Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 420
Insgesamt: 421 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Allrad und f28 an v6

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
Fleischwurst1
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 16.10.2004
Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 610716 Geschrieben: 08.08.2011 - 15:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hey jungs,

was brauch ich alles für den umbau von ner turbokarosse auf v6.

ich hab quasi nen kompletten v6 daheim stehen und ne turbokarosse mit allem drin bis auf motor.

will da jetzt nen 3liter in die turbokarosse rein bauen.

was brauch ich alles, bzw. was muss ich von der v6 karosse übernehmen um das zum laufen zu kriegen? welche motorhalter/getriebehalter, welcher fahrschemel usw.

ausserdem hab ich mal gehört ich brauch so nen impulsteiler oder so fürs drehzahlsignal, weil sonst der allrad abschaltet. wo bekomm ich den her, und wenn ich den impulsteiler rein baue, welchen DZM brauch ich dann? den vom v6 oder vom turbo?


fragen über fragen...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


nebu
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 30.01.2005
Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 610726 Geschrieben: 08.08.2011 - 16:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also was du vom V6 brauchst kann ich dir zu 100% sagen.

Möchtest du elektronisches Signal oder Wellenanschluss fahren?

Du benötigst:
Drehmomentstütze + Blech wo diese verbraubt wird
Wasserkühler + Zusatzpumpe
Ausgleichsbehälter
Wischwasserbehälter
Luftfilterkasten
Krümmer
Ansaugbrücke
Motronic + Steuergerät
3 Liter Chip z.b. von Backmagic
Ölwanne
Ölmessstab

Vom 3 Liter brauchst du nur den nackten Block und die Köpfe. Ich würde dir übrigens empfehlen direkt die Aluventildeckel zu verbauen.

Fahrschemel musst du meine ich vom Turbo den nehmen ich meine der is anders wegen dem VG bzw. der Kardanwelle, bin mir da aber jetzt nicht ganz sicher.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frankb2211
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 2559
Danke-Klicks: 44
Wohnort: D-41516
Auto: Opel Calibra Turbo 4x4 C20LET EDS P3,5+ K24/26
Auszeichnungen: 2
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 610752 Geschrieben: 08.08.2011 - 17:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Dann brauchst du noch:


-Versatzkit für V6, aber nicht die Scheibe sonst könnte das mit dem VG nicht mehr passen.
-Schaltumlenkung vom Turbo
-VG Getriebehalter
-Sturzkorrekturbuchsen wegen VG


Und dann noch die ganzen Sachen, die du beim Turbo auch wechseln würdest...
Druckspeicher usw...


Den Wischwasserbehälter brauchst du, wenn du den im Kotflügel hast, nicht.

_________________
Staatlich geprüfter anerkannter Techniker
Fachrichtung: Elektrotechnik

www.calibra-club-rheinland.de
Und hier der dazu gehörige Thread zum X30LET Umbau

!!!Aktuelle Teileliste immer aktualisiert!!!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Fleischwurst1
C-T Legende
C-T Legende

Themenstarter
Dabei seit: 16.10.2004
Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 610766 Geschrieben: 08.08.2011 - 19:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

-Versatzkit für V6, aber nicht die Scheibe sonst könnte das mit dem VG nicht mehr passen. Brauch ich noch
-Schaltumlenkung vom Turbo Bereits Verbaut
-VG Getriebehalter Bereits Verbaut
-Sturzkorrekturbuchsen wegen VG Bereits Verbaut
Drehmomentstütze + Blech wo diese verbraubt wird Hab ich
Wasserkühler + Zusatzpumpe Hab ich
Ausgleichsbehälter Hab ich
Wischwasserbehälter Bereits Verbaut
Luftfilterkasten Hab ich
Krümmer Hab ich
Ansaugbrücke Hab ich
Motronic + Steuergerät Hab ich
3 Liter Chip z.b. von Backmagic Brauch ich noch
Ölwanne Hab ich
Ölmessstab Hab ich



Was mir selsbt noch einfällt: Hosenrohr umschweissen, F28 anpassen (weiss einer was genau angepasst gehört?)


