Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 416
Insgesamt: 416 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Castrol RS 10W60?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
Blitzfreak
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 17.08.2003
Beiträge: 888

Wohnort: D-Nürnberg 
Auto: Opel Calibra 16V Turbo
Beitrag: 30526 Geschrieben: 02.03.2004 - 22:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi Leute möchte morgen Ölwechsel machen bei meinem XE. Was empfehlt ihr mir für ein ÖL?? Oder was fahrt ihr für Öl?

Hab gehört das Castrol RS vollsynthetik Öl 10W 60 soll gut sein, jemand erfahrung??? prost.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Pille
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 14.06.2002
Beiträge: 300

Wohnort: D-51643 Gummersbach
Auto: Opel Calibra C20LET
Beitrag: 30582 Geschrieben: 03.03.2004 - 00:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

um genu zu wissen was gut für deinen Motor währe und ob wirklich das Castrol für dich nötig ist, müsste man einiges mehr wissen, Kilometerleistung, Alter, bisheriges Öl, Fahrtstrecken, Fahrweise usw.

Grundsätzlich kannst Du das Castrol RS auf jedenfall nehmen, ist sicher eines der besten Öle auf dem Markt, die Frage ist halt, ob es nicht auch ein weniger gutes Öl tut.
Ich benutze das RS seit über 23 Jahren in allen Motoren von 50 bis 300 PS und habe noch nie ein Auto sonderlich geschont, auf Castrol konnte ich mich aber immer verlassen.

Ich habe so einige Motoren später zerlegt und konnte mich von dem sehr guten Zustand des öfteren überzeugen.

_________________
Gruss Pille

ICT u. Calibra Videos

www.calibra.org
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Calibramero
C-T Legende
C-T Legende
Dabei seit: 15.10.2003
Beiträge: 5541

Wohnort: D-Berlin
Auto: Aktuell: BMW 530d E61 , Ehemals:Corsa B 1.4 16V ,Astra G Coupe, Cali Turbo und Cali 8V M57N2,X13DT,X14XE,Y22DTR , C20LET , C20NE
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 30588 Geschrieben: 03.03.2004 - 00:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@ pille

hatte vor kurzen genau dieses thema gesucht. da hattest du auch von diesem RS für den LET gepostet.

Ist das 10W-60 für den LET wirklich besser? es ging darum, das anderes öl etwas zu dünn ist.

Aber 10W-40 (im kalten zustand und bei "normaler" motortemperatur) ist doch genauso dünn oder?

Welches würderst du für ein LET empfehelen? habe bisher 10W-40 leichtlauföl verwendet, ab ca 100TKM hab jetzt 150TKM auf der uhr und fahre ziemlich viel (BAB am we ca 600KM). Und ab und zu gibt man ja auch mal gas laecheln.gif

_________________
Mfg Calibramero
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Pille
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 14.06.2002
Beiträge: 300

Wohnort: D-51643 Gummersbach
Auto: Opel Calibra C20LET
Beitrag: 30687 Geschrieben: 03.03.2004 - 14:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

beim Let geht es ja alt darum das man im Bereich der Laderwelle eine sehr gosse Hitze entwickelt und dünners Öl als 10 W bei gebrauchten Ladern gerne dazu neigt Öl in den Ansaugbereich zu befördern. Also 10W ist schon ganz prima für den LET.
Auch die Schmiergeschwindigkeit bei einem kalten Motor ist noch ausreichend, die ersten meter bei einem LET sind ja immer der schwierigste Teil für den LET- Motor.
Was aber jetzt die Belastung auf der BAB betrifft, sollte man sehen das der obere Wert genug Reserven hat und der Ölfilm nicht reisst, daher würde ich da aus Sicherheitsgründen zu einem 60er greifen.
Sicher kann man auch andere sorten als das RS nehmen aber die meisten LET-Fahrer benutzen das und haben durch die Bank gute Erfahrungen damit gemacht.

