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C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra C20XE
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Geschrieben: 06.02.2011 - 22:14 |
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Hallo,
ich wollte mal fragen, ob hier vil. jmd weiß, wofür das Blech zwischen den zwei Dichtungen der Ölwanne ist?
Ich könnte mir vielleicht vorstellen, dass es als Spritzschutz dienen könnte???
Gruß Flo |
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Geschrieben: 06.02.2011 - 22:20 |
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Ist so eine Art Schwallblech. Beim XEV der ersten Serie ist das jedenfalls so, die kann man etwas modifiziert im XE verbauen habe ich auch schon gemacht. Bei mir in der Allroad-Galerie ist ein entsprechendes Bild. Meinst du das ?
Calibra-Allroad-Grüße
Harvester66 |
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C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra
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Geschrieben: 06.02.2011 - 22:32 |
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Das ist ein sog. Ölhobel. Gibt es bei anderen Automarken im Tuningzubehör, bei Opel in Serie. Es wirkt dem aufschäumenen Öl entgegen. |
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Geschrieben: 07.02.2011 - 00:47 |
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Zur Komplettierung: bei hohen Drehzahlen kann die Kurbelwelle das Öl aufschäumen, wenn es dagegen schwappt. Aufgeschäumtes Öl ist einerseits nicht gut für die Lager, andererseits entstehen Panschverluste durch abbremsen der Kurbelwelle (soll auch der Lebensdauer nicht zuträglich sein). Das verhindert der sog. Ölhobel, indem er hochschwappendes Öl kontroliert in die Wanne zurückführt.
Schwallbleche stehen i.d.R. senkrecht und verhindern so das seitliche Wegfließen des Öls in Kurven und die damit verbundenene Minderversorgung mit Öl.
So kenne ich das zumindest.
Grüße, T |
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Gesperrter User
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Geschrieben: 07.02.2011 - 00:54 |
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@tburnz: So ist es natürlich perfekt beschrieben. Das Wort Ölhobel war mir noch nicht bekannt. Das verhindern des aufschäumens des Öls durch dieses Blech ist natürlich effektiv.
So oft habe ich das in den letzten bald 16 Jahren Calibra-fahren noch nicht gemacht. Ich habe lieber "mein Revier markiert"
Calibra-Allroad-Grüße
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Geschrieben: 07.02.2011 - 01:05 |
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hab im letzten monat 3 mal die ölwanne herunten gehabt wegen meinem öldruckproblem.
was mir dabei aufgefallen ist: das Belch mit aufvulkanisierter gummidichtung kann man durchaus mehr als einmal verwenden (wenn sie vorher nicth shcon undicht war) und mus snicht zwangsweise bei demontage ersetzt werden.
aufgeschäumtes öl könnte evtl. auch anderweitig noch schädlich sein, indem die ölpumpe evtl. nurnoch ölschaum ansaugt |
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Geschrieben: 07.02.2011 - 01:27 |
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Fleischwurst1 hat folgendes geschrieben: |
hab im letzten monat 3 mal die ölwanne herunten gehabt wegen meinem öldruckproblem.
was mir dabei aufgefallen ist: das Belch mit aufvulkanisierter gummidichtung kann man durchaus mehr als einmal verwenden (wenn sie vorher nicth shcon undicht war) und mus snicht zwangsweise bei demontage ersetzt werden.
aufgeschäumtes öl könnte evtl. auch anderweitig noch schädlich sein, indem die ölpumpe evtl. nurnoch ölschaum ansaugt |
Ölschaum schadet natürlich den Lagern, das hat Thorsten ja schon erwähnt. Luft schmiert halt nicht so gut wie Öl Im schlimmsten Falle könnte der Ölfilm reissen.
Hast du beim XE die 5 Aufbiegungen des Blechs begradigt? Ich habe das vom XEV geholt das wollte ich dann (genau wie beim LET) dann im XE einbauen.
Calibra-Allroad-Grüße
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Geschrieben: 07.02.2011 - 01:33 |
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nein, hab ich serie gelassen, ist nur bei ARP-pleuelschrauben nötig.
oki, wenn er das so gemeint hat mit dem schaum, dann vergesst meinen post. hab mich shcon gewundert, wie der schaum der KW schaden soll |
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Geschrieben: 07.02.2011 - 01:38 |
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Der Schaum läßt keine erforderliche Schmierung der Lager mehr zu, was zu Schäden führen kann.
Die Kurbelwelle von XE und LET sind aber nicht unterschiedlich, oder? Ich meine der Platzbedarf den die Welle braucht.
Die verstärkten Schrauben sind soviel länger, das sie evtl. ans Blech kommen könnten?
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Geschrieben: 07.02.2011 - 01:54 |
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ja di ehaben einen aussentorx-kopf anstatt 6kant, und de rbaut nen paar mm höher.
Beide KW's haben 43mm Kröpfung. Die XE#s mit m2.5 haben ne leichtere KW wie die LET. die 2.8er XE haben dannd ie selbe KW (etwas stabiler und schwerer) allerdings soll die "schwache" KW auch bis etwa 420ps taugen. Platz ist bei beiden wellen der selbe.
ja schon klar das schaum nciht iwrklich shcmiert. bzw. es kommt oben ja kaum schaum an, das problem sind die luftblasen, die sich komprimieren lassen. Die pumpe saugt zwar das selbe volumen an, komprimiert dann aber die luftblasen und oben kommt viel weniger raus... also bricht der durck zusammen. |
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Geschrieben: 07.02.2011 - 01:55 |
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@Markus: ich dachte, Fleischi zielt auf die Ölpumpe selber ab. Ich könnte mir vorstellen, dass die bei solchen Gegebenheiten schnell bleibende Schäden bekommt- viel Spalt is ja nicht im Gehäuse. Mechanische Schäden sind also wahrscheinlich. Ob es bei Öl auch Kavitation und dadurch bedingte Schäden gibt weiß ich nicht. Falls ja, hat die Pumpe 2 Probleme. OK, letztendlich isses egal wie der Lagerschaden genau zustande kam .
@Fleischi: der Ölschaum wird die KW nicht zerstören- so meinte ich das nicht . Der Rotationswiderstand für die KW wird größer, wenn Öltröpfchen in der Luft sind. Ob diese Art der Motorbremse sinnvoll ist weiß ich nicht.. aber ich denke nicht.
Grüße, T |
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Geschrieben: 07.02.2011 - 01:59 |
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das selbst wird denk ich der kw nix ausmachen, da ist ne fliegende kupplung mMn. ne viel größere belastung. klar da haste dann ein schleppmoment was nicht wirklich förderlich in sachen wirkungsgrad usw. ist. ich könnt emir vorstellen, das dadurch dann der schaum immer mehr wird und die kw imem rshcneller "schaum schlägt" |
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Geschrieben: 07.02.2011 - 02:06 |
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Fleischwurst1 hat folgendes geschrieben: |
... ich könnte mir vorstellen, das dadurch dann der schaum immer mehr wird und die kw imem rshcneller "schaum schlägt" |
Dann wollen wir mal hoffen, dass Öleinfülldeckel und Ölmessstab stramm sitzen .
Grüße, T |
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Geschrieben: 07.02.2011 - 20:10 |
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Ganz so dramatisch kann es nicht sein, ich hatte schon Autos ohne dieses Blech und es gab keine Lagerschäden.
Schwabbelbleche beim Manta sehen genauso aus wie dieses Zwischenblech beim Calibra.
mfg
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