Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 410
Insgesamt: 410 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Öl spritzt aus Entlüftungsschlauch

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
Blue_Angel
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 23.12.2003
Beiträge: 163

Wohnort: D-45665
Auto: Opel Calibra & Corsa A
Beitrag: 36587 Geschrieben: 07.04.2004 - 13:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

mein Freund hat ein neues Problem bei seinem Calibra.

Der Entlüftungsschlauch vom Verteilergetriebe war kaputt (durchgescheuert, hat sich anscheinend irgendwo reingezwickt gehabt)

Ob der kaputte Schlauch am anderen Ende irgendwo noch hingehört wissen wir nicht und haben einen neuen auf die Stelle des alten aufgesteckt am VG, das andere Ende derweil hochgelegt.

Danach hat er das kaum vorhandene Öl im Servoölbehälter aufgefüllt.

Doch aus dem Schlauch kommt massig Öl raus sobald der Motor läuft.
Auf der ersten Fahrt Probefahrt hat er fast 1km lang eine dicke Spur gezogen bis das komplette Öl wieder draußen war.

Der Motorraum ist total zugeölt, vor allem (wenn man vorm Auto steht) oben links ist bis zur Motorhaube hochgespritzt.

Außerdem leuchtet die Motorkontrolleuchte, die ABS Leuchte und die Bremsverschleißanzeige sporadisch auf.
(Bremswarnkontakte sind neu)
Das ABS setzt beim normalen bremsen ab und zu ein
(z..b langsam an die Ampel hinrollen und bis zum Stand bremsen)

Wär toll wenn jemand sich darauf was vorstellen kann.

___________
MFG
Melanie

www.blausucht.de
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Pille
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 14.06.2002
Beiträge: 300

Wohnort: D-51643 Gummersbach
Auto: Opel Calibra C20LET
Beitrag: 36589 Geschrieben: 07.04.2004 - 13:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

nicht weiterfahren!!! Sicherung 19 ziehen, damit das VG nicht aktiv ist.
Der Druckkolben des VG ist kaputt, bzw. durch hinüber.
Nie das Servo unter der Öl-Soll-Marke fahren, bzw. den Druckspeicher wechseln wenn er zu alt ist oder genug Kilometer runter hat.

Bei der Druckspeichereinbauanleitung hier, mit Fotos findest Du auch die Anleitung zur Entlüftung.

Der Schlauch liegt normalerweise lose oben am Vorratsbehälter fürs Kühlwasser.
In deinem Fall ist der Druckkolben hinüber da baruchst Du jetzt nichts mehr entlüften oder wechseln.
Hier findest du Hilfe, originale Herstellung und Wartung des 4x4 Systems von Opel, ist der einzigste den es gibt.
www.dorfbrunnen-garage.ch Am besten den Walter anrufen.

_________________
Gruss Pille

ICT u. Calibra Videos

www.calibra.org

Zuletzt bearbeitet von Pille am 07.04.2004 - 13:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Blue_Angel
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 23.12.2003
Beiträge: 163

Wohnort: D-45665
Auto: Opel Calibra & Corsa A
Beitrag: 36590 Geschrieben: 07.04.2004 - 13:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

genau dasselbe wurde uns auch schon gesagt, danke für die Antwort.

Auto steht, sollte eigentlich ab 01.04 wieder fahren aber ist jetzt im verlängerten Winterschlaf.

Kann man den Druckkolben tauschen? Sitzt ja direkt im VG oder?
Hürlimann rufen wir dann mal an, kennt uns schon, haben erst PU-Buchsen wegen dem VG gekauft weil ein KW Gewinde Var. 2 reingebaut wurde.

Könnte das damit zusammen hängen? Auto wurde ohne die Buchsen und Spur und Sturzeinstellen etwa 5km von der Werkstatt bis Heim gefahren.

Achja, Auto hat 170tkm runter.