Beim Castrol hat man zwar mit 10/60 einen recht grossen Bereich aber der Scherrwert wird noch voll erreicht und ist sicher auch in der Spanne bei einem Turbo nötig, wenn er auch gerne mal geheizt wird.
Was aber noch viel wichtiger ist, der häufigere Ölwechsel, entgegen der Anleitung würde ich je nach Fahrweise einen Intervall von 8.000-10.000 km empfehlen, bei einem LET und ganz besonders bei einem leistungsgesteigerten LET.

Was für einen LET gut ist, kann nicht für andere schlecht sein aber ist nicht zwingend erforderlich, so das auch ein 5/40 für einen V6 oder XE durchaus besser sein kann.

_________________
Gruss Pille

ICT u. Calibra Videos

www.calibra.org
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Calibramero
C-T Legende
C-T Legende
Dabei seit: 15.10.2003
Beiträge: 5541

Wohnort: D-Berlin
Auto: Aktuell: BMW 530d E61 , Ehemals:Corsa B 1.4 16V ,Astra G Coupe, Cali Turbo und Cali 8V M57N2,X13DT,X14XE,Y22DTR , C20LET , C20NE
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 30805 Geschrieben: 03.03.2004 - 22:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@ pille

hab nen bißchen öl im oberen schlauch, der an den LLK geht. ist aber net viel.

Hm, aber dann müsste das öl ja bei 10W-60 ja trotzdem rügergelangen, denn es ist jha genauso dünn.

ach, ich wechsel alle 15000 KM.

Habe das 10W-60 für 33 euro gesehen (5Liter). ist der preis normal?

Denn ich bekomme das 10W-40 leichtlauföl komplett kostenlos.

_________________
Mfg Calibramero
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BlackdogCalli
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 22.12.2003
Beiträge: 3654
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-14612Falkensee       
Auto: Opel Vectra B Kombi I500 X25XEI
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 30810 Geschrieben: 03.03.2004 - 22:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@Calibramero also für das 10W-60 (5 Liter kanister ) 33,-euro ist ein gut bzw. normaler preis .
Hab in meinen Cali Vollsintätiges drin Moter läuft echt gut dar mit prost.gif laecheln.gif

Mfg
Jan
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Calibramero
C-T Legende
C-T Legende
Dabei seit: 15.10.2003
Beiträge: 5541

Wohnort: D-Berlin
Auto: Aktuell: BMW 530d E61 , Ehemals:Corsa B 1.4 16V ,Astra G Coupe, Cali Turbo und Cali 8V M57N2,X13DT,X14XE,Y22DTR , C20LET , C20NE
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 30811 Geschrieben: 03.03.2004 - 22:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ja klar, aber gibt ja noch unterschiede zwischen XE und LET.

_________________
Mfg Calibramero
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Pille
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 14.06.2002
Beiträge: 300

Wohnort: D-51643 Gummersbach
Auto: Opel Calibra C20LET
Beitrag: 30818 Geschrieben: 03.03.2004 - 22:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

Ja, das kann sein wenn der Lader schon einiges runter hat, die Welle vielleicht ausgeschlagen ist oder aber das Öl ist aus der Motorentlüftung, kannst Du ja zurückverfolgen.

Stimmt ein 10er bleibt ein 10er das wird dann nichts ändern oder nur wenig, nur dünner sollte es dann sowieso schon nicht mehr sein.
Das Öl gibt es von Grosshändlern bei Ebay oft recht günstig 5 Liter um die 30,-

Kostenlos ist natürlich ein fettes Argument, die Entscheidung kann Dir niemand nehmen, welche Marke ist es denn?

