Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22234 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 284
Insgesamt: 285 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - das V-tec bei den Type R´s

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Wie funktioniert eigentlich...
AutorNachricht
Gigolo180
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 06.04.2005
Beiträge: 715

Wohnort: D-23554
Auto: Opel Omega B + Vectra B X25XE + X25XE
Beitrag: 295368 Geschrieben: 03.11.2007 - 13:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Toaster hat folgendes geschrieben:
Gigolo180 hat folgendes geschrieben:

Ist immer noch im Guinness Buch der Rekorde. Mehr PS pro Liter Hubraum hat glaube ich immer noch kein Sauger. Ein Kumpel von mir hatte nen S2000, der hat mir erzählt, dass es soll angeblich möglich sein, das Einsetzen von Vtec zu verschieben. Sprich setzt er nicht erst ab 7000 sondern ab 4000 oder noch früher ein. Erst bei ca. 9800 Umdrehungen kommt der Drehzahlbegrenzer izzy.gif

MfG


Was soll das bringen das Vtec früher kommen zu lassen? dann ist es ungefähr so wie wenn du dir in den XE ne nockenwelle mit 296° einbaust und 12,5mm ventilhub.. untenrum geht nix mehr, dafür obenrum wie sau.
Deswegen gibt es ja die vtec-steuerung, damit er untenrum auch noch normal geht. Also bringt es nichts den bereich großartig zu verschieben.

An so nem Vtec kann man auch noch genug rausholen, es gibt aber auch XE's mit >260PS... also kein Ding der unmöglichkeit..


PS: ausserdem bauen die japaner extra hubraumschwächere motoren, weil bei denen die "steuer" für großvoluminge fahrzeuge ein vielfaches höher ist als bei uns.


Untenrum sind die Motoren ne lahme Krücke, deswegen sind Verbrauchswerte von 8-9 l/100 km überhaupt kein Problem beim S2000. Nur ab einem bestimmten Drehzahl geht es ernst zur Sache und dann gibt es noch das V-tec Einsetzen. Ist vergleichbar mit einem leichten Turbobums. Im S2000 gehts unter 4000 U/Min überhaupt nichts, danach fängt er an zu ziehen und ab 7000 setzt sein VTec ein. Je früher der einspringt desto früher und länger hat man die volle Leistung des Motors. Natürlich schießt sein Verbrauch dann durch die Decke und wie sich das Ganze auf den allgemeinen Verschleiß auswirkt, sei mal auch dahin gestellt.

MfG

_________________
Je weniger einer meint sich äußern zu müssen, desto seltener wird er im Nachhinein als Idiot betrachtet.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


CannibalCorpse
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 19.05.2007
Beiträge: 3931

Wohnort: D-55126 Mainz-Finthen
Auto: Opel Calibra C22XE
Beitrag: 295372 Geschrieben: 03.11.2007 - 13:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

VTEC ist ein System, welches eine scharfe Nockenwelle ,die (je nach Einstellung) ab einer bestimmen Drehzahl zugeschaltet wird (hydraulisch).

Dies ermöglicht, dass die Auslassventile früher öffnen und länger offen bleiben und mehr Leistung aus einer Zündung geholt werden kann (bei entsprechendem Verbauch ^^)
Der "VTec-Kick" kann über einen separaten "VTec-Controller" nach belieben eingestellt werden (von rasant früh bis sparsam spät).

Serien DOHC VTecs (wie beim Prelude oder CRX .z.b.) setzen bei ca. 4.000 - 5.000 UpM ein - solange kein Controller verwendet wird/wurde.

Ich find VTec persönlich nur für die Beschleunigung sinnvoll - weil in Richtung Endgeschwindigkeit doch dem Motor die Puste ausgeht....

_________________
C22XE + F18 = Wildsau²

Wenn du glaubst, du hast alles unter Kontrolle, DANN BIST DU ZU LANGSAM !!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
MrSchnell
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 02.11.2007
Beiträge: 685

Wohnort: D-Wilhelmshaven
Auto: Opel Vectra B X20XEV
Beitrag: 295498 Geschrieben: 04.11.2007 - 13:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Gigolo180 hat folgendes geschrieben:
MrSchnell hat folgendes geschrieben:
Nen Kumpel von mit hate auch mal nen Integra Type R das iss die hölle gewesen.. ab 6500 U/min schaltet der V-tec und denn hoch bis 10500 U/min.. top Speed 265 km/h .. echt geil..

aber die Japaner sind ja bekannt für diese Drehzahlmonster..


