Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 438
Insgesamt: 439 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Tüv/Grüne Freunde + blauer Tacho?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » HU/AU/Änderungsabnahmen
AutorNachricht
CalibratorV6
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 22.02.2004
Beiträge: 1338

Wohnort: D-78647
Beitrag: 31496 Geschrieben: 06.03.2004 - 18:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo Leute, ich hoff ich mach keinen doppelten Thread auf: psycho.gif

Es gibt zwar viel zum Thema "Umbau der Innenbeleuchtung" oder "Plasmatacho" aber nirgendwo steht ob es auch legal ist.
Nun wollte ich euch mal fragen ob jemand da schon eigene Erfahrungen oder Kentnisse dazu hat.
Wie wir alle wissen haben sich ja unsere Gesetzeshüter sehr eng was z.B. Fußraumbeleuchtung angeht, aber wie siehts z.Bsp. mit einem auf blau-rot umgebauten Heizungsbedienelement aus? Oder ein selber mit LED's umgebauter Tacho?
Gibt es da Grenzwerte von der Helligkeit oder so was in der Art? Ist ja zum Teil schon wesentlich heller als Serienzustand.

Wer etwas zu dem Thema weiß bitte fröhlich "losposten" laecheln.gif yltype.gif

Gruß CalibratorV6
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Callimatrix
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 11.01.2004
Beiträge: 1172

Wohnort: D-Bochum
Beitrag: 31498 Geschrieben: 06.03.2004 - 19:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hi!

es ist ja nicht so,das du durch die umbauten geblendet wirst. dann wird es unter umständen problematisch. es ist alles legal und völlig unproblematisch,solang du KEINE (!) signalleuchten umbaust. also einfach alles kontollleuchen im cockpit original lassen und gut is. als ich vor drei tagen beim tüv war, haben dich mich sogar richtig interessiert gefragt wie ich das alles bei mir umgebaut habe und ob es schwer war! also alles im grünen bereich prost.gif

gruss
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Calibaber
Deaktivierter User
Deaktivierter User
Dabei seit: 15.08.2002
Beiträge: 4695



Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 31499 Geschrieben: 06.03.2004 - 19:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Orginal zitat eines tüvlers bei der DEKRA:
Kein Thema. Solange nur eine Folie eingelegt wird, die Anzeige klar und deutlich gelesen werden kann, und nicht die Beleuchtung selbst modifiziert wird."
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlackdogCalli
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 22.12.2003
Beiträge: 3654
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-14612Falkensee       
Auto: Opel Vectra B Kombi I500 X25XEI
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 31500 Geschrieben: 06.03.2004 - 19:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi alos ich habe auch keine probleme mit dem TÜV gekriegt wegen der inbeleuchtung bei mir.Bis auf denn BC habe ich alles auf Blaue LED´s umgebaut(der ist aber auch bald blau laecheln.gif )

Mfg
Jan
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Callimatrix
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 11.01.2004
Beiträge: 1172

Wohnort: D-Bochum
Beitrag: 31501 Geschrieben: 06.03.2004 - 19:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@ calibaber

moin nachbar! prost.gif

also die als ich die tage beim tüv waren fande sie die idee mit den led´s im tacho total gut!? bei meinem alten cali hatte ich das auch und auch dort (da war es der tüv-nord) fanden die das voll klasse mit den led´s. hmm,wundert mich jetzt. also ich kenne es nur so, das man keine signalleuchten wie zum beispiel die rote öldrucklampe grün machen darf.

gruss zwinkern.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Calibaber
Deaktivierter User
Deaktivierter User
Dabei seit: 15.08.2002
Beiträge: 4695



Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 31504 Geschrieben: 06.03.2004 - 19:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@Callimatrix
Mahlzeit!
Bei meinen ersten cali hatte ich eine rote tacho beleuchtung drin,nie hat ein tüvler was dazu gesagt laecheln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CalibratorV6
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 22.02.2004
Beiträge: 1338

Wohnort: D-78647
Beitrag: 31509 Geschrieben: 06.03.2004 - 20:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Jo, als ich im Oktober beim Tüv war hat der auch nix gesagt, ich denk aber mal, dass er es auch fast nicht bemerkt hat, da es sehr sonnig war.
Nachts hingegen fällt es halt doch schon auf, naja wird sicher mal der Moment kommen an dem mich die Grünen anhalten "allgemeine Verkehrskontrolle, Führerschein, Fahrzeugpapiere und ... ABE für den Tacho bitte!!" laecheln.gif dann muß ich halt kreativ sein

icon_idea.gif --> "blau macht glücklich" oder so was hammer.gif

soweit mal Danke an alle die sich beteiligt haben yltype.gif

Vielleicht weiß ja jemand ob es da genaue Auflagen gibt.

calibrateam.gif


MFG CalibratorV6
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
bakkano
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 21.12.2003
Beiträge: 61

Wohnort: D-78467, Konstanz
Auto: Opel Calibra c20ne
Beitrag: 31520 Geschrieben: 06.03.2004 - 21:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

nabend


ich würd mir da gar keine sorgen machen!

jeder neue vw hat doch auch ne blaue beleuchtung. gibts auch keine abe für.

also solange man selber nicht gebelendet wird oder entgegenkommende fahrzeuge sehe ich da kein prob.

gruss
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
rbhh
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 10.01.2004
Beiträge: 222

Wohnort: D-22393 Hamburg
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 31527 Geschrieben: 06.03.2004 - 21:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Na ja, bei VW wird es im Mustergutachten des Fahrzeugs stehen. Ausserdem wissen die
Prüfer bzw. die cops das wohl, bin mir auch nicht ganz sicher, ob erlaubt.
Werde mal den Prüfer bei uns in der Firma fragen, das Ergebnis gebe ich dann
hier bekannt. Wäre ja blöd, wenn man wegen so einer Kleinigkeit ohne
Betriebserlaubnis unterwegs wäre.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CalibratorV6
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 22.02.2004
Beiträge: 1338

Wohnort: D-78647
Beitrag: 31535 Geschrieben: 06.03.2004 - 22:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@rbhh

sehe ich ganz genau so, bei den VW's ist blau halt Serie, genau wie bei Audi rot. Den Cali gibts original halt nur in "Opel-orange-gelb-trüb" beleuchtet hammer.gif

Wär echt super, wenn man mal ne Aussage von nem Prüfer bekommen würde, nur um sicher zu gehen.


Greets CalibratorV6
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
rbhh
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 10.01.2004
Beiträge: 222

Wohnort: D-22393 Hamburg
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 31540 Geschrieben: 06.03.2004 - 22:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

yltype.gif Habe grad mal einen Freund von mir angerufen, der ist Prüfer bei der
Dekra und Dipl. Ing für Fahrzeugbau. Hier das Ergebnis:
Die Farbe der Beleuchtung ist nicht festgelegt. es muss lediglich gewährleistet sein,
das die Armaturen abzulesen sind, sie dürfen aber auch nicht blenden.
Es kann also jeder die Farbe einbauen die er will, wenn er dafür nicht grade
100W Strahler aus dem Baumarkt nimmt. respekt.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CalibratorV6
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 22.02.2004
Beiträge: 1338

Wohnort: D-78647
Beitrag: 31574 Geschrieben: 07.03.2004 - 12:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Joo respekt.gif

super, endlich mal ne genaue Aussage!!!

Vielen Dank, das beruhigt bestimmt einige Gewissen (inkl. meinem laecheln.gif ) hier in diesem Forum!


Da sag ich mal vieles Dankeschööö prost.gif




calibrateam.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.049 Sekunden

Wir hatten 412747581 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002