Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 411
Insgesamt: 412 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - eine einzeldrossel oder offene vergaser

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Wie funktioniert eigentlich...
AutorNachricht
radeon
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 26.09.2006
Beiträge: 1924
Danke-Klicks: 3
Wohnort: RCH-Santiago de Chile
Auto: Opel Calibra Umbau / 2x Calibra 4x4 C20let V-Max PH4 / C20let PH2 / PH3
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 538927 Geschrieben: 16.07.2010 - 21:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

habe erst mal den doppelvergaser vom kollegen angeschaut.

nun, ist ja nicht neues. aber wie funtzt das beim offenen vergaser bzw der einzeldrossel mit "gefilterter" luft?

den 8V blck vom kollegen mit doppelvergaser hat je vergaser einen kleinen filter umgeschnallt. der offene eben nicht.

hier wird doch die "dreckige" luft angesaugt.


ich vergleich das noch mit den alten zeiten wo mofa bis 125er alles inter. war.
kann mich noch erinnern wie mir dreck den zylinder frei geschliffen hatte da auch offen gefahren. der feine staub von steinen ist doch so hart das er auf dauer den zylinder frei schleifen muss wiejetzt1.gif und es muss ja zwangsweise immer der vergaser gereinigt werden, oder wiejetzt1.gif

_________________
2006 - 2007 1. Calibra 2x NE / Umbau auf XE

2007 - heute 2. Calibra NE
........2008 umgebaut auf let EDS PH2 / LSD Doors
........2009 Komplettumbau / Selfmadebreitbau
........2010 neuer PH4 Motor 403 PS - 500 Nm / Alcantara Komplettausstattung / Hi-Fi Ausbau

2010 - 2011 3. Calibra / C20let 4x4 PH2
2011 - heute 4. Calibra / C20let 4x4 PH3
Yamaha R1 2006
___________
es gibts Lebenssituationen da hab ichs auch lieber wenn´s saugt aber beim Auto zieh ich blasen vor!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


jojo82
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 31.08.2008
Alter: 41
Beiträge: 5031
Danke-Klicks: 50
Wohnort: D-66709 Saarland
Auto: Opel Calibra C25XE, C20LET
Auszeichnungen: 7
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 4)
Beitrag: 538929 Geschrieben: 16.07.2010 - 21:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

bei offenen Vergasern wird offen (also ohne jeglichen Filter!!) gefahren.. frühere Motoren (um 1930) hatten auch keine Luftfilter, allerdings hatten diese Motoren auch nur eine Laufleistung von ca. 10 000 km, danach mussten diese Komplett überholt werden (Kolben, Laufbahnen, Lager neu aufgiessen und aufreiben, etc..).. das lag aber nicht nur am fehlenden Luftfilter, sondern auch an den damals verwendeten Materialien...

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

alle Angaben nach bestem Wissen und gewissen, aber: keine Garantie / Gewährleistung

Meine Teileliste (unter anderem schwarze Rückleuchten):
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=78713

Verleihe Zahnriemen-Einstellwerkzeug für V6...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CannibalCorpse
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 19.05.2007
Beiträge: 3931

Wohnort: D-55126 Mainz-Finthen
Auto: Opel Calibra C22XE
Beitrag: 538934 Geschrieben: 16.07.2010 - 21:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Weber DCOE Anlagen haben Filteraufsätze für die Saugtrichter, die aber klangmäßig -meiner Ansicht nach- nicht ins gewicht fallen.
Filterlose Systeme sind quasi ein anschraubbarer Bestellschein für einen Austauschmotor oder für eine Komplettrevision - sehen zwar "gefährlicher" aus ,tun dem Motor aber alles andere als gut.

MacGyver würde eine Strumpfhose drüberspannen, damit das gröbste weg bleibt lol.gif

_________________
C22XE + F18 = Wildsau²

Wenn du glaubst, du hast alles unter Kontrolle, DANN BIST DU ZU LANGSAM !!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
radeon
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 26.09.2006
Beiträge: 1924
Danke-Klicks: 3
Wohnort: RCH-Santiago de Chile
Auto: Opel Calibra Umbau / 2x Calibra 4x4 C20let V-Max PH4 / C20let PH2 / PH3
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 538935 Geschrieben: 16.07.2010 - 21:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@jojo

die materialien heute sind aber auch nciht resistent gegen feinen steinstaub. die laufbahnen im auto sind doch nicht anderst als damals an meiner 80er? also das material greift es demnach auf alle fälle an.

so wie CC schreibt.

vom klang her sei das mal dahin gestellt ob offen oder geschlossen. mich interessiert das hauptsächlich beim offenen denn wenn man dem weber in die tröte geschaut hat war da einfach nix was filtert. da hab ich mir eben die frage gestellt, wie lang hält so was dann? wie oft reinigt man hier den vergaser.

ich kanns eben nur mit den erfahrungen vergleichen die ich als jugentlicher vom moped schrauben hab. und da war der vergaser raz faz dicht wenn das luftfiltergehäuse nicht ganz dicht war.

hat hier jemand erfahrung mit offenen systemen? wie wattungsintensiv sind die und wie langlebig ist so was dann am schluss?

