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C-T Großmeister
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Geschrieben: 20.05.2008 - 06:59 |
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Ich hab mir gestern nen Starterknopf eingebaut.
hab den genau nach dem mitgelieferten Schema angeschlossen.
Zündungsplus (15) wird vom Zündschloss abgeleitet und mittels Starterknopf über ein Relais zum anlasser geschaltet,
funz auch alles wie es soll,Anlasser dreht bloss er springt nicht mehr an
Das Kabel welches +12V führt wenn der Zündschlüssel auf pos.3 steht wurde am Schloss abgetrennt.da sind aber 2 kabel am schloss.ein dickes und ein dünneres.
Hab beide dann an das mitgelieferte Relais angeschlossen.
Ich kann mir nun jedoch nicht erklären weshalb der nicht anspringt.
Hat da jemand von euch Ahnung von?
Danke schonmal
Gruss |
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Eidg.Dipl.Karrosseriebauer
meine Calis :
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 20.05.2008 - 07:23 |
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Ich kann dir zwar nicht direkt helfen, aber dieser Link könnte es: *KLICK*
Du kannst ja mal deine Schaltung mit der dort aufgelisteten abgleichen, da wird sich der Fehler bestimmt finden lassen |
_________________ -Zylinder statt Kinder- |
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C-T Kenner
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Auto: Opel Cali C20NE, Frontera Sport 20
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Geschrieben: 20.05.2008 - 08:56 |
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Klingt so, als ob die Zündung keine Spannung bekommt.
Ist ein Zündfunke da ?
Summt die Benzinpumpe ? |
_________________ Cali Fahrer seit 1986 |
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C-T Experte
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Geschrieben: 20.05.2008 - 10:30 |
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pannbiff hat folgendes geschrieben: |
Klingt so, als ob die Zündung keine Spannung bekommt.
Ist ein Zündfunke da ?
Summt die Benzinpumpe ? |
Da braucht er ja garnicht zu hören ob die pumpe summt , sondern zündung geht ja normalerweise auch beim startknopf über den schlüßel. Müßte also im Cockpit zu sehen sein.
Schlüßel rein , zündung stellen , und dann eben den startknopf. |
_________________ Wer Wind säht , wird Sturm ernten !!! |
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C-T Großmeister
Themenstarter
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Geschrieben: 20.05.2008 - 12:17 |
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ja die schaltung scheint mir die gleiche zu sein wie in diesem link.
funktioniert auch,bloss seit ich diesen schalter drin hab springt er nicht mehr an
Zündung einschalten mit schlüssel dann knopf betätigen.
das Zündschloss hat einfach auf der 3.stellung(Anlasser) nun keine Funktion mehr,
dafür der Knopf.
Ich frag mich ob da ein trick hintersteckt was ev.mit der Wegfahrsperre zutun hat?
Kanns mir jedoch nicht erklären wie oder weshalb.
stenssss,bitte melden
Gruss |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 20.05.2008 - 12:31 |
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startknopfschaltung wie folgt:
zündungsplus auf klemme 86 des relais
masse auf startknopf- pol vom 2ten pol auf klemme 85 des relais (schaltkreis: bei drücken des startknopfs wird masse geschlossen und das relais schaltet um von 87a auf 87)
an klemme 87 des relais kommt demnach klemme 51 aus dem zündschloß (kabelschuh komplett aus zündschloß)
an klemme 87a des relais kommt klemme 15a aus dem Zündschloß (zündungsplusklemme die bei startvorgang getrennt wird, daran hängt unter anderem radio und lüftung)
an klemme 30 des relais kommt zündungsplus vom zündschloß- aber bitte ne abzweigung, kabelschuh nicht vollständig entfernen
wichtig- abzweigung zündungsplus muss mind. genauso dick sein wie die bereits vorhandenen kabel.. 51 und 15a werden komplett aus dem zündschloß entfernt
masse und zündungsplus von klemme 86 brauchen nicht allzu stark sein das es lediglich schaltleitungen sind
relais sollte ausreichend stark sein da es sonst durchbrennt |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 26.03.2018
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Geschrieben: 26.03.2018 - 19:03 |
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Hey Leute,
Sorry das ich den Fall nochmal aufrollen muss. Ich habe, anhand des letztens Posts von Tagträumer, eine Zeichnung gemacht zur besseren Visualisierung. Allerdings komme ich da zu einem Problem:
Ich bin da neu in dem Thema, aber lernfähig
Also habe ich mir mein Zündschloss angeschaut und ausgemessen wo 12 V wann fließt. Einmal dauerhaft wenn ich die Zündung auf 1 stelle und einmal wenn ich den Wagen starte. Soweit so gut. Allerdings sind an meinem Kabeln absolut keine Bezeichnungen dran und ich möchte ungern was verkabeln was mir grade so logisch erscheint. Also habe ich nach einem Zündschlossplan gegoogelt vom Calibra und was gefunden was schonmal auf den Aufbau passt. Allerdings wird gibt es dort keine Klemme 51 sondern nur Klemme 50. und ist das Zündungsplus also geschaltetes Plus liegt auf 15 regulär?
