Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22234 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 309
Insgesamt: 310 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Störgeräusche (knacken) beim BOSE System

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Car-Hifi
AutorNachricht
Bloodstains
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 04.07.2006
Beiträge: 89

Wohnort: D-79539 Lörrach
Auto: OPEL Vectra V6 2.6 Sport, Astra QP Turbo Y26SE, Z20LET
Beitrag: 219797 Geschrieben: 26.11.2006 - 03:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,

leider bringt die Suche nur einen Thread der nicht weiterhelift, daher meine Frage.

Ich habe an meinem BOSE System ein Kenwood CD-Reciever mittels Adapter auf 4xChinch umgerüstet, leider habe ich seitdem ein sehr lautes "Knacken" beim ein- und ausschlaten, Track-wechsel, Ordner-wechsel usw...

Das Knacken ist wirklich sehr laut.

Am Remotekabel denke ich liegt es nicht, dass ist nämlich korrekt angeschlossen.

Masse schließe ich ebenfalls aus.

Ich habe mal etwas von "Rad-On" gelesen, allerdings würde das ja wieder auf das Remotekabel schließen.


Hat jemand eine Idee???

_________________
____________________

Greetz Bloodstains

OPEL-Hornets-Südbaden
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


LuxV6
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 24.12.2004
Beiträge: 575

Wohnort: D-Luxemburg
Auto: Calibra C25XE
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 219854 Geschrieben: 26.11.2006 - 15:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ein kumpel von mir hatte das selbe problem mit diesen Chinch Adaptern.
Ein Entstör Filter in den Chinch leitungen könnte vielleicht helfen wiejetzt1.gif

_________________
Mein Cali bei C.cc
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bloodstains
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 04.07.2006
Beiträge: 89

Wohnort: D-79539 Lörrach
Auto: OPEL Vectra V6 2.6 Sport, Astra QP Turbo Y26SE, Z20LET
Beitrag: 219922 Geschrieben: 26.11.2006 - 21:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich denke ein entsörfilter bringt nicht viel, denn ich vermute das der BOSE Verstärker versuchst abzuschalten und direkt wieder einschaltet....

_________________
____________________

Greetz Bloodstains

OPEL-Hornets-Südbaden
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jens Cliff
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 31.10.2005
Beiträge: 1378
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: Opel Calibra c20let
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 249688 Geschrieben: 31.03.2007 - 23:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich hab jetzt auch dieses Problem heul.gif wiejetzt1.gif mad.gif weiß denn fileicht jetzt jemand was das sein kann wiejetzt1.gif motz.gif

MfG Jens wave.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sucker
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 08.03.2006
Alter: 41
Beiträge: 1244
Danke-Klicks: 70
Wohnort: D-03042
Auto: Z32SE Kompressor Cliff
Auszeichnungen: 6
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 4)
Beitrag: 249712 Geschrieben: 01.04.2007 - 09:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also ich behaupte das es nur drei möglichkeiten gibt.

1.Ein knacken und oder einen surren (im betrieb) auf den Lautsprechern deutet
fast immer auf zu wenig Masse hin. Man sollte dabei mal darauf achten, ob die
werkseitig verlegten Kabel (Plus und Masse) noch die notwendige Qualität und
Durchlass haben. Korrosion kann hierfür ein Fehler sein (passiert gern bei
Originalen Kabeln des Bose systems ab einem gewissen Alter und auch an der
Endstufe selber an den Anschlussterminals).

2. Der Vorverstärker in deinem Radio hat was weg. Hier Hilft nur eine Fachmänische
Reparatur oder ein neues Radio.

3. Störgeräusche! Lassen sich zwar manchmal durch einen "Filter" mindern aber das
Problem ist ja nicht aus der Welt. Man lindert es nur. Wichtiger ist es Kabel
sauber zu verlegen (alle Leitungen getrennt verlegen - keine Kreuzung von Masse
und oder Plus mit Lautsprecherkabeln hierzu gehören auch Chinch)
Dann stelle Dir die Frage, ob deine Kabel ausreichend abgeschirmt und
Dimensioniert sind, richtig verlegt sind, richtig angeschlossen sind und ob du
eventuell durch Zusatzelektronik (z.B. Fußraumbeleuchtung oder ähnliches) nicht
ein Fehler in den Stromkreislauf einspeist (Kreuzung übereinanderliegender Kabel -
Induktionsspannung) hast.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Pampersjoe
Deaktivierter User
Deaktivierter User
Dabei seit: 25.11.2004
Beiträge: 2523
Danke-Klicks: 3

Beitrag: 249723 Geschrieben: 01.04.2007 - 11:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ähm hab ich mich jetzt verlesen? Hier stand nichts von Lima-Pfeifen oder? Das einzige wo ich dir recht geben würde, was von einem Massefehler kommen kann mit dem Liedwechsel oder allg. Source-Wechsel, aber hat normal relativ wenig mit dem Ein und Ausschalten zu tun.

