Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 2
Gäste Online: 399
Insgesamt: 401 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - RAM-Induction Ansaugsystem

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Wie funktioniert eigentlich...
AutorNachricht
bernieb4
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 1639

Wohnort: A-3874
Auto: Opel Calibra C20XE
Beitrag: 526179 Geschrieben: 16.05.2010 - 19:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo!

Hab folgendes gefunden:

Zitat:
Einen besonderen Weg ist hier die Firma Lexmaul mit ihren RAM-Induction
Ansaugsystemen gegangen. RAM-Induction bedeutet Stoßaufladung. Durch diese
besonderen Ansaugkrümmer entsteht ein Druck von bis zu 0,2 bar vor den
Einlassventilen (ein Turbo-Lader bringt es auf ca. 0,6 bar), durch den sich der
Füllungsgrad der Zylinder erhöht und die Leistung steigt. Der
leistungssteigernde Druck entsteht so: Nachdem die für die Verbrennung
notwendige Luft gefiltert wurde und Sensoren und Drosselklappe passiert hat,
tritt sie in den Ansaugkrümmer ein, der im Gegensatz zu Serienkrümmern, von
einem speziellen Sammelbehälter aus die einzelnen Saugrohre bedient. Der
niedergehende Kolben erzeugt einen Unterdruck, der die im Saugrohr stehende Luft
beschleunigt. Die so entstehende Unterdruckwelle wandert zum Eintritt des
Saugrohres am Sammelbehälter. Dort wird sie in eine Überdruckwelle umgewandelt,
die sich dann in Richtung Zylinder bewegt. Dieses System ermöglicht ja nach
Motor- und RAM-Saugrohr-Typ eine Leistungssteigerung von bis zu 20PS.


Bedeutet das, dass dadurch ein Sauger-Motor zu einen angetäuschten Turbo-Motor wird? wiejetzt1.gif

_________________
MEIN CALIBRA
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12589
Danke-Klicks: 305
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 526186 Geschrieben: 16.05.2010 - 19:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hi!

diese "erklärung" klingt doch sehr nach ebay biggrin.gif könnte man prima zum spritmagneten dazusetzen zwinkern.gif tatsache ist, das bei der lexmaul-ram vor den ansaugkrümmern eine größere "luftsammelkammer" sitzt. ich denke mal, die bessere "anzugskraft" resultiert in dem fall daraus, das beim "wiedergasgeben" nicht erst eine "luftsäule aufgebaut" werden muss. durch die größere "kammer" steht halt direkt frischluft (gas) zur verfügung.

eine "turbolader"-funktion nenn ICH sowas nicht zwinkern.gif

mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CannibalCorpse
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 19.05.2007
Beiträge: 3931

Wohnort: D-55126 Mainz-Finthen
Auto: Opel Calibra C22XE
Beitrag: 526189 Geschrieben: 16.05.2010 - 19:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

eine RAM verlängert und gliedert die Ansaugkanäle hinter der Drosselklappe, wodurch mehr Drehmoment entwickelt wird.

_________________
C22XE + F18 = Wildsau²

Wenn du glaubst, du hast alles unter Kontrolle, DANN BIST DU ZU LANGSAM !!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Calisto 16 V
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 09.04.2006
Alter: 42
Beiträge: 1557
Danke-Klicks: 10
Wohnort: D-24539
Auto: Opel Calibra Young Edition/ Calibra Classic 2 V6 C20XE/ X25XE
Beitrag: 526191 Geschrieben: 16.05.2010 - 20:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi.

Das mit der Stoßaufladung und dem Druck vor dem Einlaßventil von 0,2 Bar stimmt.

Naja, die größere Luftsammelkammer ist der SFI Kasten. Dadurch werden die Frischgase in ihrer Bewegung beruhigt und so steht gleich wieder Frischgas zur Verfügung wie sollddie200 schon schrieb.

_________________
Mfg Lars

Bremsen ist die Umwandlung kostbarer Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12589
Danke-Klicks: 305
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 526192 Geschrieben: 16.05.2010 - 20:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Calisto 16 V hat folgendes geschrieben:
Naja, die größere Luftsammelkammer ist der SFI Kasten. Dadurch werden die Frischgase in ihrer Bewegung beruhigt und so steht gleich wieder Frischgas zur Verfügung wie sollddie200 schon schrieb.


stimmt, beim 16v gibts noch den sfi-kasten. ich bin jetzt einfach mal vom NE ausgegangen, der hat ja im serienzustand eher eine nichtexistente sammelkammer biggrin.gif

mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bernieb4
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 1639

Wohnort: A-3874
Auto: Opel Calibra C20XE
Beitrag: 526197 Geschrieben: 16.05.2010 - 20:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich denke bei dem ganzen System ist das Wichtige, dass die Luftsammelkammer NACH der Drosselklappe ist und nicht wie
zB. beim C20XE vor der Drosselklappe.

Aber ist das das einzige "Geheimnis" des Systems?

_________________
MEIN CALIBRA
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12589
Danke-Klicks: 305
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 526204 Geschrieben: 16.05.2010 - 20:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

bernieb4 hat folgendes geschrieben:
Ich denke bei dem ganzen System ist das Wichtige, dass die Luftsammelkammer NACH der Drosselklappe ist und nicht wie
zB. beim C20XE vor der Drosselklappe.

