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-caliV6-
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Auto: Opel Calibra V6
Beitrag: 35976 Geschrieben: 03.04.2004 - 08:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bereits letztes Jahr dachte ich an manschen Stellen, dass ich ein kaputtes Radlager hätte. Mit den Winterreifen war das Geräusch dann aber weg. Gestern habe ich wieder die Sommerreifen draufgeschraubt. Die Lenkung geht jetzt sehr schwer, viel schwerer als mit den winterreifen, die waren 195, die Sommerreifen vorne 215er (leider total abgefahren, kann es daran liegen, dass die Lenkung so schwer geht?). Dann noch dieses überlaute laufgeräusch, man könnte meinen das Geräusch das die Reifen auf der Strasse verursachen wird über die Felgen durch das ganze Auto geleitet.

Kann mir einer diese beiden Fehler erklären, bzw. sagen das es normal ist, das mit der schwergehenden Lenkung wird doch normal sein, vielleicht fehlt auch noch was Luft die Reifen sind abgefahren und ein wenig breiter, da kann es doch schwerer gehen .....


gruss
stefan
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BoehserCali
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Beitrag: 35982 Geschrieben: 03.04.2004 - 09:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Schau dir die Profiloberfläche der Reifen genau an (auch mal fühlen). Manche Reifen haben die Eigenart je mehr sie verschlissen sind, um so mehr "Sägezahnprofil" haben sie.
Die Schwergängigkeit der Lenkung hat mit der Reifenbreite, Querschnittshöhe und der Gummimischung zu tun. Winterreifen sind schmal, haben einen hohen Querschnitt und eine weichere Gummimischung, daher geht die Lenkung leichter.

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Calibramero
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Beitrag: 36003 Geschrieben: 03.04.2004 - 14:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wie BC schopn sagt, das kommt alles wegen den breiten reifen.

Bei mir ist es aber noch so, das der wagen perfekt eingestellt wurde (spur usw), aber mit winterreifen zieht er etwas nach links, und mit sommerreifen nach rechts. obwohl 3 mal exaxt vermeesen wurde und alles stimmt.

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Beitrag: 36005 Geschrieben: 03.04.2004 - 14:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@-caliv6- lass in doch mal vermessen(spur, sturz und so) ob alles ok ist.
Und dann wird ich dir raten kauf dir neue reifen.
dann geht es auch wider viel besser mit dem lenken zwar net viel aber besser als jetzt.
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Beitrag: 36006 Geschrieben: 03.04.2004 - 14:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

was kostet ca. diese spur kontolle? also prüffenlassen und machenlassen?
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Calibramero
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Beitrag: 36007 Geschrieben: 03.04.2004 - 14:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Um die 50-60 euro. egal ob bei ATU oder Opel.

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-caliV6-
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Beitrag: 36009 Geschrieben: 03.04.2004 - 15:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hi,

ich dank euch allen, war also nur halb so wild, ein schlakern in der lenkung hab ich auch noch bemerkt, scheind vom asphalt abhängig zu sein, da es nicht immer da war (nur autobahn) aber das wird wohl auch an den reifen liegen, denn alle probs hatte ich mit den winterreifen vorgestern nicht gehabt.


gruss
stefan
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Beitrag: 36010 Geschrieben: 03.04.2004 - 15:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

äähhmm ... woher die superlauten innenraumgeräusche kommen wiejetzt1.gif

da müsste doch ein reifen leiser werden wenn das profil runter ist oder? klingt auch so als würde es von hinten kommen, es ist eine art drönen, ein durchgehendes brummen ohne unterbrechung, also kein radlager oder so, den dies war erst nach dem reifenwechsel da.


gruss
stefan
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Beitrag: 36046 Geschrieben: 03.04.2004 - 19:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das schlackern vom Lenkrad kommt sicher von den Reifen, da sie abgefahren sind passt sicher auch die Auswuchtung der Räder nicht mehr ganz, dann zittert halt das Lenkrad. Die Fahrgeräusche werden bei älteren Reifen immer lauter (meine Erfahrung) denke mal das is, weil die Gummimischung über die Zeit härter wird und außerdem hat der Reifen bei weniger Profil mehr Lauffläche, weiß ja nicht wie weit sie abgefahren sind. Bei meinen alten "Sommerslicks" war es der Fall laecheln.gif
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Beitrag: 36052 Geschrieben: 03.04.2004 - 20:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also meine vorderen reifen haben auch nur ein profil von 2mm, sind auch die serien räder. nun faher ich mit zu wenig luft. meine frage ist das gut bei reifen mit wenig profil oder schlecht? ich merke auch das die reifen schuld sind das der verbrauch hoch ist traurig.gif
könnt ihr mir sagen wieviel bar ich in die vorderen serien reifen reinpumpen soll? abner bitte nicht vergessen habe nur 2mm profil.
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CalibratorV6
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Beitrag: 36053 Geschrieben: 03.04.2004 - 20:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hehe, dann haste ja auch fast Sommerslicks laecheln.gif

also bei 2mm würd ich mir keine großen Gedanken mehr um den Luftdruck machen die sind dann eh totale *piep* wenn's mal regenet, hab meine aber immer mit normalen Druck gefahren, glaub 2,6 oder 2,4 bar sind's vorn. Is ja egal wieviel Profil drauf ist die Fläche des reifenssollte ja gerade auf der Straße aufliegen, und das geht nur mit richtigem Luftdruck, wenn du mehr reinmachst läuft er halt an den Seiten nicht so stark ab, hast aber dann auch weniger reifenfläche, und wenn du weniger reinmachst, dann schwimmt der Cali brutal in den Kurven un der Reifen läuft z.B. auf der AB heiß.

MFG CalibratorV6
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Beitrag: 36054 Geschrieben: 03.04.2004 - 20:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

gut dan lasse ich sie so laecheln.gif
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