Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22234 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 288
Insgesamt: 289 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Warum Super Plus?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Wie funktioniert eigentlich...
AutorNachricht
Pampersjoe
Deaktivierter User
Deaktivierter User
Dabei seit: 25.11.2004
Beiträge: 2523
Danke-Klicks: 3

Beitrag: 263792 Geschrieben: 04.06.2007 - 15:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi Leute,

ich habe mir einen Wagen mit

c20xe (Cosikopf ist doch der, der nach oben streut, richtig? auf jeden Fall der solls sein)
Rostkäpchen
EDS Steuergerät geholt

Ich soll mit dem Super Plus tanken psycho.gif

a) Wieviel Leistung wird der geschätzt haben mit den komponenten.
b) Kann ich nicht weiter Super tanken oder warum muss es jetzt Super Plus sein?

Gruß wave.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Ra
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 31.08.2004
Beiträge: 1782

Wohnort: D-91...
Auto: Opel Calibra Turbo C20LET
Beitrag: 263794 Geschrieben: 04.06.2007 - 15:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wird wohl der chip auf das super plus abgestimmt sein.. naja so viel mehr nicht.. kommt drauf an wie er streut.. 160 - 165 ps schätze ich mal ca. was ist denn mit dem chip so angegeben? also n offener luftfilter schadet meistens eher der leistung. bringt nur sound..

_________________
UPDATE April 2009: Freue mich immer über Kommentare
http://www.calibra.cc/gallery.php?id=2099
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
MSl1
Developer
Developer

Dabei seit: 25.08.2006
Beiträge: 4875
Danke-Klicks: 50

Beitrag: 263806 Geschrieben: 04.06.2007 - 16:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

image       
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pampersjoe
Deaktivierter User
Deaktivierter User
Themenstarter
Dabei seit: 25.11.2004
Beiträge: 2523
Danke-Klicks: 3

Beitrag: 263847 Geschrieben: 04.06.2007 - 18:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@ RA

ich hab doch garnix von einem offenen Luffi erwähnt?

Nur vom Rotkäppchen? Und das ist kein Luftfilter biggrin.gif

Ein Luffi ist aber trotzdem verbaut vom Vorbesitzer aber nicht direkt die Luft vom Motorraum sondern mit extra Rohr nach vorne für den Fahrwind, da kommt nichts vom Motor an den Luftfilter.

Hm.... die Rechnung vom Chip bekomme ich noch von daher kann ich dann mehr sagen, soweit ich das weiss ist der Chip von EDS direkt eingebaut worden.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
backmagic
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 26.11.2005
Beiträge: 4808
Danke-Klicks: 1

Auto: Opel Astra G Cabrio, Calibra Cabrio Hornstein / Calibra Cabrio Replika Cabrio Z22SE
Beitrag: 263851 Geschrieben: 04.06.2007 - 19:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nicht schätzen, messen!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15289
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 263853 Geschrieben: 04.06.2007 - 19:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das ein Cossikopf für mehr Leistung sorgt, ist schlichtweg Unsinn.
Der EDS Chip ist mit 165PS von EDS selber angegeben (wer´s glaubt?).

Hier mal ein Auszug aus der EDS-Homepage:
Zitat:
EDS PHASE-1 für alle C20XE
von (150PS) auf (ca.121kW/165PS)


- Verbrauch SINKT um ca. 1L/100km je nach Fahrweise !

- Drehzahlbegrenzer auf 7500U/min optimiert

- Höchstgeschwindigkeit ca. 232Km/h

- Kraftstoffbedarf 98 OKT !

- Problemlos im Versand möglich !
Bitte je nach Steuergeräte-Version den alten Kraftstoffdruckregler
zur Kraftstoffdruckkorrektur UNBEDINGT mitschicken !



Und mehr Leistung brauchst du von dem Motor auch nicht erwarten. Aber wie backmagic schon schrieb, genau weißt du es erst nach ner Prüfstandsmessung.