_________________
Gruss Pille

ICT u. Calibra Videos

www.calibra.org
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Calibramero
C-T Legende
C-T Legende
Dabei seit: 15.10.2003
Beiträge: 5541

Wohnort: D-Berlin
Auto: Aktuell: BMW 530d E61 , Ehemals:Corsa B 1.4 16V ,Astra G Coupe, Cali Turbo und Cali 8V M57N2,X13DT,X14XE,Y22DTR , C20LET , C20NE
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 30834 Geschrieben: 03.03.2004 - 23:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Na im baumarkt hab ich das 10W-60 für 33euro gesehen. bei meiner mutter im großhandel bieten die ein 55 Liter fass 10W-40 leichtlauföl für 75 euro netto an.

weis net was das für ne marke ist.Ist ein rotes fass, was wir immer in der firma haben.

hm, samy meinte was mit irgendwelchen dichtungen am motor, was bei jeden alten motor vorkommt .
Denn das öl kommt vom Ventildeckel oben links. der eine schlauch,der an den turbo geht.

das sieht man es ein wenig.

_________________
Mfg Calibramero
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Pille
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 14.06.2002
Beiträge: 300

Wohnort: D-51643 Gummersbach
Auto: Opel Calibra C20LET
Beitrag: 30889 Geschrieben: 04.03.2004 - 10:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

klar hat man bei älteren Motoren das Problem das eventuell zu dünnes Öl aus diversen Dichtungen kommt. Das kann man aber sofort sehen, Ein anderes, dickeres Öl ist dann sicher zu empfehlen aber auf dauer sollten dann doch die Dichtungen mal gemacht werden.
Das Ansaugen des Ölnebels aus der Motorentlüftung ist aber ein anderes Problem und hat nicht direkt etwas mit der Viskosität des Öls zu tun.
Das heisst wenn Du Öl im Ansaugbereich hast, das dann im LLK kondensiert, kann es zum einen Öl sein das an der Lederwelle austritt, oder über die Motorentlüftung kommt.
Da das ja ohne Probleme festzustellen ist, kann man auch immer die Lösung dafür finden.
Bzgl. des Laders sollte immer ein nicht zu dünnes Öl verwendet werden, wenn es dann schon rauskommt, muss man sehen ob es mit einem 10W zu beheben ist, wenn nicht, sollte man sich beizeiten um einen Austausch der Welle kümmern, das ist noch nicht sonderlich teuer.
Kommt es aus der Motorentlüftung, kann man entweder eine Düse oder Ölabscheider einbauen.
Grundsätzlich aber immer 10W verwenden.

_________________
Gruss Pille

ICT u. Calibra Videos

www.calibra.org
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Calibramero
C-T Legende
C-T Legende
Dabei seit: 15.10.2003
Beiträge: 5541

Wohnort: D-Berlin
Auto: Aktuell: BMW 530d E61 , Ehemals:Corsa B 1.4 16V ,Astra G Coupe, Cali Turbo und Cali 8V M57N2,X13DT,X14XE,Y22DTR , C20LET , C20NE
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 30951 Geschrieben: 04.03.2004 - 18:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ja, ist auf jeden fall die motorenentlüftung.

samy meinte, den schlauch trennen, am lader das loch luftdicht verschließen, und den schlauch in ein gefäss enden lassen, was aber löcher im deckel hat, wegen entlüften.

was meinst du dazu? also am lader selbst ist von außen kein tropfen öl zusehen. also bin mir zu 99% sicher, das es von der motorentlüftung kommt.

_________________
Mfg Calibramero
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Pille
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 14.06.2002
Beiträge: 300

Wohnort: D-51643 Gummersbach
Auto: Opel Calibra C20LET
Beitrag: 31004 Geschrieben: 04.03.2004 - 20:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

so wie Samy es gesagt funktioniert es auf jedenfall, nur ist es bei einer Kontolle oder TÜv recht auffällig, da solltest du es wieder ändern.

Man kann sicher auch die Abgase der Motorentlüftung wieder dem Saugbereich zum Beispiel über das Luftfiltergehäuse wieder zuführen, ist zwar immer noch nicht erlaubt aber wenn der Ölabscheider ein unauffäliger Behälter oder sogar ein richtiger Abscheider ist, fällt es nicht so ins Auge.

Ich habe mir ein Ventil genaut, das ich in den Schlauch gesetzt habe, allerdings muss man mit dem Querschnitt der Öffnung vorsichtig sein, damit unterm Ventildeckel nicht zu viel Druck entseht und der Ölmessstab rausspringt. Das klappt ganz prima, nur auf der NS / Karussel muss ich es noch abklemmen.
Joe fährt uach so und auch bei im klappt das soweit.

