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Achilles84
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Beitrag: 598871 Geschrieben: 30.05.2011 - 10:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi Leute,

- wie funktioniert eigentlich eine Ladeluftanzeige?
- Wie wird diese angeschlossen?

Mein Turbo zeit -1 Bar und bei druck 0 Bar an, seitdem ich das Radio ausgebaut habe. Vorher hatte der immer 0,6 und 0,9 OB angezeigt. Jetzt weis ich aber nicht woran das hängen kann.

Druck baut der auf und Leistung hat er auch. Scheint also an der Anzeige zu liegen. Jetzt will ich mal wissen, wie das Dingens angeschlossen wird und wie das überhaupt funktioniert.

Danke und Gruß

Irfan
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Beitrag: 598873 Geschrieben: 30.05.2011 - 10:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

In der Anzeige is ne einfache Membran...da is nix Elektrisches dran außer evtl. die Beleuchtung. ja.gif Der Schlauch wird normal an das System angeschlosen wie das Blow Off, das STG und auch der Benzindruckregler. Meistens vor dem STG einfach mittels T-Stück, besser ist aber direkt hinter der Drosselklappe. Im Stand haste ja um die 0,7-1Bar Unterdruck, sprich die Membran in der Anzeige wird angesogen und der Zeiger somit in den negativen Bereich gezogen. Beim Aufbau des Ladedrucks wird quasi Luft in die Anzeige gedrückt und die Membran drückt den Zeiger in den positiven Bereich.

Ich denk ma, wenn deine Anzeige bei 0Bar stehen bleibt, ist entweder was undicht oder die Anzeige ansich ist im Anus. ja.gif

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Beitrag: 598877 Geschrieben: 30.05.2011 - 10:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

evtl. ist auch der schlauch nur gequetscht, bzw. beschädigt.

verfolge doch mal den schlauch vom steuergerät bis zu deiner anzeige.

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Achilles84
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Beitrag: 599005 Geschrieben: 30.05.2011 - 23:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

So Jungs, hab alles gecheckt. Ist ja totoal easy das Prinzip. Ich hatte es mir wesentlich schwieriger vorgestellt. Bei mir ist am Steuergerät ein T-Stück dran.
Da ist dann ein Schlauch bis zur Anzeige. Dieser Schlauch ist jedoch sehr sehr elastisch. Das ist doch nicht so toll oder?

Zitat:
Meistens vor dem STG einfach mittels T-Stück, besser ist aber direkt hinter der Drosselklappe.


Hast du da ein Foto wo das genau liegt? Dann würde ich eventuell umbauen.

@Timur, ich denke auch dass es gequetscht ist. Aber das werde ich morgen mal bei Gelegenheit checken.
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Timur
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Beitrag: 599031 Geschrieben: 31.05.2011 - 00:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja, passiert oft das der falsche schlauch verwendet wird.
man braucht unterdruckschlauch, der ist wesentlich stabiler.
ich benutze für solche sachen auch teilweise PE schlauch. das ist das gleich material aus dem die steuerleitungen im motorraum sind.
der ist sehr stabil. eiziger nachteil: er lässt sich nur in etwas größeren radien biegen wie normaler schlauch.

Gruß
Timur

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Beitrag: 599055 Geschrieben: 31.05.2011 - 09:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Woher bekomme ich PE Schlauch?
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Beitrag: 599058 Geschrieben: 31.05.2011 - 09:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

sorry tippfehler: PA-Schlauch...
schau mal hier: http://www.esska.de/esska_de_s/polyamid-schlauch-aussentoleriert-pa-12-w-farbe-sc.html

hätte aber auch noch etwas da....

Gruß
Timur

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Beitrag: 599067 Geschrieben: 31.05.2011 - 09:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hast ne PN

Gruß Irfan
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Beitrag: 599125 Geschrieben: 31.05.2011 - 15:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich hab den juten Teflon-Schlauch von Festo genommen...und die Farbe passt auch gut

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Und hier der dazu gehörige Thread zum X30LET Umbau

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Beitrag: 599827 Geschrieben: 05.06.2011 - 12:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Am Speedy habe ich auch Festo-Schlauch genommen, geht hervorragend.

Würde mich hier gerne mit was ähnlichem einklinken:

Die LDA im Speedy klingelt bei Ladedruckänderungen und der Zeiger bewegt sich ruckelnd; allerdings ist dies auch bei Drücken von 0 bis -0,6 der Fall. Woher kann dieses klingeln kommen ? Schwankungen beim Ladedruck zwecks schwergängiger Wastegatedose ?

mfg
mb
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