Super Plus sollst du fahren, weil die Leistungssteigerung durch das Anpassen der Kennfelder auf diesen Kraftstoff erreicht wurde. Da der XE ne Klopfregelung hat, kannst du auch Super tanken. Aber dann hat es sich mit der Leistungssteigerung und mehr Sprit könnte er auch verbrauchen.
Bitte berichtigt mich, wenn ich jetzt völligen Unsinn geschrieben habe! zwinkern.gif

Gruß Patrick

Edit: Ich sehe grad, dass der Chip in Kombination mit "Käppi" als Phase 2 bei EDS verkauft wird. Heißt also 170 PS (wer´s glaubt? zwinkern.gif )

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MSl1
Developer
Developer

Dabei seit: 25.08.2006
Beiträge: 4875
Danke-Klicks: 50

Beitrag: 263855 Geschrieben: 04.06.2007 - 19:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

image       
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pampersjoe
Deaktivierter User
Deaktivierter User
Themenstarter
Dabei seit: 25.11.2004
Beiträge: 2523
Danke-Klicks: 3

Beitrag: 263859 Geschrieben: 04.06.2007 - 19:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

OPRCali hat folgendes geschrieben:

Edit: Ich sehe grad, dass der Chip in Kombination mit "Käppi" als Phase 2 bei EDS verkauft wird. Heißt also 170 PS (wer´s glaubt? zwinkern.gif )


Diese "wer es glaubt".

Sagen wir es mal so... ich dachte bislang, das EDS keine Hinterhoffirma ist, von daher denke ich muss es doch ein wenig was sein?

Na ja egal das war alles verbaut und Rechnung ist auch dabei von daher gehe ich davon, dass die Angaben stimmen.

Was den Kopf betrifft, war es nur ne Frage, weil ich das jetzt schon öfters beim darüberfliegen mal gelesen hatte. Weiss ja net ob das was dran ist. Laut Aussagen ausm Kadett-Forum ist gerade diese Motor vom Kadett begehrter, weil der alleine zw. 160 - 170 streuen soll. (ich weiss nicht obs stimmt, genau DESHALB hab ich ja gefragt). Wenn EDS jetzt schon sagt, so wie du schreibst, in Verbindung mit dem Rotkäppchen und dem Chip soll er knapp 170 haben wäre das ein Leistungszuwachs von 20 PS, wenn er aber schon Serie so weit nach oben streut könnten es mehr sein.

Aber wie Black schon sagt, es wird wohl nur bei einer Schätzung bleiben. Letztendlich werde ich auf keinen Prüfstand fahren, weil die soweit ich weiss nicht billig sein sollen um nur mal zu erfahren, wieviel Pferdchen der Wagen wirklich hat.

Das mit dem Super Plus hab ich eigentlich auch erst erfahren, nachdem ich den Wagen gekauft hatte. ich wollte somit eigentlich nur wissen, ob was passiert bzw. passiert wäre, wenn ich ihn nur mit Super gefahren hätte, weil laut Besitzer gesagt wurde, dass man mit originalem Steuergerät sogar "normale Benzin" getankt werden könnte, was ich nun überhaupt nicht glaube. Ich will einfach nicht, dass mir der Motor verreckt. Thats all... Super hätte ich sowieso getank wenns Plus sein muss, joa Pech gehabt... wer Schön sein will muss leiden zwinkern.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15289
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 263868 Geschrieben: 04.06.2007 - 19:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Leistungssteigerung beim Cossikopf ist so´n typisches Ebay-Märchen. Genauso wie jede lumpige Frontschüre vom Turbo stammt lol.gif . Ist doch ein tolles Verkaufsargument...
Aber die Cossiköpfe haben einen Riesenvorteil: Sie haben nicht diese ekelhafte Neigung zum Reißen zwinkern.gif .
Die XEs streuen alle gute nach oben. Da ist kaum einer, der wirklich "nur" 150 PS hat. Das Problem bei den EDS Leistungsangaben ist, dass die eigentlich nur unter absoluten Idealbedingungen auf dem Prüfstand erreicht werden. Man ließt öfter in den gängigen Foren, dass die etwas übertreiben.
Aber speziell von dem Chip für den XE von EDS hab ich bisher ausschließlich Gutes gehört. Bin leider keinen selber gefahren. Aber alle die ich kenne, haben laut eigener Aussage einen deutlichen Leistungszuwachs verzeichnet. Allerdings war keiner von denen auf dem Prüfstand. Wieviel der Chip bringt, würde nur eine Vorher-Nachher-Messung bringen. Aber wer glaubt im Ernst, dass so´n "Käppi" 5 PS bringt?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass dein XE wirklich um die 170 PS haben wird (wenn alles am Motor in Ordnung ist). Allerdings kann keiner sagen, wieviel er vorher hatte.

