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C-T Experte
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Geschrieben: 21.09.2008 - 09:23 |
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Hallo Cali Fahrer,
kann mir jemand sagen, wie ich meinen Außenspiegel fachgerecht zerlegen kann?
Spiegelglas ist ab und der Motor inklusive Kabel und Stecker auch. Wie muss ich den Spiegel klappen, damit ich an die Steckbolzen rankomme?
Muss das Spiegelgehäuse im eingebauten Zustand nach vorne oder nach hinten gedrückt werden, damit der Mechanismus "ausghängt" wird?
In der Suche habe ich keine konkrete Beschreibung für dieses "Aushängen" gefunden.
Danke für Eure Hilfe.
Gruß Uwe |
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C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra DTM C25XE
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Geschrieben: 21.09.2008 - 10:43 |
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Hallo Uwe,
der Spiegel klappt man logischerweise nach hinten!
Aber ich denke, daß es am leichtesten ist wenn du das Spiegelgehäuse
von innen abmontierst (Abdeckkappe weg und abschrauben)!
MfG aus dem schönen Allgäu |
_________________ Ford Capri I
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C-T Großmeister
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Auto: Opel 2,2 Speedster LET Calibra
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Geschrieben: 21.09.2008 - 11:36 |
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Und sei beim montieren des Glases sehr vorsichtig, ich habe das letzte abgebrochen, sollte dann 70E kosten.
Zum Glück war ich kurz darauf in Mettmenstetten und bekam ein gutes gebrauchtes.
mfg
mb |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 22.09.2008 - 02:37 |
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Ja, kann man einfach von innen abschrauben, waren 3 Schrauben und der Kabelstecker, glaub ich.
Wenn du das Spiegelglas abgezogen hast, wirklich Vorsicht beim draufstecken. Am Besten Lappen auf das Glas legen beim Drücken, falls es bricht, überleben die Finger, dank dem Tuch. Genau an den Stellen drücken, wo die Clipse sind, geht etwas schwer drauf |
_________________ Gruß Christian
Calibra-Club-Rheinland |
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C-T Experte
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Geschrieben: 22.09.2008 - 11:35 |
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Geschrieben: 22.09.2008 - 11:52 |
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hi!
am besten ist es, wenn man den spiegel noch am fzg. einklappt, da braucht es am wenigsten kraft
danach folgendermaßen vorgehen:
1. Spiegelglas kann schon mal raus,
2. Motor kann auch schon mal raus (3 Schrauben),
3. Spiegelabdeckung im Innenraum raus (Vorsicht bei den Nasen, die brechen gerne mal ab, am besten geht es bei gelöster Türpappe),
4. Stecker für Spiegelverstellung und Heizung abziehen,
5. Die Befestigungsschrauben aus der Ankerplatte lösen (3 Stück),
6. Hat man den Spiegel als erstes eingeklappt, kann man jetzt schon den ersten der 3 Stifte vorsichtig "entsplinten",
7. Die beiden Kunststoffteile (der kleine Rahmen und die Spiegelabdeckung) sind glaub ich jeweils mit 2 Schrauben fest. Diese auch lösen, da man sonst nicht an alle Stifte rankommt,
8. Die anderen Stifte auch noch vorsichtig rausklopfen, schon hat man den Spiegel komplett zerlegt
MfG
sollddie2000 |
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Geschrieben: 22.01.2009 - 23:19 |
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So das kommt mir ja wie gerufen, aber ganz hab ich das nicht kapiert
wie ist das mit entsplinten gemeint?
Ich seh bei eingeklappten Spiegel 2 Splinte aus dem Ankerplattenteil, das schwarze!! Die kann ich nicht durchschlagen weder vorsichtig noch mit mehr Kraft!
Ich muss die Spiegel aber zerlegen, da meine neuen Außenspiegel auch beschädigt sind und zwar an der vorderen Kante von der Ankerblechabdeckung oder Adapter, wie sich das Ding halt nennt.
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Christian
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Geschrieben: 23.01.2009 - 11:30 |
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streetglow hat folgendes geschrieben: |
Ich seh bei eingeklappten Spiegel 2 Splinte aus dem Ankerplattenteil, das schwarze! |
hi!
welches schwarze teil meinst du? die eigentliche "ankerplatte" an der der spiegel an der tür festgeschraubt ist? die waren bei mir alle verzinkt. falls sich die splinte nicht nach unten rausklopfen lassen, probiers mal nach oben
mfg
sollddie2000 |
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Geschrieben: 23.01.2009 - 12:28 |
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C-T Experte
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Geschrieben: 23.01.2009 - 13:29 |
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und das glas wird einfach nur rausgezogen???
meins löst sich nämlich von irgendwas ab. es wackelt wie die hölle. habe es letztes jahr mit 2k-kleber wieder festgemacht, aber hat den winter nicht überstanden, nun wackelt NUR das spiegelglas. die platte auf dem es geklebt (?) ist, sitzt bombemfest wie sie soll.
mfg |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 23.01.2009 - 13:55 |
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Geschrieben: 23.01.2009 - 15:52 |
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Surfcrack hat folgendes geschrieben: |
was raus muss ist die gesamte trägerplatte inkl dem glas.die trägerplatte ist auf die kunststoffkugeln von den stellmotoren aufgeklipst. |
hi!
die trägerplatte wird gerne mal nicht richtig eingeklipst. da hilft es, ein wenig fett auf diese kugeln draufzuschmieren. bei älteren spiegelgläsern kommt es auch vor, das sich das glas von der plastikplatte löst da hilft kleben meist wenig, das glas sollte komplett ersetzt werden.
zu dem gewackel des "scharniers": dieses problem hatte ich auch, mit den jahren (oder remplern?) biegt es sich auf, als folge hiervon fängt der spiegel an heftig hoch- und runter zu wackeln. ich habe beide seiten auseinandergebaut, das ganze etwas zugebogen und wieder montiert. hält dann auch ne zeitlang, zumindest schon n paar jahre
mfg
sollddie2000 |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 23.01.2009 - 15:56 |
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sollddie2000 hat folgendes geschrieben: |
welches schwarze teil meinst du? die eigentliche "ankerplatte" an der der spiegel an der tür festgeschraubt ist? die waren bei mir alle verzinkt. falls sich die splinte nicht nach unten rausklopfen lassen, probiers mal nach oben
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Die zwei hab ich gemeint:
wie bekomm ich die beiden raus, von oben oder von unten? Das Foto hab ich von oben gemacht. Oder bin ich ganz falsch unterwegs und müsst was anderes öffnen? |
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tburnz (28.12.17) dankte streetglow für diesen Beitrag!
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Geschrieben: 23.01.2009 - 16:01 |
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hi!
wie surfcrack oben schon geschrieben hat: eine seite hat nen gekröpften kopf. auf dem bild erkenn ich es jetzt nicht, jedoch sollte das in natura zu sehen sein. also die gekröpfte seite nicht durch das ganze durchkloppen, sondern von der anderen seite mal probieren.
mfg
sollddie2000 |
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Geschrieben: 23.01.2009 - 16:03 |
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