Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22235 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 122
Insgesamt: 123 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Laptop LG E500 Displayprobleme

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Computer / Handy
AutorNachricht
quiesel
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 19.02.2010
Beiträge: 510
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-Hessen
Auto: VW, Ford Bora Kombi, F100 Custom V6 AUE, 302 V8
Beitrag: 615628 Geschrieben: 12.09.2011 - 14:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo Leute,
ich wollt mal nachfragen, ob hier einer vielleicht einen Tipp hat zu meinen Problem. Und zwar hat mir nen Kumpel seinen alten Laptop gegeben, da er sich auf Grund des Fehlers, welchen ich jetzt beschreiben werde, einen neuen gekauft hat. Ich bin der Meinung der sollte doch hoffentlich noch zu retten sein, weil dann hätte ich nen neuen Laptop. =)

Zu den technischen Daten des Gerätes:
- Prozessor Intel Core 2 Duo T7500 @ 2.20 GHz
- 2 GB RAM
- GraKa Nividia GeForce 8600M GS

und zwar meinte mein Kumpel, dass ab und an der Monitor einfach schwarz wird, aber das Gerät noch weiter läuft.
So nun hab ich das Gerät bekommen...mir ist erstmal der Fehler nicht aufgefallen. Hab nur gesehen, dass der auf Windows XP son komischen Skin drauf gemacht hatte. Hab mir gedacht vielleicht hängt es ja damit zusammen. Nun gut ich hab dann alles platt gemacht und hab Windows 7 installiert. Noch so paar andere nützliche Programme...usw. hab ihn mir halt eingerichtet. Mir ist die ganze Zeit über nichts aufgefallen und hatte ihn mal so im Dauertest. Hab mich schon gefreut, dass der Fehler wohl echt weg war nur eben gerade, wurde dann über Standby der Monitor schwarz und ließ sich dann aber auch nicht mehr reanimieren!?! Hab mal mit der Taschenlampe ins Display geleuchtet, ob vielleicht nur die Beleuchtung des Displays im *piep* ist, aber hab nichts gesehen. So funktioniert das Display auch ohne Probleme und auch die neusten GraKa-Treiber hab ich installiert.

Nun wollte ich euch einfach mal Fragen, ob ihr wisst woran es liegt und wisst wie man es beheben kann?
Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

LG Michael wave.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


bernieb4
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 1639

Wohnort: A-3874
Auto: Opel Calibra C20XE
Beitrag: 615629 Geschrieben: 12.09.2011 - 15:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Schon mal probiert den Laptop an einen Monitor oder notfalls Fernseher anzuschließen?

_________________
MEIN CALIBRA
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12592
Danke-Klicks: 306
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 615630 Geschrieben: 12.09.2011 - 15:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

bernieb4 hat folgendes geschrieben:
Schon mal probiert den Laptop an einen Monitor oder notfalls Fernseher anzuschließen?


wäre auch mein erster tipp ja.gif so könnte man zumindest die graka als fehlerquelle ausschließen und man könnte das ding trotzdem nutzen.

mfg

sollddie2000

p.s.: quiesel, ich hab schon gedacht dich gibt´s nicht mehr biggrin.gif wann machen wir denn mal ne v6-fotosession? zwinkern.gif prost.gif

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
quiesel
C-T Experte
C-T Experte

Themenstarter
Dabei seit: 19.02.2010
Beiträge: 510
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-Hessen
Auto: VW, Ford Bora Kombi, F100 Custom V6 AUE, 302 V8
Beitrag: 615651 Geschrieben: 12.09.2011 - 18:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hmmm...an einen Fernseher kann ich es nicht anschließen, da mein Fernseher zu alt ist. Könnte es an einen Monitor anschließen, das wäre aber auf Dauer sehr unkomfortabel, da ich dann meinen anderen Desktop-PC nicht mehr nutzen könnte. Noch dazu ist dieser Fehler in der ganzen Zeit in der der Laptop bei mir ist, erst einmal aufgetreten. Sprich der ist tritt sehr selten auf. Gibt es keine andere Möglichkeiten?

