Autor | Nachricht |
C-T Kenner
Dabei seit: 04.07.2006
Beiträge: 89
Wohnort: D-79539 Lörrach
Auto: OPEL Vectra V6 2.6 Sport, Astra QP Turbo Y26SE, Z20LET
|
Geschrieben: 26.11.2006 - 03:15 |
|
Hallo,
leider bringt die Suche nur einen Thread der nicht weiterhelift, daher meine Frage.
Ich habe an meinem BOSE System ein Kenwood CD-Reciever mittels Adapter auf 4xChinch umgerüstet, leider habe ich seitdem ein sehr lautes "Knacken" beim ein- und ausschlaten, Track-wechsel, Ordner-wechsel usw...
Das Knacken ist wirklich sehr laut.
Am Remotekabel denke ich liegt es nicht, dass ist nämlich korrekt angeschlossen.
Masse schließe ich ebenfalls aus.
Ich habe mal etwas von "Rad-On" gelesen, allerdings würde das ja wieder auf das Remotekabel schließen.
Hat jemand eine Idee??? |
_________________ ____________________
Greetz Bloodstains
OPEL-Hornets-Südbaden |
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 24.12.2004
Beiträge: 575
Wohnort: D-Luxemburg
Auto: Calibra C25XE Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 26.11.2006 - 15:36 |
|
Ein kumpel von mir hatte das selbe problem mit diesen Chinch Adaptern.
Ein Entstör Filter in den Chinch leitungen könnte vielleicht helfen |
_________________ Mein Cali bei C.cc |
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 04.07.2006
Beiträge: 89
Wohnort: D-79539 Lörrach
Auto: OPEL Vectra V6 2.6 Sport, Astra QP Turbo Y26SE, Z20LET
|
Geschrieben: 26.11.2006 - 21:23 |
|
Ich denke ein entsörfilter bringt nicht viel, denn ich vermute das der BOSE Verstärker versuchst abzuschalten und direkt wieder einschaltet.... |
_________________ ____________________
Greetz Bloodstains
OPEL-Hornets-Südbaden |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 31.10.2005
Beiträge: 1378
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: Opel Calibra c20let Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 31.03.2007 - 23:46 |
|
Ich hab jetzt auch dieses Problem weiß denn fileicht jetzt jemand was das sein kann
MfG Jens |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 08.03.2006 Alter: 41
Beiträge: 1244
Danke-Klicks: 70
Wohnort: D-03042
Auto: Z32SE Kompressor Cliff Auszeichnungen: 6
|
Geschrieben: 01.04.2007 - 09:05 |
|
Also ich behaupte das es nur drei möglichkeiten gibt.
1.Ein knacken und oder einen surren (im betrieb) auf den Lautsprechern deutet
fast immer auf zu wenig Masse hin. Man sollte dabei mal darauf achten, ob die
werkseitig verlegten Kabel (Plus und Masse) noch die notwendige Qualität und
Durchlass haben. Korrosion kann hierfür ein Fehler sein (passiert gern bei
Originalen Kabeln des Bose systems ab einem gewissen Alter und auch an der
Endstufe selber an den Anschlussterminals).
2. Der Vorverstärker in deinem Radio hat was weg. Hier Hilft nur eine Fachmänische
Reparatur oder ein neues Radio.
3. Störgeräusche! Lassen sich zwar manchmal durch einen "Filter" mindern aber das
Problem ist ja nicht aus der Welt. Man lindert es nur. Wichtiger ist es Kabel
sauber zu verlegen (alle Leitungen getrennt verlegen - keine Kreuzung von Masse
und oder Plus mit Lautsprecherkabeln hierzu gehören auch Chinch)
Dann stelle Dir die Frage, ob deine Kabel ausreichend abgeschirmt und
Dimensioniert sind, richtig verlegt sind, richtig angeschlossen sind und ob du
eventuell durch Zusatzelektronik (z.B. Fußraumbeleuchtung oder ähnliches) nicht
ein Fehler in den Stromkreislauf einspeist (Kreuzung übereinanderliegender Kabel -
Induktionsspannung) hast. |
|
|
|
|
Deaktivierter User
Dabei seit: 25.11.2004
Beiträge: 2523
Danke-Klicks: 3
|
Geschrieben: 01.04.2007 - 11:19 |
|
Ähm hab ich mich jetzt verlesen? Hier stand nichts von Lima-Pfeifen oder? Das einzige wo ich dir recht geben würde, was von einem Massefehler kommen kann mit dem Liedwechsel oder allg. Source-Wechsel, aber hat normal relativ wenig mit dem Ein und Ausschalten zu tun.