Aber ist das das einzige "Geheimnis" des Systems?


ehrlich gesagt wüsste ich nicht, was da noch großartig kommen sollte wiejetzt1.gif die "vorteile" sind ja bereits aufgezählt. ich kann auf jeden fall behaupten, das mein "serien"-NE mit lexmaul-ram und -fächer auf jeden fall freier hochdreht und ich bilde mir ein, das er von unten raus etwas besser zieht. naja, dafür fehlt dem motor halt "obenrum" die power. so ist das wenn man LET-verwöhnt ist lol.gif

mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fleischwurst1
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 16.10.2004
Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 526213 Geschrieben: 16.05.2010 - 21:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zitat:
Ich denke bei dem ganzen System ist das Wichtige, dass die Luftsammelkammer NACH der Drosselklappe ist und nicht wie
zB. beim C20XE vor der Drosselklappe.


meiner meinugn nach wäre das genau der falsche schritt.

damit nimsmt du dem motor ne menge an ansprechverhalten.

du trittst aufs gas und das erste was sich füllt, ist erstmal die luftkammer hinter der DK, da da ja unterdruck herrscht. dann gehste vom gas, und der motor dreht dann erst noch bissl weiter bevor er reagiert, weil er erst die luft aus der kammer raussaugen muss...

_________________
KFZ-Techniker-Meister
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
BennyL
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 29.01.2008
Beiträge: 1354
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-31832
Auto: Classic, 2xCorsa A, Kadett D C20XE, C20NE, C14NZ, 13S
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 526226 Geschrieben: 16.05.2010 - 22:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Fleischwurst1 hat folgendes geschrieben:

du trittst aufs gas und das erste was sich füllt, ist erstmal die luftkammer hinter der DK, da da ja unterdruck herrscht. dann gehste vom gas, und der motor dreht dann erst noch bissl weiter bevor er reagiert, weil er erst die luft aus der kammer raussaugen muss...


Theoretisch bei einem sehr großen Volumen der Luftkammer wäre das so.

Aber wenn bei der Lexmaul-Ansaugbrücke jetzt 0,5 oder 1 Liter mehr an Volumen drin sind, wäre das die Füllung für 1-2 Zylinder mehr als mit der Serienansaugbrücke.

Ich denke mal dass das dann nicht ins Gewicht fällt.

Wenn die Kammer jetzt 100 Liter hätte, dann wärs was anderes....zwinkern.gif

MfG der Benny

_________________
Wenns gerade fertig ist, gehts kaputt...
1986er TR Retro-Style 20NE "fertiggestellt"
2012er Fiat Punto "voll" für die Freundin
2012er Fiat 500 Rockstar Alltagsbude
1995er Calibra "Classic" im Aufbau - alles nochmal von vorn...
1990er Suzuki Samurai Spaßmobil
1989er Corsa A, Aufbau Clubslalom

1984er Kadett D 13S GLS "wartet"
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fleischwurst1
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 16.10.2004
Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 526272 Geschrieben: 17.05.2010 - 00:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

oki haste auch wieder recht. aber die lexmaulram hat auch net wirklich ne luftkammer...

_________________
KFZ-Techniker-Meister
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
BennyL
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 29.01.2008
Beiträge: 1354
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-31832
Auto: Classic, 2xCorsa A, Kadett D C20XE, C20NE, C14NZ, 13S
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 526299 Geschrieben: 17.05.2010 - 10:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bezogen auf den NE ist die Luftkammer aber deutlich bemerkbar:

image

image

MfG der Benny

_________________
Wenns gerade fertig ist, gehts kaputt...
1986er TR Retro-Style 20NE "fertiggestellt"
2012er Fiat Punto "voll" für die Freundin
2012er Fiat 500 Rockstar Alltagsbude
1995er Calibra "Classic" im Aufbau - alles nochmal von vorn...
1990er Suzuki Samurai Spaßmobil
1989er Corsa A, Aufbau Clubslalom

1984er Kadett D 13S GLS "wartet"
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Australis
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 23.02.2010
Beiträge: 516

Wohnort: D-06343 Mansfeld
Beitrag: 526356 Geschrieben: 17.05.2010 - 14:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Dazu kommt aber noch der veränderte bzw. verlängerte Ansaugweg. Ähnlich wie Opel das beim C26NE und C30SE hatte (nur daß das Ganze da nach Drehzahl variabel war).
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
mbl240
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 16.03.2008
Beiträge: 1032
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-79853
Auto: Opel 2,2 Speedster LET Calibra
Beitrag: 526617 Geschrieben: 18.05.2010 - 18:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

0.2bar sind wohl bischen optimistisch, der 16V soll ab Werk soweit ich noch weiss bis zu 0,1bar "Ladedruck" aufbauen können, allerdings nur bei einer gewissen Drehzahl. Ich kann mir nicht vorstellen das Hr. Lexmaul diesen Druck steigern konnte sondern nur die Drehzahl nach oben verschieben wo diese 0,1bar dann anliegen; somit steigt die Höchstleistung aber bei mittleren Drehzahlen wird man Einbussen hinnehmen müssen.

Wie funktioniert es: bei Ansaugen eines Zylinders kommt die Luft im entsprechenden Einlasskanal in Bewegung; diese Bewegung wird aber abrupt beendet wenn das Einlassventil schliesst. Daran wird die Luftsäule reflektiert und läuft zurück in das Sammelrohr und steigert dort den Druck etwas so das der nächste Zylinder welcher ansaugt aus leichtem Überdruck versorgt wird.

Ein Fächerkrümmer und eine Bassreflexbox basieren auf dem selben System der Wellendynamik; leider funktioniert diese immer nur bei einer gewissen Drehzahl (bzw. Frequenz). Um dies auf weiteren Frequenzen ausweiten zu können gibt es die Ansaugrohre mit veränderbarer Ansauglänge; diese ermöglichen dies in gewissen Grenzen.

Einen Turbo erreicht man so aber niemals.

mfg
mb
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.070 Sekunden

Wir hatten 412522392 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002