Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 5
Gäste Online: 426
Insgesamt: 431 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Calibra-Was kostet der Spaß und was muss man beachten?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Steuern
AutorNachricht
MURDOCALIBRA
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 29.01.2009
Beiträge: 10


Beitrag: 411799 Geschrieben: 29.01.2009 - 10:02 Antworten mit Zitat Back to top

Hallo liebe Calibrafreunde

Ich bin Neu hier und noch recht unerfahren und bin total hapy dieses Geile Forum gefunden zu haben wave.gif respekt.gif banana.gif

Habe bald endlich meinen lanersehnten Führerschein und mache mir natürlich Gedanken über mein zukümftiges Fahrgefährten.

Da ich schon immer total Calibrabegeistert war,möchte ich umbedingt einen Calibra haben......will will will will haben izzy.gif izzy.gif izzy.gif

Nur wie schon gesagt kenne ich mich da nicht so recht aus,und bin total verwirrt gerade über die Tatsachen der Kosten etc......im Netz fand ich bis jetzt immer verschiedene Angaben.


Mich würde sehr interessieren was ihr so für laufende Kosten habt...Also Versicherung-Steuer etc.

Da ich ja Fahranfänger bin und die Versicherung ja nicht grad billig ist,habe ich das Glück das mein Vater ein Auto als zweitwagen anmelden würde....
Er fährt gerade auf 35 %.....Was schätzt ihr den so,bzw was sind eure erfahrungen was man da so bezahlen würde für einen Calibra mit 6v Motor???

Zu dem würde mich auch interesieren wie hoch die Steuern sind die ihr bis jetzt bezahlt habt oder bezahlt.

Ich habe zu dem auch noch gehört das der Calibra 12 Liter auf 100 Km verbraucht---Stimmt das?

So wie ich mitbekommen hab giebt es auch verschiedene Sachen und Modele die man beim Calibra beachten muss.Also das ein 6v Motor Vorteilhaft ist hab ich schon heraus gefunden.Worauf muss ich den beim Kauf noch achten?Was sind eure Erfahrungen und Empfählungen?

Na ihr merkt schon ich hab Fragen über Fragen..... wiejetzt1.gif

Ich wäre euch sehr dankbar um Hilfen,Tips,Antworten und euren Erfahrungswerten. prost.gif


Super nette Grüße
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


BamBam
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 08.06.2006
Alter: 46
Beiträge: 2958
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-30926 Seelze
Auto: Opel Calibra Cliff X20XEV
Auszeichnungen: 4
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 411804 Geschrieben: 29.01.2009 - 10:39 Antworten mit Zitat Back to top

Steuern sind so 303€ im Jahr. Beim V6 ein wenig mehr. Kannst Dir aber ein Kaltlaufregler oder Minikat einbauen dann bezahlst nur noch ca 147€ im Jahr.
Was Du dann an Versicherung bezahlen musst kann Dir hier wohl keiner genau sagen. Am besten mal mit dem Versicherungsmann reden. Kommt ja auch drauf an welchen Cali Du kaufst. 6v gibt es so nicht.
12l auf 100km ist möglich aber man kann den Cali auch deutlich sparsamer fahren.

_________________
gruß Swen


Frauen ein Kompliment machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld.

Meine kleine Homepagehttp://calibrabambam.de.tl/
Cliff http://calibra.cc/gallery.php?id=2934
1.Vorsitzender derCALINOVERS
http://www.calinovers.de
Mein Küstenbockhttp://calibra.cc/gallery.php?id=2402
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger ICQ-Nummer
MURDOCALIBRA
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 29.01.2009
Beiträge: 10


Beitrag: 411806 Geschrieben: 29.01.2009 - 10:49 Antworten mit Zitat Back to top

danke für die schnelle Antwort.

habe mich vertippt......meinte natürlich den 16v...

Zu welchen Model würdest (du)würdet ihr) mir den raten,was steuer und versicherungstechnisch am günstigsten ist???
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BamBam
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 08.06.2006
Alter: 46
Beiträge: 2958
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-30926 Seelze
Auto: Opel Calibra Cliff X20XEV
Auszeichnungen: 4
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 411814 Geschrieben: 29.01.2009 - 11:06 Antworten mit Zitat Back to top

Ohh das ist immer schwer zu sagen. Da wird Dir jeder was anderes erzählen.
Schau mal am besten hier

_________________
gruß Swen


Frauen ein Kompliment machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld.

Meine kleine Homepagehttp://calibrabambam.de.tl/
Cliff http://calibra.cc/gallery.php?id=2934
1.Vorsitzender derCALINOVERS
http://www.calinovers.de
Mein Küstenbockhttp://calibra.cc/gallery.php?id=2402
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger ICQ-Nummer
MURDOCALIBRA
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 29.01.2009
Beiträge: 10


Beitrag: 411819 Geschrieben: 29.01.2009 - 11:18 Antworten mit Zitat Back to top

OOOh WOOOW das hatte ich wohl übersehen....