Aber wie geasgt ein Ölabscheider ist sicher das beste und dann die Abgase zurück über den Luftfilter, ebenso der Überschuss aus dem Taktventil direkt in den Luftfilter, allerdings muss das öfters geleert werden, da sich recht viel Kondenswasser in der Flasche sammelt.

Vorher alle Druckschläuche gut reinigen, auch den LLK demontieren und reinigen.
Denn da ist das Öl kondensiert und setzt sich ab, bzw, verstopft den LLK und macht die Schläuche mit der Zeit weich und kaputt.
Dann auch mal öfters kontrollieren, damit Di sicher sein kannst das es nicht doch aus der Laderwelle kommt.

_________________
Gruss Pille

ICT u. Calibra Videos

www.calibra.org
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Calibramero
C-T Legende
C-T Legende
Dabei seit: 15.10.2003
Beiträge: 5541

Wohnort: D-Berlin
Auto: Aktuell: BMW 530d E61 , Ehemals:Corsa B 1.4 16V ,Astra G Coupe, Cali Turbo und Cali 8V M57N2,X13DT,X14XE,Y22DTR , C20LET , C20NE
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 31039 Geschrieben: 04.03.2004 - 23:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hm, das klingt ja alles ziemlich kompliziert.

und was ist, wenn ich es so lasse?

samy meinte damals, das der motor mit der zeit immer weniger kompression hat, und irgendwann mal garnicht mehr anspringt. aber das wird wohl noch ewig dauern, da er nach wie vor super anspringt.

_________________
Mfg Calibramero
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Pille
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 14.06.2002
Beiträge: 300

Wohnort: D-51643 Gummersbach
Auto: Opel Calibra C20LET
Beitrag: 31128 Geschrieben: 05.03.2004 - 11:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

na ja, wenn Du nichts machst, wird es die Druckschläuche aufweichen und zersetzen, so wie den LLK verstopfen, also immer weniger Leistung.
Das mit der Kompression hast du sicher falsch verstanden, das ist mehr im Bereich der undichten Dichtungen.

Ist aber halb so wild und gar nicht kompliziert.
Zunächst soltte man mal rausfinden ob es eine ständige Ölmenge ist und wieviel überhaubt, denn man muss sich dann schon fragen, wenn es viel ist, wo es herkommt, das hat ja dann auch einen Grund.
Ein Ölnebel wird sicher immer angesaugt, das ist aber er wenig.
Am besten duch legst den Schlauch mal ein paar Tage in eine Flasche, ein Luftloch nicht vergessen, lässt am Lader ein kurzes Stück drauf, das Du mit einer Schelle und Stopfen dicht machst.
Dann kontrollierst Du mal den Ölgehalt im Kondenswasser, so kannst Du schon recht gut sehen ob es ein Thema ist.
Mach vorher mal die Druckleitungen sauber um gleichzeitig betätigt zu bekommen das es nicht woanders herkommt.

_________________
Gruss Pille

ICT u. Calibra Videos

www.calibra.org
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Calibramero
C-T Legende
C-T Legende
Dabei seit: 15.10.2003
Beiträge: 5541

Wohnort: D-Berlin
Auto: Aktuell: BMW 530d E61 , Ehemals:Corsa B 1.4 16V ,Astra G Coupe, Cali Turbo und Cali 8V M57N2,X13DT,X14XE,Y22DTR , C20LET , C20NE
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 32026 Geschrieben: 09.03.2004 - 00:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hm, muss ich wohl mal bei gelegenheit machen. aber den schlauch will ich eher ungern trennen. denn dann muss ja wieder ein verbindungsstück eingesetzt werden.

wieso ist die entlüftung in richtung lader? soll der die gase gleich wieder in den zylinder pumpen?

_________________
Mfg Calibramero
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.071 Sekunden

Wir hatten 412814088 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002