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C-T Kenner
Dabei seit: 24.05.2009
Beiträge: 204
Wohnort: D-99947 Bad Langensalza
Auto: Vectra Caravan OPC Z28NET
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Geschrieben: 10.03.2010 - 23:52 |
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hiho....
habe nen elektrodenschwißgerät billig bekommen....habe es nun mal versucht...jedes mal klbet mir der "stab" ans metal fest. ...mir wurde schon gesagt dass das ne sache für sich ist und man vielübung braucht. ich weiß das man die amper nach der stärke einstellen muss, aber gibt es noch wieter tipps, sodass ich auf den standard vom gas-schwißsen komme? |
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C-T Meister
Dabei seit: 28.08.2008 Alter: 34
Beiträge: 491
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Wohnort: D-Essen 45327
Auto: Mercedes Benz A-Klasse a140
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Geschrieben: 11.03.2010 - 00:13 |
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Auf den Standart Vom Gas Schweißen Wirst du Mit nem Elektrodenschweißgerät nicht kommen ich kenne zwar Paar leute die es geschafft haben mit einem Elektroschweißgerät nen Radkasten einzuschweißen Aber so E-gerät ist mehr was Für Kleine Sachen (meiner Meinung Nach)
So nun zu deinem Elektroden Ankleben ! Vieleicht nen Bisschen zu Viel ampher Am Drauflegen Falsche Elektroden Und Blech oder Was geschweißt werden soll nicht Sauber Genung |
_________________ ________________
Schöne Grüße Micha |
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C-T Kenner
Dabei seit: 27.10.2008
Beiträge: 237
Wohnort: D-95233 Helmbrechts
Auto: Opel Calibra C20XE
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Geschrieben: 11.03.2010 - 09:00 |
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hihi,
hab selbst zum einen n E-Schweißer hier und noch n MIG Schweißgerät.
ich kann dir aus eigener erfahrug nur sagen das de das elektroden gerät in die
tonne treten kannst, mit viel übung kann mal mal n auspuff schweißen aber mehr auch nich.
karrose usw brennt es nur löcher rein egal wie vorsichtig du arbeitest und bist.
benutze fürs auto nur mein mig-schweißgerät, arbeite damit ohne gas (kann mann mit argongas und ohne gas
verwenden). das gerät läuft mit fülldraht und geht selbst ohne gas ohne probleme für karosserie usw zum anpunkten.
ne durchgängige naht am auto ohne gas is einfach nicht hinzubekommen!! |
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C-T Meister
Dabei seit: 05.02.2007
Beiträge: 467
Wohnort: D-89331
Auto: Opel Calibra 2.0
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Geschrieben: 31.03.2011 - 14:41 |
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Kann mich da nur anschließen. Dünne Bleche mit E-Schweißgerät ist sehr schwer.
Zu TuningFreakHO. Das Mig-Verfahren ohne Schutzgas geht aber NUR mit einem Fülldraht, da ja dieser eine Umhüllung hat, die wiederum den gleichen Effekt wie das Schutzgas erfüllt. Andernfalls hättes Du lauter Lüftungslöcher in dem Schweißpunkt.
Wegen dem Festkleben:
Könnte vielleicht sein, dass es die falsche Elektrode ist, oder die Ummanterlung fehlt. |
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C-T Meister
Dabei seit: 06.04.2008
Beiträge: 470
Wohnort: A-Össiland
Auto: Iceland XEV
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Geschrieben: 31.03.2011 - 15:40 |
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wahlibali hat folgendes geschrieben: |
Aber so E-gerät ist mehr was Für Kleine Sachen (meiner Meinung Nach)
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eben nicht. das ist eigentlich nur fürs grobe, weil man damit sehr hohe materialabtragsleistungen hinbekommt.
zb. große rohre mit dicken wandstärken werden damit geschweisst. zuerst die wurzel mit wig gemacht, weil die passen muss, und dann der rest, wo es mehr darum geht viel material in kurzer zeit aufs rohr zu bringen nimmt man das elektrodenschweissen |
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Forum-Team
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Geschrieben: 31.03.2011 - 15:47 |
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Stefanb1 hat folgendes geschrieben: |
Wegen dem Festkleben:
Könnte vielleicht sein, dass es die falsche Elektrode ist, oder die Ummanterlung fehlt. |
Yup,
-falsche Elektrode
-zu geringer Abstand bzw. zu wenig Schweißstrom
-Umhüllung beschädigt oder nass (->ab in den Backofen)
würde mir so adhoc einfallen .
Ansonsten wie meine Vorredner schon gesagt haben: Handling/ Ergebnisse wie mit Schutzgas o.ä. sind für nen Laien quasi unmöglich. Für feine Bleche -und da zähl ich Karosseriebleche dazu- braucht man a) dünne Elektroden und b) eine sehr ruhige Hand, sonst (wenn der Lichtbogen zu lang wird), bratzelt's Löcher ins Material.
Oberhalb von 3mm Materialstärke kann man damit allerdings auch als Anfänger gute Ergebnisse erzielen.
Grüße, T |
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