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C-T Lehrling
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Auto: Opel Calibra A C20LET
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Geschrieben: 26.06.2007 - 23:13 |
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Tach!
Ich hab folgendes Problem mit meinem Kondi... das ist folgender: http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=114314
Meine Batterie is ne Standard Opel 12V Batterie... bloß leider schickt die jetzt immer um die 15 Volt hinter zum Kondensator (steht auf der Anzeige vom Kondi und auf der Anzeige vorne)... der fängt daraufhin das Fiepsen an und das geht einem höllisch auf den Sa... Senkel.
Der Kondensator schaltet sich auch nicht ab wenn ich die Zündung aus mache... sprich er läuft die Ganze Zeit. Das Fiepsen hört dann zwar nachdem ich den Motor ausgemacht habe nach ner Weile auf (weil die Spannung von der Batterie dann abnimmt ) aber trotzdem läuft das Ding die Ganze Zeit durch...
Außerdem zeigt er die ganze Zeit nur eine Zahl und zwei Striche deutlich an... den Rest kann man nur ganz blass sehen...
Kann mir da jemand weiterhelfen? Normalerweiße müsste der doch ne Spannung so um die 12V abkriegen und sich nach ner Zeit ausschalten wenn das Auto ohne Zündung da steht.
Beim Einbau hats die Sicherung (60 A) von dem Powerkabel von der Batterie zum Kondi zerlegt. Da ich keine andere da hatte hab ich ne 80A reingebaut... kann das daran liegen? Ich hoffe mir kann hier jemand helfen... hab keinen Bock, das ich irgendwann überbrücken darf wegen dem Kondi. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 27.06.2007 - 07:33 |
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Hmm..............
per ferndiagnose is so was immer a bissel schwer zu sagen woran es liegt.
Messe doch einfach 1-mal vor dem Kondensator und 1-mal hinter dem Kondensator mit einem Multimeter was da so an spannung ankommt bzw. an die Verstärker weitergeschickt wird. Wenn de deine Anlage leise gestellt hast sollten so um die 12, 8 V - 13,5 V anliegen.
Bei Volllast sieht es da schon anders aus da sind auch 15 V realistisch.
Wirst ja sehen ob deine Messungen mit dem Angaben auf dem Display identisch sind.
Schon mal die Möglichkeit in betracht gezogen das sich der Kondensator erst ein mal laden muss? Steht da was in der Bedienungsanleitung?
Kann es sein das die Battarie ne macke hat oder du gar mit deinem Kurzschluss den Kondi verwackelt hast?
Gibt die Battarie ohne Kondi immernoch so viel leistung an die Anlage ab?
Must du ihn vieleicht vorher entladen? Diese Fragen beantwortet dir deine Bedienungsanleitung.
Wünsche dir viel spaß mit deiner Anlage
sucker |
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Deaktivierter User
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Geschrieben: 27.06.2007 - 09:25 |
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sucker hat folgendes geschrieben: |
Hmm..............
per ferndiagnose is so was immer a bissel schwer zu sagen woran es liegt.
Messe doch einfach 1-mal vor dem Kondensator und 1-mal hinter dem Kondensator mit einem Multimeter was da so an spannung ankommt bzw. an die Verstärker weitergeschickt wird. Wenn de deine Anlage leise gestellt hast sollten so um die 12, 8 V - 13,5 V anliegen.
Bei Volllast sieht es da schon anders aus da sind auch 15 V realistisch.
Wirst ja sehen ob deine Messungen mit dem Angaben auf dem Display identisch sind.
Schon mal die Möglichkeit in betracht gezogen das sich der Kondensator erst ein mal laden muss? Steht da was in der Bedienungsanleitung?
Kann es sein das die Battarie ne macke hat oder du gar mit deinem Kurzschluss den Kondi verwackelt hast?
Gibt die Battarie ohne Kondi immernoch so viel leistung an die Anlage ab?
Must du ihn vieleicht vorher entladen? Diese Fragen beantwortet dir deine Bedienungsanleitung.
Wünsche dir viel spaß mit deiner Anlage
sucker |
Sorry aber über die Hälfte von deinem Text ist völliger Schwachsinn.
Geladen werden muss er wohl nicht mehr, da er ja permanent unter Strom ist... sobald er (+) und (-) draufgibt wird der sofort geladen... (na ja man sollte das vorher mit nemm Widerstand bzw. Glühbirne tuts auch, gemacht haben aber nichts destro trotz würde es auch so gehen bei ausreichend dimensionierten Kabeln, ansonsten werden die verflucht warm)
Soviel zum Thema laden, geladen ist er definitiv.
