Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 2
Gäste Online: 428
Insgesamt: 430 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Turbo zieht nicht!

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
Rafterman
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 02.12.2002
Beiträge: 1450
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-23552 Lübeck
Auto: Opel Calibra/Omega/Vectra I500/OPC Zafira OPC
Beitrag: 35395 Geschrieben: 30.03.2004 - 00:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,

habe heute einen Calibra Turbo probegefahren. Es hat auch alles gepaßt.Kein Rost ,Allrad in Ordnung usw. Aber als ich da nun so meine Runden auf der Landstraße zog fiel mir und meinem Bruder auf das der Wagen zwar am Gas hängt aber wie ein 200PS Auto fuhr der nicht. Es leuchtete aber auch keine MKL. Im 4.Gang bei 4500 bis 5000 Touren fur er so ca 140kmh. Ist das normal? Ich hätte eigentlich damit gerechnet das der richtig beißt beim Beschleunigen. Also der fuhr schlechter als mein 16V hab ich das Gefühl. Mein Bruder fährt nen V6 und der sagt auch das er sich da mehr versprochen hätte. Woran kann das eurer Meinung nach liegen. Normal müßte doch die MKL leuchten wenn was am Motor nicht stimmt.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Samy
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 23.12.2003
Beiträge: 560

Wohnort: D-

Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 35398 Geschrieben: 30.03.2004 - 00:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wahrscheinlich kaputter Turbolader ... Ladedruck war wie hoch?

140km/h in dem Gang und bei der Drehzahl ist normal bei fast jedem im Calibra verbautem Getriebe.

_________________
MfG Samy - Vmax Performance
http://www.vmax.de
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Rafterman
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 02.12.2002
Beiträge: 1450
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-23552 Lübeck
Auto: Opel Calibra/Omega/Vectra I500/OPC Zafira OPC
Beitrag: 35407 Geschrieben: 30.03.2004 - 07:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Leider hatte der Calibra keine Zusatzinstrumente konnte daher den Ladedruck nicht ablesen. Man hörte jedoch ab und an so ein leichtes säuseln. Das bedeutet wohl das der Turbolader gelaufen sein muß. Fakt ist jedoch das wenn ein Turbo bei durchgedrücktem Gaspedal im vierten Gang einen nicht aus den Latschen haut und nur 140 schafft. Dann imuß doch was verkehrt laufen. Bloß was? Und wenn das dann doch so in Ordnung war dann kann ich nur sagen, das man sich hier die Diskussion ob der Turbo oder der V6 das bessere Auto ist sparen kann. Denn der Vectra V6 meines Bruders (Automatik) zieht da im Sportmodus weit mehr vom Teller als das Auto gestern. Deshalb kann da doch wohl was nicht in Ordnung gewesen sein.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pille
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 14.06.2002
Beiträge: 300

Wohnort: D-51643 Gummersbach
Auto: Opel Calibra C20LET
Beitrag: 35430 Geschrieben: 30.03.2004 - 10:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

ist müssig über defekte zu sprechen wenn Du keine Ladedruckanzeige angeschlossen hast.
Nehme eine mit und fahre noch einmal Probe, ist ja in ein paar Minuten angeschlossen.
Wenn Du den Lader zu hören glaubst, heisst das absolut nichts, zumal Du keine Vergleiche hast und nichtmals sagen könntets ob das Geräusch OK ist oder ehr einen kaputten Lader darstellt.
Es könnte eine zu lasche oder weiche Wastegatedose sein, undichter Druckschlauch oder Unterdruckschlauch, Verdichter usw. es gibt einige Fehlerquellen, bis hin zu vertauschten Unterdruckschläuchen.
Aber wie gesagt ohne Ladedruckanzeige kann man so nichts sagen.
DD und OB, unterschiedlich in den Gängen, wie schnell ist der Aufbau, wie hoch geht er, gibt es eine Veränderung beim Anziehen der WG usw.
Also noch mal los mit eine Ladedruckanzeige.

