Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22239 registriert!
Registriert heute: 1
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 402
Insgesamt: 402 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Heizung heizt nicht

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
wildsau
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 04.01.2009
Beiträge: 3


Beitrag: 405521 Geschrieben: 06.01.2009 - 15:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hab schon seit gruebeln.gif ehm 7 Jahren keins mehr in der Hand gehabt, aber ich behaupte mal NE paßt garnicht, XE sollte passen, könnte aber ne andere öffnungstemperatur haben. Ist aber eh nicht so teuer, bestell einfach das richtige über den Zubehörhandel.
Um sicher zu sein kannst du mal beim Warmwerden die Temperatur der Schläuche prüfen, die werden bei dir wahrscheinlich langsam aber sicher einer nach dem anderen lauwarm, anstatt Heiß und Kalt bis das Thermostat öffnet, erst wenn der kleine Kreislauf warm ist sollte der große zugeschaltet werden.

edit: wenn ich so drüber nachdenk hab ich glaub ich was verwechselt. Das XE und NE passen zueinander, im XEV passen beide nicht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


sucker
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 08.03.2006
Alter: 41
Beiträge: 1244
Danke-Klicks: 70
Wohnort: D-03042
Auto: Z32SE Kompressor Cliff
Auszeichnungen: 6
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 4)
Beitrag: 405531 Geschrieben: 06.01.2009 - 16:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen aber mitbekommen, dass wohl der eine oder andere Wärmetauscher zu sein soll. Habe das Problem bei mir folgender maßen gelöst.

Bin zu Aldi, hab 3 Liter Essig gekauft. Die Dann reingekippt, ca. 40 Km gefahren und dann wieder richtige Kühlflüssigkeit rein.

Hatte danach keine Probleme mehr und ist schon fast zwei Jahre her!!!
Kenne auch ein paar andere Leute die das gemacht haben.

Mir ist auch kein Grund Bekannt, warum mann das nicht machen sollte, sollange mann aufpasst das er wärend der Fahrt mit Essig, nicht zu heiß wird.

Lasse mich aber auch gern eines besseren belehren.

Gruß Sucker
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neeeo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 08.06.2005
Beiträge: 1268

Wohnort: D-12524 Berlin, 74376 Gemmrigheim
Auto: Opel, Mercedes Cliff Calibra, E-T-Model X25XE, OM642
Beitrag: 405549 Geschrieben: 06.01.2009 - 17:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Cliff ich würde mal sagen ganz klarer fall von defektem Thermostat reicht ja schon wenn er nicht mehr hundertprozentig schließt, dann fällt dir das bei plusgraden vllt gar nicht so auf, meinem Dad habe ich am 1.1. auch nen neues Thermostat im Astra eingebaut seit dem wird der nach 5 min langsam warm auch bei minusgraden und nach spätestens 10-15min ist der richtig warm.

Wollte bei mir jetzt auch das Thermostat wechseln aber leider habe ich es in Berlin vergessen muss es mir also nachschicken lassen.

Das Thermostat kostet beim Foh ungefähr 52€ zwinkern.gif und gibt es bei diesem nur mit Gehäuse

Gruß Chris

_________________
Rene ruhe in Frieden ich werde dich nie vergessen!!! R.I.P. 08.03.07


http://calibra.cc/gallery.php?id=1737 Wintercalibra seit 16.08. nichtmehr in meinem Besitz traurig.gif
http://calibra.cc/gallery.php?id=1948 Sommercalibra R.i.P.
http://calibra.cc/gallery.php?id=2157 Projekt2010
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
CLIFF-0057
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 12.07.2006
Beiträge: 1617
Danke-Klicks: 9
Wohnort: D-58332 Schwelm
Auto: Opel Calibra X20XEV
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 405566 Geschrieben: 06.01.2009 - 17:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Neeeo hat folgendes geschrieben:
Das Thermostat kostet beim Foh ungefähr 52€ zwinkern.gif und gibt es bei diesem nur mit Gehäuse

Gruß Chris


empfiehlst du den thermostat vom FOH oder ist das gleich?
wie schauts mit dem umbau aus? ist das nen großer akt oder kann man das "mal eben" machen?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jojo82
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 31.08.2008
Alter: 41
Beiträge: 5031
Danke-Klicks: 50
Wohnort: D-66709 Saarland
Auto: Opel Calibra C25XE, C20LET
Auszeichnungen: 7
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 4)
Beitrag: 405604 Geschrieben: 06.01.2009 - 20:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hab ein ähnliches Problem an meinem V6 gehabt, Heizung gluckert und macht nicht richtig warm , nach ein paar tagen liefen die Scheiben an, sobald ich die Heizung auf warm gedreht habe. bei voller heizung, gebläse auf 4 und auf umluft, da hat es nach kühlwasser gerochen...

hab den WT ausgetauscht und nun kluckert nichts mehr und es wird auch wieder richtig warm...

