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Calibramero
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Beitrag: 273777 Geschrieben: 20.07.2007 - 19:29 Antworten mit Zitat Back to top

Hi leutz,

hat zwar nix mit dem cali zu tun, aber vielleicht weiß ja trotzdem jemand bescheid.#

Und zwar ist es ja seit dem 1.4.2007 so, das man einen rußfilter mit 330euro vom f-amt gefördert bekommt. ansonsten fällt eine zusatzsteuer in höhe von 1,20euro pro 100cm³ was zb bei nem 2,2 dti ca 26 euro machen würde.

nun sind die steuern also von 340 auf 366euro gestiegen. was ist jetzt, wenn ich nen partikelfilter nachrüste? da bekomm ich ja die 330euro steuergutschrift, aber wie siehts mit den eigentlichen steuern aus?. ich habe gestern gegooglt ohne ende und hab überall nur gelesen, das ich dann sozusagen nur wieder auf die 340euro fallen würde.

zb bei www.kat-versand.de steht es auch, das es kaum steuerliche vorteile hat wenn man einen partikelfilter einbaut. Und das wäre ja nicht gerade die beste werbung für die als verkäufer solcher filter.

Ich ging bisher immer davon aus, das man anstatt die 340euro dann nur noch die hälfte zahlen muss, da ich dann wohl von euro 3 auf euro 4 komme. Aber wie ist es jetzt nun?

wenn man anstatt die 366euro und mit nen partikelfilter nur auf 340euro fällt, lohnt sich der einbau doch finanziell für mich garnicht.


Die filterklassen bei diesel sind wohl in PM-klassen eingestuft.

_________________
Mfg Calibramero
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: 0 Geschrieben: Back to top



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ToniV6
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Beitrag: 273787 Geschrieben: 20.07.2007 - 20:18 Antworten mit Zitat Back to top

Hi!

Also so wie Dus beschreibst..isses ja nicht lohnenswert...

Da diskutieren die doch schon ne ganze Weile drüber...kann dazu nicht viel sagen...aba
so wie ich das sehe ist es nur Geldschneiderrei.

Der Partikelfilterquatsch kam ja auch erst auf als irgendjemand behauptet hat das es zu viel
Feinstaub gäbe...und die Autofahrer müssen dafür bluten....klar kurbelt ja die Wirtschaft an
und bei jedem verkauften Partikelfilter klingeln 19% Umsatzsteuer...wieder was zum verschwenden ja.gif

Den größten Dreck macht die Industrie, nicht das Auto...aber der Autofahrer muss zahlen.

Egal..musst ich mal loswerden..auch wenns Dir nicht wirklich weiter hilft

Die Paar Euro Steuervorteil...das holt der Staat mit Sicherheit 2mal wieder durch den Umsatz rein.
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Calibramero
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Beitrag: 273800 Geschrieben: 20.07.2007 - 21:22 Antworten mit Zitat Back to top

ToniV6 hat folgendes geschrieben:


Die Paar Euro Steuervorteil...das holt der Staat mit Sicherheit 2mal wieder durch den Umsatz rein.


Deshalb ja. dann müsste ich ja das auto 20 jahre fahren, um + - null zu kommen.

Werde wohl mal am montag im finanzamt für kfz anrufen und mal nachfragen.

Wie gesagt, ich habe überall nur gelesen, das es sich nicht lohnt.

Aber jetzt kommts.

die eltern meiner kleinen haben ihren fabia 1,9tdi umgerüstet und anstatt euro 3 jetzt euro 4 und haben ne steuererstattung von 131euro (anteilig) bekommen. Das versteh ich irgendwie nicht.

laut liste zahlt man bei euro 3 15,44 (jetzt 16,64euro da 1,20euro zuschlag). aber bei euro 4 isses ja auch 15,44euro für diesel. Steuertabelle

Was hat das bloß für nen sinn, außer abzocke bei den dieselfahrern?

Und dann hab ich das Hier noch gefunden. ist irgendwie alles unlogisch.

_________________
Mfg Calibramero
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stenssss
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Beitrag: 273803 Geschrieben: 20.07.2007 - 22:30 Antworten mit Zitat Back to top

Hi,
das ganze ist für ältere Autos ein Witz. Meine Freundin fährt einen Sharan TDi ( Mj. 2001, D3) und würde für die Nachrüstung 1155,- Euro zahlen (da über 80 TKm gelaufen und somit ein neuer Kat fällig ist)

Die "Strafsteuer" die sie zahlen würde, würde ohne Nachrüstung 22,80 Euro pro Jahr betragen.

Wenn sie jetzt nachrüsten lassen würde, so würde sie - trotz Steuergutschrift - Jahre brauchen, um das alles wieder rauszuholen.

Alles, was der Gesetzgeber dort vereinbart hat, ziehlt nur auf das schlechte Gewissen (Umwelt) der Autofahrer und hat, real gesehen, keinen Sinn ja.gif

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Beitrag: 273834 Geschrieben: 21.07.2007 - 01:18 Antworten mit Zitat Back to top

Da fragt man sich echt wieso die Herren Politiker da jahrelang rumdiskutieren eine gute Lösung zu finden und am Ende kommt sowas raus hammer.gif

Wobei ich persönlich den DPF für sehr sinnvoll halte. Als ich damals zum ersten Mal mit einem DPF-Fzg. beim Tüv war dachten wir die Meßsonde wäre aus dem Auspuff gefallen weil der Trübungwert bei 0,0 lag lol.gif
Aber es stimmt schon: Diese Feinstaubdiskussion ist mehr als lächerlich. Der Autofahrer ist mal wieder - wie schon so oft - der Sündenbock für alle Umweltprobleme.
Aber das der Großteil der Feinstaubbelastung gar nicht von den Dieselabgasen kommt sagt natürlich keiner...
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Beitrag: 273849 Geschrieben: 21.07.2007 - 06:13 Antworten mit Zitat Back to top

hatte mal einen golf 2 1,6 gtd (turbodiesel). wenn ich mit dem zum tüv währe und ne feinstaubplakette wollte , hätte ich die beste stufe bekommen. da bei dem alten diesel die feinstaubpartikel so groß/grob waren , das sie nicht mehr unter feinstaub gefallen währen.
ich kann darüber nur den kopf schütteln und bin der meinung das des alles nur geldmacherei ist, genauso mit den co2 werten der benziner.
bei uns wird geschaut das da ja nichts ungefiltert in die luft kommt und in asien, afrika, usw wird des alles ungefiltert in die luft geblasen (zum teil so arg das man ohne mundschutz gar net aus dem haus kann).
das soll einer verstehen!! psycho.gif psycho.gif psycho.gif
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Calibramero
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Beitrag: 273957 Geschrieben: 21.07.2007 - 23:39 Antworten mit Zitat Back to top

Habs heute nochmal bei einer steuerbekannten nachgefragt, es entfallen wirklich nur die 22,80 euro bzw bei mir 26 euro straffsteuer. also müsste ich meinen 20jahre fahren, damit es sich lohnt. und somit kommt kein DPF bei mir rein .

effi.gif an die herren da oben. Nur abzocke... Und bekomm ja wenns hart auf hart kommt, wenigstens die gelbe plakette.

womal ich jetzt gehört habe, das dies auch schon wieder für dieselfahrzeuge am kippen ist und diesel ab euro 1 schön grün bekommen sollen.

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