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C-T Meister
Dabei seit: 16.05.2004
Beiträge: 476
Wohnort: D-72355
Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 04.07.2004 - 15:08 |
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hallo,
will jetzt nächset woche meine kabel ziehn um anlage anzuschliessen.
jetzt meine frage:
was ist die einfachste form das kabel vom cockpit zur batterie zu ziehen??? also am besten ohne probleme und schnell??
einer nen tipp??
danke |
_________________ Ich hasse die Römer und werde von ihnen gehasst - Vercingétorix
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Geschrieben: |
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Gast
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Geschrieben: 04.07.2004 - 15:15 |
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schnell?
also am besten gut ziehen und aufpassen dass es ned reisst
ne also von batterie weg über das loch vor dem lenkrad im motorraum, dann am sicherungskasten vorbei, unter der tür unter der verkleidung durch die seitenpappen nach hinten in den kofferraum ziehen
einfach, was? nur: obs schnell geht, das bezweifle ich...hab damals für meinen cali ca 2 stunden gebraucht bis alles gesessen hat.
axu: masse und + nie (oder wars + und signalleitung??weiss bestimmt einer besser als ich !!)auf der selben seite verlegen, wg dem magnetfeld das sich bildet.
hört sich glaub ich end gut an. hast ja sowieso 2 seiten zum legen |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 02.02.2004
Beiträge: 1038
Wohnort: D-81375, München
Auto: Opel Calibra C20NE Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 04.07.2004 - 15:37 |
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Stromkabel und Remoteleitung zusammen am besten fahrerseitig in den Kofferraum ziehen, Signalleitungen (Chinchkabel) nicht parallel zu vorhandenen Kabelbäumen ziehen am besten durch die Mittelkonsole unterm Teppich am Beifahrersitz entlang. Alle Kabel unbedingt ausreichend Dimensionieren,und keinen billig Müll verwenden, und vor quetschungen durch Sitzverschiebungen o.ä. schützen. Ach ja deine Versicherung schreibt vor das + Stromkabel max.20cm nach der Batterie mit einer Hauptsicherung auszustatten, sonst ist bei nem Kabelbrand nix mit Kasko-Versicherung. |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 22.02.2004
Beiträge: 1338
Wohnort: D-78647
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Geschrieben: 04.07.2004 - 17:03 |
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Zum herausführen des +Kabels zu Batterie am besten von innen am vorhandenen Kabelbaum entlang ein loch machen und es da durch ziehen, dann mit etwas silikon abdichten (wenn nötig)
Die Stelle findest du ganz einfach unterm Lenkrad die 3 schwarzen Plastikschrauben drehen und rausziehen, dann geht die verkleidung zwischen den Pedalen weg und du siehst auch die stelle die ich gemeint hab bzw. wenn du keine Klima hast siehst du auch vom Motorraum aus die Stelle ganz gut. War bei meinem alten NE auch so.
Ansonsten wie oben beschrieben unter den Seitenschwellern verlegen. Hab jetzt schon bei 2 Callis die Chinchkabel unterm Beifahrer-seitenschweller verlegt und noch NIE Probleme mit Störgeräuschen gehabt -> wäre eine Alternative zu Anjomigas vorschlag. Aber auf jeden Fall getrennt verlegen Fahrerseite Pluskabel evtl. Remote, Beifahrerseite Chinchkabel, Wechslerkabel. Im Kofferaum dann darauf achten, dass die Chinchleitungen immer schön weit weg von irgendwelchen Plusleitungen sind. Sonst gibts Lichtmaschienen-gesumme
Für die Masse, jeh nach dem wo die Endstufe hin soll, auf jeden Fall auf guten Kontakt achten, evtl. etwas abschleifen, dann Kabelschuh mit Minusleitung montieren und darüber etwas Rostschutzgrundierung. Dann passiert da nix mit Rost.
Tip: Pass auf wenn du die Seitenschweller wieder drann-schraubst, dass die Schrauben frei in die Gewinde gehen, also nicht das ein Kabel dazwischen ist... nicht das ich das schon mal erlebt hätte
Zum Thema Kaskoversicherung ich glaub mich zu entsinnen, dass die Sicherung sogar irgendwo festgeschraubt sein muß... |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 02.05.2004
Beiträge: 44
Wohnort: CH-3014 Bern
Auto: Opel Calibra 2.0 16V Turbo
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Geschrieben: 04.07.2004 - 21:13 |
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ich habe bei mir auch die + und Masseleitung auf der Fahrerseite und das Chinchkabel auf der Beifahrerseite nach hinten gezogen.
und die Stromkabel kann man problemlos wie erwähnt unter dem Steuerrad durch die vorhandene öffnung (ca 3cm durchmesser mit einem Gumminoppen) ziehen |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 3682
Wohnort: D-28197 Bremen
Auto: Calibra C20XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 05.07.2004 - 01:30 |
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erstmal braucht man nicht das Masse kabel auch von der batterie nach hinten zu ziehen, es sollte so kutz wie möglich sein, am besten noch unter 50cm.
das kannst du z.b. an die Schraube von Sicherheitsgurt hinten anschliessen.