Moin

Bis 10500 U/Min dreht er auch nicht, da zum 1. ein serien Integra R seine Peak-Leistung schon bei 7300 U/Min erreicht und zum 2. sein Drehzahlmesser nur bis 10000 Umdrehungen reicht. Was die Drehzahl angeht, ist S2000 immer noch Weltmeister!

MfG


Sorry habe vergessen zu erwähnen das der wagen nciht mehr serie gewesen ist.. und die drehzahl mit 10500 ist von mir geschätzt gewesen weil wie du schon sagst geht der drehzahlmesser nur bis 10k geht und die nadel drüber weggeht.. und die geschwindigkeit ist kein tacho wert sondern gemessen über navi
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Calibramero
C-T Legende
C-T Legende
Dabei seit: 15.10.2003
Beiträge: 5541

Wohnort: D-Berlin
Auto: Aktuell: BMW 530d E61 , Ehemals:Corsa B 1.4 16V ,Astra G Coupe, Cali Turbo und Cali 8V M57N2,X13DT,X14XE,Y22DTR , C20LET , C20NE
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 295660 Geschrieben: 04.11.2007 - 22:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

MrSchnell hat folgendes geschrieben:
und die geschwindigkeit ist kein tacho wert sondern gemessen über navi


Na sicher...

Was hat er denn alles für veränderungen vorgenommen?
Um DIESE geschwindigkeit (ECHTE 265KMH) mit DIESEM Auto zu fahrn brauchste MINDESTENS 250-260PS. MINDESTENS!!!!!!!!!!

Denn einen besseren cw wert wie der Cali hat er nicht, denn verglichen mit dem Cali V6 hat der integra mind. 20PS mehr in der Europäischen version (die 190PS Version mit lächerlichen 178NM) und ne Vmax von 3kmh WENIGER . Die Japanische version hat 200PS und die US/GB version ist mit 195PS angegeben, alle jeweils bei 8000U/MIN.

Das einzige was der gut kann ist sprinten.

Nen Cali Turbo mit 260PS schafft gerade so seine echten 260-265kmh bei wohlbemerkt BESSEREN CW Wert gegenüber dem Integra.

Der hier ist schon nen denke mal etwas aufwendiger umbau LINK

Und der HIER
ist wohl nen extremumbau.Der könnte diese vmax schon schaffen, dann kommts aber drauf an, ob es das getriebe mitmacht und erstrecht wie lange der motor lol.gif

@ Blackdogcali oder Jens Cliff , ihr könnte da ja mal vorbei fahren und den angucken ,der steht ja bei euch biggrin.gif

_________________
Mfg Calibramero
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ra
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 31.08.2004
Beiträge: 1782

Wohnort: D-91...
Auto: Opel Calibra Turbo C20LET
Beitrag: 295671 Geschrieben: 04.11.2007 - 23:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hui wer hat denn den alten thread ausgegraben zwinkern.gif der wurde doch damals schon recht gut beantwortet.. so ähnliche techniken gibts ja auch schon in anderen autos glaub ich..

_________________
UPDATE April 2009: Freue mich immer über Kommentare
http://www.calibra.cc/gallery.php?id=2099
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
jamcalibra
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 1130

Wohnort: D-90596 Schwanstetten
Auto: VW Golf V GTI 2.0 TFSi
Beitrag: 295675 Geschrieben: 04.11.2007 - 23:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja stimmt ich glaub bei BMW gibts das auch. Frag mich aber nicht wie die das nennen auf jedenfall haben die so ne variable Ventilsteuerung. Gibts aber glaub ich noch nen Fachausdruck dafür.

