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C-T Lehrling
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Beiträge: 3
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Geschrieben: 06.01.2009 - 15:50 |
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hab schon seit ehm 7 Jahren keins mehr in der Hand gehabt, aber ich behaupte mal NE paßt garnicht, XE sollte passen, könnte aber ne andere öffnungstemperatur haben. Ist aber eh nicht so teuer, bestell einfach das richtige über den Zubehörhandel.
Um sicher zu sein kannst du mal beim Warmwerden die Temperatur der Schläuche prüfen, die werden bei dir wahrscheinlich langsam aber sicher einer nach dem anderen lauwarm, anstatt Heiß und Kalt bis das Thermostat öffnet, erst wenn der kleine Kreislauf warm ist sollte der große zugeschaltet werden.
edit: wenn ich so drüber nachdenk hab ich glaub ich was verwechselt. Das XE und NE passen zueinander, im XEV passen beide nicht. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 06.01.2009 - 16:19 |
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Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen aber mitbekommen, dass wohl der eine oder andere Wärmetauscher zu sein soll. Habe das Problem bei mir folgender maßen gelöst.
Bin zu Aldi, hab 3 Liter Essig gekauft. Die Dann reingekippt, ca. 40 Km gefahren und dann wieder richtige Kühlflüssigkeit rein.
Hatte danach keine Probleme mehr und ist schon fast zwei Jahre her!!!
Kenne auch ein paar andere Leute die das gemacht haben.
Mir ist auch kein Grund Bekannt, warum mann das nicht machen sollte, sollange mann aufpasst das er wärend der Fahrt mit Essig, nicht zu heiß wird.
Lasse mich aber auch gern eines besseren belehren.
Gruß Sucker |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 06.01.2009 - 17:23 |
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Cliff ich würde mal sagen ganz klarer fall von defektem Thermostat reicht ja schon wenn er nicht mehr hundertprozentig schließt, dann fällt dir das bei plusgraden vllt gar nicht so auf, meinem Dad habe ich am 1.1. auch nen neues Thermostat im Astra eingebaut seit dem wird der nach 5 min langsam warm auch bei minusgraden und nach spätestens 10-15min ist der richtig warm.
Wollte bei mir jetzt auch das Thermostat wechseln aber leider habe ich es in Berlin vergessen muss es mir also nachschicken lassen.
Das Thermostat kostet beim Foh ungefähr 52€ und gibt es bei diesem nur mit Gehäuse
Gruß Chris |
_________________ Rene ruhe in Frieden ich werde dich nie vergessen!!! R.I.P. 08.03.07
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 06.01.2009 - 17:48 |
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Neeeo hat folgendes geschrieben: |
Das Thermostat kostet beim Foh ungefähr 52€ und gibt es bei diesem nur mit Gehäuse
Gruß Chris |
empfiehlst du den thermostat vom FOH oder ist das gleich?
wie schauts mit dem umbau aus? ist das nen großer akt oder kann man das "mal eben" machen? |
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Foren-Team
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Geschrieben: 06.01.2009 - 20:06 |
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hab ein ähnliches Problem an meinem V6 gehabt, Heizung gluckert und macht nicht richtig warm , nach ein paar tagen liefen die Scheiben an, sobald ich die Heizung auf warm gedreht habe. bei voller heizung, gebläse auf 4 und auf umluft, da hat es nach kühlwasser gerochen...
hab den WT ausgetauscht und nun kluckert nichts mehr und es wird auch wieder richtig warm...
übrigens, es gibt nur 2 unterschiedliche Wärmetauscher:
mit Klima 16 18 004
ohne Klima 18 06 116
hab Übrigend nen Work-Shop darüber erstellt... Matze will den baldmöglichst auch Online stellen |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 06.01.2009 - 21:30 |
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@Cliff ich habe ihn beim FOH geholt weil er im Zubehör vllt 2 o. 3€ billiger ist da kann ich auch das orginale Teil nehmen.
Einbau ist recht leicht gemacht, sprich wenn motor und Kühlwasser kalt schlauch vom Thermostat zum Kühler und Ausgleichsbehälter ab den henkel vorn Links am Motor (schwarzes Teil) weg die beiden torxschrauben rausgedreht altes gehäuse abnehmen dichtflächer bissel sauber machen, neues Gehäuse mit Dichtung ranhalten torxschrauben wieder rein, schläuche anschließen kühlwasser aufkippen, habe für -40° angemischt sprich 1:1 laut Glysantinflasche.
Ja und das alte Wasser auffangen und Fachgerecht entsorgen nicht vergessen.
Achja fingerchen hinterher gründlich waschen oder mit flüssigkeitsfesten Handschuhen arbeiten, da Glysantin zu unfruchtbarkeit führen kann.
Also reine Arbeitszeit wenn du dir Zeit lässt und noch nen eiskaltes Bier trinken willst 1 std.
Gruß Chris |
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C-T Experte
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Geschrieben: 06.01.2009 - 21:55 |
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sucker hat folgendes geschrieben: |
Bin zu Aldi, hab 3 Liter Essig gekauft. Die Dann reingekippt, ca. 40 Km gefahren und dann wieder richtige Kühlflüssigkeit rein.
Gruß Sucker |
Hab ich schon erwähnt, das ich das schon gemacht habe um das Kühlsystem zu spülen. Kam auch bissl Dreck raus und seitdem ist alles schick soweit, er hat ja auch bis vor ner Woche gut geheizt aber jetz halt nicht mehr. Und dasd Kühlsystem wird nicht schon wieder verdreckt sein. Also gibts drei Haupt-Möglichkeiten warum die Heizung nicht gehen kann:
1. Thermostat im Eimer (wohl meistens der Fall)
2. Wärmetauscher im Eimer
3. Kühlsystem verdreckt und / oder zu wenig Flüssigkeit drauf.
Nur mal so um es zusammenzufassen falls einer auch Fehler sucht.
