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C-T Großmeister
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Geschrieben: 12.05.2012 - 22:18 |
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N'abend,
nachdem sich letztes Jahr bei der Sammelbestellung ja ein paar Leute die I500 Bremssattelhalter bestellt haben,
hatte ich gehofft, dass der ein oder andere mal seine Erfahrungen zur Bremsleistung hier posten kann.
Ich möchte evtl. auf die 308er Scheiben umbauen, falls es sich denn rentiert.
Also, lasst mal was hören. Vorteile, Nachteile, Bremsleistung etc.
Lg, Mario |
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C-T Legende
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Geschrieben: 13.05.2012 - 18:39 |
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Vorteile:
günstig dank OEM Teilen die pasen
Bremsleistung besser als Serie
Nachteile
Nach 2-3 harten Bremsungen ist die Bremse einfach zu heiss. Original hat diese auch z.b. in den OPC Modellen eine zusätzliche Kühlung verbaut. Ich denke damit kann man die Bremse noch aufwerten.
Es ist halt nur eine normale 2 Kolben Bremse davon darf man keine Wunder erwarten.
Meine Erfahrung nächstes mal lieber noch paar 100€ drauflegen und was von Porsche mit Mehrkolben verbauen. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 13.05.2012 - 18:45 |
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Der Kracher ist die nicht wenns günstig sein soll würde ich die Girling Bremse empfehlen die ist besser.Wenns mehr Kosten darf auf jedenfall ne Porsche Anlage die ist einfach nur genial. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 13.05.2012 - 20:41 |
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Vectra-AV6 hat folgendes geschrieben: |
Der Kracher ist die nicht wenns günstig sein soll würde ich die Girling Bremse empfehlen die ist besser.Wenns mehr Kosten darf auf jedenfall ne Porsche Anlage die ist einfach nur genial. |
Über eine von Porsche denke ich momentan gar nicht nach. Das ist zu teuer.
Girling wäre mir eigentlich auch lieber, allerdings habe ich keine Lust auf dieses gepfusche mit den Sätteln und Scheiben... |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 13.05.2012 - 21:32 |
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Ich fahr die am originalen I500 und am 3.0er Cali. Ist völlig ausreichend in allen Situationen bremst wesentlich besser als vorher. Das Gebastel mit der Girling Bremse kann man sich getrost sparen und die horrenden Kosten für die Porsche Bremse lohnen sich nicht weil es kaum Situationen im normalen Leben gibt wo man diese Bremsleistung braucht. Ist für die meisten wohl nur wegen des Porsche-Schriftzugs erstrebenswert. |
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Geschrieben: 13.05.2012 - 22:40 |
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Rafterman hat folgendes geschrieben: |
Ich fahr die am originalen I500 und am 3.0er Cali. Ist völlig ausreichend in allen Situationen bremst wesentlich besser als vorher. Das Gebastel mit der Girling Bremse kann man sich getrost sparen und die horrenden Kosten für die Porsche Bremse lohnen sich nicht weil es kaum Situationen im normalen Leben gibt wo man diese Bremsleistung braucht. Ist für die meisten wohl nur wegen des Porsche-Schriftzugs erstrebenswert. |
Darf ich fragen welche Scheiben und Beläge du fährst? Ich stehe nämlich gerade vor der Wahl. Hatte erst überlegt wieder die Sandtler Scheiben und Ferodo Beläge zu nehmen. Aber eigentlich sind mir die über 300 Euro etwas zu viel, dafür dass ich kaum mit dem Auto fahre... |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 13.05.2012 - 23:07 |
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Stinknormal ATE Powerdisc mit ATE-Belägen bzw. Saab-Scheiben mit ATE-Belägen. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 14.05.2012 - 18:56 |
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die girling ist tip top für das geld. würd ich wieder einbauen. ich hab sogar tüv drauf. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 14.05.2012 - 22:16 |
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calibraman01 hat folgendes geschrieben: |
die girling ist tip top für das geld. würd ich wieder einbauen. ich hab sogar tüv drauf. |
Welche Scheiben fährst du denn? Bzw. wie passen diese wegen der Topftiefe etc.?
