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Raptor007
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Beitrag: 472508 Geschrieben: 23.09.2009 - 02:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,

folgender Sachverhalt:

Wenn mein Motor kalt ist und ich Ihn starte, dann läuft er so auf 600 Umdrehungen.
Mit erreichen der Betriebstemperatur steigert sich die Leerlaufdrehzahl dann
( mit zunehmend wärmer werdenden Motor ) auf so 900 Umdrehungen.


Nun kenne ich es aber so das der Motor wenn er kalt ist erst höher dreht und mt errichen der Betriebstemperatur dann
aber auf 900 Umdrehungen abfällt.

Also was ist bei mir kaputt und was kostet das dann???


MfG

Christopher prost.gif
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Ladi1968
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Beitrag: 472511 Geschrieben: 23.09.2009 - 06:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo Raptor,

als ich tippe mal das Dein Kaltstartventil Temperaturfühler heißt. Und zwar der mit den zwei Anschlüssen. Der meldet dem Motor SG die Kühlmitteltemperatur und das regelt dann entsprechend die Einspritzmenge. Messwerte zum Prüfen hab ich leider keine zur Hand da ich im Büro bin - ich denke aber das einer der anderen Dir da weiterhelfen kann.

Hab was gefunden:
15° bis 30° -> 1,3 bis 3,6 KOhm
80° -> 250 bis 360 Ohm
Jetzt kannst Du mal durchmessen und schauen ob das passt.

Gruß
Jürgen

_________________
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Raptor007
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Beitrag: 472565 Geschrieben: 23.09.2009 - 13:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also der Temperaturfühler ist schon neu. Hmmm
Wat ist denn das für ein Din direkt bei der Einspritzleiste
wo 2 Schläuche und 1 Stecker ran gehen?
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omc1984
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Beitrag: 472622 Geschrieben: 23.09.2009 - 17:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hast du nen kaltlaufregler drin???
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Shelby
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Beitrag: 472633 Geschrieben: 23.09.2009 - 18:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@Raptor007

Das ist der Leerlaufsteller. Den solltest mal ausbauen und reinigen, hilft schon weiter.

_________________
Bis neulich..

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Raptor007
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Beitrag: 472650 Geschrieben: 23.09.2009 - 19:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Leerlaufregler habe ich nicht drin.

Nene, den Leerlaufsteller meine ich nicht, das ist so ein kleiner schwarzer kasten aus Plaste-Elaste...
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Tonicalibra
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Beitrag: 472701 Geschrieben: 23.09.2009 - 20:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Leerlaufsteller / Leerlaufregler / Leerlaufdrehsteller ist ein und das selbe Bauteil. zwinkern.gif
Das ist eine kleine runde Metalldose an der Ansaugbrücke. Und den LLR hat jeder.

Kaltlaufregler ist etwas zum nachrüsten, damit der Motor im kalten Zustand noch
höher dreht und seine Betriebstemperatur somit noch eher errecht. Vielleicht meinst
du den.

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Beitrag: 472716 Geschrieben: 23.09.2009 - 20:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Raptor007 hat folgendes geschrieben:
Also der Temperaturfühler ist schon neu. Hmmm
Wat ist denn das für ein Din direkt bei der Einspritzleiste
wo 2 Schläuche und 1 Stecker ran gehen?

Hi,
wenn du das silberne Teil vor der Einspritzleiste und über dem Ventildeckel meinst, so ist das der Leerlaufregler (hat jeder, wie Toni schon schreibt). Reinige das Teil mal mit Diesel und versuch es dann nochmal. Aber beim reinigen nichts an die elektrischen Anschlüsse kommen lassen.

_________________
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Josef

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Beitrag: 472731 Geschrieben: 23.09.2009 - 20:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Raptor007 hat folgendes geschrieben:
Leerlaufregler habe ich nicht drin.

Nene, den Leerlaufsteller meine ich nicht, das ist so ein kleiner schwarzer kasten aus Plaste-Elaste...


Hi!
Das müsste dann der Aktivkohlefilter- Schalter sein...frag mich nicht nach der genauen Bezeichnung wiejetzt1.gif
Kann mir grad nicht vorstellen, inwiefern er für deine zu niedrige Kaltstart-Leerlaufdrehzahl verantwortlich ist.

Grüße, T

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Raptor007
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Beitrag: 472823 Geschrieben: 23.09.2009 - 23:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also was kann es sein?

Mein Leerlaufregler ist gegen einen gebrauchten funtionsfähigen gewechselt wurden und
mein Thermostatschalter dings da hinten am Motor mit dem 2 Poligem Anschluss ist auch neu.
Also wieso dreht er wenn er kalt ist nicht höher sondern niedriger als Standart Drehzahl?

Hmm hmm hmm
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