übrigens, es gibt nur 2 unterschiedliche Wärmetauscher:

mit Klima 16 18 004

ohne Klima 18 06 116

hab Übrigend nen Work-Shop darüber erstellt... Matze will den baldmöglichst auch Online stellen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neeeo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 08.06.2005
Beiträge: 1268

Wohnort: D-12524 Berlin, 74376 Gemmrigheim
Auto: Opel, Mercedes Cliff Calibra, E-T-Model X25XE, OM642
Beitrag: 405640 Geschrieben: 06.01.2009 - 21:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@Cliff ich habe ihn beim FOH geholt weil er im Zubehör vllt 2 o. 3€ billiger ist da kann ich auch das orginale Teil nehmen.

Einbau ist recht leicht gemacht, sprich wenn motor und Kühlwasser kalt schlauch vom Thermostat zum Kühler und Ausgleichsbehälter ab den henkel vorn Links am Motor (schwarzes Teil) weg die beiden torxschrauben rausgedreht altes gehäuse abnehmen dichtflächer bissel sauber machen, neues Gehäuse mit Dichtung ranhalten torxschrauben wieder rein, schläuche anschließen kühlwasser aufkippen, habe für -40° angemischt sprich 1:1 laut Glysantinflasche.

Ja und das alte Wasser auffangen und Fachgerecht entsorgen nicht vergessen.

Achja fingerchen hinterher gründlich waschen oder mit flüssigkeitsfesten Handschuhen arbeiten, da Glysantin zu unfruchtbarkeit führen kann.

Also reine Arbeitszeit wenn du dir Zeit lässt und noch nen eiskaltes Bier trinken willst 1 std. biggrin.gif zwinkern.gif

Gruß Chris

_________________
Rene ruhe in Frieden ich werde dich nie vergessen!!! R.I.P. 08.03.07


http://calibra.cc/gallery.php?id=1737 Wintercalibra seit 16.08. nichtmehr in meinem Besitz traurig.gif
http://calibra.cc/gallery.php?id=1948 Sommercalibra R.i.P.
http://calibra.cc/gallery.php?id=2157 Projekt2010
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Anni
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 01.04.2004
Beiträge: 928
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-14612
Auto: Opel Calibra C20NE & X20XEV
Beitrag: 405660 Geschrieben: 06.01.2009 - 21:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sucker hat folgendes geschrieben:

Bin zu Aldi, hab 3 Liter Essig gekauft. Die Dann reingekippt, ca. 40 Km gefahren und dann wieder richtige Kühlflüssigkeit rein.

Gruß Sucker


Hab ich schon erwähnt, das ich das schon gemacht habe um das Kühlsystem zu spülen. Kam auch bissl Dreck raus und seitdem ist alles schick soweit, er hat ja auch bis vor ner Woche gut geheizt aber jetz halt nicht mehr. Und dasd Kühlsystem wird nicht schon wieder verdreckt sein. Also gibts drei Haupt-Möglichkeiten warum die Heizung nicht gehen kann:

1. Thermostat im Eimer (wohl meistens der Fall)
2. Wärmetauscher im Eimer
3. Kühlsystem verdreckt und / oder zu wenig Flüssigkeit drauf.

Nur mal so um es zusammenzufassen falls einer auch Fehler sucht.

Da ich aber alles andere schon gemacht habe ausser den WT zu tauschen mache ich das jetz, dann es kann ja nur noch daran liegen. Es riecht zwar nicht nach Kühlmittel, qualmt auch nicht wenn Heizung auch warm wie ich letztens gesehen hab beim User PM-OK 383 oder beschlägt von innen, er heizt nur einfach nicht.
Ich baue ihn nächste Woche ein und berichte ob es daran lag!