_________________
Gruss Pille

ICT u. Calibra Videos

www.calibra.org
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Callimatrix
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 11.01.2004
Beiträge: 1172

Wohnort: D-Bochum
Beitrag: 35431 Geschrieben: 30.03.2004 - 11:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ich kann da nur sagen das was am turbo nicht stimmt. ich hatte gestern erst das vergnügen gegen nen calibra v6 cliff edition auf der autobahn. der hatte keine schnitte. klar,er ging auch sehr gut ab - ab was dann durchzugsvermögen und endgeschwindigkeit angeht hatte er keine chance. beschleunigung aus dem stand kann man tags über auf der autobahn hier im pott etwas vergessen psycho.gif
mein turbo ist serie - nur zur info.

ich hatte damals die gleichen probs mit meinem turbo als ich ihn gekauft habe. da kam einfach kein "tritt" in den rücken zwinkern.gif
hatte festgestellt das di waste-gate-klappe gar nicht mehr vorhanden war und vorm kat vor sich hin klimperte. die mkl kam bei mir auch nicht - es wurde einfach kein leuchtmittel eingeschraubt. ist ne schöne betrugssache und ich habe einiges an geld weider bekommen. aber behalten hab ich ihn trotzdem. denn nun ist er schööööööööön schnell.

also - ladedruck messen und hier posten. dann kann man mehr dazu sagen. prost.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Samy
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 23.12.2003
Beiträge: 560

Wohnort: D-

Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 35451 Geschrieben: 30.03.2004 - 14:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Meinst du mit 140km/h im 4 das er nicht schneller fuhr?? Also er kam nicht über 140km/h wiejetzt1.gif Weil wie gesagt 4 Gang 5000 upm ist = 140km/h da ändert der Motor auch nichts dran da kannst auch ein 60ps motor oder ein 1000ps motor dranhängen da wird immer 140km/h bei 5000upm sein laecheln.gif

Und wenn man im Serienzustand den Turbolader hört ist das schlecht ... weil den hört man normal nicht wenn er fit ist. Ladedruckanzeige verbauen und schauen wahrscheinlich kam dort gar kein Ladedruck.

_________________
MfG Samy - Vmax Performance
http://www.vmax.de
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Rafterman
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 02.12.2002
Beiträge: 1450
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-23552 Lübeck
Auto: Opel Calibra/Omega/Vectra I500/OPC Zafira OPC
Beitrag: 35478 Geschrieben: 30.03.2004 - 17:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Dann mal schönen Dank für die Antworten. Hatte mich gestern nur sehr gewundert. Ich hatte mir halt mehr versprochen. Der Wagen war nämlich scheckheftgepflegt und hatte erst 102000 runter. Und wie gesagt die Mkl ging nicht an und der Motor lief auchsonst ganz gut es kam halt die ganze Zeit nicht das Gefühl auf in einem 204PS starken Auto zu sitzen. Ansich hätte bei einem schweren Fehler am Turbo doch die Mkl angehen müssen oder man hätte es merken müssen wenn der Wagen ins Notprogramm schaltet aber das war halt nicht so. Und der Turbo war halt überwiegend gar nicht zu hören nur wenn man unter Last genau hingehört hat hörte man ein ganz leichtes säuseln. Und das muß normal sein der RS6 von meinem Vater macht das auch unter Last. Ich fahr nen C20XE und nen C25XE und der Turbo wär halt noch die perfekte Ergänzung. Aber ich habe meine Autos jetzt ca 4Jahre und weiß wieviel Geld und Arbeit ein Calibra verschlingt wenn man ihn ordentlich zurecht macht. Deshalb wollte ich ansich auch nie nen Turbo haben weil die halt zu viele Problemherde haben. Der hatte zB auch den obligatorischen Kopfriss wäre aber nicht so schlimm gewesen. Weil das Allrad noch gut war. Aber der Turbo lief halt scheiße und ich hab keine Lust mir für knapp 5000Euro so ne Bastelbude zu kaufen. Dafür kenne ich mich zu wenig mit den Turbos aus. Wäre denn ein eventuelles Problem an der Wastegatedose oder dieser Abgasklappe schwer zu lösen gewesen oder woran merkt man sowas überhaupt?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pille
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 14.06.2002
Beiträge: 300