wie siehts mit den wasserschläuchen aus? passen da alle vom V6 wegen vg?
schlosstzräger wird ja der selbe wie beim v6 sein? also am turbo.
Klimaleitungen passen vom Turbo an v6?
Servopumpe vom v6 oder vom turbo?
Wie sieht das jetzt mit dem impulsteiler aus??? weiss da einer was genaues? tacho ist ein elektronischer (bei v6 schlachtkarosse und bei turbokarosse, also beide)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Frankb2211
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 2559
Danke-Klicks: 44
Wohnort: D-41516
Auto: Opel Calibra Turbo 4x4 C20LET EDS P3,5+ K24/26
Auszeichnungen: 2
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 610779 Geschrieben: 08.08.2011 - 19:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Fleischwurst1 hat folgendes geschrieben:



Was mir selsbt noch einfällt: Hosenrohr umschweissen, F28 anpassen (weiss einer was genau angepasst gehört?)



Bei Irmscher Classics gabs mal ein Hosenrohr für den V6 4x4... hab ich zuhaus liegen^^

Und hier ein Link zum Drehzahlsignalwandler Klick mich...
ansonsten schaltet dein Allrad ab 5500 Umdrehungen ab.

Und dann musst du natürlich den Tacho vom Turbo nehmen.
Es sei den du gehst vom Steuergerät parallel einmal zum Tacho und einmal zum Wandler...und dann vom Wandler ins 4x4 Steurgerät.
Aber ich würd nicht zuviel am Kabelbaum rumstricken...musst du ja eh schon genug...

_________________
Staatlich geprüfter anerkannter Techniker
Fachrichtung: Elektrotechnik

www.calibra-club-rheinland.de
Und hier der dazu gehörige Thread zum X30LET Umbau

!!!Aktuelle Teileliste immer aktualisiert!!!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Fleischwurst1
C-T Legende
C-T Legende

Themenstarter
Dabei seit: 16.10.2004
Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 610781 Geschrieben: 08.08.2011 - 20:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

na mir is das recht so mit dem tacho, dann hab ich einen kompeltten v6 tacho über und hab shcon nen käufer biggrin.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
calibaba 1
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 31.12.2002
Beiträge: 2203
Danke-Klicks: 26
Wohnort: D-50667 Nähe Köln
Auto: C20LET
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 610782 Geschrieben: 08.08.2011 - 20:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Fleischwurst1 hat folgendes geschrieben:
...Was mir selsbt noch einfällt: F28 anpassen (weiss einer was genau angepasst gehört?)


Ich glaub, da muss ne kleine Ecke vom F28 weggeflext werden, damit das passt. Frag den Daywalk3r, der hat das bei seinem V6 gemacht, der kanns dir genau sagen.

_________________
Gruß Christian

Calibra-Club-Rheinland
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daywalk3r
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 21.10.2007
Alter: 36
Beiträge: 4341
Danke-Klicks: 2
Wohnort: ERD-52391 Müddersheim
Auto: Opel/Audi/Opel/Opel Calibra Cliff Nr. 47 / S6 4B / Frontera A Sport/Calibra V6 4x4 X30XE + F28 / 4.2 V8 / C20NE / X30XE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 610820 Geschrieben: 08.08.2011 - 22:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

calibaba 1 hat folgendes geschrieben:
Fleischwurst1 hat folgendes geschrieben:
...Was mir selsbt noch einfällt: F28 anpassen (weiss einer was genau angepasst gehört?)


Ich glaub, da muss ne kleine Ecke vom F28 weggeflext werden, damit das passt. Frag den Daywalk3r, der hat das bei seinem V6 gemacht, der kanns dir genau sagen.


Ja, undzwar der teil wo beim V6 die leitungen zum Ölkühler hoch gehen. Genau det teil muss am F28 weg.

Einmal hier
und
hier kannste sehen wo ich meine

_________________
Gruß
Daniel


ich möchte friedlich im Schlaf sterben wie mein Opa....nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=87704

http://www.calibra-club-rheinland.de/

Mein Cali's @ C³
Mein Roter http://calibra.cc/gallery.php?id=2569
Mein Cliff http://calibra.cc/gallery.php?id=2862
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Fleischwurst1
C-T Legende
C-T Legende

Themenstarter
Dabei seit: 16.10.2004
Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 610823 Geschrieben: 08.08.2011 - 23:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ja gut das hab ich gewusst, aber war net auch hinten am getriebe was?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Frankb2211
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 2559
Danke-Klicks: 44
Wohnort: D-41516
Auto: Opel Calibra Turbo 4x4 C20LET EDS P3,5+ K24/26
Auszeichnungen: 2
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 610827 Geschrieben: 08.08.2011 - 23:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Daywalk3r hat folgendes geschrieben:

Ja, undzwar der teil wo beim V6 die leitungen zum Ölkühler hoch gehen. Genau det teil muss am F28 weg.