_________________
Mein Sommer-Cali: https://calibra.cc/gallery.php?id=3043
Mein erster Cali, der nun im Himmel ist: https://calibra.cc/gallery.php?id=2085
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CLIFF-0057
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 12.07.2006
Beiträge: 1617
Danke-Klicks: 9
Wohnort: D-58332 Schwelm
Auto: Opel Calibra X20XEV
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 405756 Geschrieben: 07.01.2009 - 10:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Neeeo hat folgendes geschrieben:
@Cliff ich habe ihn beim FOH geholt weil er im Zubehör vllt 2 o. 3€ billiger ist da kann ich auch das orginale Teil nehmen.

Einbau ist recht leicht gemacht, sprich wenn motor und Kühlwasser kalt schlauch vom Thermostat zum Kühler und Ausgleichsbehälter ab den henkel vorn Links am Motor (schwarzes Teil) weg die beiden torxschrauben rausgedreht altes gehäuse abnehmen dichtflächer bissel sauber machen, neues Gehäuse mit Dichtung ranhalten torxschrauben wieder rein, schläuche anschließen kühlwasser aufkippen, habe für -40° angemischt sprich 1:1 laut Glysantinflasche.

Ja und das alte Wasser auffangen und Fachgerecht entsorgen nicht vergessen.

Achja fingerchen hinterher gründlich waschen oder mit flüssigkeitsfesten Handschuhen arbeiten, da Glysantin zu unfruchtbarkeit führen kann.

Also reine Arbeitszeit wenn du dir Zeit lässt und noch nen eiskaltes Bier trinken willst 1 std. biggrin.gif zwinkern.gif

Gruß Chris


cool! danke für die detailierte info prost.gif
werde mich die tage auf den weg zum FOH machen und die sache angehen, damits endlich wieder warm ums herz wird biggrin.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sash
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 27.12.2005
Beiträge: 3082
Danke-Klicks: 42
Wohnort: D-83128
Auto: Opel 3x Calibra C20NE / XE / LET
Auszeichnungen: 2
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 405815 Geschrieben: 07.01.2009 - 14:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

So, bei meinem Astra liegt's definitiv am Thermostat.
Ist ein altes Leiden. ja.gif

_________________
Ich liebe den Calibra, es ist einfach "mein Auto".

Golf wird nicht gefahren, sondern gespielt !!



Fahrzeughistorie: VW Polo 1, Peugeot 305,VW Polo 1,VW Scirocco 2,VW Derby 1,VW Jetta 2,Calibra C20XE,Corsa A (Winter),Corsa A (Winter),Astra F Caravan, Calibra C20XE (Sommer, Alltag), Calibra C20NE (Winter R.I.P. 06.12.2020),Calibra C20LET (Sommer, Spassauto), Audi A4b5 VFl. (Winter)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neeeo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 08.06.2005
Beiträge: 1268

Wohnort: D-12524 Berlin, 74376 Gemmrigheim
Auto: Opel, Mercedes Cliff Calibra, E-T-Model X25XE, OM642
Beitrag: 405820 Geschrieben: 07.01.2009 - 15:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

CLIFF-0057 hat folgendes geschrieben:


cool! danke für die detailierte info prost.gif
werde mich die tage auf den weg zum FOH machen und die sache angehen, damits endlich wieder warm ums herz wird biggrin.gif


Achso was ich vergessen habe die Dichtung muss er extra dazubestellen die ist nicht mit dabei, nicht das du dann da Thermostat hast aber die Dichtung fehlt.

Gruß Chris

_________________
Rene ruhe in Frieden ich werde dich nie vergessen!!! R.I.P. 08.03.07


http://calibra.cc/gallery.php?id=1737 Wintercalibra seit 16.08. nichtmehr in meinem Besitz traurig.gif
http://calibra.cc/gallery.php?id=1948 Sommercalibra R.i.P.
http://calibra.cc/gallery.php?id=2157 Projekt2010
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
CLIFF-0057
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 12.07.2006
Beiträge: 1617
Danke-Klicks: 9
Wohnort: D-58332 Schwelm
Auto: Opel Calibra X20XEV
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 405864 Geschrieben: 07.01.2009 - 17:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Neeeo hat folgendes geschrieben:


Achso was ich vergessen habe die Dichtung muss er extra dazubestellen die ist nicht mit dabei, nicht das du dann da Thermostat hast aber die Dichtung fehlt.

