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Bosnier-Adnan
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Beitrag: 41697 Geschrieben: 09.06.2004 - 15:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich habe vor einer Woche eine Inspektion machen lassen! prost.gif
Ich schaute mir die Rechnung an...
Die Opel Werkstatt hat mir ein Motoröl namens Shell Helix Ultra 5W-30 eingefüllt!
Vor einem Jahr haben die mir Shell Helix Ultra 0W-40 eingefüllt!
Was ist der unterschied?
Welches ist besser??? hammer.gif
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Calibramero
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Beitrag: 41730 Geschrieben: 09.06.2004 - 21:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bosnier-Adnan hat folgendes geschrieben:
Ich habe vor einer Woche eine Inspektion machen lassen! prost.gif
Ich schaute mir die Rechnung an...
Die Opel Werkstatt hat mir ein Motoröl namens Shell Helix Ultra 5W-30 eingefüllt!
Vor einem Jahr haben die mir Shell Helix Ultra 0W-40 eingefüllt!
Was ist der unterschied?
Welches ist besser??? hammer.gif


denke mal das 0W-40 ist besser, da der bereich der temperaturen in der man das öl verwenden kann, weiter gedehnt ist. denk ich zumindest mal.

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Mfg Calibramero
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Callimatrix
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Beitrag: 41733 Geschrieben: 09.06.2004 - 21:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Calibramero hat folgendes geschrieben:
Bosnier-Adnan hat folgendes geschrieben:
Ich habe vor einer Woche eine Inspektion machen lassen! prost.gif
Ich schaute mir die Rechnung an...
Die Opel Werkstatt hat mir ein Motoröl namens Shell Helix Ultra 5W-30 eingefüllt!
Vor einem Jahr haben die mir Shell Helix Ultra 0W-40 eingefüllt!
Was ist der unterschied?
Welches ist besser??? hammer.gif


denke mal das 0W-40 ist besser, da der bereich der temperaturen in der man das öl verwenden kann, weiter gedehnt ist. denk ich zumindest mal.
stimmt zwinkern.gif

deswegen fahrem eigentlich auch alle turbos mit einer viskosität im erhöhten temperaturbereich von 60 rum. also meistens so: 10w60.
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Calibramero
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Beitrag: 41736 Geschrieben: 09.06.2004 - 21:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Callimatrix hat folgendes geschrieben:



deswegen fahrem eigentlich auch alle turbos mit einer viskosität im erhöhten temperaturbereich von 60 rum. also meistens so: 10w60.


hmmm, ich fahre mit 10W-40. bekomme es ja kostenlos laecheln.gif

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Callimatrix
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Beitrag: 41738 Geschrieben: 09.06.2004 - 21:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

naja, dadurch das der lader ölgelagtert ist und dieser extremen temperaturen hat teilweise, ist es schon recht empfehlenswert ne nummer höher zu gehen.... kann sonst sein das du den lader mit zu viel verbranntem öl im inneren "vorrübergehend stilllegst" zwinkern.gif
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Calibramero
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Beitrag: 41744 Geschrieben: 09.06.2004 - 21:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Callimatrix hat folgendes geschrieben:
kann sonst sein das du den lader mit zu viel verbranntem öl im inneren "vorrübergehend stilllegst" zwinkern.gif


hmmm, läuft aber in meiner hand seit 57TKM einwandfrei.

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Callimatrix
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Beitrag: 41752 Geschrieben: 09.06.2004 - 22:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

na muß ja auch net heissen das es so kommen muß. ist halt nur ne reserve "im öl" die ganz gut ist. zwinkern.gif
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sascha-krebs
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Beitrag: 41764 Geschrieben: 09.06.2004 - 23:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

icon_idea.gif Die Einteilung erfolg in die Winter-Viskositätsklassen 0W, 5W, 10W, 15W, 20W, 25W. Je kleiner die Zahl vor dem W, umso "dünnflüssiger" das Öl in der Kälte.
Die Kälteviskosität hat u.a. Einfluß auf die Anlasserdrehzahl,
die Einteilung der SAE-Sommer-Viskositätsklassen 20, 30, 40, 50, 60. Je größer die Zahl hinter dem W, umso "dickflüssiger" das Öl bei 100 Grad Celsius.

Ich selber benutze das Castrol Formula RS 10W60 und bin damit superzufrieden. respekt.gif
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