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Robbie
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Beitrag: 4252 Geschrieben: 03.01.2003 - 14:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hast aber ne Menge vor - haste im Lotto gewonnen?

Also Zahnriemen würde ich erst dann wechseln, wenn es auch sein muss, der kostet dich was! Wenn ich das richtig in Erinerung habe 200 € oder Mark(?) Würd ich also lassen.
Bei den anderen Sachen musste mal Calimero oder BoehserCali fragen.

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calibraman01
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Beitrag: 4254 Geschrieben: 03.01.2003 - 14:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Tach auch
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1. gutes Auto gekauft prost.gif

2. Zahnriemen alle 60tkm oder 6Jahre. Ob das ganze Liqui Molyzeug so gut is weiß ich nicht. Wegen dem unruhigen Lauf würd ich mal als erstes die Zündkerzen und den Luftfilter wechseln. Hat bei mir einiges gebracht. Getriebeöl hab ich noch bei keinem Auto gewechselt. Hat aber auch noch nie n Automatik. Vielleicht sind die da empfindlicher keine Ahnung.

Würd an deiner Stelle auch schauen was da bis jetzt für n Öl drin war. Soweit ich weiß sollte man nich von teilsyntetischem Öl auf vollsyntetisches Öl wechseln. Ich fahr Esso Ultron und kann ich nur empfehlen

Gruß calibraman01
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calibraman01
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Beitrag: 4257 Geschrieben: 03.01.2003 - 14:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn der Motor kleine Undichtigkeiten hat die das alte Öl "abgedichtet" hat werden die durch das neue Öl das u.U. dünnflüssiger ist freigespült. Dann ist dein Motor undicht. Ich hoff ich hab das richtig verstanden beim letzten Mal. Da posten aber bestimmt noch Leute die richtig Ahnung haben von Motoren

gruß calibraman01
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Wlaed
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Beitrag: 4264 Geschrieben: 03.01.2003 - 17:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin,

Das Castrol 10w60 soll das Beste öl für den Cali sein, habe selbst noch nicht drin, aber hier wird von ihm nur gewschwärmt.
wieviel hat der Wagen jetzt schon runter, vielleicht muss ein neuer Benzinfilter hin. Im Downloadbereich von Calibra.de findest du ne Anleitung, was alles wann gewechselt werden muss, ist sehr hilfsreich.

Gruß Wlaed

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groophrydah
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Beitrag: 4266 Geschrieben: 03.01.2003 - 17:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

aloah
1. wenn er unruhig läuft, SUPER PLUS tanken! merkst gleich dass der besser zieht und ruhiger läuft!!!!!!!!!!!!! (wenn du v6 fährst kommts eh ned auf die paar cent/liter an hammer.gif lol.gif

2. mein zahnriemenwechsel inkl wasserpumpenaustausch hat mich ca 250 euro (mit allem) gekostet! eine menge holz!!!


grüssli
Syrus
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Beitrag: 4270 Geschrieben: 03.01.2003 - 18:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Tag,
Also zum öl wie weiter oben ist auch die frage, wieviel km hat dein cali.
ich hab nen C20XE (16V 150 PS) 190 tkm bei mir ist das beste wegen der kilometer 10 W 40.( bei 0W 40 wäre er ein springbrunnen)
dir empfehle ich 5W 40, da deiner wahrscheinlich noch nicht so viel km hat. und zum zahnrimen wechsel, gut kostet viel ist aber zwingend notwendig nach 60tkm weil, wenn er reist dann ist schicht im schacht.
ventile krumm etc.
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Calibaber
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Beitrag: 4271 Geschrieben: 03.01.2003 - 20:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

laut opel sollte man den zahnriemen alle 60tkm erneuern,fahre mal mit dem V6 so 200km autobahn das wirkt meistens wunder danach läuft er viel ruhiger kann sein das der vorbesitzer nich viel damit gefahren ist oder nur in der stadt zum öl kann ich dir nichts sagen was man da fahren soll oder muss ölwechsel mache ich immer bei den (un)freundlichen.
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El-Calibra
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Beitrag: 4283 Geschrieben: 04.01.2003 - 10:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo Teamfox !!!

Zu deiner Frage warum eine Wasserpumpe gewechselt werden muss.

Die Wasserpumpe wird vom Zahnriehmen angetrieben und ist deshalb einer gewissen spannung ausgesetzt.
Aus Kostengründen sollte deshalb bei Zahnriehmenwechsel auch die Wasserpumpe gewechselt werden.
Erfahrungsgemäß geht nach einem Zahnriehmenwechsel nähmlich eine Wasserpumpe die nicht getauscht wurde den Bach runter ( neuer Riehmen = andere Spannung ). heul.gif Das heist daß der Zahnriehmen wieder abgebaut werden muß um die Wasserpumpe zu erneuern. Somit entstehen noch einmal die selben Kosten, weil gleicher arbeitsaufwand. mad2.gif
Natürlich kann die Wasserpumpe auch ewig halten aber da würde ich mich nicht drauf verlassen. Ich war nähmlich mal so schlau und habe die Pumpe nicht getauscht. Das Ergebnis war daß die Pumpe noch ca. 2000km
gehalten hat. grenade.gif Die Opelwerkstatt hat mich dann aufgeklärt.