Danke Danke für den Tip.....werd ich mir mal gleich alles durcharbeiten...thx
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nutz
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 25.06.2008
Alter: 41
Beiträge: 6311
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-30880
Auto: G5 GTI ED30 SLS
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 411834 Geschrieben: 29.01.2009 - 12:11 Antworten mit Zitat Back to top

Hi erstmal! zwinkern.gif

Dein Dad fährt momentan auf 35%, das heißt aber nicht, dass ein Zweitwagen genau im gleichen Satz anfängt. Klär erstmal ab, in welcher Schadenfreiheitsklasse der Zweitwagen eingestuft werden wird. Am besten gehst du direkt zu dem Versicherungsfritzen, wo dein Dad versichert ist und fragst ihn, was der Calibra als Zweitwagen auf deinen Dad kosten würde, mit der Option, dass du ihn fährst. Dann ob Haftpflicht oderdoch irgend ne Kaskoklasse. Geh vom 2Liter 16V mit nem 96er Baujahr (also nem X20XEV-Motor) aus, der müsste der Günstigste sein. Wenn der Preis dann okay klingt, kannste dir noch den Preis vom V6 geben lassen, der is inner Haftpflicht eigentlich der Teuerste. Der Turbo wird denk ich nicht in Betracht kommen, davon gehe ich jetzt mal aus. ja.gif

Von den Schwachstellen sind alle Calibras gleich scheisse, mal direkt gesagt. biggrin.gif Da findest du genug in der "Do-It-Yourself"-Rubrik.

Steuern nehmen sich wie gesagt meist nix, da sich nur der V6 unterscheidet, sonst sind ja alles 2Liter-Kisten.

Benzin kommt auch drauf an. Den X20XEV kann man schon mit 6-7Litern bewegen, den V6 auch mit 9...je nach Fahrweise gehen natürlich -wie bei jedem anderen Auto auch- locker 12-13Liter durch. zwinkern.gif

Am besten sagst du erstmal, worauf es dir ankommt und was du maximal an Geld zur Verfügung hast, dann kann man dir den besten raussuchen.

_________________
Greetz, Flo
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
NC_Neo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 08.08.2003
Beiträge: 1573
Danke-Klicks: 49

Auto: 2x Calibra 16V Young & LET
Beitrag: 411849 Geschrieben: 29.01.2009 - 13:27 Antworten mit Zitat Back to top

Nutz hat folgendes geschrieben:
Hi erstmal! zwinkern.gif
Benzin kommt auch drauf an. Den X20XEV kann man schon mit 6-7Litern bewegen


und wenn man dann den Hut auf die Ablage hinten drauf legt ist das Bild perfekt biggrin.gif

Als mein X20 noch ungetunt war gingen 7l aber wirklich NUR Autobahn und das gleichbleibend ... alles andere schafft man nicht ... Stadt schluckt er so an die 10,5l l und ausserorts 8,5 - 9,5l.

Ist halt immer abhängig von der Fahrtstrecke. Mein erstes Auto war auch gleich der Calibra den ich jetzt noch besitze ... also die Erfahrungswerte stammen alle aus der Zeit von damals und da bin ich normal gefahren ...

Seit der gute Nocken und Fächer hat muss man schon bissl mehr auf dem Gas bleiben um ihn bei touren zu halten zwinkern.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NepTuner
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 04.10.2008
Beiträge: 558

Wohnort: D-47166 Duisburg
Auto: Opel Calibra C20XE M2.8 Mitsubishi Eclipse D30 16V
Beitrag: 411852 Geschrieben: 29.01.2009 - 13:52 Antworten mit Zitat Back to top

hi..

also beim kauf würde ich darauf achten das du dir einen holst der den kaltlaufregler schon verbaut hat da manche mitlerweile schwierigkeiten haben das eingetragen zu bekommen.
dann hätteste statt 300+ nur 147€ steuern an der backe.

der spritverbrauch ist stark modellabhängig, der NE und der Turbo sollen sich eigentlich am meisten genemigen. da sind bei zügiger fahrweise 12liter sehr schnell drin.

mein NE hatte sich 13,5liter gegönnt. mein XE den ich nun habe "nur" ca. 9,5.

wenn du relativ verbrauchsarm fahren willst kann ich dir eigentlich nur zu den Ecotec motoren raten. allerdings ist bei denen auch der anschaffungspreis höher, da neueres baujahr und der XE(v) hat trotz 16v weniger leistung als der XE.

am robustesten ist sicher der NE, gefolgt vom XE.. damit kann man so ziemlich alles anstellen ohne das die sich verabschieden.


für alles weitere einfach hier in die kaufberatung schauen.. ich hoffe ich konnt ein bisschen helfen

_________________
Opel Calibra C20NE 2007 - 2008

Opel Calibra C20XE 2008 - 2010

Mitsubishi Eclipse D30 2010 - ...?