@sollddie: nene mich gibts noch zwinkern.gif...da ich aber mein Praktikum+Bachelorarbeit vor einiger Zeit beendet habe, war ich die letzte Zeit weniger am PC. Fotosession wäre ne feine Sache...wäre ich dabei. Ich schreib dir mal ne PN
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TomKing
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 31.12.2003
Beiträge: 93


Beitrag: 615655 Geschrieben: 12.09.2011 - 19:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

quiesel hat folgendes geschrieben:
Könnte es an einen Monitor anschließen, das wäre aber auf Dauer sehr unkomfortabel, da ich dann meinen anderen Desktop-PC nicht mehr nutzen könnte.

Der Monitor soll ja auch nur zur Fehlersuche(heißt wenn der Fehler auftitt) angeschlossen werden und nicht ständig biggrin.gif .
Ich befürchte aber mal, das der Monitor in dem Fall dann auch dunkel bleibt! Der 8600M macht im Notebook nämlich gern mal Probleme an den Lötverbindungen(thermische Überlastung) un dann sieht es im wahrsten Sinne des Wortes "finster" aus izzy.gif .
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nutz
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 25.06.2008
Alter: 41
Beiträge: 6311
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-30880
Auto: G5 GTI ED30 SLS
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 615657 Geschrieben: 12.09.2011 - 19:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also erstmal stellst du alle energiesparenden Einstellungen aus...dann liest und loggst du zb mit "Speedfan" die Temps von Prozzi und Graka aus/mit und lässt das Ding im Stresstest laufen...sprich Grafikbenchmark wie 3DMark11 und Prozessorlasttool wie SuperPI nacheinander oder gleichzeitig laufen lassen. Wenn der Moni dann mir nichts dir nichts aus geht, wird die Grafikkarte hin sein. Nach einem Neustart sollte das Bild dann auch wieder da sein.

Die Sache mit dem externen Monitor würd ich dennoch mal testen...evtl. stellt er von intern auf extern ungewollt um...hatte ich alles schon. Da gibts dann meist ne Tastenkombination für, um es rückgängig zu machen.

Kannst im BIOS nochmal gucken, ob irgendwelche Einstellungen falsch sind (einfach "Load BIOS Defaults" durchführen)...aber denke nicht, dass dies was bringen wird.

_________________
Greetz, Flo
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
quiesel
C-T Experte
C-T Experte

Themenstarter
Dabei seit: 19.02.2010
Beiträge: 510
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-Hessen
Auto: VW, Ford Bora Kombi, F100 Custom V6 AUE, 302 V8
Beitrag: 615880 Geschrieben: 14.09.2011 - 12:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hey Leute!
Hier mal nen kleiner Bericht wie es dem Laptop so ergangen ist.
Also es kam in der Zwischenzeit noch einmal zu besagtem Problem. Ich habe ihn dann mal an einen Monitor angeschlossen, aber auch dort blieb der Bildschirm schwarz.
Als es zu dem Fehler kam, war auch nix graphisch anspruchvolles am Werk. Ich hab dann jetzt mal die Tipps vom Nutz befolgt und das Teil mal im "Stresstest" laufen lassen. Aber ausser, dass die GraKa wohl nicht der Brüller ist, ist nichts passiert. Ich hab den Benchmark auch mehrmals hintereinander laufen lassen und nebenbei auch das Programm SuperPI ein wenig rechnen lassen. Nix! Der zuckelt sich was zurecht aber irgendwie im Kontext zu dem Fehler scheint die Rechenleistung auch nicht zu stehen!?!?!
Der Fehler scheint mir irgendwie unwillkürlicher Natur (z.B. auch kurze Zeit nach dem Hochfahren, ohne dass an dem Gerät gearbeitet wurde - Desktopscreen).

