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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra DTM EDITION C20LET
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Geschrieben: 20.02.2008 - 15:28 |
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hi,
da ich nun auch einen C20let habe und noch nicht so die Ahnung wie beim x20xev hätte ich gerne folgendes gewusst, da in meinen Fachbüchern leider nichts steht:
Getriebeöl, wo muss ich es reinkippen und wo sehe ich, dass genug drin ist?
Öl für Verteilergetriebe, wo muss ich das reinfüllen und wo sehe ich, dass genug drinne ist? welches Öl kommt dort rein?
Hat der Turbolader auch einen Ölkreislauf? muss ich da auch auf Schmierung achten? Falls ja welches Öl kommt dort rein?
Bilder wären optimal, falls ich doch noch was habe, bitte mitteilen.
Motor ist generallüberholt und ausgelegt worden für Phase 3,5 von EDS
Motor ist nicht eingefahren und es musss nach 1000km der erste Ölwechsel stattfinden, korrekt?
Fühl mich wie ein Anfänger |
_________________ Wer bremst, verliert! |
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Technik-Moderator
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Auto: Calibra Turbo Classic - Nissan Skyline R33 GTST S2 X20LET - RB25DET Auszeichnungen: 4
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Geschrieben: 20.02.2008 - 18:17 |
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Getriebeöl (F28) neben der linken Antirebswelle ist die Füllstandschraube, dort wird auch Öl eingefüllt. Viele haben mit Castrol SMX-S gute Erfahrungen gemacht.
VG wird über den Entlüftungsschlauch (nähe Kühlwasserausgleichbehälter) befüllt. Nur das Öl von Opel 19 40 703 nehmen (0,6l Gebinde). Die Füllstandkontrolle erfolgt über den Temperaturschalter auf der Antriebswellenseite
Der Turbolader ist über den Motorölkreislauf angeschlossen. Welches Öl man nehmen sollte daran scheiden sich die Geister. Forumsuche!!
Jeder neu gemachte Motor sollte nach 1tkm ein Ölwechsel mit Filter kriegen. Danach ist der Motor aber längst noch nicht eingefahren. |
_________________ Personalführung ist…
...die Fähigkeit seine Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfunden wird.
Zuletzt bearbeitet von BoehserCali am 20.02.2008 - 18:22, insgesamt 1-mal bearbeitet |
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C-T Großmeister
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Auto: Nissan X-Trail Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 20.02.2008 - 18:21 |
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zu 1-Getriebeöl wird auf der Fahrerseite in höhe des Antriebs kontroliert und aufgefüllt.
Zu2-Öl für das VG gibt es direckt beim FOH.Eingefüllt wird beifahrerseitig am VG Thermoschalter(kommt auf das Bj. an)oder einfüllschraube is ne Imbusschraube .Ablass is unten am VG.Thermoschalter is da wo das Kabel Beifahrerseitig reingeht.
zu3-Der Turbo ist am normalen Ölkreislauf mit angeschlossen(Motoröl) z.B. Castrol 10w60 Rs oder Ts(streiten sich die Geister)
Hinterachsdiffi kannst du auch noch wechseln sofern du 4x4 hast.Orginalöl vom FOH. Die schraube zum befüllen liegt in Fahrtrichtung Fahrerseite in halber höhe des Getriebes.
Beim Vg und Diffi soviel Öl einfüllen bis es anfängt aus der Einfüllschraube rauszulaufen(mit Spritze oder durch den Schlauch vom VG)
Füllmenge des VG öl ca.0,6 L
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_________________ Jetzt hab ich ihn
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra c20let Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 20.02.2008 - 18:36 |
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BoehserCali hat folgendes geschrieben: |
Getriebeöl (F28) neben der linken Antirebswelle ist die Füllstandschraube, dort wird auch Öl eingefüllt. Viele haben mit Castrol SMX-S gute Erfahrungen gemacht.
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Befüllung auch über die Entlüftungsschraube am "Getriebedom"(ich weiß das F28 hat eigentlich keinen Dom ) Möglich. Dazu die Plastikkappe abmachen und die Schraube rausdrehen ... und ich kann auch nur sagen das ich mit dem Castrol SMX-s die Besten erfahrungen gemacht habe ... hatte auch das original Opel ausprobiert und Motoul waren beide schlechter ...
BoehserCali hat folgendes geschrieben: |
VG wird über den Entlüftungsschlauch (nähe Kühlwasserausgleichbehälter) befüllt. Nur das Öl von Opel 19 40 703 nehmen (0,6l Gebinde). Die Füllstandkontrolle erfolgt über den Temperaturschalter auf der Antriebswellenseite
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Gema hat auch ein Spezial Öl dafür köstet aber min. das doppelte und ist beim Serien VG nicht notwendig !