Das powerkabel kannst du entlang des Hauptkabelbaumes verlegen, und zwar wenn die Motorhaube offen ist, auf der Beifahrerseite, hinter dem Kühlwasserbehälter, geht ein Dicker kabel in den innenraum rein, die Dichtung ist aber doppelt so gross, da mal ein loch reinschneiden und das kabel durch schieben, du kommst hinter dem Handschuhfach raus, dann im Schweller oder unter der Einstiegsleiste verlegen, je nach Querschnitt des Kabels. (sollte min. 20mm² sein)
Die sicherung muss spätestens 30cm nach der Batterie sitzen und dem Kabel angepasst sein.
das chinch kabel darf nicht in der Nähe eines Stromkabels liegen, sonst hörst du die Lichtmaschine aus den Boxen . Am besten unter der Mittelkonsole. |
_________________ Gruß Wlaed
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C-T Großmeister
Dabei seit: 22.02.2004
Beiträge: 1338
Wohnort: D-78647
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Geschrieben: 06.07.2004 - 12:34 |
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Wlaed hat folgendes geschrieben: |
erstmal braucht man nicht das Masse kabel auch von der batterie nach hinten zu ziehen, es sollte so kutz wie möglich sein, am besten noch unter 50cm.
das kannst du z.b. an die Schraube von Sicherheitsgurt hinten anschliessen.
Das powerkabel kannst du entlang des Hauptkabelbaumes verlegen, und zwar wenn die Motorhaube offen ist, auf der Beifahrerseite, hinter dem Kühlwasserbehälter, geht ein Dicker kabel in den innenraum rein, die Dichtung ist aber doppelt so gross, da mal ein loch reinschneiden und das kabel durch schieben, du kommst hinter dem Handschuhfach raus, dann im Schweller oder unter der Einstiegsleiste verlegen, je nach Querschnitt des Kabels. (sollte min. 20mm² sein)
Die sicherung muss spätestens 30cm nach der Batterie sitzen und dem Kabel angepasst sein.
das chinch kabel darf nicht in der Nähe eines Stromkabels liegen, sonst hörst du die Lichtmaschine aus den Boxen . Am besten unter der Mittelkonsole. |
Stimmt Minsuleitung so kurz wie möglich und bei mehreren Endstufen getrennt, und ganz wichtig min. gleicher Querschnitt wie die Plusleitung, auch die Masseleitung der Batterie an die Karosse im Motorraum muß dann erweitert werden auf den angeschlossenen +Querschnitt, sonst bringt's nit viel
@Wlead
das macht doch keinen großen Sinn mit der Plusleitung erst auf die Beifahrerseite zu fahren um sie dann auf der Fahrerseite zu verlegen Je Kürzer der Weg desto besser. Wie gesagt hab sie schon zweimal verlegt und immer unterhalb des "Bremsverteilers" (weiß nit wie das Teil genau heißt) am vorhanden Kabelbaum entlang unterhalb vom Hauptsicherungsverteiler in den Innenraum. |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 3682
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Auto: Calibra C20XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 06.07.2004 - 14:22 |
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wenn du schon auf der Beifahrerseite rein gehst, dann bleibt man natürlich auch auf der seite, den die hat auch schweller und seiten verkleidungen. ich sehe da kein unterschied.
ist schon das 2. kabel, was bei mir auf die art und weise verlegt ist: 16mm² und jetzt 50mm² |
_________________ Gruß Wlaed
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C-T Großmeister
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Beiträge: 1338
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Geschrieben: 07.07.2004 - 14:53 |
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@Wlead
...hmm und die Signalleitungen hast du dann in der Mittelkonsole hinterm Aschenbecher, bzw. dann unter der Abdeckung vom Handbremshebel lang gezogen? Passen 6Chinch-Leitungen dann auch von der Handbremsabdeckung unterm Autoteppich bis unter die Rücksitzbank ohne das man sie sieht?
Wenn ja wär das nämlich echt ne super idee, bräuchte nämlich auch ein 2tes Pluskabel und auf der Fahrerseite wirds dann ziemlich eng, da liegt schon ein 25qm. |
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C-T Urgestein
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Auto: Calibra C20XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 07.07.2004 - 15:04 |
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ich habe nicht 2 kabel gleichzeitig drin liegen, sondern das 16mm² rausgezogen und ein 50mm² reingezogen
Die chinch kabel passen wunderbar unter der mittelkonsole durch.
fummellig wird es, wenn man die kable (chinch) vom radio unter die Mittelkonsolle, aber mann kann sie leicht abbauen (schalthebel und Handbremskonsollen) dann bekommt man die Kabel so verlegt, wie man es haben will.
Am besten noch die Rücksitzbank rausnehmen ( an den 2 schlaufen unter der Bank ziehen) und man kann die Kabel unterm Teppich verlegen.
Dann aber aufpassen, dass die Leitungen nicht vom der Rücksitzbank abgequetscht werden.
Achja, und wenn du Airbags hast, sitzt unter der Mittelkonsolle, beim hinteren Achsenbecher, das Steuergerät fürs airbag. Da nicht unbedingt drauf schlagen oder rein Bohren. |
_________________ Gruß Wlaed
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