Diese Knacken (in den Lautsprechern) oder Ploppen (bei Woofern)
dafür Abhilfe zu schaffen habe ich irgendwann mal gelesen finden den link dazu aber nicht mehr (leider).
Es ist viel mehr das unterschiedlich schnelle Reagieren... dein Radio sendet schneller ein Signal als dein Amp an ist oder umgekehrt... vllt. sagt das mehr bzw. hier mal in anderer Form rüber gebracht:
Zitat: |
Das Ploppen kommt von Gleichspannung welche wärend des Netzteilhochlaufens durch unterschiedliches Laden im Verstärker entsteht. Man hat ja eine positive und eine negative Spannung und beim HOCHFAHREN ist es eben sehr oft so das sie nicht perfekt gleichmäßig aufgebaut wird und es so zu kleinen Gleichspannungen am Ausgang der Endstufe kommt.
|
Ich weiss das hilft nicht viel weiter ab du weisst, woher es kommt. |
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 23.12.2003
Beiträge: 206
Wohnort: D-85391, Leonhardsbuch
Auto: Opel Calibra X25XE
|
Geschrieben: 01.04.2007 - 11:28 |
|
das problem liegt am timing von Bose verstärker einschalten und radio einschalten. der Bose schaltet schneller ein, als das radio und so hörts Du, wie das radio seine ausgänge freimacht. das ganze auch umgekehrt, das radio schaltet aus under Bose ist noch aktiv. die lineouts scheinen also keine einschaltverzögerung, bzw. massebezug zu haben, bis das radio stabil ist. die internen endstufen sind ja HW gemutet und haben das problem nicht. hauseigene zusatzendstufen sing so angepasst, das das problem nicht auftritt.
ich hatte als erstes an meinem Bose ein Blaupunkt Hannover DAB und danach ein Alpine 7878R und beide hatten kein problem. jetzt habe ich aber wieder ein Grundig dran und habe das knacksen auch.
da hilft nur eine verzögerungschaltung fürs Rad_On, die beim einschalten verzögert (bis radio ausgänge stabil sind) und beim ausschalten sofort zu macht, bevor die radio ausgänge unstabil werden. |
|
|
|
|
Deaktivierter User
Dabei seit: 25.11.2004
Beiträge: 2523
Danke-Klicks: 3
|
Geschrieben: 01.04.2007 - 11:55 |
|
mitah hat folgendes geschrieben: |
das problem liegt am timing von Bose verstärker einschalten und radio einschalten. der Bose schaltet schneller ein, als das radio und so hörts Du, wie das radio seine ausgänge freimacht. das ganze auch umgekehrt, das radio schaltet aus under Bose ist noch aktiv. die lineouts scheinen also keine einschaltverzögerung, bzw. massebezug zu haben, bis das radio stabil ist. die internen endstufen sind ja HW gemutet und haben das problem nicht. hauseigene zusatzendstufen sing so angepasst, das das problem nicht auftritt.
ich hatte als erstes an meinem Bose ein Blaupunkt Hannover DAB und danach ein Alpine 7878R und beide hatten kein problem. jetzt habe ich aber wieder ein Grundig dran und habe das knacksen auch.
da hilft nur eine verzögerungschaltung fürs Rad_On, die beim einschalten verzögert (bis radio ausgänge stabil sind) und beim ausschalten sofort zu macht, bevor die radio ausgänge unstabil werden. |
Danke das waren die Worte die mir für die Erklärung gefehlt haben...
Aber mir ist gerade eingefallen, wie es gelöst wurde! Das mit dem Rad-on stimmt schon und du hast auch recht dass es was mit dem Remote zu tun hat... den dort wurde soweit ich mich noch erinnern kann mit Relais für die Verzögerung gearbeitet! |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 31.10.2005
Beiträge: 1378
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: Opel Calibra c20let Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 02.04.2007 - 10:23 |
|
Und wie soll das Relai "geschaltet" werden ich hatte jetzt an einen Kondensator oder so gedacht der sich erst aufläd und dadurch die "zeit rausholt" ...