Verpolt glaube ich eher weniger, da die neuen Kondis normal einen Verpolungsschutz haben, ansonsten denke ich würde er nichts anzeigen.
So Thema 15V
Auch RICHTIGER MÜLL den du da redest, weil gerade wenn die Anlage untervolllast laufen würde, würde keine Multimeter der Welt 15V Anzeigen sondern der würde derb in die Knie gehen, kann soger unter 11 Volt fallen aber garantiert nicht mehr werden... dürfte wohl einleuchten, wenn Strom gebraucht wird, dass die Voltzahl sich nicht erhöht sondern sinkt, sonst würden die ganzen Batterien nicht leer werden im Stand, sondern laut deiner theorie voll. Man wenn ich sowas schon lese... ist echt nicht wahr... in Physik nie aufgepasst, selbst wenn man davon keine Ahnung hat aber das Schulphysik reicht da bei weitem oder Allgemeinwissen.!
So aber zum Threadstarter, also wenn das stimmt, dann hat dein Regler der Lima anscheinend etwas weg, das schonmal vorweg, weil eine Lima noraml wenn Sie alt und verbraucht ist sogar nur noch 13,5 - 13-8 bringen kann und wenn Sie neu und top ist, joa um die 14V. 15V wären definitiv zu viel.
Aber das dürfte deinem Kondi dennoch NICHTS ausmachen, da die meisten sogar bis 20Volt ausgelegt sind!
Also wenn an deiner Verkabelung wirklich alles richtig ist (Was man jetzt wirklich nicht per Ferndiagnose ausmachen kann), du schreibst, dass er
a) 15V anzeigen (sofern es nicht stimmen sollte --> vorne bei laufenden Motor mit Multimeter messen)
b) sowieso so komische Zeichen anzeigt, wie du sagst,
c) überhaupt nicht ausgeht,
dann tippe ich drauf, dass die Elektronik am Kondi selbst hin ist...
Ein Kondensator läuft schon eine weile weiter, nachdem alle Verbraucher aus sind bzw. sich der Stromverbrauch begradigt (deine Uhr usw. läuft ja weiter), aber darf nicht permanent z.B. bis nächsten Morgen an sein! |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 27.06.2007 - 11:13 |
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[QUOTE]Sorry aber über die Hälfte von deinem Text ist völliger Schwachsinn.
Ich glaub du hast wohl einen Elektriker gefühstückt. Wuste noch gar nicht das ein Kondensator den strom aus dem nichts zieht, ergo müsste er erst mal strom aufnehmen den er dann abgeben kann. Desweiteren steht auf so ziemlich jedem handelsüblichen Multimeter das man bis 20 V messen kann.
Was ist daran so schwer einen Verbraucher zu messen wenn du ja so ein Genie bist?
Du solltes dann wenigsten dei Spannung Messen können, die der Kondensator an den Verstärker abgibt.
Ich gebe recht das es auch die Lima sein könnte.
Übrigens ,lese mein Kommentar noch mal richtig durch und bermerke die zusammenhänge im Satzbau (bezug auf vorherige Sätze)! |
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C-T Experte
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Geschrieben: 27.06.2007 - 12:02 |
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Hi,
mal n kurzes offtopic,
was passiert wenn man die Batterie abklemmt, den kondensator laenger stehen (n Jahr) laesst und dann wieder eine geladene Batterie anklemmt?
Sollte doch meines wissens nichts passieren, oder???
Nur mal so.. weil das ja quasi kleine "bomben" sind?
Vielen Dank
MfG Marcus |
_________________ Wir danken all denen, die nichts zu Sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
Wer weiß, dass er nix weiß, weiß mehr wie der, der nix weiß und nicht weiß, dass er nix weiß!!
Zuletzt bearbeitet von DTMfan2002 am 27.06.2007 - 12:14, insgesamt 1-mal bearbeitet |
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Geschrieben: 27.06.2007 - 12:05 |
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Ok...
aaaalso mal ganz langsam erstmal sorry, wenn ich barsch rüber gekommen bin... ist leider momentan alles private (ziemliche stresst und frustet), solte ich von der sachlichen Schiene abgekommen sein und ausfallend, dann entschuldige ich mich erstmal in aller Form
Einen Elektroniker habe ich nicht gelernt... aber was ich definitiv gelesen hab
sucker hat folgendes geschrieben: |
Bei Volllast sieht es da schon anders aus da sind auch 15 V realistisch.
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Na ja dir dürfte es selbst bekannt sein sobald ein ordentlicher Basschlag kommt erhöht sich nicht die Spannung wie du sagst sondern geht in den Keller...
