Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 266
Insgesamt: 267 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - V6 überhitzt brauche hilfe !

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
C_Ali
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 04.04.2010
Beiträge: 87


Auto: C25XE
Beitrag: 524409 Geschrieben: 07.05.2010 - 21:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo alle zusammen, ich hab ein riesen großes problem!
Mein V6 überhitzt momentan, bräuchte wirklich dringend hilfe bzw ratschläge!

ich habe einen arbeitsweg von 30km, fahre eigentlich ständig 100km/h bzw selten mal überhol ich autos im 3. gang und zieh auf 140km/h hoch (was denk ich mal nicht schlimm ist?) kurz danach geht die temperatur auf 110°, der sekundäre lüfter springt an und die temperatur geht auch kaum mehr runter, manchmal sogar ist die temperatur sogar kurz vorm roten bereich!!!
Habe jetzt mal die schläuche erneuert und den kühlwasserbehälter ebenso
gestern bin ich mal für kurze zeit 200km/h gefahren und dann ist der kühlwasserbehälter übergekocht!
hat dann natürlich auch etwa 0,5l wasser verloren dadurch -.-
an was kann das liegen? habe einen Twister XL sportluftfilter eingebaut der warme luft wie hier im forum geschrieben wurde, hab gestern auch gemerkt das mein ansaugschlauch nen minimalen riss hat, kann es daran liegen?
ich bräuchte wirklich hilfe, so kann ich nicht weiter fahren!

was ich noch sagen muss, dass auto stand 1 jahr lang!
fahre ihn aber jetzt schon seit 3 monaten und hab von anfang an dieses problem!
motoröl hab ich noch nicht erneuert, ist noch das gleiche wie vor 1 jahr (ich weis werd ich demnächst kaufen)

falls ihr noch irgendetwas wissen müsst sagt bescheid! als ich damals AU gemacht hab hat der typ gemeint mein auto schafft die AU nicht, woran kann das liegen?
Auspuff Gruppe N - mit vorschalldämpfer attrappe!

hab jetzt mal all das geschrieben was mir hierzu einfällt bzw was bekannt gegeben muss, auch wenn einiges negative ist

wär euch dankbar wenn ihr mir helfen könntet dieses problem zu lösen!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Corsar
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 02.01.2006
Beiträge: 1409
Danke-Klicks: 11
Wohnort: D-Nürnberg
Auto: Opel Insignia / Manta B B20DTH
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 524422 Geschrieben: 07.05.2010 - 21:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Vielleicht ist der Kühler verstopft, könnte ich mir denken, wenn du sagst das der lange gestanden hat.

_________________
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matze
C-T Chef
C-T Chef

Dabei seit: 11.05.2002
Alter: 44
Beiträge: 7227
Danke-Klicks: 264
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 2)
Beitrag: 524437 Geschrieben: 07.05.2010 - 21:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hast du mal Kompression messen lassen? Vielleicht ist die Zylinderkopfdichtung hinüber. Wie siehst das Kühlwasser aus?
Mal Kühlsystem gespült? Vielleicht macht der Thermostat auch nicht auf und er kült nicht runter. Den schonmal gecheckt?

_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Matze

>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website von Calibra-Team.de seit über 20 Jahren dank Falkenseer.NET
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
zottel83
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 16.03.2005
Beiträge: 1288

Wohnort: D-17358 Torgelow
Auto: opel Manta Corsa C30NE, C20XE
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 524450 Geschrieben: 07.05.2010 - 22:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

kopfdichtung wäre mir jetzt auch gleich in den sinn gekommen...

_________________
http://osc-nord-ost.de
mein v6 spielzeug
http://calibra.cc/gallery.php?id=1277
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
opelkult
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 12.02.2010
Beiträge: 903
Danke-Klicks: 6
Wohnort: CH-4410
Auto: Opel Vectra A-X Turbo 4x4
Beitrag: 524461 Geschrieben: 07.05.2010 - 23:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Aber wenn Kopfdichtung durch wäre, würde er doch Wasser verbrauchen oder? Daovn hat er aber nix geschrieben.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15289
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 524465 Geschrieben: 07.05.2010 - 23:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Matze hat folgendes geschrieben:
...Vielleicht macht der Thermostat auch nicht auf und er kült nicht runter. Den schonmal gecheckt?


Da würde ich zuerst ansetzen. Kostet kein Vermögen, aber die Arbeit ist nicht wirklich spaßig.

