Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22234 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 3
Gäste Online: 311
Insgesamt: 314 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Turbolader nachlaufen lassen bei anderen (neueren autos)?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Wie funktioniert eigentlich...
AutorNachricht
Kaserotty
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 24.10.2005
Alter: 39
Beiträge: 170

Wohnort: A-6653 Bach
Auto: Opel/Kia Calibra (Keke Rosberg)/Sorento JC X20XEV/2,5 CRDi VGT
Beitrag: 291218 Geschrieben: 15.10.2007 - 02:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn ich mich recht entsinne, gabs oder gibts noch TDi triebwerke die eine Nachlaufautomatik (was wahrscheinlich ein anderes Wort für Turbotimer ist) für die Turbokühlung haben.

Am meisten geschützt wird der moderne Turbolader, bei modernen TDi´s etc, wahrscheinlich eher dadurch das sie selten an ihre eigene Thermische grenze kommen!

Zudem wird jenen TDi fahrern ebenso empfohlen nach volllastfahrten den motor kurz nachlaufen zu lassen, nur niemand beachtet es so offensichtlich, wie auch geschwindigkeitsbegrenzungen gern nicht beachtet werden! biggrin.gif

Aber schädigen kann man sie nach vollastfahrten kurz vor dem abschalten sicherlich, von nem kumpel sein Geschäftswägelchen nen 1,9l TDi dessen Turbo pfeift schon gewaltig mittlerweile! hammer.gif biggrin.gif
Und da is meist der knackpunkt, welchen Audi, BMW oder VW fahrer mit Großvolumigen Diesel, der pro Service im Durchschnitt 600€ hinlegt obwohl nix kaputt ist, interressiert sich schon für nachlaufen lassen des Turbos? Der gibt eh nach dem leasingauslauf den wagen zurück!
Ich glaub das das nachlaufen lassen von Turbos bei den neuen autos einfach als unnötig erachtet wird, liegt eher daran das es die meisten leute nicht interessiert oder nicht wissen! Die meisten interessieren sich halt nicht für den turbo da vorne drin, den sie nie zu gesicht bekommen, höchstens sie beachten mal das T am Heck ihres wagens!

_________________
Gruß ausm Lechtl

Patrick

Wenn niemand Fragt, bleibt die Zukunft Stumm.

Calibra | Keke Rosberg Nr.160 | X20XEV Dezente Umbauten (6J. abgemeldet mit Frontschaden)
Kia Sorento JC vor FL | Exclusive (Full) | 2,5CRDI umgebaut auf VGT FL Motor
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


xecorsa
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 09.03.2006
Beiträge: 1399

Wohnort: D-nähe Pforzheim
Auto: Astra 1.6
Auszeichnungen: 1
Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 291354 Geschrieben: 15.10.2007 - 20:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moderne Turbolader sind Kugelgelagert, da ist es fast egal mit welcher Turbinendrehzahl die abgestellt werden.

_________________
Aktuell 96er Astra F 1.6 laecheln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calibramero
C-T Legende
C-T Legende
Dabei seit: 15.10.2003
Beiträge: 5541

Wohnort: D-Berlin
Auto: Aktuell: BMW 530d E61 , Ehemals:Corsa B 1.4 16V ,Astra G Coupe, Cali Turbo und Cali 8V M57N2,X13DT,X14XE,Y22DTR , C20LET , C20NE
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 291360 Geschrieben: 15.10.2007 - 20:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

xecorsa hat folgendes geschrieben:
Moderne Turbolader sind Kugelgelagert, da ist es fast egal mit welcher Turbinendrehzahl die abgestellt werden.


Was heist "Modern"? meiner ist EZ 11/03 und auch nur nen ölgelagerter.