Habt ihr noch ne Idee?
Auch wenn der Fehler nicht häufig auftritt, hab ich keine Lust, dass wenn ich den dann übernehme, der Fehler dann auf einmal häufiger kommt, oder es sich herausstellt, dass es ein gravierender ist und das Ding gar nicht mehr geht!

LG Michael wink
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebu
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 30.01.2005
Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 615881 Geschrieben: 14.09.2011 - 12:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Dann werden es die angesprochenen Lötverbindungen schon sein.

Display kann man ja ausschließen was nämlich gern kaputt geht ist die Kabelverbindung zwischen Display und Laptop.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
quiesel
C-T Experte
C-T Experte

Themenstarter
Dabei seit: 19.02.2010
Beiträge: 510
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-Hessen
Auto: VW, Ford Bora Kombi, F100 Custom V6 AUE, 302 V8
Beitrag: 615883 Geschrieben: 14.09.2011 - 12:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

D.h. der Fehler wird auch in Zukunft unwillkürlich auftreten, kann sich durchaus weiter verschlimmern, bis hin zum kompletten Funktionsverlust der GraKa?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nutz
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 25.06.2008
Alter: 41
Beiträge: 6311
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-30880
Auto: G5 GTI ED30 SLS
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 615892 Geschrieben: 14.09.2011 - 13:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Soweit ich weiß ist die 8600m gs ne zusteckbare Karte, sprich nicht direkt onboard. Das bedeutet, du kannst sie auch einfach austauschen. Entweder gegen dieselbe Karte oder gegen eine, die in das Notebook passt. So könntest du es relativ günstig reppen.

Oder du guckst dir die Karte einfach mal genauer an, ob du irgendwas erkennst...evtl. steckt sie auch einfach nicht 100% richtig im Slot drin...is nur die Frage, ob du dir das zutraust, das Notebook auseinander zu bauen. Je nach Hersteller is das ne manchmal ne Fummelarbeit.

_________________
Greetz, Flo
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
quiesel
C-T Experte
C-T Experte

Themenstarter
Dabei seit: 19.02.2010
Beiträge: 510
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-Hessen
Auto: VW, Ford Bora Kombi, F100 Custom V6 AUE, 302 V8
Beitrag: 615893 Geschrieben: 14.09.2011 - 13:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

och ich zähl mich schon zu den motorisch begabten. laecheln.gif Wollte schon immer mal ein Notebook auseinandernehmen. Das ist dann jetzt der Fall. Wünscht mir Glück! vocalize.gif ...Report folgt...

...Report...

...ähh ja ich hab mal ein paar Schrauben gelöst und schon hat sich mir ein Blick in die Innereien geboten.
image

Ich hab dann nicht weiter geschraubt, weil irgendwie sah das alles so miteinander verwoben aus, dass ich nicht mehr geglaubt habe, dass da was gesteckt ist. Am linken oberen Rand bei dem Lüfter befinden sich die Anschlüsse für die GraKa an der Seite.

Könnt ihr mir an Hand dieses Bildes sagen, ob da was gesteckt ist?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TomKing
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 31.12.2003
Beiträge: 93


Beitrag: 615970 Geschrieben: 14.09.2011 - 18:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der Grafikprozessor sitzt rechts oben am Ende der kürzeren Heatpipe und ist, wie bei den meisten aktuellen Notebooks, leider verlötet izzy.gif . Ansonsten hättest Du ja auch nicht dieses Problem.

Der Fehler ist wie ein Wackelkontakt und tritt daher eher zufällig auf und ist somit auch schwer reproduzierbar.
Es gibt Firmen die sowas reparieren, aber unter 150 EUR läuft da meist nichts und ob sich sowas dann noch lohnt möchte ich auch bezweifeln.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.052 Sekunden

Wir hatten 415242051 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002