Einmal hier
und
hier kannste sehen wo ich meine


Hmmm wo war ich den da?

Komisch...komisch...^^

_________________
Staatlich geprüfter anerkannter Techniker
Fachrichtung: Elektrotechnik

www.calibra-club-rheinland.de
Und hier der dazu gehörige Thread zum X30LET Umbau

!!!Aktuelle Teileliste immer aktualisiert!!!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Harvester66
Gesperrter User
Gesperrter User
Dabei seit: 30.11.2003
Beiträge: 3816

Wohnort: D-31174 Hildesheimer Börde

Auszeichnungen: 3
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 610831 Geschrieben: 08.08.2011 - 23:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Und wenn ihr fertig seid, dann machen wir das ganze im Calibra-Hoftreffen-Workshop mit MV6/F28 ohne Allrad. Ich kann ja bis dahin schonmal die mir noch fehlenden paar Teile besorgen biggrin.gif

Schön zu lesen das hier einiges wissenswertes zusammengetragen wird auch wenn das bzw. Teile davon in anderen (älteren) Threads auftauchen.

Viel Erfolg beim Umbau prost.gif respekt.gif

Calibra-Allroad-Grüße
Harvester66

_________________
Nicht ohne Grund inaktiv. Schade drum.

Einladung/Infos zu den jährlichen Calibra-Hoftreffen im April

auf www.alt-opel.eu Typgruppe Calibra als Download

User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frankb2211
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 2559
Danke-Klicks: 44
Wohnort: D-41516
Auto: Opel Calibra Turbo 4x4 C20LET EDS P3,5+ K24/26
Auszeichnungen: 2
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 610832 Geschrieben: 09.08.2011 - 00:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Harvester66 hat folgendes geschrieben:


Schön zu lesen das hier einiges wissenswertes zusammengetragen wird auch wenn das bzw. Teile davon in anderen (älteren) Threads auftauchen.



Ja...

aber wenn man alles was geschrieben wurde nicht mehr wiederholen soll, stribt das Forum komplett aus...Dann kann ich mir auch ein Lexikon kaufen....

In diesem Sinne prost.gif

_________________
Staatlich geprüfter anerkannter Techniker
Fachrichtung: Elektrotechnik

www.calibra-club-rheinland.de
Und hier der dazu gehörige Thread zum X30LET Umbau

!!!Aktuelle Teileliste immer aktualisiert!!!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
V6Cali
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 16.05.2005
Beiträge: 113

Wohnort: D-63906
Auto: Opel Calibra V6
Beitrag: 610841 Geschrieben: 09.08.2011 - 09:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hy,
cool den V6 hab ich schon, aber mit Allrad des würde noch fehlen.

Gruß Chris
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Snoop
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 30.01.2004
Beiträge: 554

Wohnort: D-96170 Trabelsdorf
Auto: Opel Calibra Classic II C30XE mit F28 / Astra H Caravan Njoy Z16XEP LPG (Alltag)
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 610876 Geschrieben: 09.08.2011 - 12:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Fleischwurst1 hat folgendes geschrieben:
ja gut das hab ich gewusst, aber war net auch hinten am getriebe was?


Ich glaube hinten am Getriebe musst du nur was machen wenn du den 2WD Fahrschemel hast. So passt ja alles zueinander wie es Serie ist (F28 und Fahrschemel).

Falls du mich mitm Tacho gemeint hast, muss ich dir leider absagen. Hab mich schon um einen vom Caliebhaber gekümmert. Sorry.

_________________
http://calibra.cc/gallery.php?id=2482 <----Hier gibts Bilder von meinem Pornogeilengassmashinasskickin´Cali biggrin.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
opelkult
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 12.02.2010
Beiträge: 903
Danke-Klicks: 6
Wohnort: CH-4410
Auto: Opel Vectra A-X Turbo 4x4
Beitrag: 610923 Geschrieben: 09.08.2011 - 15:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn den Schwung vom Turbo noch brauchst sagst Bescheid, ich werd dann September wenn ich daheim bin des Ding mal raussuchen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.068 Sekunden

Wir hatten 413071574 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002