That´s it : http://calibra.cc/gallery.php?id=2947
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
XelloX
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 06.04.2008
Beiträge: 470

Wohnort: A-Össiland
Auto: Iceland XEV
Beitrag: 411870 Geschrieben: 29.01.2009 - 15:52 Antworten mit Zitat Back to top

das was du uns auch mitteilen solltest, wieviel schrauberkönnen du besitzt, ob du schrauben willst, usw.
was lernst du/ hast du gelernt??
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ra
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 31.08.2004
Beiträge: 1782

Wohnort: D-91...
Auto: Opel Calibra Turbo C20LET
Beitrag: 411875 Geschrieben: 29.01.2009 - 16:36 Antworten mit Zitat Back to top

steuern über 300 euro außer du hst nen kaltlaufregler eingebaut.
versicherung da fragst du am besten selbst. wenn du ihn das ganze jahr anmeldest auch wenn er auf deinen dad angemeldet ist tippe ich auf über 400 euro haftpflicht. teilkasko naja.. mein turbo kostet im halben jahr jetzt auch immernoch fast 400 euro teilkasko..
werkstatt/reparatur kommt auf den motor an den du dir dann kaufst und deine fahrkünste bzw. wie du mit dem auto umgehst. Günstig sind höchstens die 2 liter motoren ohne turbo.
Sprit: rechne mit 9-10 litern super auf 100 km
Der cali is n schönes auto zum selber basteln aber wenn mal was schief geht kanns halt auch wieder was kosten.

Ich rate dir kauf dir am besten nen 2 liter 16v nen ecotec oder den alten XE mit 150 ps. Ich fand den 8v immer zu langsam.. der V6 ist für seine angegebenen ps nicht so spritzig wie man denken mag. braucht auch mehr sprit als die 2 liter und die reparaturkosten sind höher.
Wenn du nicht arm bist hol dir nen Turbo damit hast du am meisten spaß.

_________________
UPDATE April 2009: Freue mich immer über Kommentare
http://www.calibra.cc/gallery.php?id=2099
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
MURDOCALIBRA
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 29.01.2009
Beiträge: 10


Beitrag: 411879 Geschrieben: 29.01.2009 - 16:51 Antworten mit Zitat Back to top

Woooow vielen vielen Dank für die vielen Antworten...>Bin gerade erst zu Hause und hätte nicht mit so vielen gerechnet respekt.gif

Also,bei mir kommt es an erster Stelle an das alles so günstig wie möglich gehalten wird.
Ich befinde mich gerade in der Ausbildung und verdien mal grad schlape 500 Eier.
Hab natürlich ein bischen angesparrt wovon ich das erst mal alles finanzieren möchte und etc.aber gerade deswegen muss es so günstig wie möglich seien.

Das gerade angesprochene Model mit den 2Liter16V - x20xev.Motor hört sich ja schon mal sehr viel versprechend an ,was das Geld angeht.
Habe ich das jetzt richtig verstanden das ,dass jetzt das günstigste Model ist oder giebt es da noch günstigere?

Auch das mit dem Kaltaufleger hört sich total interesant an....Wird denke ich mal ein dringendes muss seien in meiner Situation!
Was kostet den so im etwa das nachrüsten eines Kaltauflegers? falls ich kein Model finde mit Kaltaufleger wird mir wohl nichts anderes überbleiben als es einzubauen bei dem ersparnis den man da Steuertechnisch hat.....

Also im großen und ganzen hab ich bis jetzt noch nicht viel mit Autos rumgeschraubt aßer solche Kleinigkeiten wie Ölwechsel-Bremsen erneuern,Zylinderkopfdichtung und halt solche kleinen Sachen.Jedoch als ich vor einigen Jahren mal ein Praktika mal gemacht hatte in einer Kfz-Werkstatt,habe ich festgestellt das man wirklich vieles selber machen kann ,webnn man nicht grad zwei linke Hände besitzt.......Hoffe ich überschätze mich nicht wenn ich sage das ich es mir zutrauen würde,nach geneuerem Informieren von ......ihrgendwelche Reparaturen durch zu führen...Die Ausbildung die ich grad mache ist zum Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik.


