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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra C20LET
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Geschrieben: 08.08.2009 - 13:34 |
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Hi Leute,
hab grade den Fehlercode manuell ausgelesen und er hat mir
Fehlercode 93 Hallgeber Spannung zu niedrig ausgegeben.
Wie kann ich das Teil überprüfen und nachmessen, welche Werte sollen dabei rauskommen?
Ich brauch den Wagen Montag früh um 4:00 Uhr wieder und muß 250km zur Arbeit.
Ich muss dazusagen das er gestern bei der Heimfahrt nach 200km Autobahn auf der
Landstraße anfing zu stottern, kein Gas mehr annahm und ausging. Nach 5min lief er wieder
einwandfrei. Hab grade das Motronikrelaise und den Benzinfilter gewechselt und wie gesagt den
Fehlerspeicher ausgelesen und nun das. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 08.08.2009 - 13:46 |
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Denke da wird der Hallgeber/Nockenwellensensor defekt sein!
Zum Prüfen:
Zieh den Stecker am Zündverteiler (3polig) ab, dann an Pin1 und Pin3 am Stecker (sind die 2 äußeren Pins) müssen bei eingeschalteter Zündung +5V anliegen! |
_________________ Gruß Micha. |
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C-T Experte
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Geschrieben: 08.08.2009 - 14:06 |
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Am Stecker liegen +5V an.
Kann man den Geber seperat wechseln oder brauch ich da nen neuen (gebrauchten) Verteiler? |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 08.08.2009 - 14:16 |
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Ne, ich glaub den Sensor gibt es eh nicht einzeln.
Für dich wird eher das Problem sein so schnell einen zu bekommen, du kannst auch einen aus nem XE nehmen! |
_________________ Gruß Micha. |
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C-T Experte
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Geschrieben: 08.08.2009 - 14:21 |
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JA, die Zeit wird wohl mein Problem sein.
Nachdem ich den Verteilerfinger abgenommen hab, hab ich bemerkt das man die Welle
1-2mm rein und rausschieben kann. Ist das normal |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 08.08.2009 - 14:44 |
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Hodde hat folgendes geschrieben: |
J1-2mm rein und rausschieben kann. Ist das normal |
Hab grad geschaut, bei meinem ist das Spiel der Welle im Zündverteiler unter 1mm! |
_________________ Gruß Micha. |
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C-T Experte
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Geschrieben: 08.08.2009 - 14:51 |
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Dann werd ich das Ding mal ausbauen und genauer unter die Lupe nehmen. |
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Geschrieben: 08.08.2009 - 15:04 |
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Den Hallgeber kann man beim Boschdienst bekommen ohne den kompletten Verteiler (wie bei Opel) zu kaufen. |
_________________ Personalführung ist…
...die Fähigkeit seine Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfunden wird. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 30.08.2010 - 08:34 |
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sonicmsp hat folgendes geschrieben: |
Denke da wird der Hallgeber/Nockenwellensensor defekt sein!
Zum Prüfen:
Zieh den Stecker am Zündverteiler (3polig) ab, dann an Pin1 und Pin3 am Stecker (sind die 2 äußeren Pins) müssen bei eingeschalteter Zündung +5V anliegen! |
Ich häng mich da gleich mal ran. bei meinem XE - 2,5 Motronic ist gestern die MKL angegangen, mir wird der Fehler 94 angezeigt, also Hallgeber Spannung zu hoch.
Bei Zündung ein, sollten genau 5,0V ankommen? Was bedeutet zu hoch, wo fängt das an? Heute Abend messe ich die Spannung, passt die, brauch ich einen neuen Hallgeber oder kompletten Zündverteiler?
Hallgeber wäre dann: 90510656/ 6238351 für läppische 184,44€ (Preis Opel Österreich)
@BoehserCali, beim Boschdienst kann man den auch kaufen? Hab in einem anderen Thread gelesen du hast damals 100DM bezahlt, hast du zufällig noch deren Teilenummer, damit ich bei denen in Wien anrufen kann um den aktuellen Stand abzufragen. |
_________________ Grias eich,
Christian
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Geschrieben: 31.08.2010 - 15:23 |
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So gestern Abend gemessen, ich hab auf den beiden äußeren Kontakten bei Zündung ein +10,4V ist das jetzt zu viel?
Die Moterelektronikleuchte leuchtet nicht mehr auf der Tachoeinheit! |
_________________ Grias eich,
Christian
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 31.08.2010 - 19:22 |
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Bei meinem LET geht seit ein paar Jahren die MKL wegen diesem FC94 an und auch wieder aus; da der Wagen auch mit brennender MKL ganz normal läuft habe ich bisher garnichts gemacht. Wenn das bei dir genauso ist dann sollte es zumindest nicht dringend sein.
mfg
mb |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 01.09.2010 - 06:59 |
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Das kann doch kein Rat zu einer ordentlichen Fehlerbehebung sein |
_________________ Grias eich,
Christian
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 01.09.2010 - 19:47 |
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Stimmt
mfg
mb |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 05.09.2010 - 14:02 |
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Moin.
"Spannung hoch" deutet ja oft auf nen Kurzschluss gegen Masse.
Normal haben die Sensoren 5V Versorgungsspannung.
10,4V dürften dann etwas hoch sein
Nun werden aber oft über eine 5V Versorgungsleitung mehrere Sensoren angesteuert.
Kannst also durchaus auch den Fehler im Kabel zum z.B. Kühlwassertemperaturfühler haben.
Dann müsstest du aber eigtl. auch mehrere FC's haben.
Obwohl ich mir gerade nichtmehr ganz sicher bin, ob das bei der Motronic vom LET auch schon so war, oder ob da jeder Sensor noch seine einzelne Leitung hat und das zusammenlegen erst im Zeitalter von Can-Bus Systemen der Fall war.
Korrigiert mich, wenn's Müll ist.
Gruß |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 06.09.2010 - 07:01 |
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Ich hab gestern nochmal den Fehlerspeicher ausgeblinkt, kein Fehler 94 mehr da, was auch immer das war ist wieder weg.
Ich halt das auf Beobachtung. |
_________________ Grias eich,
Christian
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