Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 4
Gäste Online: 429
Insgesamt: 433 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Federbeinbefestigung

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Radaufhängung / Bremsen
AutorNachricht
kai2003
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 21.11.2003
Beiträge: 1392

Wohnort: D-34289
Auto: opel Calibra/Astra G coupe C 20 LET/ Z 20 LET
Beitrag: 29939 Geschrieben: 29.02.2004 - 23:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also in dem punkt brauchst dir ma keine sorgen machen diew falschen passen nich is nur so das viele dämpfer andere gewinde haben die einen fein die anderen nit usw das passt schon frage is nur hast originale oder nit ?
mfg kai
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Cal-Zonie
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 06.02.2004
Beiträge: 302

Wohnort: D-74074 & Halle / Saale
Auto: BMW E39, E28, E86 Z4 Coupe 525i, 520i Edition, Z4 3,0Si
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 29940 Geschrieben: 29.02.2004 - 23:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Blacktron hat folgendes geschrieben:
Ich hab auch die dicke oben.

Wenn die dicke unten ist hat der Federteller zum Dom ca 1 cm Spiel.
Wenn du nehmen wir mal an einen dicken Huckel fährst und die Vorderachse hebt dabei ab würd ich sagen sackt das ganze Federbein diesen 1 cm ab.
Wenn du nun die dünne unten hast ist dieser 1 cm nicht das Federbein is Fest am Dom dran und so sollte es eigentlich sein denke ich.


Gut,ich glaub nicht,das die Vorderache so schnell abhebt,aber vom Gedanke her sehe ich das auch so.Wenn der Teller 1 cm Luft hat,wäre das nicht im Sinne des Erfinders.

Und wegen dem Prob von vorhin: kann es sein,das dein(e) Dämpfer am Gewinde vermackt sind?Denn dann wäre klar,warum die Mutter nicht weiter geht.Das kannste neue Muttern kaufen wie du wills...
falls ja,schneid das Gewinde einfach mal nach,oder geh da mal mit ner feinen Stahl- oder Messingbürste ran.

_________________
Das Weg ist der Ziel ;]

Mein Ex-Cali bei C³ :
http://calibra.cc/gallery.php?id=909

Zuletzt bearbeitet von Cal-Zonie am 29.02.2004 - 23:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jpm80
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 29.02.2004
Beiträge: 30

Wohnort: D-30926 Seelze
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 29942 Geschrieben: 29.02.2004 - 23:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Habe die originalen Dämpfer drin und 40 mm Tieferlegungsfedern drin.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Samy
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 23.12.2003
Beiträge: 560

Wohnort: D-

Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 29946 Geschrieben: 29.02.2004 - 23:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Noch ein Bild, erster Satz Dämpfer, Federn, Checkheftgepflegt. Calibra Turbo 4x4.
Leichter Spalt zwischen Dom und Teller , kleine Mutter oben. Da kanns nur sein das wenn dann bei Opel was falsch gemacht wurde.

Wenn das Gewinde anders währe würde man es gar nicht draufbekommen. Es liegt daran das die dunne Mutter leicht konisch ist. Habe mal versucht die Mutter nach unten zu bringen bzw. leider auch gemacht mit Gewalt. Das Gewinde des Dämpfers wurde dadurch quasi neu geschnitten und die Mutter die nach unten gehörte (die Dicke) hatte Spiel weil. Deshalb würde ich dies nicht empfehlen laecheln.gif

image

_________________
MfG Samy - Vmax Performance
http://www.vmax.de

Zuletzt bearbeitet von Samy am 29.02.2004 - 23:39, insgesamt 2-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
jpm80
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 29.02.2004
Beiträge: 30

Wohnort: D-30926 Seelze
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 29947 Geschrieben: 29.02.2004 - 23:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@ Cal-Zonie

Hab ich auch schon gedacht. Dachte allerdings die Muttern wären hin, deswegen habe ich mir ja neue organisiert.
Gewinde nachschneiden kann ich nicht, weil mir ein Gewindeschneider fehlt und ich das auch noch nie gemacht habe.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cal-Zonie
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 06.02.2004
Beiträge: 302

Wohnort: D-74074 & Halle / Saale
Auto: BMW E39, E28, E86 Z4 Coupe 525i, 520i Edition, Z4 3,0Si
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 29955 Geschrieben: 29.02.2004 - 23:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@jpm80: Na dann schnapp dir mal ne Bürste und mach das Gewinde mal sauber,damit du siehst,ob die Gewindegänge beschädigt,oder vermackt sind.Mach aber vorher die Mutter runter,sonst siehste ja nix laecheln.gif.Es reicht schon die kleinste Beschädigung an der Gewindestange aus,und die Mutter läßt sich nur noch schwer,oder ggf. gar nicht mehr weiter anziehen.
Falls nen Gewindeschneider nötig wird,fragst halt mal in ner Werkstatt oder so nach.Sollten normal nen passenden da haben.

_________________
Das Weg ist der Ziel ;]

Mein Ex-Cali bei C³ :
http://calibra.cc/gallery.php?id=909
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Samy
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 23.12.2003
Beiträge: 560

Wohnort: D-

Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 29957 Geschrieben: 29.02.2004 - 23:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wie schon gesagt ist es normal das die dünne Mutter schwer geht weil diese ist obenrum Konisch, bzw. normal hat sie an den Flanken oben einprägungen welche die Gewindegänge oben dünner werden lassen so hält sie ist selbstsichernt damit sie nicht abfliegt. die dicke unten ist es nicht weil sie ja durch die dünne oben gehalten wird.
Deshalb nicht versuchen die dünne nach unten zu drehen dann ist das Gewinde kaputt bzw. die Gewindeflanken nehmen schaden so das eine normale Mutter viel spiel hat und nicht mehr so einfach festzudrehen ist im schlimmsten Fall.

