Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22234 registriert!
Registriert heute: 1
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 2
Gäste Online: 295
Insgesamt: 297 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - "Fahrwerksbuchse"?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Wie funktioniert eigentlich...
AutorNachricht
Calibra_Turbo
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 24.02.2005
Beiträge: 289


Auto: Opel Calibra Turbo 4x4 C20LET
Beitrag: 357907 Geschrieben: 28.06.2008 - 19:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also das teil das du meinst kann nicht lautstark klappern, da es aus hartplastik oder so ist und nur eine unterlage der federn darstellt. es kann laut sein wenn es schon durchgescheuert ist, wie es bei mir war, und die feder auf dem teller des querlenkers reibt (metall auf metall?)
kann es sein dass du sehr kurze federn fährst aber dämpfer in standart länge und somit auf der bühne deine federn fast frei liegen? könnte auch möglich sein.
ich könnte auch auf die topflager oder wie sie heißen - hauptlager der hinterachse tippen, die können auch fertig sein.
lass es mal jemanden anschauen der ahnung hat bevor du irgendwas kaufst.
mfg
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


backmagic
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 26.11.2005
Beiträge: 4808
Danke-Klicks: 1

Auto: Opel Astra G Cabrio, Calibra Cabrio Hornstein / Calibra Cabrio Replika Cabrio Z22SE
Beitrag: 357911 Geschrieben: 28.06.2008 - 19:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Von der Konstruktion ist es so das wenn die großen Gummilager (auf dem Bild 2 ) wenn die defekt sind und Spiel haben, du das schon an einem "wackeln" an den Federn sehen kannst.

An meinem V6 waren die auch mausfertig, hatten in jede Richtung 1 bis 2 cm Spiel!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
balero
C-T Meister
C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 15.07.2007
Beiträge: 378

Wohnort: D-33330
Beitrag: 357912 Geschrieben: 28.06.2008 - 19:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

ich habe mir nochmal alle Beiträge durchgelesen.

Ich denke auch, dass es die "Elefantenfüße" sind. Also dieser "Daempfungsblock, Aufhaengung hinten", Katalognummer 4 02 937.

Gründe sind zum einen, weil sie schon prädestiniert sind (X20XEV: Leerlaufregler, Auspuffkrümmer, Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor etc.), und zum anderen, weil wohl kein Kfz-Meister zu diesen Gummifederunterlagen unter den Federn ("Daempfungsring unten, Federsitz", Katalognummer 4 24 690. ") Fahrwerksbuchsen sagt, zu den Hinterachslagern (so nenne ich sie mal) aber schon eher. Diese Gummifederunterlagen ist ja nur eine Unterlage der Federn.

Meine Güte, hier lernt man wirklich noch einiges dazu - mit jedem defekten Teil...

Ich werde jetzt zusehen, dass ich mir 2 Hinterachslager kaufe.

Vielleicht hat noch jemand den einen oder anderen Tipp, wie ich sie einbaue...

Auf jeden Fall kann ich nur sagen - Vielen Dank.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
backmagic
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 26.11.2005
Beiträge: 4808
Danke-Klicks: 1

Auto: Opel Astra G Cabrio, Calibra Cabrio Hornstein / Calibra Cabrio Replika Cabrio Z22SE
Beitrag: 357915 Geschrieben: 28.06.2008 - 19:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nicht blind kaufen, erst mal prüfen was defekt ist!



hier mal meine defekten:

image

image

image

image

image
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
balero
C-T Meister
C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 15.07.2007
Beiträge: 378

Wohnort: D-33330
Beitrag: 357919 Geschrieben: 28.06.2008 - 20:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das ist ja eine Katastrophe! Aber genau die Dinger meine ich - Danke schön für die Super Bilder!!!

Ich habe mich entschieden für "Achskörperlager, Lemförder".

Sind die okay?

Hier ist ein Bild: Klick !

Zwischenstand: Der Meister kennt den Begriff "Elefantenfüße" nicht, sprach aber von "Hinterradbuchsen". Ich fragte nach "Achskörperlager" und "Hinterachslager" - ist korrekt, bestätigte er. Sie waren bzw. sind es also tatsächlich.

Der Einbau soll ca. 1,5 - 2 Stunden in Anspruch nehmen. Die Lager seien wohl gepresst. Die Spur muss nicht eingestellt werden, da es sich zum einen um die Hinterachse handelt, und zum anderen, weil es dort wohl keine beweglichen Teile gäbe.

Am besten sei es, morgens Auto hin, nachmittags Auto abholen.

Einbau soll ca. 120 € kosten.

Nun warten wir den Eingang der Hinterradlager ab.[B]
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
balero
C-T Meister
C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 15.07.2007
Beiträge: 378

Wohnort: D-33330
Beitrag: 360426 Geschrieben: 07.07.2008 - 20:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

90 € Einbaukosten, ca. 2 Stunden Arbeit.

Wurden reingepresst.

Deutlich besser, fährt sich wie ein fabrikneuer Calibra (passt auch zur Optik) ja.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SpeedworxX
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 07.06.2008
Alter: 44
Beiträge: 128

Wohnort: A-5201 Seekirchen
Auto: C25XE
Beitrag: 363023 Geschrieben: 15.07.2008 - 18:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Da hätte ich mal einige Fragen dazu:

Wie macht sich das bemerkbar, wenn die Elefantenfüße lol.gif (find ich jedesmal wieder lustig) ausgeschlagen sind?
Kann das sein das man das nicht hört, sondern sich das durch ein unruhiges Fahrverhalten an der HA zeigt?
Wie kann ich das testen, ob die noch OK sind?

Da ich ja demnächst sowieso alle Fahrwerksbuchsen auf PU tausche (30% härtere), ginge das alles in einem Aufwasch.
Gibts diese Dämpfungsblöcke auch aus PU oder sind die sowieso daraus?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
balero
C-T Meister
C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 15.07.2007
Beiträge: 378

Wohnort: D-33330
Beitrag: 363714 Geschrieben: 17.07.2008 - 18:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hier oder hier solltest Du mal nachschauen.

Bei mir war es halt so, dass Du auf der Bühne deutlich die ausgeschlagenen Lager sehen konntest, weil einfach ein extremes Spiel zwischen der Hinterachse und der Karosserie vorhanden war.

Während der Fahrt nicht nachvollziehbare Vibrationen, Geräusche und Erschütterungen / Schläge.

Jetzt sind es 3 aktuelle Threads, sollte reichen ja.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.066 Sekunden

Wir hatten 414041922 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002