Den Maximalwert welchen die Lima liefert ist dann, wenn Motor an ist und alle Verbraucher aus, dann sollten es um die 14 V sein... aber garantiert keine 15 und erst recht nicht wenn Verbraucher an sind, weil die geht sie runter auf 13,xx Volt |
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Geschrieben: 27.06.2007 - 12:11 |
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hi!
@ killerkuruna: ich vermute mal stark das die steuerelektronik die oben auf dem kondensator draufsitzt nen schaden hat. das würde zumindest erklären warum er fiepst obwohl er angeblich 15 v, also genug strom, zur verfügung hat. meist fängt das fiepsen erst bei einer unterversorgung/spannungsabfall an (so kenn ich die dinger zumindest und ich hab 2 stück daheim).
ansonsten überprüf nochmal deine verkabelung ob da irgendwas schief gelaufen sein könnte. hat der kondensator denn ne steuerleitung (remote). ist auf dem bild leider schlecht zu erkennen, wenn nicht würde das zumindest erklären warum er im dauerbetrieb läuft
mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 27.06.2007 - 13:34 |
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Pampersjoe
Ich denke auch das man sachlich am besten so ne Sachen diskutieren kann.
Habe bei den 15 V nur so an die Streukapazität der Lima gedacht und an die tatsache:
Je größer die Kapazität ist, umso mehr Ladung kann ein Kondensator bei einer bestimmten Spannung speichern.
Bin nähmlich der Meinung das eine Lima sehr wohl über 14 V Produzieren kann.Die Abgabeleistung einer Lima kann echt manchmal varriieren. Richtig ist aber auch das mehr als 15 V in der Regel schädlich sind.
Finde es super wenn man seine Gedanken mal austauschen kann, kommt mehr rüber als wenn man sich belegt.
Liebe Grüße Sucker |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 27.06.2007 - 14:34 |
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Also....es konnte sein, dass dein regler im *piep* is.....das kannst du prüfen indem du den motor anmachst und mal an deiner batterie eine spannungsmessung machst....-14V is alles okmach aber dazu alle verbraucher aus....aber wenn er kaputt wäre, würde deine batterie auch nicht mehr laden....und dein licht würde in der nacht sehr dunkel sein.....das zweite was sein könnte, wäre, dass du den kondi in reihe zum verstärker geschaltet hast.....glaub ich zwar nicht habs aber schonmal gesehen deshalb sag ichs.....und was noch sein könnte, dass deine batterie unter last zusammenbricht............
grüße vom Kfz-Mechatroniker Fahrzeugkommunikationstechnik |
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Deaktivierter User
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Geschrieben: 27.06.2007 - 19:27 |
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DTMfan2002 hat folgendes geschrieben: |
was passiert wenn man die Batterie abklemmt, den kondensator laenger stehen (n Jahr) laesst und dann wieder eine geladene Batterie anklemmt?
Sollte doch meines wissens nichts passieren, oder???
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Also es macht im Regelfall normal nichts aus, das einzige was wirklich ist, man sollte den Kondensator gesondert aufladen, eben wegen dem besagten Grund oben, dass durch die schnelle Aufladung die Kabel sehr warm werden und wenn die Kabel zu klein dimensioniert sind können sie auch schmelzen! Aber wenn da ca. 20 qm drinne sind passiert normal nichts... wenn dann wie gesagt den Kabeln aber nicht dem Kondi...
DTMfan2002 hat folgendes geschrieben: |
Nur mal so.. weil das ja quasi kleine "bomben" sind?
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Hast wohl die Bilder im Hifi-Forum gesehen
sucker hat folgendes geschrieben: |
Pampersjoe
Ich denke auch das man sachlich am besten so ne Sachen diskutieren kann.
Habe bei den 15 V nur so an die Streukapazität der Lima gedacht und an die tatsache:
Je größer die Kapazität ist, umso mehr Ladung kann ein Kondensator bei einer bestimmten Spannung speichern.
Bin nähmlich der Meinung das eine Lima sehr wohl über 14 V Produzieren kann.Die Abgabeleistung einer Lima kann echt manchmal varriieren. Richtig ist aber auch das mehr als 15 V in der Regel schädlich sind.
Finde es super wenn man seine Gedanken mal austauschen kann, kommt mehr rüber als wenn man sich belegt.
Liebe Grüße Sucker
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Wie gesagt sollte direkt kein Angriff sein... ist leider ziemlicher Stress privat usw... sorry deswegen...
Wie gesagt... in seinem Falle hört es sich an, wie wenn man nur von 2 Fällen ausgehen kann
a) Lima liefert zu viel Strom (ist zwar nicht gut fürs Boardnetz ABER macht dem Kondensator NICHTS --> "normal" da die meist bis 20 V ausgelegt sind!!!)
b) Der Meinung bin ich momentan, wenn er denn ihn richtig angeschlossen ist, vermute ich eher, dass der nenn Schlag weg hat!
