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MSl1
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Beitrag: 281319 Geschrieben: 03.09.2007 - 16:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo zusammen,

mal ein paar Verständnisfragen zu einem gerade offenen posting von mir?

Zitat:
...auch die lange, welche ich aber unter keinsten umständen mehr fahren wollen würde...zerrt in der lenkung rum beim beschleunigen...das amcht auf dauer kein spass...


1. Warum gibt es dieses Lenkmoment beim Beschleuningen, wenn die einteilige, lange, rechte Antriebsachse (wie beim X20XEV im Einsatz) verwendet wird?

2. Warum hat diese lange A-Achse ein sogenanntes "Massegewicht" auf der Achse installiert? (Schwingt sich da sonst ohne dieses irgendwas auf?)

3. Ist die zweiteilige Achse mit dem homokinetischen Gelenk "aus dem Programm genommen worden", weil dieses Gelenk nicht sehr lange hält?
(Mein C20NE hat in seinem Leben drei dieser Gelenke bekommen (ab Werk 91, 1995, 2001...2004[weiß nicht mehr genau wann]). Die Einteilige "lenkt wohl etwas mit", aber dafür hält sie wohl länger?
Beim X20XEV habe ich dieses Lenken noch nicht gespürt, aber ich habe die guten Stücke auch noch nicht so richtig getreten, muss ich wohl dazu sagen... biggrin.gif

Grüße
M.
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MSl1
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Beitrag: 282564 Geschrieben: 09.09.2007 - 16:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi nochmal,

gibt es keinen der auf vielleicht auch nur eine der Fragen eine plausible Erklärung kennt?

Grüße
M.
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pannbiff
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Beitrag: 311481 Geschrieben: 11.01.2008 - 16:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

1. weil sich unterschiedliche Gelenkwinkel links und rechts ergeben.

2. weil sonst bei bestimmten Drehzahlen ein störendes Brummen auftritt

3. keine Ahnung

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Neeeo
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Beitrag: 311505 Geschrieben: 11.01.2008 - 17:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

MSl1 hat folgendes geschrieben:
...1. Warum gibt es dieses Lenkmoment beim Beschleuningen, wenn die einteilige, lange, rechte Antriebsachse (wie beim X20XEV im Einsatz) verwendet wird?...


Ist die Welle beim Eco nicht zweigeteilt, also ein teil was bis höhe Ende Block geht und dort verschraubt ist und dann noch das letzte Stück welle?

Mir ist so zumindest habe ich so ne Kombi an meinem Eco und in der Garage noch so ein Stück welle liegen welches nur bis ende Block sozusagen reicht, bin da jetzt aber nicht sicher.

Gruss Chris

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Beitrag: 311721 Geschrieben: 12.01.2008 - 13:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo Neeeo,
Neeeo hat folgendes geschrieben:
.....Ist die Welle beim Eco nicht zweigeteilt, also ein teil was bis höhe Ende Block geht und dort verschraubt ist und dann noch das letzte Stück welle?

Dann dürfte Dein Calibra umgebaut worden sein. Original OPEL ist es eine einteilige rechte AW.

@topic: Also kommt das Lenkmoment aufgrund der Verschiedenheit der linken und rechten Achse Zustande. Ursächlich also so etwas wie
- Winkel
- Massen
- u.s.w.

Einen Unterschied gibt es, wenn ich zwei verschiedene Massen auf Drehzahl bringen will. Hier greift ganz einfach das Trägheitsmoment bei der Änderung des Drehmoments jeder AW. Leuchtet mir ein!
Wie sich die verschiedenen Geometrien (Winkel) der jeweilgen AW auswirken, ist mir auch soweit verständlich: Ein Gelenk, welches sich mehr "verbiegen" muss, verhält sich anders als eines, welches "gerade" läuft.

Und das Gewicht soll demnach die Eigenschwingung der AW bei gewissen Resonanzfrequenzen im Zaume halten. Ohje, was eine Konstruktion?!

Grüße
M.
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Neeeo
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Beitrag: 311728 Geschrieben: 12.01.2008 - 13:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sicher das da einer was umgebaut hat und das es nicht abhängig vom Baujahr ist? denn wie gesagt mein jetziger Motor hatte auch die geteilte Welle, und ich glaube nicht anzufälle aber meiner ist MJ96 also noch BJ95 hat auch noch den Orangen Tacho und der neue Motor ist aus nem Keke Mj95, von daher glaube ich das Opel mal wieder irgendwann aus irgendwelchen Gründen die Produktion umgestellt hat.

Habe bisher auch noch keine Proleme wie du sie beschrieben hast feststellen können.

Das die Konstruktionen von Opel des öfteren mal sehr wirr sind ist ja nix neues.

Du könntest dir ja auch ne 2 teilige Welle vom Schrott besorgen Gruss Chris

Gruss Chriss

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Beitrag: 312109 Geschrieben: 13.01.2008 - 20:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo Chris,

es gibt beide Versionen. ja.gif

Ich habe mal im TIS gestöbert und in einem Artikel vom 1.9.1995 ist noch von der zweiteiligen AW die Rede, wo die Zwischenwelle um 7mm gekürzt wurde.
Also hat es wohl doch beide Versionen, geteilt UND ungeteilt, gegeben.

Schöne Grüße
M.
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stenssss
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Beitrag: 312132 Geschrieben: 13.01.2008 - 21:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

MSl1 hat folgendes geschrieben:
Hallo Chris,

es gibt beide Versionen. ja.gif

Hi,
ja, es gibt beide Versionen, aber nur bei den beiden "schwachen" Motoren (NE und XEV), hier hat Opel wohl einfach ins Regal gegriffen und eingebaut was da war. Die anderen Motoren (XE, LET, V6) hatten immer die zweiteilige rechte Welle drin.

_________________
Gruß aus GM-Hütte von
Josef

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