Gruß Chris


danke für den hinweis, hätte sicher doof da gestanden wenn die vergesen werden würde izzy.gif
wie schauts eigentlich mit der optimalen kühlflüssigkeitsmischung aus? vieviel frostschutz empfiehlt sich eigentlich und vieviel passt im eco eigentlich insgesamt rein wiejetzt1.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jojo82
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 31.08.2008
Alter: 41
Beiträge: 5031
Danke-Klicks: 50
Wohnort: D-66709 Saarland
Auto: Opel Calibra C25XE, C20LET
Auszeichnungen: 7
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 4)
Beitrag: 406022 Geschrieben: 07.01.2009 - 23:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also idealerweise Frostschutz und Wasser vorher in einem Eimer mischen (nach Packungsangabe) auf ca. -30 °C, wichtig: nachmessen vor dem Einfüllen, den Rest in einem Kanister (z.B. leere Frostschutzflasche) einfüllen und aufheben zum nachfüllen..

in den XEV müssten etwa 6 Liter passen, steht aber in der Bedienungsanleitung hinten unter Füllmengen...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sturmsoldat
C-T Kenner
C-T Kenner
Dabei seit: 10.03.2008
Beiträge: 206

Wohnort: D-35239
Auto: Opel Calibra C20XE
Beitrag: 406185 Geschrieben: 08.01.2009 - 17:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hey.

Mein Auto macht auch net richtig warm, nur so lauwarm.
Das Thermostat hette ich schon erneuert.
Die Temp Anzeige geht relativ schnell hoch, bleibt aber auf dem Strich zwischen dem blauen Bereich und den 90°C stehn.
Haben eben der Wärmetauscher gespült,zum 2. mal, da kam aber kein Dreck raus, alles bestens.
Wasser im Innenraum is mir auch nicht aufgefallen.

Wie kompliziert ist es den Wärmetausche zu tauschen, und was haltet ihr von den 23€ Neuteilen in eBay?

Oder ist es evtl. was anderes? Hängt es mit der Kühlmitteltemp zusammen, weil bei den meisten is die, was ich so lese hier, Kühlmitteltemp höher.

MfG
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sash
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 27.12.2005
Beiträge: 3082
Danke-Klicks: 42
Wohnort: D-83128
Auto: Opel 3x Calibra C20NE / XE / LET
Auszeichnungen: 2
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 406206 Geschrieben: 08.01.2009 - 18:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sturmsoldat hat folgendes geschrieben:
Das Thermostat hette ich schon erneuert.Habe eben den Wärmetauscher gespült,zum 2. mal, da kam aber kein Dreck raus, alles bestens.Wie kompliziert ist es den Wärmetauscher zu tauschen


^^War's Thermostat neu? Und warum WT tauschen, wenn ok?
Werden Zu- und Ablauf vom WT gleich warm, is dieser ok.
Evtl. isses aber auch nur zu kalt draussen, z. Zt. Werd bei
Werd bei meinem Astra, ein Stück Pappe vor'n Kühler tun,
bis Thermostat gewechselt is.

_________________
Ich liebe den Calibra, es ist einfach "mein Auto".

Golf wird nicht gefahren, sondern gespielt !!



Fahrzeughistorie: VW Polo 1, Peugeot 305,VW Polo 1,VW Scirocco 2,VW Derby 1,VW Jetta 2,Calibra C20XE,Corsa A (Winter),Corsa A (Winter),Astra F Caravan, Calibra C20XE (Sommer, Alltag), Calibra C20NE (Winter R.I.P. 06.12.2020),Calibra C20LET (Sommer, Spassauto), Audi A4b5 VFl. (Winter)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sturmsoldat
C-T Kenner
C-T Kenner
Dabei seit: 10.03.2008
Beiträge: 206

Wohnort: D-35239
Auto: Opel Calibra C20XE
Beitrag: 406242 Geschrieben: 08.01.2009 - 20:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

WT auf Verdacht tauschen, hatte ich vor.
Nur warum wird meiner nur so wenig warm, war bei wärmeren Temp. auch so.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.069 Sekunden

Wir hatten 415820602 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002