Der erste Link geht leider nicht (leere URL)

_________________
_______________________________
MfG Blausucht

Vmax powered
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Pille
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 14.06.2002
Beiträge: 300

Wohnort: D-51643 Gummersbach
Auto: Opel Calibra C20LET
Beitrag: 36591 Geschrieben: 07.04.2004 - 14:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

na ja, muss schon ein bisschen mehr gemacht werden hat aber gleich den Vorteil das Walter ein paar kleine Verbesserungen mit einbaut.
Entweder Ihr baut das aus und fahrt mal in der Schweiz vorbei oder Druckleitung vom Magnetventil zum VG demontieren...am Magnetventil den Abgang mit einem Stopfen verschließen......aus dem VG das Öl ablassen (Hydraulik-VG Öl Mischung , schlechte schmierwirkung) und mit frischen VG Öl 0.6liter (orginal opel) auffüllen,

dann kann man auch so noch rumfahren bis es gemacht ist, Sicherung 19 ziehen ist ehe klar.

Hier der Link

Nein kann nicht an der Fahrt liegen, das beschädigt die Viscokupplung, das Silikonöl wird heiss und kann zum Hump führen. Liegt er z.B. an eiunem nicht gewechselten Druckspeicher

_________________
Gruss Pille

ICT u. Calibra Videos

www.calibra.org

Zuletzt bearbeitet von Pille am 07.04.2004 - 14:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Blue_Angel
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 23.12.2003
Beiträge: 163

Wohnort: D-45665
Auto: Opel Calibra & Corsa A
Beitrag: 36592 Geschrieben: 07.04.2004 - 14:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

ok vielen Dank für die schnelle Hilfe!

ATU wollte ihm ein neues Lenkgetriebe verkaufen weil es angeblich laut deren Aussagen das war was kaputt ist.

_________________
_______________________________
MfG Blausucht

Vmax powered
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Pille
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 14.06.2002
Beiträge: 300

Wohnort: D-51643 Gummersbach
Auto: Opel Calibra C20LET
Beitrag: 36593 Geschrieben: 07.04.2004 - 14:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

habe oben noch nachgebessert, du bist zu schnell. biggrin.gif

nein, das Lenkgetriebe hat überhaupt nichts damit zu tun, ausser das eine kleine Menge des Servoöls abgezweigt wird um das VG zu steuen, also nichts miteinander zu tun!!

_________________
Gruss Pille

ICT u. Calibra Videos

www.calibra.org
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
chefcalituner
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 03.04.2004
Beiträge: 79

Wohnort: D-Ösiland
Beitrag: 36725 Geschrieben: 08.04.2004 - 00:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo!

Pille du bist echt net schlecht!
Sag mal habt ihr in Deutschland keine Möglichkeiten um Ersatzteile für das VG zu bekommen! Is bei uns im Ösiland nicht so schwer! So a Vg wird ja serienmäßig, ohne Aufpreis, spätestens nach 150.000 kaputt, egal wie perfekt die Wartung ist!
lg
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blue_Angel
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 23.12.2003
Beiträge: 163

Wohnort: D-45665
Auto: Opel Calibra & Corsa A
Beitrag: 36742 Geschrieben: 08.04.2004 - 09:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

nein keine Möglichkeit, kennst du denn welche? laecheln.gif

Wir werden wohl nen Schweizurlaub in nächster Zeit beim Hürlimann einplanen müssen.
(Getriebe ausbaun in Corsa schmeissen und losfahrn)

Und Oschersleben werd dann halt ich mit meinem Corsa hinschleichen.

_________________
_______________________________
MfG Blausucht

Vmax powered
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Pille
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 14.06.2002
Beiträge: 300

Wohnort: D-51643 Gummersbach
Auto: Opel Calibra C20LET
Beitrag: 36755 Geschrieben: 08.04.2004 - 10:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

nein, Ersatzteile gibt es nicht zu kaufen, das ist aber auch recht einfach zu erklären.

Seit vielen Jahren wurden die VG´s für den Calibra von der Firma Hürlimann im Autrag von Opel/Styer zusammengebaut, so haben sie unter anderem auch den einzigen existierenden Prüfstand für die Viscokupplung, so wie einige andere Maschinen.
Auch wurden im Bereich Material einige kleine aber wirkungsvolle Verbesserungen von Hürlimann entwickelt, bzw. auch Teile in Eigenanfertigung erstellt, so wie das VG als SVG und RVG weiterentwickelt.