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
C_Ali
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 04.04.2010
Beiträge: 87


Auto: C25XE
Beitrag: 524594 Geschrieben: 08.05.2010 - 22:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also kühlwasser verliert er nicht, wie gesagt er überhitzt auf kurz vor rotem strich, gestern als ich kurz 200 gefahren bin sogar bis zum anschlag, hab sofort auto ausgemacht und erst mal 10 minuten abkühlen lassen dann wieder langsam gefahren, hoffe es ist wirklich nur das Thermostat das wäre billig =)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CalibraTurbo1989
Alt-Opel-IG Typreferent
Alt-Opel-IG Typreferent

Dabei seit: 03.12.2007
Beiträge: 880
Danke-Klicks: 12
Wohnort: D-13403 Berlin
Auto: ---------------------------------------- Calibra Turbo Cliff Edition 030, Calibra Cliff Edition 528, Calibra Last Edition 264
Beitrag: 524705 Geschrieben: 09.05.2010 - 15:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja das selbe Problem hat nen Kumpel mit seinem v6 derzeit auch.
Würde aber auch erstmal das Thermostat wechseln und die Kompression prüfen lassen.
Ist echt eine scheiss sache beim v6,da man nur schwergängig an den Anbauteilen ran kommt ja.gif
Bin mal gespannt was es war
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
C_Ali
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 04.04.2010
Beiträge: 87


Auto: C25XE
Beitrag: 524829 Geschrieben: 09.05.2010 - 22:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

so habs jetzt bestellt, sobalds da ist probier ichs aus, bin vorhin nach der arbeit 180kmh gefahren da war die temperatur auf 100° ging nicht höher, denk mal das Thermostat hat nen aussetzer keine ahnung, mal schaun sobalds da ist
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15289
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 524837 Geschrieben: 09.05.2010 - 22:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bei meinem V6 kann ich immer gut an der Temperaturanzeige im Cockpit sehen, dass das Thermostat funktioniert. Die Temperatur steigt bis irgendwo knapp über 95 °C an und dann geht sie auf einmal schlagartig auf ca. 90 °C runter, wenn der große Kühlkreislauf auf geht.

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KA_LI
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 21.02.2004
Beiträge: 1765
Danke-Klicks: 12
Wohnort: D-58540 Meinerzhagen
Auto: Calibra Classic II X30XE
Beitrag: 524839 Geschrieben: 09.05.2010 - 22:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bei mir hab ich mal 2 Schläuche vertaucht, dann ist das Kühlwasser auch nicht im kompletten kreislauf gewesen und sehr schnell überhitzt bis zum schlussendlichen kochen. Wenn du sagst du has die schläcuhe ersezt vllt. waren die davor scho falsch montiert, oder kann man des bei dir ausschließen???
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
C_Ali
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 04.04.2010
Beiträge: 87


Auto: C25XE
Beitrag: 524842 Geschrieben: 09.05.2010 - 23:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hm ich denke mal die sollten richtig angeschlossen sein, sind doch nur 2 wo in den behälter gehn? der obere geht zum motorblock rüber und der andere unten irgendwo keine ahnung bin mir auch grad nicht sicher ob das richtig ist aber habs so im gedanken
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calibra-Torsten
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 22.04.2010
Beiträge: 193

Wohnort: D-38322
Auto: Opel Calibra-A C20NE
Beitrag: 524866 Geschrieben: 10.05.2010 - 06:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Was du auch einfach mal versuchen kannst ist nimm dein Thermostat und erhitze es mal mit nem Feuerzeug dann siehst du ja ob es arbeitet oder nicht. So mache ich es immer wenn einer ankommt der das gleiche problem hatt. Ansonsten einfach mal Die Kühlflüssigkeit ablassen und einmal mit Druckluft durchblasen aber maximal mit 1Bar. Dann merkste auch schon ob irgendwo Dicht ist oder es einwandfrei überall am Zischen ist.

Das dein Dicker die Au nicht schafft kann daran liegen das a: der kat dicht ist oder b der Kat im Ar.... ist. Bau ihn einfach aus und mach ihn Leer, aber nur dann wenn du einen kumpel hat der in einer Werkstatt ist oder du dem Auprüfer nen zwanni in die Tasche steckst und der dann einfach nen anderes Auto anklemmt und mit deinen daten die Au besteht biggrin.gif . So mach ich das immer ja.gif

_________________
Dein Neid ist meine Anerkennung
Dein Hass mein Sieg

Calibra ist KEIN Hobby,
Calibra ist eine Leidenschaft
die manchmal Leiden schaft biggrin.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raptor007
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 22.11.2008
Beiträge: 1472

Wohnort: D-38300 Wolfenbüttel
Auto: Opel Calibra " Young Edition " x20xev
Beitrag: 524874 Geschrieben: 10.05.2010 - 07:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Oh oh oh, Anstiftung zur Steuerhinterziehung.
Also ohne Kat würde ich nicht rum fahren, kannste richtig Ärger bekommen mit...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ladi1968
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 22.04.2009
Beiträge: 84

Wohnort: D-72581
Auto: Opel Calibra C20NE
Auszeichnungen: 1
Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 524895 Geschrieben: 10.05.2010 - 11:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo C_Ali,

sollte das mit dem Thermostat nicht hinhauen, dann besorg Dir mal von einem bekannten einen Deckel für Deinen Kühlwasserbehälter. Wenn der defekt ist und den Druck nicht mehr aushält hast Du die gleichen wie von Dir beschriebenen Symptome.

Gruß
Jürgen

_________________
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Viele Neuteile zu günstigeren Preisen ... einfach Fragen wenn ihr was braucht
C20NE Color Selection
Tech Viollett
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.069 Sekunden

Wir hatten 412177406 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002