MfG Jens |
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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra DTM EDITION C20LET
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Geschrieben: 20.02.2008 - 19:07 |
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hat den einer ein paar Bilder. habe von vg diesen langen Schlauch gefunden, muss der echt so in der Gegend rumhängen?
was ist wenn ich zu viel Öl reinkippe, ist das schlimm? |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 20.02.2008 - 19:26 |
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the-privateeye hat folgendes geschrieben: |
was ist wenn ich zu viel Öl reinkippe, ist das schlimm? |
Du musst zuerst die Kontrollschraube am VG rausdrehen. Dann soviel Öl reinkippen, bis es an dieser Öffnung wieder rausläuft. (langsam reinkippen, braucht ne weile, bis es durch ist...)
Dann warten, bis nix mehr rauskommt, Schraube wieder zu und gut.
Das Auto muss dabei aber ungefähr gerade stehen... |
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Technik-Moderator
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Geschrieben: 20.02.2008 - 19:28 |
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the-privateeye hat folgendes geschrieben: |
hat den einer ein paar Bilder. habe von vg diesen langen Schlauch gefunden, muss der echt so in der Gegend rumhängen?
was ist wenn ich zu viel Öl reinkippe, ist das schlimm? |
Mach den Schlauch mit einem Kabelbinder an eines der Rohre fest. |
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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra DTM EDITION C20LET
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Geschrieben: 20.02.2008 - 19:40 |
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na dann ab gehts, wenn jemand Bilder hat wäre ich trotzdem froh. |
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Geschrieben: 20.02.2008 - 19:43 |
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Jens Cliff hat folgendes geschrieben: |
BoehserCali hat folgendes geschrieben: |
Getriebeöl (F28) neben der linken Antirebswelle ist die Füllstandschraube, dort wird auch Öl eingefüllt. Viele haben mit Castrol SMX-S gute Erfahrungen gemacht.
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Befüllung auch über die Entlüftungsschraube am "Getriebedom"(ich weiß das F28 hat eigentlich keinen Dom ) Möglich. Dazu die Plastikkappe abmachen und die Schraube rausdrehen ... und ich kann auch nur sagen das ich mit dem Castrol SMX-s die Besten erfahrungen gemacht habe ... hatte auch das original Opel ausprobiert und Motoul waren beide schlechter ...
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Ich habe fürs F28 das Gema spezialöl genommen, fährt sich soweit ganz gut...^^ und hat mich auch nicht wirkl. mehr gekostet als das SMX-S...
MfG, Micha |
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Geschrieben: 15.10.2009 - 10:48 |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 02.01.2012 - 20:13 |
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Moin.
Ich wollte keinen neuen Beitrag nun dazu aufmachen.
Ich brauche neues Öl für das F 28 Getriebe und habe hier gelesen das es das Castrol SMX-S sein soll. Stimmt das es ein 75W 90 Öl ist und ist es das richtige hier aus dem LINK(Werbung) ? |
_________________ Mfg Lars
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Geschrieben: 02.01.2012 - 23:22 |
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hi!
soweit ich das sehen kann, ist dass das smx-s du brauchst mindestens 2,5 liter. soviel hat mein f28 auch gebraucht.
mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 03.01.2012 - 16:23 |
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Hi.
Alles klar, dann weiß ich bescheid.
Danke schön für die Antwort. |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 04.09.2019 - 01:59 |
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BoehserCali hat folgendes geschrieben: |
VG wird über den Entlüftungsschlauch (nähe Kühlwasserausgleichbehälter) befüllt. Nur das Öl von Opel 19 40 703 nehmen (0,6l Gebinde). Die Füllstandkontrolle erfolgt über den Temperaturschalter auf der Antriebswellenseite |
Ich habe das schon auf verschiedenen Quellen gelesen, aber komme einfach nicht weiter. Weder mein originaler 16V-4x4, noch mein Turbo haben da einen Schlauch rumhaengen. Ich habe inzwischen schon die Abdeckungen der Lufteinlaesse abgenommen, und schon komplett um die beiden Motoren rum gesucht - kein Schlauch! Kann davon bitte jemand ein Bild einstellen? Wo genau am VG kommt der Schlauch raus, kann man den von unten sehen/greifen/fuehlen wo er aus dem VG rauskommt? Kann man zur Not durch die Oeffnung des Temperaturfuehlers einfuellen? Uebrigens, mein 16V-4x4 hat da keinen Fuehler drin, nur eine Blindschraube. Untern Turbo komm' ich momentan schlecht drunter zum schauen, aber wenn es hilft werde ich ihn "freiparken".
Danke im Voraus,
Dieter |
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Geschrieben: 04.09.2019 - 07:58 |
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Der Schlauch ist oben auf dem VG angeschlossen und liegt lose im Bereich um den Kühlmittelbehälter. Zumindest wenn alles original ist
MfG
sollddie2000 |
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