Gruss jam

_________________


27. Juli 2002 bis 23.Mai 2003
Calibra 2.0 16v Bj. 91 gefahren von km 86000 bist 130000 dann Totalschaden
29.August 2003 bis 14. September 2003
Fiat Coupe 2.0 16v Bj. 95 gefahren von km 117000 bis 120000 dann Motorschaden
14.Februar 2004 bis 10.07.2006 dann verkauft
Calibra 2.0 16v Bj. 92 fährt seit 97000 km bis 140000
10.07.2006 bis 02.08.2007
Seat Ibiza 6k 1.4 Bj. 97 gefahren von 130000 bis 145000
Ab 3.08.2007
Vw Golf V GTI DSG Bj. 11/2006
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calibramero
C-T Legende
C-T Legende
Dabei seit: 15.10.2003
Beiträge: 5541

Wohnort: D-Berlin
Auto: Aktuell: BMW 530d E61 , Ehemals:Corsa B 1.4 16V ,Astra G Coupe, Cali Turbo und Cali 8V M57N2,X13DT,X14XE,Y22DTR , C20LET , C20NE
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 295681 Geschrieben: 04.11.2007 - 23:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ra hat folgendes geschrieben:
hui wer hat denn den alten thread ausgegraben zwinkern.gif der wurde doch damals schon recht gut beantwortet.. so ähnliche techniken gibts ja auch schon in anderen autos glaub ich..


Ne ist nicht der alte threat. Den alten kann man HIER nachlesen zwinkern.gif

_________________
Mfg Calibramero
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jamcalibra
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 1130

Wohnort: D-90596 Schwanstetten
Auto: VW Golf V GTI 2.0 TFSi
Beitrag: 295684 Geschrieben: 04.11.2007 - 23:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Habs gefunden. Beim BMW schimpft sichs Valvetronic oder Vanos.

Hier mal ne kleine Beschreibung. Quelle: wikipedia


Valvetronic ist eine Bezeichnung des Automobil-Herstellers BMW für eine Technik zur Ergänzung der Ventilsteuerung in Ottomotoren.

Bei Valvetronic wird die Einlassmenge nicht wie üblich über eine Drosselklappe geregelt, sondern über einen variablen Ventilhub, der zwischen 0,25 mm und 9,8 mm geregelt wird. Ein Stellmotor von VDO mit einer Exzenterwelle verstellt den Ventilhub. So übernehmen die Einlassventile die Funktion der Drosselklappe. Diese ist zwar noch vorhanden, wird aber nur in besonderen Betriebszuständen verwendet, etwa im Notlaufbetrieb.

Die Verstellung des Ventilhubs wird dabei ergänzend zur Verstellung der Steuerzeiten (Öffnungswinkel) mittels Nockenwellenverstellung eingesetzt, von BMW VANOS genannt.


Gruss jam

_________________


27. Juli 2002 bis 23.Mai 2003
Calibra 2.0 16v Bj. 91 gefahren von km 86000 bist 130000 dann Totalschaden
29.August 2003 bis 14. September 2003
Fiat Coupe 2.0 16v Bj. 95 gefahren von km 117000 bis 120000 dann Motorschaden
14.Februar 2004 bis 10.07.2006 dann verkauft
Calibra 2.0 16v Bj. 92 fährt seit 97000 km bis 140000
10.07.2006 bis 02.08.2007
Seat Ibiza 6k 1.4 Bj. 97 gefahren von 130000 bis 145000
Ab 3.08.2007
Vw Golf V GTI DSG Bj. 11/2006
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gigolo180
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 06.04.2005
Beiträge: 715

Wohnort: D-23554
Auto: Opel Omega B + Vectra B X25XE + X25XE
Beitrag: 295754 Geschrieben: 05.11.2007 - 09:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin

Toyota hat auch sowas ähnliches und nennt die Technologie VVTi.

MfG

_________________
Je weniger einer meint sich äußern zu müssen, desto seltener wird er im Nachhinein als Idiot betrachtet.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
backmagic
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 26.11.2005
Beiträge: 4808
Danke-Klicks: 1

Auto: Opel Astra G Cabrio, Calibra Cabrio Hornstein / Calibra Cabrio Replika Cabrio Z22SE
Beitrag: 295787 Geschrieben: 05.11.2007 - 12:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Vanos oder Valvetronic sind 2 verschiedene Zukunfstorientierte Konzepte bezügl Verbauchs und Emissionswerten, teils auch leistungsoptimierung


Der Vorteil eines variablen Ventilhubs ist ein geringerer Verbrauch im Teillastbereich!



Der Hintergrund warum in Japan Motoren mit wenig Hubraum und viel Leistung gebaut werden ist
ein Versicherungstechnischer und Führerscheinbezogener!

So darf man zb in einer Einstufung bis 1600 ccm fahren, aber die Leistung ist nach oben hin offen.


usw usw!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.064 Sekunden

Wir hatten 414522091 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002