Huuuuch so weit zu mir

izzy.gif ........Wenn euch noch mehr hilfreiche Sachen einfallen ,postet sie mir bitte ...Bin euch jetzt schon mega mega super dolle dankbar.

prost.gif prost.gif respekt.gif prost.gif prost.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nutz
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 25.06.2008
Alter: 41
Beiträge: 6311
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-30880
Auto: G5 GTI ED30 SLS
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 411885 Geschrieben: 29.01.2009 - 17:03 Antworten mit Zitat Back to top

Dafür sind wa hier ja da! ja.gif

Also der XEV ist im Unterhalt der Günstigste, dafür is die Anschaffung etwas teurer. Ich würde wohl zu nem XE tendieren, denn die bekommste in einigermaßen gutem Zustand schon für weit unter 2000€. Beim XEV is das so gut wie unmöglich.

N Kaltlaufregler nachrüsten is kein Ding, das Teil kostet etwa 80€ und man kanns selbst einbauen...man brauch nur ne Unterschrift von ner Werkstatt, dass der Einbau erfolgt ist und dann kann beim Anmelden der Wisch mit abgegeben werden und zack haste EURO2. Der XEV hat von Haus aus schon EURO2 und hier in der "DOWNLOADS"-Abteilung gibts n Wisch mti dem er dann auf D3 umgeschrieben werden kann, sollte es noch nicht passiert sein.

Wenn du Probleme mit der Karre hast, hilft dir hier sicherlich irgendwer weiter. Wir haben hier ziemlich viele Profis, was den Calibra angeht, da stinken selbst die Opel-Meister gegen ab...manche von denen wissen ja nichmal, dass der V6 kein Allrad hat. biggrin.gif

Also keine Angst. Basteln is beim Cali Pflicht, aber wer wie du Bock darauf hat, wird mit dem Auto eigentlich zu 9% glücklich. Klar kannste auch n Griff ins Klo machen, aber das is bei jeder Automarke so. Klär am besten erstmal mit deinem Dad und dem Versicherungstypen, was der Cali als Zweitwagen kosten würde, dann kannst du dich ach einer bestimmten Motorisierung umsehen und dann können wir die wieder bei der Suche helfen.

_________________
Greetz, Flo
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
ThaRippa
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 29.04.2008
Beiträge: 627

Wohnort: D-Berlin-Charlottenburg + Eisenhüttenstadt
Auto: Opel Calibra C25XE
Auszeichnungen: 2
Supporter (Anzahl: 2)
Beitrag: 411891 Geschrieben: 29.01.2009 - 17:13 Antworten mit Zitat Back to top

Also wenn du dich an Bremse und ZKD schon erfolgreich probiert hast, wirds sicher was mit dem selberschrauben.

Ich kann den 2-Liter 150PS empfehlen, das ist der C20XE, der ist vom Gefühl her um einiges schneller als der 136PSer (X20XEV). Liegt unter anderem daran, dass letzterer darauf ausgelegt ist, viel weniger laut (und sauberer) zu sein, und der "XE" ein Kompromissloser Motor ist, der nur stark sein sollte. Man hat halt weniger fürs Ohr und auch etwas weniger Leistung. Dafür brauchst du beim "XEV" keinen Kaltlaufregler, der hat schon Euro 2, D3 geht glaub ich einfach so per Umtragen. Und der hat die günstigsten Versicherungsbeiträge.

Benzin verbraucht er laut Aussagen im Forum nicht weniger als der "XE", aber auch von der Warte gibts nichts besseres im Calibra. Ein X20XEV steckt erst in den späteren Calibra-Jahrgängen, was dir zu gute kommt bei der Suche nach einer rostarmen Grundlage. Alles in allem die vernünftigste Wahl wenn er günstig sein soll!

Ich wollte unbedingt einen "XE" haben, und hab auch günstig einen bekommen. Dafür hab ich aber kaum Ausstattung gehabt und jetzt noch einigen Rost zu bekämpfen. Und ich zahle doppelt soviele Steuern we für einen XEV, da ich keinen KLR hab. Noch was: für den XE gibts auch Minikats zur Umschlüsselung auf Euro2, die gehen aber erst ab Baujahr 92, also aufpassen! (Ich hab mit meinem 91er da Pech gehabt)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MURDOCALIBRA
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 29.01.2009
Beiträge: 10


Beitrag: 411892 Geschrieben: 29.01.2009 - 17:15 Antworten mit Zitat Back to top

Alles klar......das mit der Versicherung werd ich mal als erstes mal abchecken und mich dann erst wieder melden.....

Ich bin Mega froh dieses Forum gefunden zu haben respekt.gif respekt.gif respekt.gif

Danke nochmal an alle Calibrafreunde--iIhr habt mir auf jedem F weitergeholfen
---Ihr seit die BESTEN prost.gif prost.gif prost.gif prost.gif prost.gif prost.gif prost.gif prost.gif prost.gif prost.gif prost.gif prost.gif prost.gif prost.gif prost.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.060 Sekunden

Wir hatten 413090956 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002