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Blue_Angel
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Auto: Opel Calibra & Corsa A
Beitrag: 34869 Geschrieben: 26.03.2004 - 12:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

Mein Freund hat folgendes Problem (ist selber nicht so oft im Internet)

Er fährt nen Calibra Turbo 4x4

Wenn er den 1. Gang drin hat lässt das Auto sich schieben.
Er fährt aber trotzdem ohne Schleifgeräusche und die Kupplung packt auch gleich an.

Weiß jemand was das sein könnte?

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MfG Blausucht

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Callimatrix
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Beitrag: 34879 Geschrieben: 26.03.2004 - 14:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hi!

er sollte mal folgendes prüfen:

- leistungsverlust spürbar?
- zündkerzen fest drin?
- kompression prüfen

gruss
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Blue_Angel
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Auto: Opel Calibra & Corsa A
Beitrag: 34880 Geschrieben: 26.03.2004 - 14:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

das Problem ist erst seit wir das KW Gewindefahrwerk eingebaut und die Achsmanschetten beidseitig gewechselt haben.. Leistung ist noch alles da.

Kompression können wir im Moment nicht prüfen da das Auto erst ab April wieder freigelassen wird (Saison)

An den Zündkerzen waren wir garnicht dran.

Zum Achsmanschetten wechseln mussten wir die Antriebswellen aus dem Getriebe rausmachen.. könnte es damit zusammenhängen?

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Callimatrix
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Beitrag: 34882 Geschrieben: 26.03.2004 - 14:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sind die antriebwellen richtig wieder im getriebe eingerastet?!?!?!?!!?!? die haben einen federring auf der verzahnung, der einrasten muß! könnte böse enden!!! bitte schaut nach ob da alles okay ist! wenn die wellen nicht richtig drin sind,dann kann es wirklich sein das ihr den wagen ohne weiteres schieben könnt. die räder haben ja dann keine verbindung zum getriebe und der allrad ist bei stehendem motor getrennt. somit ist die sache für mich recht klar.
am besten den wagen hochbocken und mit der hand an der antriebwelle drehen beim reinschieben. dann mekrt man wenn die verzahnung packt.

gruss
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Racer
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Auto: Opel/Opel/BMW Calibra/Omega B Caravan/paar E30 C20NE/Y22XE/M20u.S14
Beitrag: 35066 Geschrieben: 28.03.2004 - 05:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Blue_Angel hat folgendes geschrieben:
Zum Achsmanschetten wechseln mussten wir die Antriebswellen aus dem Getriebe rausmachen.. könnte es damit zusammenhängen?

Habt ihr an den Antriebswellen alle Achsmanschetten oder nur die äußeren gewechselt? Für die äußeren Achsmanschetten zu wechseln braucht man nicht die Antriebswellen aus dem Getriebe zu ziehen, geht auch einfacher.
Es könnte durchaus möglich sein, wie Callimatrix sagt, daß die Antriebswellen nicht richtig im Getriebe "eingerastet" sind und das Auto durch den Allradantrieb nur von der Hinterachse angetrieben wird.

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Seit 02.01.2004 nach über 14 Jahren wieder Opel-Fahrer, genaugenommen Opel Calibra 2.0i, ohne jeden Schnick-Schnack und absolut serienmäßig. Den Calibra habe ich am 03.01.2017 nach genau 13 Jahren verkauft. Warum? Das Auto hat sich bei mir nur die Räder eckig gestanden.
Von 10/2009 bis 10/2012 1997er Opel Omega-B Caravan 2,5 V6-Kackfass Voyage als Alltagsauto, seit 10/2012 ersetzt durch 2000er Opel Omega-B2 Caravan 2,2i Elegance mit etwas Schnick-Schnack.
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Blue_Angel
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Beitrag: 35099 Geschrieben: 28.03.2004 - 12:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

also wir hatten alle Manschetten vorn gewechselt, wir sind jetzt dann nochmal auf der Hebebühne zwechs PU Buchsen wechseln dann schaun wir wegen den Antriebswellen nach ob die richtig eingerastet sind.

Danke für die Antwort, schreib dann nochmal wenn wir wieder da sind.
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Racer
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Beitrag: 35219 Geschrieben: 28.03.2004 - 22:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Blue_Angel hat folgendes geschrieben:
Hi,

also wir hatten alle Manschetten vorn gewechselt, wir sind jetzt dann nochmal auf der Hebebühne zwechs PU Buchsen wechseln dann schaun wir wegen den Antriebswellen nach ob die richtig eingerastet sind.

Danke für die Antwort, schreib dann nochmal wenn wir wieder da sind.

Um die Manschetten an den inneren Gelenken zu wechseln braucht man die Antriebswellen trotzdem nicht aus dem Getriebe zu ziehen. Defekte Manschette aufschneiden, den Sicherungsring spreizen und die Antriebswelle aus´m Gelenk ziehen dabei bleibt das Gelenk im Getriebe stecken. Die Arbeitsweise ist fast die selbe wie am Außengelenk! Warum macht Ihr Euch das Leben unnötig schwer?

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Blue_Angel
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Beitrag: 35238 Geschrieben: 29.03.2004 - 00:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

super Diagnose!

Antriebswelle war nicht ganz drin, jetzt is wieder alles ok.

@ Racer: schätz mal mein Freund wusste es nicht anders, beim nächsten Mal machens wir dann so, danke für den Rat laecheln.gif
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Beitrag: 35265 Geschrieben: 29.03.2004 - 09:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@ Racer

Irgendwie ging es darum weshalb der Fehler auftrat und nicht wie man die Manschette wechselt. Ich persönlich nehme die Antriebswellen auch immer raus, da es erstens keine arbeit macht und zweitens viel bequemer ist beim einbau der neuen.
Desweiteren ist der Allrad bei stehendem Motor deaktiviert - da wird also auch nix angetrieben an der HA. laecheln.gif
@ Blue_Angel

Klasse das es geklappt hat. Im Prinzip konnte es auch nichts anderes sein. also, beim nächsten mal drauf achten und alles wird gut. zwinkern.gif

Gruss yltype.gif
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Beitrag: 35397 Geschrieben: 30.03.2004 - 00:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

bis auf das ich den Finger nicht hätte zwischen äußere Achsaufhängung und PU-Buchse halten sollen als es runtergeklappt ist hat alles super geklappt heul.gif .. naja nix gebrochen, wieder geflickt und alles gut... nächstes mal bin ich nimmer so doof hammer.gif

Nochmal danke und gut n8

MFG Melanie

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