Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 439
Insgesamt: 440 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - welche reifengröße max?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Radaufhängung / Bremsen
AutorNachricht
southside
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 10.01.2004
Beiträge: 331

Wohnort: D-Trier
Auto: Opel Calibra C20LET
Beitrag: 25941 Geschrieben: 14.02.2004 - 02:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wieviel zoll kann ich max bei meinem cali ranmachen? 18"? oder auch 19"?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger ICQ-Nummer





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Wlaed
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 3682

Wohnort: D-28197 Bremen
Auto: Calibra C20XE
Auszeichnungen: 1
Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 25943 Geschrieben: 14.02.2004 - 02:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

19Zoll geht nicht ohne weiteres, es sind ne menge anpassungsarbeit nötig, sowie tachoangleichung, somit kannst du die originalfelgen nicht mehr fahren.

17" gehen ohne probleme rauf, natürlich je nachdem wie breit die felge ist.
die 18Zoll passen auch drunter, aber auch hier ist von der breite der felge abhängig.

vorne kannst du ohne weiteres 8x17 ET35/30 und hinten 9X17 ET35 drauf machen, aber auch bei dieser grösse, liegt die sache im ermessen des Prüfers

_________________
Gruß Wlaed

________
>>>Mein Calibra<<<

powered by D.S.O.P.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
southside
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 10.01.2004
Beiträge: 331

Wohnort: D-Trier
Auto: Opel Calibra C20LET
Beitrag: 25944 Geschrieben: 14.02.2004 - 02:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

8x17 ET35/30 ??

was bedeuten denn die ganzen 8x und so...

also ich würde schon gerne 18" rauf machen... will auch komplett neue felgen holen... habe mom nur 16" und sehen voll dämlich klein aus... auto liegt schon 60/60
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger ICQ-Nummer
Wlaed
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 3682

Wohnort: D-28197 Bremen
Auto: Calibra C20XE
Auszeichnungen: 1
Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 25948 Geschrieben: 14.02.2004 - 03:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

8x17 ET35 heißt:

8 Zoll breit
17 Zoll im durchmesser
35 Einpresstiefe in mm
Je geringer die ET, dest weiter nach aussen stehen die felgen. z.B. die original winterbereifung hat eine ET von 49, die stehen auch sehr tief untern auto drin., hollst du dir dann noch spurplatten von sagen wir 10mm, dann verringert sich die ET um diese 10mm.

mit den 8x17 Gelgen kann man 215/40er reifen fahren (215= laufflächenbreite in mm, 40 = höhe der seitenwand in % von der lauffläche)

bei deiner tieferlegung kommst du nicht drum rum die kannten zu bördeln/umlegen und/oder sogar den kottflügel nach aussen zu ziehen bei 18" felgen.
Der komfort beim fahren leidet auch unter den 18Zöllern, da der reifen nicht mehr so hoch ist.

stöber mal durch die galerie, da kannst du viele calis mit 17" ansehen und auch ein paar mit 18 drauf, z.B. der rote von Samy.

Und je grösser die Felge, desto teurer ist sie auch natürlich. also ich würde bei 17" bleiben.

_________________
Gruß Wlaed

________
>>>Mein Calibra<<<

powered by D.S.O.P.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
southside
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 10.01.2004
Beiträge: 331

Wohnort: D-Trier
Auto: Opel Calibra C20LET
Beitrag: 25980 Geschrieben: 14.02.2004 - 13:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also kann ich meine 16" borbet mit 17" belegen??? ich werde heute abend mal den fahrzeug schein holen und schauen wieviel x ich habe :p
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger ICQ-Nummer
Wlaed
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 3682

Wohnort: D-28197 Bremen
Auto: Calibra C20XE
Auszeichnungen: 1
Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 26101 Geschrieben: 15.02.2004 - 00:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

natürlcih nicht!

du kannst keinen 17Zoll reifen auf eine 16Zoll aufziehen, fehlt ja ein Zoll( 2,5cm) im durchmesser.

Wenn du die 16er im schein stehen hast, dann stehen dort sicherlich keine 17er drin. die müssen erst eingetragen werden.
also am besten zu einem Reifdenfutzi fahren und ihm sagen was du für ne reifen, felgengrösse haben möchtest.
er kann dich auch sicherlich gut beraten, was die Einpresstiefe angeht, und welche für den cali noch zugelassen ist.

_________________
Gruß Wlaed

________
>>>Mein Calibra<<<

powered by D.S.O.P.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
calirico
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 353

Wohnort: D-13189 Berlin-Pankow
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 26118 Geschrieben: 15.02.2004 - 05:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Morgen,

der Fahrcomfort sink schon bei der Deiner Tieferlegung mit 17Zoll Felgen erträchtlich.

Ich weiß nicht wie in Trier die Straßen so sind, bei 60er Tieferlegung bestimmt optimal,aber in Berlin keine 2 Wochen und dann heul.gif caliputt.gif !!!

