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C-T Großmeister
Dabei seit: 22.11.2008
Beiträge: 1472
Wohnort: D-38300 Wolfenbüttel
Auto: Opel Calibra " Young Edition " x20xev
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Geschrieben: 23.09.2009 - 02:46 |
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Hallo,
folgender Sachverhalt:
Wenn mein Motor kalt ist und ich Ihn starte, dann läuft er so auf 600 Umdrehungen.
Mit erreichen der Betriebstemperatur steigert sich die Leerlaufdrehzahl dann
( mit zunehmend wärmer werdenden Motor ) auf so 900 Umdrehungen.
Nun kenne ich es aber so das der Motor wenn er kalt ist erst höher dreht und mt errichen der Betriebstemperatur dann
aber auf 900 Umdrehungen abfällt.
Also was ist bei mir kaputt und was kostet das dann???
MfG
Christopher |
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Geschrieben: |
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C-T Kenner
Dabei seit: 22.04.2009
Beiträge: 84
Wohnort: D-72581
Auto: Opel Calibra C20NE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 23.09.2009 - 06:13 |
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Hallo Raptor,
als ich tippe mal das Dein Kaltstartventil Temperaturfühler heißt. Und zwar der mit den zwei Anschlüssen. Der meldet dem Motor SG die Kühlmitteltemperatur und das regelt dann entsprechend die Einspritzmenge. Messwerte zum Prüfen hab ich leider keine zur Hand da ich im Büro bin - ich denke aber das einer der anderen Dir da weiterhelfen kann.
Hab was gefunden:
15° bis 30° -> 1,3 bis 3,6 KOhm
80° -> 250 bis 360 Ohm
Jetzt kannst Du mal durchmessen und schauen ob das passt.
Gruß
Jürgen |
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Tech Viollett |
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C-T Großmeister
Themenstarter
Dabei seit: 22.11.2008
Beiträge: 1472
Wohnort: D-38300 Wolfenbüttel
Auto: Opel Calibra " Young Edition " x20xev
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Geschrieben: 23.09.2009 - 13:39 |
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Also der Temperaturfühler ist schon neu. Hmmm
Wat ist denn das für ein Din direkt bei der Einspritzleiste
wo 2 Schläuche und 1 Stecker ran gehen? |
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C-T Experte
Dabei seit: 04.03.2007
Beiträge: 573
Wohnort: D-Zerbst
Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 23.09.2009 - 17:47 |
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hast du nen kaltlaufregler drin??? |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 09.10.2006
Beiträge: 1082
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-59229
Auto: OPEL CALIBRA C20XE
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Geschrieben: 23.09.2009 - 18:01 |
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@Raptor007
Das ist der Leerlaufsteller. Den solltest mal ausbauen und reinigen, hilft schon weiter. |
_________________ Bis neulich..
C³-Gallery NEW >>> Calibra 16V |
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C-T Großmeister
Themenstarter
Dabei seit: 22.11.2008
Beiträge: 1472
Wohnort: D-38300 Wolfenbüttel
Auto: Opel Calibra " Young Edition " x20xev
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Geschrieben: 23.09.2009 - 19:05 |
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Leerlaufregler habe ich nicht drin.
Nene, den Leerlaufsteller meine ich nicht, das ist so ein kleiner schwarzer kasten aus Plaste-Elaste... |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 25.02.2004
Beiträge: 3866
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Auto: Opel Calibra Young (C20NE) / Alltag: Mazda 323 C 1.9 16V Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 23.09.2009 - 20:20 |
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Leerlaufsteller / Leerlaufregler / Leerlaufdrehsteller ist ein und das selbe Bauteil.
Das ist eine kleine runde Metalldose an der Ansaugbrücke. Und den LLR hat jeder.
Kaltlaufregler ist etwas zum nachrüsten, damit der Motor im kalten Zustand noch
höher dreht und seine Betriebstemperatur somit noch eher errecht. Vielleicht meinst
du den. |
_________________ Schönwetterfahrzeug: Mein Opel Calibra, Sondermodell 'Young'
Mein Alltagsauto: Mazda 323-C 1.9 16V 160PS 'Alltagskanone' |
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R.I.P.
Dabei seit: 02.08.2004
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Wohnort: D-49124 Georgsmarienhütte
Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw) Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 23.09.2009 - 20:39 |
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Raptor007 hat folgendes geschrieben: |
Also der Temperaturfühler ist schon neu. Hmmm
Wat ist denn das für ein Din direkt bei der Einspritzleiste
wo 2 Schläuche und 1 Stecker ran gehen? |
Hi,
wenn du das silberne Teil vor der Einspritzleiste und über dem Ventildeckel meinst, so ist das der Leerlaufregler (hat jeder, wie Toni schon schreibt). Reinige das Teil mal mit Diesel und versuch es dann nochmal. Aber beim reinigen nichts an die elektrischen Anschlüsse kommen lassen. |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi
Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen
Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr". |
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Foren-Team
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Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T Auszeichnungen: 4
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Geschrieben: 23.09.2009 - 20:52 |
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Raptor007 hat folgendes geschrieben: |
Leerlaufregler habe ich nicht drin.
Nene, den Leerlaufsteller meine ich nicht, das ist so ein kleiner schwarzer kasten aus Plaste-Elaste... |
Hi!
Das müsste dann der Aktivkohlefilter- Schalter sein...frag mich nicht nach der genauen Bezeichnung
Kann mir grad nicht vorstellen, inwiefern er für deine zu niedrige Kaltstart-Leerlaufdrehzahl verantwortlich ist.
Grüße, T |
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Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen |
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C-T Großmeister
Themenstarter
Dabei seit: 22.11.2008
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Wohnort: D-38300 Wolfenbüttel
Auto: Opel Calibra " Young Edition " x20xev
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Geschrieben: 23.09.2009 - 23:50 |
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Also was kann es sein?
Mein Leerlaufregler ist gegen einen gebrauchten funtionsfähigen gewechselt wurden und
mein Thermostatschalter dings da hinten am Motor mit dem 2 Poligem Anschluss ist auch neu.
Also wieso dreht er wenn er kalt ist nicht höher sondern niedriger als Standart Drehzahl?
Hmm hmm hmm |
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