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Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Luftfilter für Kurbelwellengehäuse Entlüftung

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Cliff2502
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Beitrag: 341080 Geschrieben: 23.04.2008 - 17:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hallo

Ich habe so einen mini Luftfilter für das Kurbelwellengehäuse, an welchen Schlauch kommt das ding genau dran.
Kann mir das mal jemand auf der Motorenkarte zeigen, bzw. was mach ich mit dem anderen ende des Schlauch der dann abgemacht wird, der muss doch dann verschlossen werden.
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CalibraTraum
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Beitrag: 341093 Geschrieben: 23.04.2008 - 17:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi!
Ich weiß zwar nicht was das bringen soll wiejetzt1.gif aber beim XE ist das der schlauch vom Kurbelwellengehäuse zum Ventildeckel vorne neben dem Ölmessstab.

Beim NE geht der meines Wissen nach hinten weg.

Zumachen würd ich den nicht, der hat schon seinen Sinn ja.gif icon_idea.gif .

Gruss Andreas
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Cliff2502
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Beitrag: 341096 Geschrieben: 23.04.2008 - 18:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ne der is doch glaube für die Ölrückführung, müsste einer der beiden links sein oben am Ventildeckel wo der dran kommt
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CalibraTraum
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Beitrag: 341100 Geschrieben: 23.04.2008 - 18:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Cliff2502 hat folgendes geschrieben:
Ne der is doch glaube für die Ölrückführung, müsste einer der beiden links sein oben am Ventildeckel wo der dran kommt


Ölrückführung?

Dafür hast du eine Ölpumpe ja.gif
Ich versteh den Sinn dieses Filters nicht.
Hast du eine XE oder NE?

Gruss Andreas
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Beitrag: 341101 Geschrieben: 23.04.2008 - 18:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nen Turbo, der soll die Öldämpfe aus dem Nockenwellengehäuse leiten.
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backmagic
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Beitrag: 341148 Geschrieben: 23.04.2008 - 20:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Meinst du eine Art Catchtank?

Ich würde das möglichst org lassen
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Beitrag: 341155 Geschrieben: 23.04.2008 - 20:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja so ähnlich wo kommt der hin?
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timo_w
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Beitrag: 341189 Geschrieben: 23.04.2008 - 22:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo!
Meinst du sowas?

image

image

Die Bilder sind vom User Tomo16v und von seinem C20XE.
Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen.


Zuletzt bearbeitet von timo_w am 23.04.2008 - 22:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
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Beitrag: 341192 Geschrieben: 23.04.2008 - 22:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

bedenk dazu das ist äusserst illegal!!! umweltverschmutzung und so...

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Beitrag: 341213 Geschrieben: 23.04.2008 - 23:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja das meine ich , nur da sind zwei schläuche am Ventildeckel, auf dem Bild sieht es so aus als ob der Filter am rechen wäre.
Nur was wird mit dem original Schlauch gemacht wird der vershlossen?
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sonicmsp
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Beitrag: 341217 Geschrieben: 23.04.2008 - 23:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Cliff2502 hat folgendes geschrieben:
Ja das meine ich , nur da sind zwei schläuche am Ventildeckel, auf dem Bild sieht es so aus als ob der Filter am rechen wäre.
Der linke (kleiner Schlauch) wird am Ventildeckel verschlossen!
Am rechten (großer Schlauch) setzt man einen Filter drann, kann direkt am Ventildeckel befestigt werden!
Würde aber vor dem Filter einen Catchtank verbauen!
An der Drosselklappe müssen beide Löcher verschlossen werden!

Und wie schon erwähnt ist ein offener Filter verboten und illegal!

Würde an deiner Stelle nur einen Catchtank verbauen und die Gase in das System zurückführen wave.gif

_________________
Gruß Micha.
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Beitrag: 341237 Geschrieben: 24.04.2008 - 02:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,
das Thema hat mich jetz interesiert...sind also die Catchtanks zulässig? und wenn ja wo gibts sowas denn mit den passenden Anschlüssen für Opel zu kaufen?

Danke schonmal

Dodo
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sonicmsp
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Beitrag: 341343 Geschrieben: 24.04.2008 - 15:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

DODO-22 hat folgendes geschrieben:
sind also die Catchtanks zulässig? und wenn ja wo gibts sowas denn mit den passenden Anschlüssen für Opel zu kaufen?
Wenn der Catchtank in einem geschlossenen System hängt, wird niemand was sagen!

Nur wenn du einen offenen Filter daran machst wirds Probleme geben!
Zumal stinkt es dann auch im Innenraum nach Ölgasen, wenn du pech hast spritzt der ganze Ölschmodder aus dem Filter und versaut dir den ganzen Motorraum biggrin.gif

Zu kaufen gibts die Catchtank beim Tuner, in Zubehörladen oder bei Ebay.
Die Anschlüsse von den Tanks, sollten alle passen!
Viele nehmen auch einen Servobehälter/Servoflüssigkeitsbehälter als Catchtank wave.gif

_________________
Gruß Micha.
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Cliff2502
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Beitrag: 341372 Geschrieben: 24.04.2008 - 17:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja aber beim Turbo geht doch der rechte grosse Schlauch vom Ventildeckel zum Turbolader
kann man den so einfach weglassen, dann kriegt doch der Turbolader kwin öL mehr
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Beitrag: 341440 Geschrieben: 24.04.2008 - 21:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nicht verwechseln


Im Motorgehäuse muss aus Umweltschutz und Branschutzgründen immer Unterdruck sein.

Der Unterdruck kommt wie auch bei der bremse von der Ansaugbrücke.

Der Catchtank ist wie ein Ölabscheider und verhindert das Schmutz und Öl in die Ansaugbrücke kommen. Der V6 hat sowas ähnliches am Block direkt ab werk

Hat der 16 V sowas nicht?



image
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