Wohnort: D-51643 Gummersbach
Auto: Opel Calibra C20LET
Beitrag: 35481 Geschrieben: 30.03.2004 - 18:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

seit wann sind Turbos Problemherde? Das sind Aussagen und Gerüchte von Leuten, die entweder keine Ahnung vom Turbo haben oder ihren Turbo nicht entsprechend gepflegt haben.
Nicht bei jedenm Fehler muss die MKL angehen, sofern sie überhaubt angeht, denn dann bräuchte man ja gar nicht mehr nach den Fehlern suchen.
Das Notlaufprogramm wird auch nur aktiv wenn Gefahr besteht den Motor zu beschädigen, das dürfte bei fehlendem Ladedruck wohl er nicht der Fall sein.
Bei einem Serienturbo im C20LET ist vom Lader nichts zu hören, das leichte Säuseln kann auch was anderes sein, was man da glaubt rauszuhören.
Scheckheftgepflegt, heisst in der Regel das Dinge wie Druckspeicher nicht oder gegen einen alten getauscht wurden, Das VG-Öl nie gewechselt wurde usw., also eigentlich nicht so toll.
Obligatorische Koprisse gibt es so nicht, zumal man dafür wissen sollte das es unterscheidliche Köpfe gibt und warum ein Kopf reisst, vor allem bei einem Serienmotor.

Ob das allrad noch gut war kannst Du nicht beurteilen, max. die Indikatoren für ein beschädigtes Allrad kann man bestimmen, wie tieferlegen, unterschiedliche Reifengrössen uzw.
Um den Zustand des Allrades genau zu kenne, muss die Vicokupplung auf eine Prüfstand und davon gibt es nur einen für dieses Teil.

Grundsätzlich ist jedes Problem am C20LET zu lösen, das teuerste währe sicher der ganz Lader aber eine Wastegateklappe oder ein neue stramme Wastegatedose ist recht günstig und da gibt es auch recht interessante Dosen.

Wie schon gesagt, um Fehler besser zu bestimmen ist immer eine Ladedruckanzeige die Voraussetzung, da kann man recht viel ablesen.

_________________
Gruss Pille

ICT u. Calibra Videos

www.calibra.org
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Rafterman
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 02.12.2002
Beiträge: 1450
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-23552 Lübeck
Auto: Opel Calibra/Omega/Vectra I500/OPC Zafira OPC
Beitrag: 35497 Geschrieben: 30.03.2004 - 19:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wie das Notprogramm funktioniert und warum es anspringt weiß ich. Warum ein Kopf beim C20XE oder LET reißt weiß ich auch. Das es Kolbenschmidt Köpfe und die von Coscast gibt weiß ich auch. Über die Indikatoren für ein heiles Allradgetriebe brauche ich auch keine Belehrung und man kann sehr wohl vom Gefühl her merken ob das Allrad rüppig zuschaltet oder nicht. Die Turbos die jetzt zum Verkauf stehen sind im Schnitt 10 Jahre alt.Und man muß sehr wohl darauf achten in was für einem Zustand solch ein Auto ist. Man kann zwar jedes Problem lösen aber ich glaube hier wissen alle was die Teile wie Turbolader oder Verteilergetriebe kosten. Und ich persönlich möchte kein Auto für 5000 Euro kaufen und dann nochmal 2000 Euro Teile reinstecken. Deshalb achte ich sehrwohl darauf wieviele Vorbesitzer das Auto hat und ob es gepflegt ist nur so lassen sich Folgekosten verhindern. Und natürlich sind die Turbos anfälliger oder sind die ganzen Erfahrungswerte bezüglich Allrad Zylinderkopf und Turbolader alle ausgedacht? Und nur weil du weniger Probleme mit deinem Auto hast muß das was ich persönlich an Erfahrungen gemacht habe nicht falsch sein. Ich habe einen C20XE C25XE eine Omega MV6 und habe meinen Xr2i auf RS2000 Technik umgerüstet.Deshalb denke ich schon ein bischen was von Autos zu verstehen da ich auch alles selber mache. Turbos habe ich schon ne Menge probegefahren und alle hatten immer andere Probleme. Nur das mit dem Lader hatte ich noch nie. Und ich hätte den Kopfriss aufgrund des guten Allrads hingenommen. Also hätte ich lieber Problemlösungen gehabt als Belehrungen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calibramero
C-T Legende
C-T Legende
Dabei seit: 15.10.2003
Beiträge: 5541