Als Styer jetzt die gesamte Fertigung dieser VG Teile einstellen wollte und somit auch der Zusammenbau durch Hürlimann wegfallen würde, hat Walter kurzerhand die kompletten Restbestände der Teile aufgekauft um weiter das VG zu fertigen und auch weiter die Wartung zu gewährleisten.
Da Dinge wie z.B. die Mischung des Silikonöles, eigene Teilentwicklung oder der Prüfstandlauf, recht aufwendig bzw. teuer sind und Walter sich auch einem sehr hohen Qualitätsniveau verschrieben hat, wie Opel das schon bestätigte, möchte er das auch nicht aus der Hand geben.

Dafür hat man den Vorteil das bei einem revedierten VG nicht nur die defekten Teile ausgetauscht wurden, sondern alle Teile geprüft werden, Verschleissteile ersetzt werden, Verbesserungen eingebaut werden und mit einem Prüfstandlauf zugesichert werden kann das alles innerhalb der Sollwerte liegt. Aufgrund der Komplexität und des Aufwandes bzw. der Gewährleistung für einen reibungslosen Betrieb des VG ist es kaum möglich einzelne Teile anzubieten, so wurde es unter anderem auch Opel zugesichert.

Fakt nach einer Revision, hat man in der Regel ein besseres VG als es mal im Neuzustand gewesen ist, es ist für eine weitere hohe Laufleistung ausgelegt. Darüber gibt es eine Garantie. Nach Terminabsprache ist es auch kein Problem bei Hürlimann kostenlos zu übernachten und erst am nächsten Tag in Ruhe weiter zu fahren, denn länger wird für die Revison mit Aus- und Einbau nicht benötigt.

Es gibt viele VG die mittlerweile bei eingehaltenen Wartungsintervallen eine Laufleistung von über 250.000 km haben, ohne Probleme.
Wichtig ist immer der Druckspeicher, auf das Alter des neuen achten und natürlich der Wechsel des VG-Öls. Hingegen der Opelanweisung sollte das VG-Öl gemeinsam mit dem Motoröl regelmässig gewechselt werden und dabei darf nur das vorgeschriebene Öl verwendet werden.
Dann dürfte unter Beachtung von Tieferlegung oder unterschiedlichen Reifengrössen nur in Verbindung mit einem Sturzausgleich, eigentlich kein Problem mit dem VG entstehen. Dinge wie Reifenprofil stehe ja sogar in der Bedienungsanleitung.

_________________
Gruss Pille

ICT u. Calibra Videos

www.calibra.org
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Blue_Angel
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 23.12.2003
Beiträge: 163

Wohnort: D-45665
Auto: Opel Calibra & Corsa A
Beitrag: 36758 Geschrieben: 08.04.2004 - 10:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

mein Freund hat die letzten Tage stundenlang mit Hürlimann telefoniert und mir unter anderem das mit der VG Produktionsstraße und dem übernachten wenns länger als 24h dauert erzählt laecheln.gif

Scheint ein netter und kompetenter Mensch zu sein, freu mich schon auf die Schweiz

Hoff mal er meldet sich selber hier an dann muss ich nicht immer in der dritten Person schreiben hammer.gif

_________________
_______________________________
MfG Blausucht

Vmax powered
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Pille
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 14.06.2002
Beiträge: 300

Wohnort: D-51643 Gummersbach
Auto: Opel Calibra C20LET
Beitrag: 36759 Geschrieben: 08.04.2004 - 10:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

na ja, kann schon mal schwierig sein mit Walters Humor aber wenn man mal damit klarkommt, ist er ein recht witziger und netter Schweizer.

Wenn Fragen zum VG oder den Zusammenhängen bestehen, einfach immer Reto Hürlimann fragen, ausser hier ist er eigentlich in allen Calibra Foren angemeldet, bzw. Moderator in genau diesem Themenbereich

_________________
Gruss Pille

ICT u. Calibra Videos

www.calibra.org
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Blue_Angel
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 23.12.2003
Beiträge: 163

Wohnort: D-45665
Auto: Opel Calibra & Corsa A
Beitrag: 36763 Geschrieben: 08.04.2004 - 10:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

dann werd ich mich mal umschauen gehn, bin auch in den anderen Calibra Foren angemeldet

Hab dich mal im ICQ geadded falls es dir nix ausmacht (120845611)

_________________
_______________________________
MfG Blausucht

Vmax powered
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.062 Sekunden

Wir hatten 413722527 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002