|