Bilder im Anhang zur Übersicht. Danke schonmal im vorraus, liebe Grüße. |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 30.08.2015 Alter: 40
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Geschrieben: 26.03.2018 - 21:32 |
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also ich habe mal nen kleinen schaltplan anhand deines 2ten bildes gezeichnet...
eigentlich müsste es funktionieren... - jedoch solltest du die 30 am relais nicht auf zündplus (15) legen sondern wirklich auf 30...
eventuell hast du bei dir die 30 und die 86 am relais an 15A und nicht an 15 beschalten, was zu einer abschaltschleife führt - in dem du den startknopf drückst, schaltet das relais die 15 von "30" auf "87A" um auf "87" und somit verliert die 15(A) am zündschloss ihre spannung, was dem relais selbst den saft entzieht und demnach auch dem starter...
wenn du es so gemacht hast wie "tagtreumer" geschrieben hat, ist mir auch klar, warum es nicht funktioniert, da du klemme 15 und klemme 15A von der verbindung mit "dauerstrom" (30) am zündschloss getrennt hast... - sollte dies der fall sein, klemme die 30 vom relais an die 30 am zündschloss... (für diese schaltung benötigst du allerdings ein 70A relais (die lilanen dinger, die sind aber glaube nur als schalter zu bekommen und nicht als wechselschalter)...
besser wäre, wenn du die klemmen alle wieder an ihren ursprungsort ans zündschloss montierst und an den 4 notwendigen kabeln entsprechende abzweigungen anbringst - dazu habe ich dir eine kleine bebilderte anleitung gemacht... - die kabel kannst du zusätzlich verlöten, musst du aber nicht (im fzg-bau wird eh nicht gelötet) - die verbindung ist ansich fast genauso stabil (wenn du das drillen gut durchführst) - dann noch gut mit isoband umhüllen oder besser noch schrumpfschlauch drüber und fertig
dann nimmst du die 4 abgezweigten kabel und verbindest sie mit den entsprechenden klemmen am relais... - vorteil dieser schaltung: du kannst zusätzlich auch weiterhin mit zündschloss anlassen... (bitte achte ebenfalls darauf, die entsprechenden querschnitte zu verwenden... - für diese schaltung würde ich der einfachheit halber überall 2,5 mm² oder 4 mm² nutzen - 2,5 reicht, ist aber untere grenze... - bei 1,5 mm² gehts zwar auch, aber die kabel können dann bei dauerhaftem anlasserbetätigen (länger als 3min.) sehr heiß werden !
viel erfolg ! - und vorher BATTERIE ABKLEMMEN !!! |
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zudrillen, fest umschließen ! |
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Beschreibung: |
die ersten beiden wicklungen fest 90° abstehend umwickeln |
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den gespleißten abgang mit einer ader durch die öffnung führen und die öffnung schließen (geradeziehen) |
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Beschreibung: |
das ende in 2 gleichdicke adern aufspleißen, dann ein wenig verdrillen (nicht zu fest, sonst legt sich das später nicht so gut an - nur geradeso, dass die litzen zusammenbleiben) - das kabel vom zündschloss ca. 1cm abisolieren und gleichmäßig öffnen |
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Beschreibung: |
schaltplan - korrigiert ! |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 26.03.2018
Beiträge: 3
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Geschrieben: 26.03.2018 - 22:03 |
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Cool Stego,
Vielen Dank für diesen aufschlussreichen Post. Damit komme ich sicher zum Ziel
Ich editiere den Beitrag hier wenn ich’s geschafft habe ( was ja nun kein Probem mehr darstellt.) Optional würde ich es doch gerne mit dem Lötkolben safe machen. |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 30.08.2015 Alter: 40
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Geschrieben: 26.03.2018 - 22:06 |
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ja, das mit dem lötkolben is schon io... - vorteil: zugfestigkeit erhört sich (bei zu starkem ziehen an der verdrillung kann es passieren, dass du den abzweig rausziehst) - nachteil vom löten ist eben, dass du es nicht mehr lösen kannst... (auslöten is in dem fall nicht "lösen", sondern "öffnen", da du dir die wiederverbindung nahezu unmöglich machst -zumindest an der stelle)
NOCHWAS !!! - du solltest den startknopf auf der "masseseite" NICHT mit masse verbinden, sondern mit der ladekontrolleuchte (hinterm tacho am x21 (der stecker mit den vielen kabeln, nicht der mit den wenigen)) - kabelfarbe BLAU- WEIß - das hat den grund, da du bei masseverbindung den anlasser auch betätigen kannst, wenn der motor läuft... - der zündschalter hat eine mechanische anlass-wiederholsperre - die du mit dem starterknopf aushebelst... - das kabel der ladekontrolle führt nur masse, wenn der motor aus ist (damit die lampe brennt) - wenn der motor an ist schaltet die lima die polung um auf "plus", sodass an der lampe 2x plus anliegt, damit gibt es aber keinen stromkreis mehr und die lampe geht aus - ebenfalls funktioniert dann das relais nicht mehr... - also kein unbeabsichtigtes anlassen... - ich sag nur krrrrzzzzztzzz......
[update: - da "tcalibra" eine kombination von startknopf mit kontrollbirnchen und kippschalter als anlasswiederholsperre mit led besitzt, habe ich für ihn den schaltplan aktualisiert - und stelle ihn auch allen anderen zur verfügung - der schaltplan ist nur grob zusammengekritzelt - es ist spät und ichbin schon fast im bett - sollte aber alles ersichtlich sein ]
[update nr. 2 - falls es zu einem glimmen der kontrolleuchte im starterknopf kommt bevor der motor läuft, muss an die stelle mit dem roten " X " - eine sperdiode eingebracht werden (es reicht eine einfache diode bis ca 20watt)] |
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Beschreibung: |
aktualisierter schaltplan mit kontrollämpchen und anlasswiederholsperre |
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