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_GhOsT_DrIvEr_
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Beitrag: 23099 Geschrieben: 31.01.2004 - 01:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,

weiß jemand was nötig ist und welche Probleme auf einen zukommen um Schalthebel / Schaltknäufe in einem Calibra/OPEL mit Rückwärtsgang Arretierung zu verbauen/betreiben, obwohl sie nur für die normale Schaltung ausgelegt sind ?

Ihr wisst ja sicher selber, die Auswahl an guten Schaltknäufen für Opel Fahrzeuge ist rar gesäht, und meist guckt man immer neidisch auf die anderen die leider immer für die falschen Fahrzeuge sind.

Also mir schwebt da verschiedenes vor, entweder was optisch ausgefallenes aus Chrom, oder der R32 Knauf mit 6 Gang/4x4 Aufschrift mit Beleuchtung, oder gar einer wo man einen Motorstartknopf verbauen kann.

MFG

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Diablo
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Beitrag: 23101 Geschrieben: 31.01.2004 - 02:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die Rückwährtsgangarretierung ist nix anderes als ne kleine "Blockade" die du beim ziehen der Arretierung über ne Sperre hebst und so den Gang einlegen kannst....ok scheiße beschrieben hammer.gif aber letztendlich ist das Problem bei den Schaltknäufen dann nur, dass du den Ring net mehr hochziehen kannst weil er gegen den Knauf stößt....also müßtest dafür die Arretierung umbauen.

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Beitrag: 23102 Geschrieben: 31.01.2004 - 02:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Habe schon von mehreren gehört, wie sie einfach das Teil, an dem man den RG einlegt, ganz weg lässt und um den RG einzulegen in die manschette greifen und es dann einfach hochziehen und einlegen.

Dabei sollte man natürlich die Stange kürzen, sonst sieht es beschiessen aus.

HAbe meinen auch gerürzt, um 8cm, dann einen schönen Alu/Leder knauf drauf und es sieht richtig geil aus.

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Beitrag: 23104 Geschrieben: 31.01.2004 - 02:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

jep das ist die beste Lösung hab ich auch so.....sieht besser aus als dieser Busfahrerschalthebel und bekommt jeder mit bissl handwerklichem Geschick in ner halben Stunde hin.

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Beitrag: 23106 Geschrieben: 31.01.2004 - 02:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Klingt so als wäre das kein Problem, dankesehr.
Dann kann ich ja ruhigen Gewissens so ein Teil bestellen, habe da schon was im Auge aus Chrom das hervorragend zu meinem Edelstahlrahmen passen würde =)

MFG

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Wlaed
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Beitrag: 23109 Geschrieben: 31.01.2004 - 02:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

es gibt ein problem, der tüv sieht es nicht gerne, wenn man erst in die manschette greifen muss, um den RG einzulegen.
Hol dir einfach aus dem Downloadbereich die anleitung zum Schalthebelkürzen. Dann einen schönen Schaltknauf, der auch für Opel geignet ist, dann sieht es besser aus, als wenn du was anderes machst.

Wenn du willst, kann ich dir mal ein Bild von meinem Schaltknauf schicken.

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Beitrag: 23114 Geschrieben: 31.01.2004 - 03:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke, das Problem ist ich habe mir schon einen ausgesucht den ich absolut haben muß, aber wohl nicht für Opel gibt :-/

MFG

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Beitrag: 23325 Geschrieben: 01.02.2004 - 14:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

zwinkern.gif Habe auch einen Nicht -Opel hebel drauf. Ich hab einfach mit einen Fräser das Loch im Knopf soweit aufgefräst, bis die Sperre reinpasste ist praktisch von der Bedienug her wie Original, nur mit dem anderen Knopf hammer.gif
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Beitrag: 23337 Geschrieben: 01.02.2004 - 16:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@_GhOsT_DrIvEr_

hast du vieleicht ein Link oder pic vom Schaltknauf?

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Beitrag: 23405 Geschrieben: 01.02.2004 - 22:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wlaed hat folgendes geschrieben:
@_GhOsT_DrIvEr_

hast du vieleicht ein Link oder pic vom Schaltknauf?


Ja, hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2457846989 (Werbung)

Will den gleichen, aber mit beleuchteten Augen. Ist glaube ich von Folia Tec und gibt es in viele Tuning Katalogen.

Mir wäre es auch lieber da was reinzufräsen oder die Arretierung umzuarbeiten, soll schliesslich eien saubere Sache werden - optisch wie technisch.

MFG

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Beitrag: 23412 Geschrieben: 01.02.2004 - 22:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ooha.
Das ist aber ein Teil.

Aber wie schon oben beschrieben, lade dir die Anleitung zum kürzen des Hebels runter (im Downloadbereich) dann siehst du auch wie das ganze aufgebaut ist, und du kannst dir dann etwas überlegen.


PS: hättest du nen V6, dann könntest du RG-Sperre ganz rausnehmen können, da der RG hinten rechts ist.

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Beitrag: 26121 Geschrieben: 15.02.2004 - 09:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@Wlaed also ich hab nen V6 und überlege den Schaltknauf auszutauschen, da er ein kleines bissl abgegriffen ist, um das mal dezent auszudrücken.

Hatte vorher einen MV6 hab da aber auch den Knauf nicht abgedreht bekommen. (hat der nicht einfach gewinde drauf wo man den abdrehen kann?)
Und der Typ am Schrott meinte ich müsste den ganzen Hebel (Inkl das Teil was ins Getriebe geht) rausholen. (wegen der Rückwärtsgangsperre)

Ist das beim Cali auch so, oder hat der nur Gewinde?

Danke schonmal für eure Antworten.
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Wlaed
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Beitrag: 26132 Geschrieben: 15.02.2004 - 10:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin,

der schaltknauf ist bei allen calibras auf die stange gepresst, einfach runter reissen.
aber um den neuen dran zu machen muss erstmal das gelbe plastik unter den schaltknauf weg (ist auch gepresst)
wenn das ganze noch kürzen willst, dann kannst du das gelbe ding einfach absägen.

wegen RG-Sperre. es muss nichts aus dem getriebe raus, die Sperre befindet sich am knüpel in form von einem Kunsstoffteil. das ding ist zur einer seite etwas dicker, und stösst gegen die wand, wenn du den nach links bzw. V6 nach rechts bewegst, um den RG einzulegen muss man ja am hebel etwas hochziehen, somit hebst du das plastik dicng über die wand drüber und fertig.

Der V6 hat den vorteil, das der RG rechts hinten ist, somit kann man die Sperre ganz rausnehmen. und einen schaltknauf packen, der auch für autos ohne Sperre geeignet ist.

Am besten ziehst du die manschette mal hoch dann verstehst du auch was ich meine.
(die manschette vorne anpacken und gleichzeitig nach hinten und oben ziehen)

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