Dem kann man aber einfach auf die Gründe gehen indem man wie gesagt ein Multimeter mal dran hängt und guckt ob er Blödsinn anzeigt oder richtig....
Angenommen er zeigt richtig an weiss man zwar ok... Lima = Regler tauschen evtl. bevor das Boardnetz was weg bekommt... dennoch ein Rätsel warum der fiebt... sollte dennocht nicht sein... Probeweise kann er den Kondi ja mal bei nemm Freund oder so kurz dazu klemmen und schauen was passiert. Fiebt er da auch, dann liegts definitiv an dem Kondi ... weil 2 Autos gleichzeitig? Unwahrscheinlich!
Aber er soll jetzt erstmal nachmessen weil das hier wird sonst nur wildes Rätselraten.
OriCali hat folgendes geschrieben: |
Also....es konnte sein, dass dein regler im *piep* is.....das kannst du prüfen indem du den motor anmachst und mal an deiner batterie eine spannungsmessung machst....-14V is alles okmach aber dazu alle verbraucher aus....aber wenn er kaputt wäre, würde deine batterie auch nicht mehr laden....und dein licht würde in der nacht sehr dunkel sein.....das zweite was sein könnte, wäre, dass du den kondi in reihe zum verstärker geschaltet hast.....glaub ich zwar nicht habs aber schonmal gesehen deshalb sag ichs.....und was noch sein könnte, dass deine batterie unter last zusammenbricht............
grüße vom Kfz-Mechatroniker Fahrzeugkommunikationstechnik |
Na dann mal Grüße zurück
Weil du hast einen wesentlich Punkt vergessen, die Batterie muss eben NICHT leer werden und das Licht NICHT dunkler wenn der Regler kaputt ist sondern eben auch das Gegenteil! Dass die Lima mehr liefert als sie soll. |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 27.06.2007 - 20:11 |
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Weil du hast einen wesentlich Punkt vergessen, die Batterie muss eben NICHT leer werden und das Licht NICHT dunkler wenn der Regler kaputt ist sondern eben auch das Gegenteil!
Also ich betrachte das aus folgendem aspekt raus......dein regler ist dazu zuständig die spannung zu regeln, bzw. zu begrenzen, was ist aber denn noch so alles drinne in deinem regeler......(gleichrichtung!!!!!!!!!) So schonmal probiert ne ac batterie mit dc zu laden??? |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Geschrieben: 28.06.2007 - 15:52 |
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Also ich glaub irgendwie nicht, dass es der regler der lima ist... werd das aber nochmal nachkucken...
noch ne frage: mit was läd sich der kondi überhaupt auf? ich hab in bei eingeschalteter zündung aufladen lassen. da beträgt die spannung von meiner batterie nach der anzeige vorne nämlich ziemlich genau 12V..
wenn ich jetzt den motor anmache und mal Gas geb geht die Spannung ja auf ca. 14V hoch... hätte ich den kondi mit laufenden motor aufladen sollen?
danke für alle antworten!!! |
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Deaktivierter User
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Geschrieben: 28.06.2007 - 16:39 |
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Sag mal hast du überhaupt alles gelesen?
Vor allem hast den in deinem link auch dort NEU gekauft? Weil dann sollte man vielleicht mal die Gebrauchsanweisung lesen!
Aber nochmal für dich:
Kondensatoren lädt man NICHT direkt auf so wie du das gemacht hast... man nimmt eine Glückbirne oder einen Widerstand (der wird meiste mitgeliefert).
Jetzt wo er eh schon dran ist, ist er aufgeladen! |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Geschrieben: 29.06.2007 - 01:07 |
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Hab mir das schon alles durchgelesen. Allerdings peil ich jetzt dann langsam gar nix mehr. Der Kondi ist für max. 24 Volt ausgelegt... er kriegt zur Zeit so um die 14 V ab... also warum piept der?!
Ich hab den Kondi nach der Anleitung aufgeladen. Das Ganze ging mit so ner Glühbirne wie du auch schon gesagt hast.
Und ja ich hab den Kondensator dort neu gekauft... ich werd bei denen mal anrufen und nachfragen ob das normal ist... wenn ned, sollen die den halt einfach zurücknehmen und mir nen neuen schicken! |
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C-T Experte
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Geschrieben: 29.06.2007 - 07:35 |
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@pampersjoe
danke für die Antwort!
MfG Marcus |
_________________ Wir danken all denen, die nichts zu Sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
Wer weiß, dass er nix weiß, weiß mehr wie der, der nix weiß und nicht weiß, dass er nix weiß!! |
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