_________________
2006 - 2007 1. Calibra 2x NE / Umbau auf XE

2007 - heute 2. Calibra NE
........2008 umgebaut auf let EDS PH2 / LSD Doors
........2009 Komplettumbau / Selfmadebreitbau
........2010 neuer PH4 Motor 403 PS - 500 Nm / Alcantara Komplettausstattung / Hi-Fi Ausbau

2010 - 2011 3. Calibra / C20let 4x4 PH2
2011 - heute 4. Calibra / C20let 4x4 PH3
Yamaha R1 2006
___________
es gibts Lebenssituationen da hab ichs auch lieber wenn´s saugt aber beim Auto zieh ich blasen vor!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
CannibalCorpse
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 19.05.2007
Beiträge: 3931

Wohnort: D-55126 Mainz-Finthen
Auto: Opel Calibra C22XE
Beitrag: 538936 Geschrieben: 16.07.2010 - 21:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also die offenen Vergaser bleiben reinigungsintensiv und Einzeldrosseln alleine eben weniger / garnicht.
Aber da filtert eben nix, da kommt der ungefilterte Dreck in den Brennraum und in den Zylinder - und schrubbt sich da so mit der Zeit seine Gravur in die Laufbuchsen und Lager - das war schon immer so und wird auch immer so bleiben, ausser man filtert eben ja.gif

and btw: an der Länge der Ansaugtrichter kann man erkennen, auf welche Leistungsfascette die Anlage ausgelegt ist zwinkern.gif

_________________
C22XE + F18 = Wildsau²

Wenn du glaubst, du hast alles unter Kontrolle, DANN BIST DU ZU LANGSAM !!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
radeon
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 26.09.2006
Beiträge: 1924
Danke-Klicks: 3
Wohnort: RCH-Santiago de Chile
Auto: Opel Calibra Umbau / 2x Calibra 4x4 C20let V-Max PH4 / C20let PH2 / PH3
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 538945 Geschrieben: 16.07.2010 - 22:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

alles klar, also finger weg von einzeldrosseln... somit bestätigt sich das was ich vermutete.

nunja, man könnte ja den unterboden mit der mcgyver strumpfhose zu machen und aus dem ganzen motorraum ein luftfiltergehäuse machen biggrin.gif nur ist das dann wie beim sportluftfilter das er wohl mehr warme luft ansaugt lol.gif

die ansaugtrichter verhalten sich hier dann wie die ansaugbrücke? kurz war glaub untenrum besseres ansprechen und lang obenrum.

_________________
2006 - 2007 1. Calibra 2x NE / Umbau auf XE

2007 - heute 2. Calibra NE
........2008 umgebaut auf let EDS PH2 / LSD Doors
........2009 Komplettumbau / Selfmadebreitbau
........2010 neuer PH4 Motor 403 PS - 500 Nm / Alcantara Komplettausstattung / Hi-Fi Ausbau

2010 - 2011 3. Calibra / C20let 4x4 PH2
2011 - heute 4. Calibra / C20let 4x4 PH3
Yamaha R1 2006
___________
es gibts Lebenssituationen da hab ichs auch lieber wenn´s saugt aber beim Auto zieh ich blasen vor!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
CannibalCorpse
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 19.05.2007
Beiträge: 3931

Wohnort: D-55126 Mainz-Finthen
Auto: Opel Calibra C22XE
Beitrag: 538946 Geschrieben: 16.07.2010 - 22:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

kurze Trichter = Leistung
lange Trichter = Drehmoment

"Finger weg von EDKAs" ist zu hart ausgedrückt - wenn EDKA, dann mit Filter und hoher Passgenauigkeit + freiprogrammierbarem STG, damit das Gemisch ständig richtig läuft und das Potenzial ausgeschöpft werden kann ja.gif

_________________
C22XE + F18 = Wildsau²

Wenn du glaubst, du hast alles unter Kontrolle, DANN BIST DU ZU LANGSAM !!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
tburnz
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6890
Danke-Klicks: 148
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 538991 Geschrieben: 17.07.2010 - 10:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin!
Um ehrlich zu sein, ich verstehe den Sinn dieses threads / die Fragestellung grad nich so richtig gruebeln.gif . Ist doch völlig wumpe, was für ein System der Gemischaufbereitung da vorgeschnallt ist.
Dass man nen Motor nicht mit ungefilterter Luft betreiben soll, wenn man ihn längere Zeit genießen will is doch 'n alter Hut. Eine EDKA kann man genauso wie Webervergaser mit Filterkasten fahren- auch keine neue Erkennntnis.


