Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22234 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 280
Insgesamt: 280 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - : Drehmomentschlüssel mal anders

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Smalltalk
AutorNachricht
MSl1
Developer
Developer

Dabei seit: 25.08.2006
Beiträge: 4875
Danke-Klicks: 50

Beitrag: 542354 Geschrieben: 02.08.2010 - 14:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

       
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


nebu
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 30.01.2005
Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 542363 Geschrieben: 02.08.2010 - 15:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Naja so bisschen stellt sich mir die Sinnfrage von dem Gerät bzw. würd ich dafür jetzt keine 70€ ausgeben. DAnn lieber von dem Geld nen gescheiten Drehmomentschlüssel gekauft. Ich muss dazu sagen wir haben nur so nen Baumarktding und uns is mit dem Drehmoment noch nie eine schraube abgerissen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sonicmsp
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 22.08.2006
Beiträge: 1648
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-97782 Main-Spessart
Auto: Calibra 16V / Omega Caravan
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 542384 Geschrieben: 02.08.2010 - 16:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wollt mir das Teil auch schon kaufen, allerdings bei Westfalia, da kostet es z.Z. nur 49€.
Da ich es wahrscheinlich eh kaum benutzen werden, lass ich lieber die Finger davon!

_________________
Gruß Micha.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
otakon
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 26.06.2008
Beiträge: 47

Wohnort: D-66450
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 544545 Geschrieben: 12.08.2010 - 22:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das Drehmomentgesteuerte anziehen ist prinzipiel eine ungenaue Sache, ein genau auflösendes Messgerät macht es da nicht besser.

Ich Zitier da mal aus dem Rollof/Matek:

Streuung der Vorspannkraft für Drehmomentgesteuertes Anziehen : +/- 20%
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
MSl1
Developer
Developer

Themenstarter
Dabei seit: 25.08.2006
Beiträge: 4875
Danke-Klicks: 50

Beitrag: 544577 Geschrieben: 13.08.2010 - 08:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin *otakon*!

Da hast Du natürlich Recht! ja.gif

Aber diese Drehmomentschlüssel-Technologie ist nun mal in der Praxis sehr oft im Einsatz. Gerade im Motorenbau vertraut man voll darauf; bis auf die ZK-Schrauben, da wird ja durch den Winkel-Anzug weit in die Steckgrenze des Materials hinein gearbeitet und man ist damit auf der sicheren Seite. Aber alle anderen Schrauben am Fz., die wiederverwendet werden können/sollen, haben nun mal alle ihre Nm-Angaben. Allein im TIS füllt das in jedem Teilabschnitt Seiten.

Wenn man bedenkt, dass man bei 100 Nm Werte von 80 bis 120 haben kann aufgrund der Ungenauigkeit ist das schon "erschreckend", korrekt, aber nun mal gängige Praxis.

(Ich habe mal in meiner Jugend während der WPA, heute sagt man Praktikum dazu, im Automobilwerk in der Materialprüfung gearbeitet. Wir haben da Festigkeitsmessungen an Karosserieblechen vorgenommen. Daher habe ich etwas Verständnis für das, was beim Anziehen einer Schraube oder allg. gesagt beim Dehnen/Strecken von Metall so alles passiert. biggrin.gif)

Grüße
M.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
backmagic
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 26.11.2005
Beiträge: 4808
Danke-Klicks: 1

Auto: Opel Astra G Cabrio, Calibra Cabrio Hornstein / Calibra Cabrio Replika Cabrio Z22SE
Beitrag: 544623 Geschrieben: 13.08.2010 - 13:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Gibts ab 1 Euro und unkaputtbar:


http://cgi.ebay.de/Drehmomentschlussel-Garagenfund-DDR-1-2-Zoll-/220652599340?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Handwerkzeug (Werbung)

http://cgi.ebay.de/Alter-Drehmomentschlussel-0-20-mkp-0-200Nm-/220650776792?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Handwerkzeug (Werbung)

_________________
Vampire erstehen von den Toten auf, sie kehren aus Gräbern und Grüften zurück, aber nicht aus dem Magen eines Katers.

Ich habe 3 Kinder und kein Geld. Warum kann ich nicht keine Kinder haben und 3 Geld!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
otakon
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 26.06.2008
Beiträge: 47

Wohnort: D-66450
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 544627 Geschrieben: 13.08.2010 - 14:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich wollte damit auch Hauptsächlich sagen, das im Normalfall ein ordinärer, günstigerer, Drehmomentschlüssel ausreichend ist.

Dann lieber das restliche Geld in einen guten Gewindeschneidsatz investieren und vor dem anziehen mit dem Drehmomentschlüssel nachschneiden, bringt meiner meinung nach mehr.


Muss aber jeder selbst wissen was er machen will, ich wollte es nur angemerkt haben.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.124 Sekunden

Wir hatten 414107410 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002