Gruß Patrick

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MSl1
Developer
Developer

Dabei seit: 25.08.2006
Beiträge: 4875
Danke-Klicks: 50

Beitrag: 263878 Geschrieben: 04.06.2007 - 20:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

image       
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pampersjoe
Deaktivierter User
Deaktivierter User
Themenstarter
Dabei seit: 25.11.2004
Beiträge: 2523
Danke-Klicks: 3

Beitrag: 263918 Geschrieben: 04.06.2007 - 22:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

MSl1 hat folgendes geschrieben:
Hi,

wenn man "schwächeren" Sprit als vorgegeben fährt und das System über einen Klopfsensor verfügt (wie beim Calibra), merkt das Motor STG, dass der Sprit "kratzt". Dann wird der Zündzeitpunkt für den jeweiligen Zylinder oder eben alle (glaube so um die) 3 Grad nach SPÄT verstellt und danach schrittweise (alle 2 Sekunden) wieder in 0.75er Schritten vorgeregelt, bis der Normwert des Kennfeldes wieder erreicht wird oder er eben wieder kratzt. Dies gilt wohl für die jeweilige Kennlinie; deshalb auch der Oktan-Stecker 91-95. Man hat also immer einen "gewissen Leistungsverlust", weil er nach einem Klopfen anfängt zu Regeln.
Es wird aber ständig versucht, den besten Wert gemäß der Kennlinie zu erreichen.

Ist der Klopfsensor defekt, wird der Zündzeitpunkt um 10 Grad zurückgestellt und das war's.

Inwieweit dieser Chip genauso arbeitet zwischen 95 und 98 Oktan, wissen wohl nur die Programmierer, aber so ähnlich sollte die ganze Sache schon ablaufen. Daraus würde folgen, dass man 98er tanken sollte, damit der Motor optimal läuft, weil dafür ist das Kennfeld ja ausgelegt.
Oder man lässt ihn eben regeln, soweit er das toleriert. Auch das wissen nur die Programmierer, wie weit die Spanne des Regelbereichs ist.

Grüße
M.


Ok und jetzt auf Deutsch bitte?

Super = Weniger Leistung
Super Plus (eben für den Chip) = mehr Leistung

Wenn ich Super tanke anstatt Super Plus hab ich weniger Leistung aber dem Motor passiert nix?

Soweit richtig?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stenssss
R.I.P.
R.I.P.

Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 9488
Danke-Klicks: 7
Wohnort: D-49124 Georgsmarienhütte
Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw)
Auszeichnungen: 3
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 2)
Beitrag: 263932 Geschrieben: 04.06.2007 - 22:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Pampersjoe hat folgendes geschrieben:
Wenn ich Super tanke anstatt Super Plus hab ich weniger Leistung aber dem Motor passiert nix?

Soweit richtig?

Hi,
richtig, dadurch das der Klopfsensor die Spritsorte erkennt wird nur die Leistung des Motors bei schlechterer Spritqualität etwas gedrosselt und somit nimmt der Motor keinen Schaden.

_________________
Gruß aus GM-Hütte von
Josef

Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi


Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen

Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr".
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
backmagic
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 26.11.2005
Beiträge: 4808
Danke-Klicks: 1

Auto: Opel Astra G Cabrio, Calibra Cabrio Hornstein / Calibra Cabrio Replika Cabrio Z22SE
Beitrag: 263943 Geschrieben: 04.06.2007 - 23:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der Klopfsensor erkennt eigentlich nicht die Spritsorte.

Der Klopfsensor erkennt wenn der Motor klopft.
Und das muss nicht unbedingt vom Sprit kommen.


Also der Motor weiß so eigentlich nicht ob nun Benzin oder Super Plus drin ist.

Da spielen auch andere Faktoren eine wichtige Rolle.

Die Angabe Mehrleistung und weniger Verbrauch ist immer mit Vorsicht zu geniessen.

Oft sind dann Chips mager abgestimmt was dem Motor dann sogar Schaden kann.

Am besten bei der AU drauf achten!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MSl1
Developer
Developer

Dabei seit: 25.08.2006
Beiträge: 4875
Danke-Klicks: 50

Beitrag: 263978 Geschrieben: 05.06.2007 - 08:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

image       
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.094 Sekunden

Wir hatten 414492887 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002