Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22234 registriert!
Registriert heute: 1
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 4
Gäste Online: 410
Insgesamt: 414 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Re: : Schaltsaugrohr beim XEV: Prinzip, Lage, ?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Wie funktioniert eigentlich...
AutorNachricht
FirstEdition
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 406
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-Karlsruhe
Auto: Opel Insignia CDTi
Beitrag: 380998 Geschrieben: 25.09.2008 - 12:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ich dachte immer, dass man für das Schaltsaugrohr sowieso das 56.6. braucht?

_________________
Aktuell: Opel Insignia 2.0 CDTi Sport, Bj. 16, Graphitschwarz Metallic
Davor: Opel Insignia 2.0 BiTurbo CDTi Sport, Bj. 12, Graphitschwarz Metallic
Früher: Opel Calibra Last Edition (Nr. 777), Bj. 97, Magneticblau, X20XEV

Galerie bei C³
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


blackmesa
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 15.10.2002
Beiträge: 1404

Wohnort: D-Hannover
Auto: Cliff X20XEV
Auszeichnungen: 1
Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 381029 Geschrieben: 25.09.2008 - 13:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Braucht man auch, aber es ist Simtec 56.5, nicht .6.

_________________
Odi profanum vulgus.
Spritmonitor: Astra H OPC
Spritmonitor: Calibra Cliff
C³-Galerie
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
FirstEdition
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 406
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-Karlsruhe
Auto: Opel Insignia CDTi
Beitrag: 381032 Geschrieben: 25.09.2008 - 13:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ja, meinte ich, sorry.

_________________
Aktuell: Opel Insignia 2.0 CDTi Sport, Bj. 16, Graphitschwarz Metallic
Davor: Opel Insignia 2.0 BiTurbo CDTi Sport, Bj. 12, Graphitschwarz Metallic
Früher: Opel Calibra Last Edition (Nr. 777), Bj. 97, Magneticblau, X20XEV

Galerie bei C³
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15289
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 384096 Geschrieben: 09.10.2008 - 21:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Aus gegebenem Anlass...

@Mario: Hast du Interesse an meinen handschriftlichen Aufzeichnungen zum Thema Schaltsaugrohr? Unter anderem mit Herleitung der Formel zur überschlägigen Berechnung der optimalen Länge des Saugrohrs, Prinziperklärung usw. Stammt alles aus der Vorlesung "Kraftfahrzeugmotoren II". Könnte dir das dann per Mail schicken, oder auch hier als Foto einstellen. Hab aber keine Lust das alles nochmal abzutippen. psycho.gif

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mcalibra
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 22.01.2005
Alter: 39
Beiträge: 3490
Danke-Klicks: 9
Wohnort: MC-Hannover
Auto: Audi S4 3.0 V6K
Beitrag: 384141 Geschrieben: 10.10.2008 - 00:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

MSl1 hat folgendes geschrieben:
SM = Steuergerät Motor (s.a unter meinen Artikeln -> Abkürzungen???)


Deine abkürzungen in allen ehren, aber anscheinend benutzt keiner "MS"...sondern eher "Stg." ...wäre vorteilhaft wenn man dabei bleiben würde... ja.gif ...denn nachschlagen von abkürzungen verfehlt sich wirkl. mit dem zweck derer...und die wenigsten haben auch die lust sowas erst nachzuschlagen...

Zum XEV: Hatte beide...aufgefallen ist mir beim fahren nichts...der alte 94er XEV ging sogar besser als mein neuerer Cliff damals... biggrin.gif ...naja, ist ja von auto zu auto verschieden und abhängig von vielen faktoren... ja.gif

MfG, Micha

_________________


S4, Cali Turbo + alle Vorgänger: http://www.calibra.cc/gallery.php?id=981
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
XelloX
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 06.04.2008
Beiträge: 470

Wohnort: A-Össiland
Auto: Iceland XEV
Beitrag: 384155 Geschrieben: 10.10.2008 - 09:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

mein XEV braucht immer _sehr_ lang, um das gas anzunehmen, und auch um dvon wieder runterzukommen. es wirkt, als ob der motor alles 2 sek zeitverzögert macht, was ich ihm sag(mehr gas, weniger gas)
hat das schaltsaugrohr mit diesem schwulen verhalten zu tun?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
blackmesa
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 15.10.2002
Beiträge: 1404

Wohnort: D-Hannover
Auto: Cliff X20XEV
Auszeichnungen: 1
Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 384158 Geschrieben: 10.10.2008 - 09:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

XelloX hat folgendes geschrieben:
hat das schaltsaugrohr mit diesem schwulen verhalten zu tun?

Nein.

_________________
Odi profanum vulgus.
Spritmonitor: Astra H OPC
Spritmonitor: Calibra Cliff
C³-Galerie
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
MSl1
Developer
Developer

Themenstarter
Dabei seit: 25.08.2006
Beiträge: 4875
Danke-Klicks: 50

Beitrag: 384176 Geschrieben: 10.10.2008 - 11:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

[quote="Mcalibra"]Deine abkürzungen in allen ehren, aber anscheinend benutzt keiner "MS"...sondern eher "Stg." ...wäre vorteilhaft wenn man dabei bleiben würde... ja.gif ...denn nachschlagen von abkürzungen verfehlt sich wirkl. mit dem zweck derer...und die wenigsten haben auch die lust sowas erst nachzuschlagen...[/quote]

Hiermit lege ich Widerspruch ein! biggrin.gif lol.gif zwinkern.gif

Das SM ist keine Erfindung von mir, sondern aus anderen Dokus übernommen. (z.B. http://www.problemcar.nl/opeltje/Umbau%20Opel%20Vectra%20B%20NCDR.pdf) Ich halte mich mit den von mir verwendeten Abkürzungen weitestgehend an die gängigen Abkürzungen aus Stromlaufplänen oder anderen Dokus, die ich so über die Zeit im Internet gefunden und gelesen habe.

Bei SM (was heutzutage auch als "Sitz Memory" benutzt wird) ist es nur eine Abkürzung für "STG M", denn es gibt ja auch noch andere STG im Auto ZV, IMO u.s.w. Der Ordung halber habe ich dann alle Steuergeräte eben mit STG begonnen und dem vielverwendeten Motor-Steuergerät eine KURZversion verpasst; man hätte auch ECU nehmen können, aber dann gibt's auch wieder Mecker, weil das ist ja englisch.

Am einfachsten ist es natürlich KEINE Abkürzungen zu verwenden, aber ohne Abkürzungen kriegt man keine vernünftige Mitschrift hin (was bei mir natürlich schon lang her ist) oder kann die wesentlichen Dinge nicht alle zu Papier bringen, weil einem die Zeit davon rennt.

Wer abkürzt hat mehr vom Leben! ja.gif

Grüße prost.gif
M.

PS: Immerhin routed google "SM" an die richtige Stelle -> http://www.google.de/search?hl=en&q=SM+steuerger%C3%A4t+motor&btnG=Search (ich lach' mich kaputt.... lol.gif)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.058 Sekunden

Wir hatten 414001512 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002