Ich habe 17 Zöller drauf mit 215/40 , 30 tiefer und muß super vorsichtig bei unseren Straßen sein! mad2.gif

laecheln.gif MFG, Calirico laecheln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
BlackV6
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 16.01.2004
Beiträge: 4

Wohnort: D-
Beitrag: 26120 Geschrieben: 15.02.2004 - 08:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

morgen, ich habe bei mir 9,5 x 18 ET 35 drunter gepackt, mußte gebördelt werden und die kotflügel wurden etwas gweitet aber alles ohne lackieren. Reifen sind 225/35/18 drauf. kommt halt darauf an was du machen willst um die felgen drunter zu packen. bei 17 zoll denke ich reicht bördeln der kanten aus.
mfg
black v6
https://www.calibra-team.de/modules.php?op=modload&name=My_eGallery&file=index&do=showpic&pid=1753&orderby=dateD
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mario-a
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 08.02.2003
Beiträge: 729

Wohnort: D-02763 Zittau
Auto: Opel Calibra C20NE
Auszeichnungen: 3
Pokalgewinner (Anzahl: 2) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 26130 Geschrieben: 15.02.2004 - 10:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich habe 8Jx17 ET 35 und musste nicht bördeln! Ganz im Gegenteil, da passen hinten sogar noch Spurplatten drunter, was für welche habe ich aber nicht ausgetestet.

_________________
Gruss Mario

Meinen Calibra findet Ihr unter
www.Opel-Calibra.de.vu

Tolle Treffenbilder gibt es hier:
www.Opel-Team-Zittauer-Land.de

Viele Pics & Infos! Schaut mal rein

image
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wlaed
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 3682

Wohnort: D-28197 Bremen
Auto: Calibra C20XE
Auszeichnungen: 1
Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 26133 Geschrieben: 15.02.2004 - 10:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

BlackV6 hat folgendes geschrieben:
bei 17 zoll denke ich reicht bördeln der kanten aus.


wenn du auch 9,5x17 nimmst, dann kommst du auch nicht ums ziehen rum

_________________
Gruß Wlaed

________
>>>Mein Calibra<<<

powered by D.S.O.P.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
BlackV6
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 16.01.2004
Beiträge: 4

Wohnort: D-
Beitrag: 26227 Geschrieben: 15.02.2004 - 18:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

das man bei 17 zoll auch ziehen muß kommt wie immer, denke ich, auf die felge und das fahrwerk an. ist gut möglich das auch dann bei 9,5 x 17 die kotflügel geweitet werden müssen.
mfg
black v6 zwinkern.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wlaed
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 3682

Wohnort: D-28197 Bremen
Auto: Calibra C20XE
Auszeichnungen: 1
Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 26231 Geschrieben: 15.02.2004 - 18:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich glaube, da es den leuten immer noch nicht klar, dass die felgen, egal welche grösse sie haben im enddefekt sich vom abrollumfang, sich nicht von den serienreifen unterscheiden dürfen (max.2%)
das heißt, wenn ich ne 14Zoll und eine 18Zoll felge mit bereifung nehme, müssen die beiden abrollumfänge nahezu gleich bleiben. erst ab 19Zoll muss der tacho neu geeicht werden.

Ob die Kottflügel gebördelt oder gezogen werden müssen, hängt von der breite und der ET der Felge ab.

Bsp. bei einer 7,5x18" ET35, muss genauso wie bei der 7,5x17" ET35 nichts gemacht werden (Liegt im ermäsen des Prüfers)
aber bei einer 9x14" ET15 reicht das bördeln nicht mehr aus.
Nicht der durchmesser ist für das weiten oder bördeln der Kottis wichtig, sondern die breite und die Einpresstiefe.

_________________
Gruß Wlaed

________
>>>Mein Calibra<<<

powered by D.S.O.P.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
schwarzerBlitz
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 27.07.2003
Beiträge: 124

Wohnort: D-Landau/Pfalz;
Beitrag: 26346 Geschrieben: 16.02.2004 - 00:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich glaube, da es den leuten immer noch nicht klar, dass die felgen, egal welche grösse sie haben im enddefekt sich vom abrollumfang, sich nicht von den serienreifen unterscheiden dürfen (max.2%)


[/quote]

Also da muss ich ihm vollkommen recht geben, denn ich wollte mir zuerst vorne 16er und hinten 17er draufmachen, aber da der gleiche Abrollumfang hergestelltwerden musste, hätte das mit der unterschiedlichen "hochen" Bereifung kacke ausgesehen.

Wobei ich sagen muss, dass meine alten RH-Felgen vorne mit 205/55/15 echt höher waren als meine jetzigen 205/40/17 vorne, denn die alten schliffen fast am Kotflügel und die neuen haben noch "gut" Platz bei 60/40
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Emdray
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 13.02.2003
Beiträge: 567

Wohnort: D-NRW

Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 26355 Geschrieben: 16.02.2004 - 00:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

lol.gif Meine jetzigen 205/65/15 sind auch höher als meine 235/40/17!
Das liegt an der Reifenhöhe!

_________________
Mfg Marlon
Mein Silverstoneblueblitz bei TuningMV
KSK-Multigaming Online Clan
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calibramero
C-T Legende
C-T Legende
Dabei seit: 15.10.2003
Beiträge: 5541

Wohnort: D-Berlin
Auto: Aktuell: BMW 530d E61 , Ehemals:Corsa B 1.4 16V ,Astra G Coupe, Cali Turbo und Cali 8V M57N2,X13DT,X14XE,Y22DTR , C20LET , C20NE
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 26358 Geschrieben: 16.02.2004 - 00:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@ Emdray motz.gif hammer.gif

lol.gif lol.gif lol.gif prost.gif

_________________
Mfg Calibramero
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.073 Sekunden

Wir hatten 413810342 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002