Wohnort: D-Berlin
Auto: Aktuell: BMW 530d E61 , Ehemals:Corsa B 1.4 16V ,Astra G Coupe, Cali Turbo und Cali 8V M57N2,X13DT,X14XE,Y22DTR , C20LET , C20NE
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 35505 Geschrieben: 30.03.2004 - 19:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hey raftman. Ich sehe, du kommst aus lübeck? bin fast jedes we in ratzeburg. Wenn du mal in nen Cali turbo mitfahren willst, sag es, und wir können uns mal treffen. Und nun zu dein prob BZW zu samy und Pille.

Also, Ich habe einen serien LET und der pfeifft auch unter last. mit dem ist alles in ordnung, NUR manchmal hängt die wastgate. Dann geht die MKL an, aber der lader pfeifft dann trotzdem.

Dann ziehe ich mal kurz am gestänge der wastgate, geb den auto ein tritt und schon geht es sofort zu 100% wieder sahne.

liegt halt nur an dem VERROSTETEN gestänge der wastegate. Und das pfeiffen ist deutlich zu hören. Jeder turbo pfeifft irgendwie. zumindest alle die Ich täglich sehe (mind 30 Stück zb TDi und so weiter).

_________________
Mfg Calibramero
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Pille
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 14.06.2002
Beiträge: 300

Wohnort: D-51643 Gummersbach
Auto: Opel Calibra C20LET
Beitrag: 35508 Geschrieben: 30.03.2004 - 19:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

wenn Du das alles angeblich weisst, dann verstehe ich deine Frage nicht.
Die Schlussfolgerungen bzw. Antworten passen nicht zu Deinen vorherigen Aussagen in Bezug auf den Zylinderkopf.

Indikatoren Allrad habe ich auch keine belehrung gemacht, sondern nur bestätigt das es Indikatoren sind,
das du das merkst, was mit der Viscokupplung los ist, ist technisch gar nicht möglich, absoluter Quatsch,
maximal Verspannungen oder ein mechanisches Problem im VG kann man merken,
mehr nicht und das sagt letztendlich nichts über den Zustand aus, sondern nur das was falsch läuft.

Ich frage mich wo du die negativen Erfahrungswerte bzgl. Allrad und VG herhaben willst, ich kann dir mindestens genauso viele Leute nennen die das Gegenteil behaubten.
Ein VG bzw. Viscokupplung lebt bei Scheckheftwartung, zzgl. regelmässiger VG-Ölwechsel genauso lange wie der Rest des Autos.
Mal vorausgesetzt die Dinge wie Druckspeicher usw, wurden tatsächlich auch gemacht.

Das gleiche gilt für den Lader, ein paar Regeln und Öl usw. beachten und er wird keine Probleme machen, ist übrigends auch das einzige spezifische Teil, alles andere,
inkl. des 4x4 gibt es auch an anderen Calibras, also auch das einzige was deiner Meinung nach den schlechten Ruf des C20LET ausmachen würde.
So lange man alles Wartungsarbeiten vernünftig durchführt wird der Turbo keine Probleme haben aber das scheitert oft an den Eigenthümern oder auch den mangelhaften Werkstätten.

