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C-T Großmeister
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Geschrieben: 10.04.2012 - 19:20 |
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Hallo,
bin gerade dabei meine Achsmanschetten zu wechseln und komme nicht mehr weiter.
Bremse etc. ich alles schon abgebaut.
Das Federbein ist auch schon lose.
Jetzt geht es darum die Antriebswelle auf der Beifahrerseite rauszubekommen.
Muss man die nur ziehen? Oder ist da auch was aufzuschrauben?
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben der sie schon mal gewechselt hat.
Gruß |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 10.04.2012 - 19:39 |
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Hi,
die Antriebswelle ist am Block noch mit 4 schrauben befestigt.
Gruß Christoph |
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C-T Meister
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Geschrieben: 10.04.2012 - 19:40 |
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Die Antriebswelle ist "nur" gesteckt im Radlager am Federbein.
Wenn sie nicht raus möchte, Holzklotz dicken Hammer kurze gezielte Schläge und dann müsste sie draussen sein.
Getriebeseitig ist es fast das gleiche:
gesteckt mit sicherungsring
also kurz und knackig nen paar mal dran gezogen also mit schwung!
So wirds gemacht selbst calibra/vectra sollte auf keiner werkbank fehlen alles drin stromlaufpläne anzugsmomente tralala
http://www.buch24.de/shopdirekt.cgi?id=242537&p=3&sid=11&static=0 |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 10.04.2012 - 20:46 |
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Wollte ich schon lange kaufen, und werds jetzt definitiv bestellen:)!
Muss ich die Schrauben am Block jetzt lösen oder nicht?
Weil ich weiß nicht ob das nur eine "Führung" ist die am Block verschraubt ist oder gehört das noch zur Antriebswelle?
Oder einfach nur versuchen die Welle rauszuziehn und eventuell mit Schlägen nachzuhelfen?
An der Radaufhänung habe ich sie schon heraus.
Gruß+Danke |
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C-T Meister
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Geschrieben: 10.04.2012 - 21:02 |
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Am Getriebe die Antriebswelle ruckartig rausziehen und schon haste die in der Hand
Jetzt kannste in aller ruhe die Manschetten wechseln.
Ich steh grad echt aufm Schlauch welche 4 Schrauben ihr meint |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 10.04.2012 - 21:04 |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 10.04.2012 - 21:05 |
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Es geht hier um die Beifahrerseite.
Da mündet die Antriebswelle nicht "direkt" in das getriebe, sondern es ist eine Art "Führung" oder "Verlängerung" dazwischen, und diese ist am Getriebe angeschraubt.
Jetzt eben die Frage ob ich irgendwas abschrauben muss oder ob ich einfach anziehen kann, sprich ist die Antriebswelle der Beifahrerseite verschraubt oder kann ich sie einfach rausziehen sobald ich sie aus der Radaufhängung habe.
Danke |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 10.04.2012 - 21:10 |
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C-T Meister
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Geschrieben: 10.04.2012 - 21:15 |
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Puh kannste fotos machen??
Was haste den xev?
wo sind denn hier die Vollprofis??
Will dir ja nun auch nichts falsches sagen.
Hab in letzter zeit immer nur die fahrerseite und hinten die wellen ausgebaut. Ich weiss das es da wegen der unterschiedlichen länge der wellen und der damit resultierenden unterschiedlicher masse ausgleichs... (lager, gewichte ?) gibt
edit:
Guck da haste doch jemanden ders besser weiss |
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Zuletzt bearbeitet von KunstRasen am 10.04.2012 - 21:16, insgesamt 1-mal bearbeitet |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 10.04.2012 - 21:16 |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 10.04.2012 - 21:29 |
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Habe die obere.
Das Bild hilft mir auf jeden Fall auch schon weiter - muss also diese halterung abschrauben - dachte schon das kann doch sonst nicht gehen... |
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C-T Meister
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Geschrieben: 10.04.2012 - 21:34 |
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Und auch wieder was gelernt |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 10.04.2012 - 21:38 |
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Aber die geteilte Antriebswelle ist doch auch nur zusammengesteckt.
Also den "äußeren" Teil kann man doch auch abziehen, ohne den Führungsbock am Block abzuschrauben.
Da ist aus der Erinnerung raus auch nur ein Sicherungsring drauf, der in einer Nut im Gelenk hält.
Als ich meine Lima beim V6 gemacht habe, hatte ich die Antriebswelle beifahrerseitig auch raus.
Ich meine, dass wir die einfach gezogen haben ohne den Bock loszuschrauben.
Der "innere" Teil der Antriebswelle bleibt dabei im Getriebe stecken.
Hat auch den Vorteil, dass man das Getriebeöl nicht ablassen muss bzw., dass nichts raussifft.
Aber wie gesagt - ist aus meiner Erinnerung. Aber ich bin mir zu 95% sicher, dass der innere Teil drin bleiben kann.
EDIT:
Mein Gedächtnis hat mich wohl nicht im Stich gelassen.
Hier mal ein Bild vom einzelnen, äußeren Teil der Welle
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 10.04.2012 - 21:46 |
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Also halten wir mal fest:
Ich hab definitiv die zweiteilige.
Mann kann offenbar nur das äußere abbauen.
Jetzt ist die Frage wie ich den äußeren Teil raus bekomme ohne was zu beschädigen.
Einfach ziehen funktioniert nicht. Wenn ich weiß das der äußere Teil nur gesteckt ist? dann wird mal mein Kumpel leicht auf die Welle schlagen wenn ich anziehe, vielleicht kommt sie dann.
Rausdrücken sprich mit was reinhebeln funktioniert leider nicht weil nichts zum stützen da ist...
Gruß
PS: ist die äußere Welle noch mit was gesichert? oder einfach anziehen? |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 10.04.2012 - 22:07 |
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es kann sein das die verdammt fest drin sitzt. durch korossion etc..
aber die ist nur mit nem sicherungsring gesichert. der sitz aber nur auf der welle. den kannst du aber auch nicht sehen oder ausbauen weill der innen sitzt.
ich würde an deiner stelle mal den trick mit dem federbein probieren.
antriebswelle wieder ins federbein rein. mutter drauf, und dann mal nen kurzen kräftigen ruck am federbein machen. durch die hebelwirkung ziehst du die normal so ab. kannst ja noch jemanden dazu nehmen der die welle festhält damit die nirgends gegen kommt.
aber wir kommst du darauf das man nur den äusseren teil ausbauen kann |
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Wer an der Ampel nen VR6 verbrät... fährt nen XE Heizgerät!
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