Zum unruhigen lauf deines Calibra noch eine Frage !

Wieviel der gefahrenen Kilometer sind Innerorts?
Weil je mehr desto schlechter für den Motor ( auch V6 ). Wenn der Hauptanteil Innerorts ist dann ist Optimax genau das richtige daß Ventile und Einspritzanlage sauber bleiben.

Ich hoffe deine Frage ist damit beantwortet zwinkern.gif

Bis dann !! Und allzeit gute Fahrt !!
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Beitrag: 4295 Geschrieben: 04.01.2003 - 15:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wieter oben hat jemand geschrieben, dass man nicht von halbsynthetisch auf vollsynthetisch wechslen soll. Aner gilt das auch nach einem Ölwechsel? Ich hab nämlich keine Ahnung was für ein Öl drinne is. Aber im Früjahr will ich eh nen Ölwechsel machen. Wleches Öl is da zu empfehlen, bei 150t km?

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Beitrag: 4300 Geschrieben: 04.01.2003 - 17:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das viollsyntethiesche ÖL kann man auch rein tun,aber vorher sollte man ne Motorspüllung machen, die wird für etwa 10-15€ angeboten.

Gruß Wlaed

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Beitrag: 4307 Geschrieben: 04.01.2003 - 17:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@TEAMFOX

Jede Werkstatt, die ein ölwechsel macht, bietet auch diese Motorspüllung an, und zwar wird da was reingekippt, dann den Motor etwa 10min. laufen lassen, und dann kommt das Ölwechsel. und man kann schon jedes öl reinkippen was man haben will, nach dieser Spüllung.
Farg ATU oder PITSTOP, die haben sehr gute Preise.

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Beitrag: 4322 Geschrieben: 04.01.2003 - 19:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@wlaed: Also hab ich das jetz richtig verstanden: Man lässt das Öl drin, dann schüttet man das Zeug dazu, lässt in laufen und dann lässt man das Öl ab. Ist das korrekt? Wäre ja simpel.

Hab mich oben verschrieben; Hab erst 115t km drauf(hoffe ich doch mal) da ein Austauschmotor.

Aber warum hängt die Ölsorte von der Laufleistung des Motors ab?

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dakay
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Beitrag: 4330 Geschrieben: 04.01.2003 - 20:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@teamfox: Das klingt schon alles logisch, aber was genau macht eine Öl-Schlammspülung? So wie das klingt, löst die das ganze alte Öl.

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Beitrag: 4335 Geschrieben: 04.01.2003 - 21:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@dakay
Genau so ist das richtig, das löst das uralte Öl. Wenn Öl alt wird, wird es wie schlamm, richtig matschig, dunkel braun bis schwarz. Und das zeug setzt sich überall fest und geht bei normalem Ölwechsel ohne spülung nicht mit raus! Und das zeug löst das öl und macht es denke ich mal auch Dünnflüssiger damit es besser rausläuft

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Beitrag: 4346 Geschrieben: 05.01.2003 - 05:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Morgeen,

das liegt defenitiv an deer Box, wenn du die Tür zu schlägst und die wieder läuft.
Die Türverkleidung ist nicht sehr schwer abzunehmen, du brauchst nur nen Kreuz/flachschraubendreher und viel Kraft in den Fingern.

Erstmal hebelst du mit dem flachen Scharubenzieher die abdeckung vom Türenriegler (geht ganz leicht ab), da siehst dann 2 Scharauben, dann ist eine unten AM Griff, 2 in der Türablage und die letzte ist ganz unten in der Mitte = 6 Schrauben. wenn du alle hast , dan einfach versuchen das Türteil von der Tür weg zu ziehen(am besten Fenster runterkurbeln), uhnd dann siehst du auch schon die Box.

falls dir so ein Halter, der an der Verkleidungsinneseite sitzt abgeht, kannst du es wieder mit heisskleber oder se,unden Kleber wieder dran machen, das hält dann auch bomben fest. Dann pullst noch die ganzen in der steckenden weißen und einen roten pin raus. Und Fertig.

Achja: nicht vergessen, wenn du das Seitenteil in der Hand hälst, den Stecker von der Spiegelverstellung abmachen (auseinander ziehen) und den Hochtöner runter nehmen.


Ich würde das alles an deiner stelle alles selbst machen, du brauchst vieleicht etwa 10min dafür, aber es kostet nichts, und der Freundliche macht eher was kaputt und dann setzt dir das noch in die Rechnung.

Gruß Wlaed

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