Promblemlösung hast du doch bekommen, was willst Du denn noch, wenn du ehe alles weisst?
Noch mal, ohne Ladedruckwerte ist keine Aussage möglich und etwas rumraten, solltest du aber dann eigentlich wissen, ist ja auch nicht anders als der optimierte Füllungsgrad beim Sauger.

_________________
Gruss Pille

ICT u. Calibra Videos

www.calibra.org
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Rafterman
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 02.12.2002
Beiträge: 1450
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-23552 Lübeck
Auto: Opel Calibra/Omega/Vectra I500/OPC Zafira OPC
Beitrag: 35519 Geschrieben: 30.03.2004 - 20:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich streite ja auch gar nicht ab das ein Turbo bei guter Wartung lange hält. Will das Auto auch nicht schlecht machen sonst würde ich ja keinen haben wollen. Fakt ist nur das die Autos alt sind und die meisten halt nicht gut gewartet wurden. Deshalb haben auch die meiste Gebrauchten Macken. Ich habe 4 probegefahren. Alle hatten irgendwas. Entweder Allrad oder Zylinderkopf.Und das waren keine billigen Autos. Das billigste war der mit dem Turboproblem(5oooEuro). Daher meine Erfahrungen. Die Antwort von Calibramero war übrigens ne gute Antwort. Beschreibt mein Problem und gibt ne Lösung die man vor Ort durch probieren versuchen kann. Wenn es dadurch nicht besser wird ist das Problem wahrscheinlich schwerer und dann ist das Auto eh uninteressant.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calibramero
C-T Legende
C-T Legende
Dabei seit: 15.10.2003
Beiträge: 5541

Wohnort: D-Berlin
Auto: Aktuell: BMW 530d E61 , Ehemals:Corsa B 1.4 16V ,Astra G Coupe, Cali Turbo und Cali 8V M57N2,X13DT,X14XE,Y22DTR , C20LET , C20NE
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 35522 Geschrieben: 30.03.2004 - 20:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also das gestänge, was von der wastegate (links) zur klappe am krümmer (rechts) rüber geht, ein paar mal dran ziehen ( also sozusagen die klappe per hand öffnen). Dann den cali im ersten und zweiten gang hochziehen, und dann gehts meistens Im dritten gang wieder. zumindest bei mir. und dann läuft er halt in allen gängen wieder sahne.

bis sie irgendwann mal wieder hängt. muss ich mal irgendwie einfetten oder so. scheiss rost.

ach, du bist doch der mit dem 16V, der immer aus richtung NRW kommt oder so ne? der, der in lübeck studiert oder? wir hatten ja schonmal gemailt glaube ich ne?

_________________
Mfg Calibramero
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Pille
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 14.06.2002
Beiträge: 300

Wohnort: D-51643 Gummersbach
Auto: Opel Calibra C20LET
Beitrag: 35569 Geschrieben: 30.03.2004 - 22:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

wie man es nimmt, ist es nur eine von mehren möglichen Lösungen aber er die unwahrscheinlichere und andere Lösungen müssen nicht zwingend aufwendig oder teuer sein, das könnte die immer passieren.
Es gibt nur eine Lösung eine Probefahrt mit Ladedruckanzeige und am besten jemand der sich damit auskennt.
In soweit ist es sicher richtig, das es schwer ist einen vernünftigen LET zu finden, denn wie ich schon sagte werden die meisten weder vom Nutzer noch von der Werkstatt richtig gewartet, werden verheizt oder verbastelt oder schlicht weg es ist für die Leute nicht mehr das richtige Wartungsmaterial zu beziehen, siehe Druckspeicher > Opel.

Auch um die Wastegate richtig einzustellen brauchst Du eine Ladedruckanzeige aber da Du lieber Anleitungen als Belehrungen möchtets, siehe hier, im Lexikon da gibt es einige, hier zunächst mal die Wastegate einstellung.

_________________
Gruss Pille

ICT u. Calibra Videos

www.calibra.org
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.062 Sekunden

Wir hatten 412737132 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002