Aber dafür hab ich nen VTG lader drin biggrin.gif

_________________
Mfg Calibramero
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
beatnik
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 14.08.2007
Beiträge: 253

Wohnort: D-04509
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 308907 Geschrieben: 02.01.2008 - 00:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

KA_LI hat folgendes geschrieben:
Naja betriebstemperatur ist eigentlich ok, bei diesel ist des sowieso wieder was anderes, aber ch würd mir en Turbo-Timer ins auto baun, dann haste keine probleme mehr....
Gruß erik


bin ja nicht auffn neuesten stand, aber mucken manche versicherungen ned rum, wenn son ding verbaut ist???
Weil der Motor weiterläuft obwohl der Schlüssel ab ist??? Ne Ölpumpe wäre doch vorteilhafter.... biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gigolo180
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 06.04.2005
Beiträge: 715

Wohnort: D-23554
Auto: Opel Omega B + Vectra B X25XE + X25XE
Beitrag: 308911 Geschrieben: 02.01.2008 - 01:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Eine ganz kurze Frage zum Thema Turbo. Weiß vielleicht jemand ob die berühmten Garrett GT28RS Turbolader kugelgelagert sind oder ölgelagert?

MfG

_________________
Je weniger einer meint sich äußern zu müssen, desto seltener wird er im Nachhinein als Idiot betrachtet.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calibramero
C-T Legende
C-T Legende
Dabei seit: 15.10.2003
Beiträge: 5541

Wohnort: D-Berlin
Auto: Aktuell: BMW 530d E61 , Ehemals:Corsa B 1.4 16V ,Astra G Coupe, Cali Turbo und Cali 8V M57N2,X13DT,X14XE,Y22DTR , C20LET , C20NE
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 308912 Geschrieben: 02.01.2008 - 01:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Gigolo180 hat folgendes geschrieben:
Eine ganz kurze Frage zum Thema Turbo. Weiß vielleicht jemand ob die berühmten Garrett GT28RS Turbolader kugelgelagert sind oder ölgelagert?

MfG


Garrett GT28RS
- Turbine A/R 64 oder 86
- Kompressor A/R 60
- Einlass/Auslassrad 60/54mm
- doppelt kugelgelagert für sehr schnelles Ansprechen
- max. Leistung 370 PS
- incl. internes Wastegate bis 1,6 bar
- für 1,6-2,0l
- ideal für 16V Turboumbau oder im 1,8T
- vergleichbar mit K24/26 aus Audi RS2
- T25 Flanschbild

optional:
- T3 oder K24/26 Flanschbild ohne Wastegate

1189 Euro

Ein wenig googln hätte es auch getan zwinkern.gif

_________________
Mfg Calibramero
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Pymonte
C-T Experte
C-T Experte
Dabei seit: 15.12.2006
Alter: 39
Beiträge: 630
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-30880 Laatzen
Auto: Audi S4 B8 3.0 V6T
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 308940 Geschrieben: 02.01.2008 - 11:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Opel-Heiza hat folgendes geschrieben:

Kugelgelagerter Turbo der saugt den sprit und schraubt sich so richtig auf touren wer kennt den spruch lol.gif




Der Spruch kommt bei The Fast and the Furious vor in der Szene wo der Supra gemacht wird
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BoehserCali
Technik-Moderator
Technik-Moderator

Dabei seit: 10.05.2002
Alter: 57
Beiträge: 3551
Danke-Klicks: 21
Wohnort: D-47198 Duisburg
Auto: Calibra Turbo Classic - Nissan Skyline R33 GTST S2 X20LET - RB25DET
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 308961 Geschrieben: 02.01.2008 - 13:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ihr denkt alle in die falsche Richtung. Wie Madbyte richtig sagte soll man den Motor nur nachlaufen lassen, wenn vorher der Motor richtig geknallt wurde. Der Grund ist: das heiße Öl muß aus dem Turbolader raus daß so der Lader gekühlt wird. Beim heißen Turbo verbrennt das Öl zu Ölkohle und zerstört die Lagerung.

_________________
Personalführung ist…
...die Fähigkeit seine Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfunden wird.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BigAl
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 29.01.2004
Beiträge: 34

Wohnort: D-16761 Hennigsdorf
Beitrag: 308968 Geschrieben: 02.01.2008 - 14:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Genau so is es!!!! respekt.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.051 Sekunden

Wir hatten 414337714 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002