Lg |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 15.05.2012 - 11:27 |
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mercedes w124 e500 scheiben. passt tip top. |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 15.05.2012 - 15:21 |
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das mit dem heiss werden kann ich bestätigen!
hatte die 308mm an meinem umgebauten astra g (ohne bremsen kühlung)
musste bei der heim fahrt zwei mal den anker werfen.
und danach hatten sie nen netten hitzeschlag... nicht um sonst verlagen die für die luftkanäle 50 euro...
hatte zimmermann mit ate belägen...
auf nem treffen wurde mir zu tarox scheiben geraten!
aber nach meiner suche habe ich gemerkt warum da fast nie preise dran stehen... |
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C-T Legende
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Geschrieben: 15.05.2012 - 15:25 |
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Die Taroxscheiben sollen das ganze verbessern aber da kann man schonmal +300€ rechnen. Also zu den Zimmermannscheiben da kommt sehr wohl sehr auf die Beläge an die man fährt. Hab seit kurzem QH Beläge drin seitdem bremst die Bremsanlage deutlich aggressiver und besser. Vorallem ist die nicht mehr so schnell überhitzt.
Es kommt halt auch drauf an was du mit dem Turbo machen willst. Wenn du mal planst über 300ps zu fahren, würd ich da nicht mehr mit na Girling oder sowas rumeiern wollen, sondern dann gehört auch ne richtige Bremse da rein und sowas ist in der Regel ja eine einmalige Investition.
Bei der Girling muss man ein Stück vom Sattel abschleifen, das allein wäre für mich schon Grund genug die nicht zu verbauen. Auch wenn die Bremsleistung mit Sicherheit nicht so verkehrt ist. |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 15.05.2012 - 19:21 |
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Hi !
Eine Porsche Anlage kann man ach Bezahlbar machen!
Adapter 150€
gebr Sättel 400-500€
Scheiben Beläge 200€
Habe meine eigene 4 Kolbenlösung gebastelt funktioniert locker 4 Ringrunden am Stück in verbindung mit EBC Scheiben und Belägen.
Gruß
Daniel |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 15.05.2012 - 22:18 |
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Hi,
Ich habe meine I500 Bremse schon länger drinnen und bin mit der Bremsleistung zufrieden, klar mit ner Porscheanlage kommt sie nicht mit aber das ist auch ne Geldfrage.
Auserdem passt sie plug and play auf die orginalen Haltepunkte und dass ist ein großer Vorteil, weil mit basteln oder schleifen fang ich bei so Sicherheitsrelevanten Sachen erst gar nicht an.
Die Bremsenkühlung hab ich allerdings auch verbaut, wobei ich mir vorher schon 2 Orginale Sätze verheizt habe. Also hat die Orginalbremse schon das Hitzeproblem.
Worauf es allerdings ankommt, das Beläge und Scheiben zusammenpassen. Sonst hast du auch nicht die optimale Bremswirkung da die Reibwerte nicht passen oder einen erhöhten Verschleiß auftritt.
Gruß Chris |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 15.05.2012 - 23:03 |
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Hi.
Dann wäre es doch mal vorteilhaft, wenn die Leute die die 308er Bremsanlage vom Vectra B I 500 fahren berichten was für eine Kombination von Bremsscheiben und Belägen am besten zusammen harmoniert.
Beispiel:
Komplett ATE ( Power Disk oder normal )
ATE Scheiben mit XY Belägen
Zimmermann mit XY Belägen
Tarox Bremsscheiben mit Ferodo Belägen
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_________________ Mfg Lars
Bremsen ist die Umwandlung kostbarer Geschwindigkeit in sinnlose Wärme! |
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