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C-T Meister
Dabei seit: 25.01.2008
Beiträge: 385
Wohnort: D-Hamburg
Auto: Opel Calibra DTM-Edition C20NE
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Geschrieben: 10.04.2008 - 09:51 |
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hey leute wollte gestern meine ölwannendichtung wechseln, hab die ölwanne und den schwemmring abgeschraubt nun zu meinen problem die alte dichtung sitzt auf dem schwemmring so fest das man die nicht mal runter gekratzt kriegt und auf der ölwanne das gleiche da ist irgendsone komische dichtungsmasse drauf war zwar schon in ner werkstatt und hab da mal nachgefragt und die meinten ich solle es mal mit ner flex versuchen , nur von ner flex halte ich da net so viel von, nachher hält die neue dichtung vllt. nicht mehr dicht. |
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C-T Großmeister
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Auto: Calibra 16V / Omega Caravan Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 10.04.2008 - 12:35 |
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Die Gummi-Dichtung ist auf dem Schwallblech aufvulkanisiert, das mach ich immer mit einem breiten Trapezmesser runter!
Ist aber relativ mühsahm oder man kauft sich gleich eine neues Schwallblech mit aufvulkanisierter Dichtung! |
_________________ Gruß Micha. |
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Geschrieben: 10.04.2008 - 16:02 |
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sonicmsp hat folgendes geschrieben: |
... oder man kauft sich gleich eine neues Schwallblech mit aufvulkanisierter Dichtung! |
Hi!
Zustimmung- die hält auch eher dicht nach meiner Erfahrung ! Und wie immer an dieser Stelle: den O-Ring Saugrohr an Ölpumpe erneuern!!!
Grüße, T |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo C20LET Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 10.04.2008 - 17:50 |
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Da is gar nix aufvulkanisiert, es gibt 2 original Dichtungen für nen C20NE: Blech is immer einzeln, dann gibts die Variante mit 2 Gummidichtungen, und die mit einer die man um das Blech drum rum legt.
Sind beide Rotz, die halten in den seltensten Fällen dicht, wenn du eine hast wo der Gummi aufs Blech aufvulkanisiert is hast eine vom XEV, und die hält dicht!
Hab ich bei meinem XE verbaut vor 2 Jahren, und der is furztrocken!
Jo, O-Ring vom Saugrohr auch gleich mitmachen, is ein Aufwasch.
Am besten geht die Dichtung meiner erfahrung nach mit nem Cuttermesser runter, da machst auch nix kaputt am Block oder dergleichen. Dann, wenn das gröbste weg is mit ganz feinem Schleifpapier drüber, dann mir Bremsenreiniger sauber machen und gut.
Wenn man das ordentlich macht hält das auch.
Und wegen den Dichtungsresten: die kommen nur an die Stellen wo die Ölpumpe am Block angeflanscht is und auf der Getriebeseite bei dem Übergang vom Lagerbock mit dem Kurbelwellensimmering.
Da hats vielleicht jemand übertrieben weils net dicht geworden is
MFG |
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C-T Lehrling
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Auto: opel calibra c20ne
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Geschrieben: 12.04.2008 - 17:52 |
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Hi!
ich hole die reste von der ölwanne immer mit dem cuter messer runter ist zwar ein wnig mühselig aber die bester methode! find ich |
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Geschrieben: 12.04.2008 - 18:04 |
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Moelli hat folgendes geschrieben: |
Da is gar nix aufvulkanisiert, es gibt 2 original Dichtungen für nen C20NE: Blech is immer einzeln, dann gibts die Variante mit 2 Gummidichtungen, und die mit einer die man um das Blech drum rum legt....MFG |
Hi!
Muss dich leider berichtigen: es gibt definitiv eine schon aufvulkanisierte Dichtung für den NE !
Grüße, T |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 17.04.2008 - 21:20 |
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Da ich das an meinem auch noch vor mir habe bin ich doch etwas verunsichert:
Gibts das mit dem aufvulkanisierten Gummi nur für den XEV, oder doch fürn NE? Woher bekommt man das Blech günstig? Und braucht man dann noch zusätzlich ne weitere Dichtung oder nur das Blech an sich?
MfG der Benny |
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C-T Lehrling
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 31.08.2021 - 12:07 |
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Geschrieben: 31.08.2021 - 13:16 |
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Der Hersteller sagt mir zwar nix aber mit einer aufs Schwallblech vulkanisierten Dichtung machst du nichts verkehrt.
Die Schrauben penibel säubern, die Gewinde im Block idealerweise nachschneiden und mit Bremsenreiniger ausspülen.
Grüße, T |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 31.08.2021 - 14:04 |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 01.09.2021 - 19:57 |
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Super, vielen Dank für eure Nachrichten |
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