Da ich aber alles andere schon gemacht habe ausser den WT zu tauschen mache ich das jetz, dann es kann ja nur noch daran liegen. Es riecht zwar nicht nach Kühlmittel, qualmt auch nicht wenn Heizung auch warm wie ich letztens gesehen hab beim User PM-OK 383 oder beschlägt von innen, er heizt nur einfach nicht.
Ich baue ihn nächste Woche ein und berichte ob es daran lag! |
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Mein erster Cali, der nun im Himmel ist: https://calibra.cc/gallery.php?id=2085 |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 07.01.2009 - 10:33 |
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Neeeo hat folgendes geschrieben: |
@Cliff ich habe ihn beim FOH geholt weil er im Zubehör vllt 2 o. 3€ billiger ist da kann ich auch das orginale Teil nehmen.
Einbau ist recht leicht gemacht, sprich wenn motor und Kühlwasser kalt schlauch vom Thermostat zum Kühler und Ausgleichsbehälter ab den henkel vorn Links am Motor (schwarzes Teil) weg die beiden torxschrauben rausgedreht altes gehäuse abnehmen dichtflächer bissel sauber machen, neues Gehäuse mit Dichtung ranhalten torxschrauben wieder rein, schläuche anschließen kühlwasser aufkippen, habe für -40° angemischt sprich 1:1 laut Glysantinflasche.
Ja und das alte Wasser auffangen und Fachgerecht entsorgen nicht vergessen.
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Gruß Chris |
cool! danke für die detailierte info
werde mich die tage auf den weg zum FOH machen und die sache angehen, damits endlich wieder warm ums herz wird |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 07.01.2009 - 14:10 |
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So, bei meinem Astra liegt's definitiv am Thermostat.
Ist ein altes Leiden. |
_________________ Ich liebe den Calibra, es ist einfach "mein Auto".
Golf wird nicht gefahren, sondern gespielt !!
Fahrzeughistorie: VW Polo 1, Peugeot 305,VW Polo 1,VW Scirocco 2,VW Derby 1,VW Jetta 2,Calibra C20XE,Corsa A (Winter),Corsa A (Winter),Astra F Caravan, Calibra C20XE (Sommer, Alltag), Calibra C20NE (Winter R.I.P. 06.12.2020),Calibra C20LET (Sommer, Spassauto), Audi A4b5 VFl. (Winter) |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 07.01.2009 - 15:26 |
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CLIFF-0057 hat folgendes geschrieben: |
cool! danke für die detailierte info
werde mich die tage auf den weg zum FOH machen und die sache angehen, damits endlich wieder warm ums herz wird |
Achso was ich vergessen habe die Dichtung muss er extra dazubestellen die ist nicht mit dabei, nicht das du dann da Thermostat hast aber die Dichtung fehlt.
Gruß Chris |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 07.01.2009 - 17:59 |
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Neeeo hat folgendes geschrieben: |
Achso was ich vergessen habe die Dichtung muss er extra dazubestellen die ist nicht mit dabei, nicht das du dann da Thermostat hast aber die Dichtung fehlt.
Gruß Chris |
danke für den hinweis, hätte sicher doof da gestanden wenn die vergesen werden würde
wie schauts eigentlich mit der optimalen kühlflüssigkeitsmischung aus? vieviel frostschutz empfiehlt sich eigentlich und vieviel passt im eco eigentlich insgesamt rein |
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Foren-Team
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Geschrieben: 07.01.2009 - 23:14 |
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also idealerweise Frostschutz und Wasser vorher in einem Eimer mischen (nach Packungsangabe) auf ca. -30 °C, wichtig: nachmessen vor dem Einfüllen, den Rest in einem Kanister (z.B. leere Frostschutzflasche) einfüllen und aufheben zum nachfüllen..
in den XEV müssten etwa 6 Liter passen, steht aber in der Bedienungsanleitung hinten unter Füllmengen... |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 08.01.2009 - 17:37 |
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Hey.
Mein Auto macht auch net richtig warm, nur so lauwarm.
Das Thermostat hette ich schon erneuert.
Die Temp Anzeige geht relativ schnell hoch, bleibt aber auf dem Strich zwischen dem blauen Bereich und den 90°C stehn.
Haben eben der Wärmetauscher gespült,zum 2. mal, da kam aber kein Dreck raus, alles bestens.
Wasser im Innenraum is mir auch nicht aufgefallen.
Wie kompliziert ist es den Wärmetausche zu tauschen, und was haltet ihr von den 23€ Neuteilen in eBay?
Oder ist es evtl. was anderes? Hängt es mit der Kühlmitteltemp zusammen, weil bei den meisten is die, was ich so lese hier, Kühlmitteltemp höher.
MfG |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 08.01.2009 - 18:36 |
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sturmsoldat hat folgendes geschrieben: |
Das Thermostat hette ich schon erneuert.Habe eben den Wärmetauscher gespült,zum 2. mal, da kam aber kein Dreck raus, alles bestens.Wie kompliziert ist es den Wärmetauscher zu tauschen |
^^War's Thermostat neu? Und warum WT tauschen, wenn ok?
Werden Zu- und Ablauf vom WT gleich warm, is dieser ok.
Evtl. isses aber auch nur zu kalt draussen, z. Zt. Werd bei
Werd bei meinem Astra, ein Stück Pappe vor'n Kühler tun,
bis Thermostat gewechselt is. |
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C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra C20XE
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Geschrieben: 08.01.2009 - 20:09 |
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WT auf Verdacht tauschen, hatte ich vor.
Nur warum wird meiner nur so wenig warm, war bei wärmeren Temp. auch so. |
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