Grüße, T

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pm-ok 383
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 02.03.2005
Beiträge: 3981
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-14542 Blütenstadt Werder
Auto: mazda 6 2,3 16v
Beitrag: 538997 Geschrieben: 17.07.2010 - 11:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

tburnz hat folgendes geschrieben:
Moin!
Um ehrlich zu sein, ich verstehe den Sinn dieses threads / die Fragestellung grad nich so richtig gruebeln.gif . Ist doch völlig wumpe, was für ein System der Gemischaufbereitung da vorgeschnallt ist.
Dass man nen Motor nicht mit ungefilterter Luft betreiben soll, wenn man ihn längere Zeit genießen will is doch 'n alter Hut. Eine EDKA kann man genauso wie Webervergaser mit Filterkasten fahren- auch keine neue Erkennntnis.


Grüße, T


recht haste biggrin.gif

_________________
der schnellste user im meerschweinforum

die r4 zeiten sind vorbei, jetzt beginnt das v6 zeitalter laecheln.gif

▬|████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signatur to make better Kuchens and other Teigproducts.

zoom zoom


www.xotix-team.de
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CreativeOpel
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 1394
Danke-Klicks: 8

Auto: Opel Zafira C Tourer + Insignia CT B14NET + A16XHT
Auszeichnungen: 1
Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 539003 Geschrieben: 17.07.2010 - 11:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

In der Formel 1 sind sie damals auch Offene Trichter Gefahren mit max Drahtnetz Schutz drauf...

...in der Heutigen F1 Verwenden sie dagegen jetzt auch Filter, ich denke das machen die nicht zum Jucks... grad in der F1 gehts ja um jedes Ps...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
radeon
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 26.09.2006
Beiträge: 1924
Danke-Klicks: 3
Wohnort: RCH-Santiago de Chile
Auto: Opel Calibra Umbau / 2x Calibra 4x4 C20let V-Max PH4 / C20let PH2 / PH3
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 539020 Geschrieben: 17.07.2010 - 12:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

eben weil ich "offene" systeme gesehen hab und mich genau das gefragt hab! warum offen fahren wenn ich demit den motor auf dauer schrotte wiejetzt1.gif hatte vor mir auch schon einen NE mit doppel weber aus dem rennsport gesehen der angeblch 200PS drückt (und der herr schaute nicht aus als würde er klötze reden) bei dem die weber gefiltert atmeten.

das was ich vor kurzem sah, da waren keine siebe drin oder sonst was, reiner durchzug! und von daher wollt ich wissen, obs da irgend was anderes noch gib oder ob sich das system hier wirklich reine ungefilterte luft reinzieht und auf dauer hops geht. auch, wie wartungsintensief das dann am schluss ist weil ein vergasser ja auch immer dicht sein muss. steht doch oben wenn man sich das durchliest ... wave.gif

_________________
2006 - 2007 1. Calibra 2x NE / Umbau auf XE

2007 - heute 2. Calibra NE
........2008 umgebaut auf let EDS PH2 / LSD Doors
........2009 Komplettumbau / Selfmadebreitbau
........2010 neuer PH4 Motor 403 PS - 500 Nm / Alcantara Komplettausstattung / Hi-Fi Ausbau

2010 - 2011 3. Calibra / C20let 4x4 PH2
2011 - heute 4. Calibra / C20let 4x4 PH3
Yamaha R1 2006
___________
es gibts Lebenssituationen da hab ichs auch lieber wenn´s saugt aber beim Auto zieh ich blasen vor!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Calisto 16 V
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 09.04.2006
Alter: 42
Beiträge: 1557
Danke-Klicks: 10
Wohnort: D-24539
Auto: Opel Calibra Young Edition/ Calibra Classic 2 V6 C20XE/ X25XE
Beitrag: 539044 Geschrieben: 17.07.2010 - 16:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also manche nehmen die Filtertüten ab wenn die Haube geöffnet ist um zu zeigen was sie doch für eeile Typen sind und was weiß ich wieviele zig Tausend € in den Wagen gesteckt haben aber keinen blassen schimmer davon haben wie man n Rad wechselt.

Klar gibt es auch welche die Wissen was sie machen und fahren nur ab und an mal komplett offen und dann nach der Fahrt wird erstmal der Vergaser oder die EDKA abgebaut und komplett gereinigt, neu justiert und wieder verbaut.

_________________
Mfg Lars

Bremsen ist die Umwandlung kostbarer Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.063 Sekunden

Wir hatten 412491262 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002