_________________
MfG Samy - Vmax Performance
http://www.vmax.de
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Cal-Zonie
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 06.02.2004
Beiträge: 302

Wohnort: D-74074 & Halle / Saale
Auto: BMW E39, E28, E86 Z4 Coupe 525i, 520i Edition, Z4 3,0Si
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 29958 Geschrieben: 29.02.2004 - 23:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@ Samy: Also ich weiß nicht,wies bei einem Turbo ist,aber beide Muttern am Federbein haben ein genormtes,metrische Gewinde (so ists zumindest an meinem XE).Ich kann beide Muttern beliebig tauschen und bis runter schrauben,ohne Spiel under enormen Kraftaufwand.Und genauso wars auch bei meinem Vectra und dem von nem Kumpel.
Kann jetzt natürlich auch sein,das bei uns grundlegend was anders ist oder war. wiejetzt1.gif

_________________
Das Weg ist der Ziel ;]

Mein Ex-Cali bei C³ :
http://calibra.cc/gallery.php?id=909
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Samy
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 23.12.2003
Beiträge: 560

Wohnort: D-

Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 29962 Geschrieben: 29.02.2004 - 23:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das Gewinde ist natürlich genormt und Metrisch. Aber die kleine Mutter hat oben Kerben. Wenn sie das nicht hat kann man sie natürlich einfach runterdrehen. Aber dann müßten es 2 kleine Muttern sein zum Kontern sonst könnte die sich los rütteln. Die ich hier liegen habe sind alle eingekerbt. Wenn man einmal die dünne Mutter nach unten treibt mit etwas Kraftaufwand geht diese auch ganz locker beim zweiten mal runter. Nur eine normale Mutter hat dann etwas Spiel.

Also die große gehört nach unten die kleine nach oben und ein Spalt gehört da auch hin damit sich das ganze beim Lenken ordentlich drehen kann. Beim verlieren vom Bodenkontakt rutscht es selbst mit Lücke nicht nach unten weil die Feder dagegen presst. Und diese unter Vospannung im ausgefederten Zustand wenn der Querlenker schon voll ausgewinkelt ist gehalten wird. Wenn sie keine Vorspannung hat bekommt man kein Tüv dann würde sie runter rutschen können wenn das Rad den Boden verlässt.

_________________
MfG Samy - Vmax Performance
http://www.vmax.de
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Cal-Zonie
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 06.02.2004
Beiträge: 302

Wohnort: D-74074 & Halle / Saale
Auto: BMW E39, E28, E86 Z4 Coupe 525i, 520i Edition, Z4 3,0Si
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 29966 Geschrieben: 01.03.2004 - 00:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hm,ist logisch.Aber metrisch heißt doch,nicht konisch.
Blick jetzt nur nicht,warum bei mir dann die flachen immer unten waren.
Checks jetzt grad selber nicht mehr izzy.gif
Aber eins dürfte klar sein: Beim lenken darf da oben gar nix drehen,denn beim lenken dreht sich das Federbein mittels Domlager und verdrehbarer Kolbenstange des Stoßdämpfers.

_________________
Das Weg ist der Ziel ;]

Mein Ex-Cali bei C³ :
http://calibra.cc/gallery.php?id=909
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jpm80
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 29.02.2004
Beiträge: 30

Wohnort: D-30926 Seelze
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 29968 Geschrieben: 01.03.2004 - 00:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Aber von dem Punkt wo es schwer geht bis zum Teller ist es noch ein stückchen hin, weil bei mir wie schon gesagt die Stange mit dem Gewinde etwas weiter rausguckt.
Soll ich trotzdem bis zum Ende drehen, Samy???
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Samy
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 23.12.2003
Beiträge: 560

Wohnort: D-

Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 29971 Geschrieben: 01.03.2004 - 00:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nein lass die kleine oben und die dicke unten so wie es war.

Ja oben dreht sich nur der untere Teil mit unter dem Kugellager wo die Kolbenstange drinsitzt weil der untere Teil die Feder hält und diese das zum drehen bringt. Der obere Teil dürfte sich nicht drehen.
Wenn man den Federteller so verbaut das er die Karosse berührt macht man das ganze ja fast Starr dann bräuchte man kein riesen Gummi Lager oben im Dom. Deshalb sollte dort trotzdem Luft sein. Bzw. anders kann ich mir nicht erklären warum der Teller von Opel aus etwas in der Luft hängt.


So und nun zur Frage zurück , das Poltern kommt nicht wegen der Luft vom Federteller das ist normal und soll so sein. Das es Poltert guck beim Stabi nach ob da ein Pendel gerissen ist und er dann gegen die Querlenker stößt. Oder schaue nach ob ein Dämpfer defekt ist .. also keine Gegenkraft mehr hat und beim Runterdrücken nach dem Loslassen das Fahrzeug wippt und nicht schnell gefangen wird. Dann schlägt evtl. einfach das Fahrwerk durch und geht auf Block.

_________________
MfG Samy - Vmax Performance
http://www.vmax.de
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
jpm80
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 29.02.2004
Beiträge: 30

Wohnort: D-30926 Seelze
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 29973 Geschrieben: 01.03.2004 - 00:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ok, dann lasse ich das so.
Aber echt interessant, dass eine eigentlich so harmlose Frage so viel dikusionsstoff bringt. laecheln.gif

Die Dämpfer sind wirklich nicht mehr so der Hit gewesen, als ich sie getauscht habe. Naja, dann müssen wohl neue her!

Dann erstmal Danke an alle die helfen wollten....!!!!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.068 Sekunden

Wir hatten 413838824 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002