MfG Jens |
|
|
|
|
Deaktivierter User
Dabei seit: 25.11.2004
Beiträge: 2523
Danke-Klicks: 3
|
Geschrieben: 02.04.2007 - 13:20 |
|
Jens Cliff hat folgendes geschrieben: |
Und wie soll das Relai "geschaltet" werden ich hatte jetzt an einen Kondensator oder so gedacht der sich erst aufläd und dadurch die "zeit rausholt" ...
MfG Jens |
Hm... kondensator klingt mir einleuchtender als so ein Relais... wie gesagt ich hab das gelesen, dass man das so löst... finde aber absolut den link nicht mehr aber hoffentilch meldet sich hier ein ausgesprochener Elektriker... der weiss welches Bauteil das nochmal ist....
Ich hab zwar Ahnung von Car-Hifi aber spezielle Bauteile die man einlötet oder ähnliches geht leider zu sehr in die Materie.... |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 30.12.2004
Beiträge: 3574
Wohnort: D-31636 Linsburg
Auto: OPEL Calibra Last Edtition 979 3.0 Liter V6 Auszeichnungen: 6
|
Geschrieben: 06.06.2007 - 23:03 |
|
Ich habe heute auch auf bose umgebaut, und kurz mit dem blaupunkt getestet und dann das pioneer angeschlossen.
Problem: Knacken
Wenn ich das Radio ein oder ausschalte oder ein lied wechsele oder von radio auf cd schalte kommt zweimal ein knack geräusch.
Also nicht nur beim ein und ausschalten. (liegt nicht am remote habe die amp auch an dauer plus gehängt... brachte nix.
Mit einmaligen knacken beim ein und ausschalten könnte ich mich abfinden aber zwischen den liedern ist das nervig. Was machen?
Meine amp läuft über cinch anschlüsse könnte man die auch direkt am lautsprecheranschluss vom radio anklemmen oder ist das lautsprechersignal anders als das der cinchausgänge? |
_________________ Gruß Jörg
Mein Calibra
schrauber-scheune.de |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 31.10.2005
Beiträge: 1378
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: Opel Calibra c20let Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 06.06.2007 - 23:13 |
|
madbyte hat folgendes geschrieben: |
Ich habe heute auch auf bose umgebaut, und kurz mit dem blaupunkt getestet und dann das pioneer angeschlossen.
Problem: Knacken
Wenn ich das Radio ein oder ausschalte oder ein lied wechsele oder von radio auf cd schalte kommt zweimal ein knack geräusch.
Also nicht nur beim ein und ausschalten. (liegt nicht am remote habe die amp auch an dauer plus gehängt... brachte nix.
Mit einmaligen knacken beim ein und ausschalten könnte ich mich abfinden aber zwischen den liedern ist das nervig. Was machen?
Meine amp läuft über cinch anschlüsse könnte man die auch direkt am lautsprecheranschluss vom radio anklemmen oder ist das lautsprechersignal anders als das der cinchausgänge? |
Ich denke das das wirklich am "Radioverstärker" liegt und dann hast du mit den Boxenausgängen nix gewonnen und bei mir ist das Knacken auch aber nicht immer nur wenn er eine "längere Pause" macht.
MfG Jens |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 30.12.2004
Beiträge: 3574
Wohnort: D-31636 Linsburg
Auto: OPEL Calibra Last Edtition 979 3.0 Liter V6 Auszeichnungen: 6
|
Geschrieben: 15.06.2007 - 23:03 |
|
da scheinen die neuen radios nicht mehr für so einen Endstufe ausgelegt zu sein....
Aber das gibt ja auch richtige aktiv Adapter von bose auf cinch lösen die das problem? |
_________________ Gruß Jörg
Mein Calibra
schrauber-scheune.de |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 12.07.2006
Beiträge: 1617
Danke-Klicks: 9
Wohnort: D-58332 Schwelm
Auto: Opel Calibra X20XEV Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 16.06.2007 - 09:37 |
|
LuxV6 hat folgendes geschrieben: |
Ein kumpel von mir hatte das selbe problem mit diesen Chinch Adaptern.
Ein Entstör Filter in den Chinch leitungen könnte vielleicht helfen |
dieses problem hatte ich auch...
hab entstörer zwischengeschaltet und das problem war weg. |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 30.12.2004
Beiträge: 3574
Wohnort: D-31636 Linsburg
Auto: OPEL Calibra Last Edtition 979 3.0 Liter V6 Auszeichnungen: 6
|
Geschrieben: 16.06.2007 - 17:52 |
|
|
|
|
|