Diese Knacken (in den Lautsprechern) oder Ploppen (bei Woofern)

dafür Abhilfe zu schaffen habe ich irgendwann mal gelesen finden den link dazu aber nicht mehr (leider).

Es ist viel mehr das unterschiedlich schnelle Reagieren... dein Radio sendet schneller ein Signal als dein Amp an ist oder umgekehrt... vllt. sagt das mehr bzw. hier mal in anderer Form rüber gebracht:

Zitat:

Das Ploppen kommt von Gleichspannung welche wärend des Netzteilhochlaufens durch unterschiedliches Laden im Verstärker entsteht. Man hat ja eine positive und eine negative Spannung und beim HOCHFAHREN ist es eben sehr oft so das sie nicht perfekt gleichmäßig aufgebaut wird und es so zu kleinen Gleichspannungen am Ausgang der Endstufe kommt.


Ich weiss das hilft nicht viel weiter ab du weisst, woher es kommt.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mitah
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 23.12.2003
Beiträge: 206

Wohnort: D-85391, Leonhardsbuch
Auto: Opel Calibra X25XE
Beitrag: 249727 Geschrieben: 01.04.2007 - 11:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

das problem liegt am timing von Bose verstärker einschalten und radio einschalten. der Bose schaltet schneller ein, als das radio und so hörts Du, wie das radio seine ausgänge freimacht. das ganze auch umgekehrt, das radio schaltet aus under Bose ist noch aktiv. die lineouts scheinen also keine einschaltverzögerung, bzw. massebezug zu haben, bis das radio stabil ist. die internen endstufen sind ja HW gemutet und haben das problem nicht. hauseigene zusatzendstufen sing so angepasst, das das problem nicht auftritt.
ich hatte als erstes an meinem Bose ein Blaupunkt Hannover DAB und danach ein Alpine 7878R und beide hatten kein problem. jetzt habe ich aber wieder ein Grundig dran und habe das knacksen auch.
da hilft nur eine verzögerungschaltung fürs Rad_On, die beim einschalten verzögert (bis radio ausgänge stabil sind) und beim ausschalten sofort zu macht, bevor die radio ausgänge unstabil werden.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pampersjoe
Deaktivierter User
Deaktivierter User
Dabei seit: 25.11.2004
Beiträge: 2523
Danke-Klicks: 3

Beitrag: 249733 Geschrieben: 01.04.2007 - 11:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

mitah hat folgendes geschrieben:
das problem liegt am timing von Bose verstärker einschalten und radio einschalten. der Bose schaltet schneller ein, als das radio und so hörts Du, wie das radio seine ausgänge freimacht. das ganze auch umgekehrt, das radio schaltet aus under Bose ist noch aktiv. die lineouts scheinen also keine einschaltverzögerung, bzw. massebezug zu haben, bis das radio stabil ist. die internen endstufen sind ja HW gemutet und haben das problem nicht. hauseigene zusatzendstufen sing so angepasst, das das problem nicht auftritt.
ich hatte als erstes an meinem Bose ein Blaupunkt Hannover DAB und danach ein Alpine 7878R und beide hatten kein problem. jetzt habe ich aber wieder ein Grundig dran und habe das knacksen auch.
da hilft nur eine verzögerungschaltung fürs Rad_On, die beim einschalten verzögert (bis radio ausgänge stabil sind) und beim ausschalten sofort zu macht, bevor die radio ausgänge unstabil werden.


Danke das waren die Worte die mir für die Erklärung gefehlt haben...

Aber mir ist gerade eingefallen, wie es gelöst wurde! Das mit dem Rad-on stimmt schon und du hast auch recht dass es was mit dem Remote zu tun hat... den dort wurde soweit ich mich noch erinnern kann mit Relais für die Verzögerung gearbeitet!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jens Cliff
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 31.10.2005
Beiträge: 1378
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: Opel Calibra c20let
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 249939 Geschrieben: 02.04.2007 - 10:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Und wie soll das Relai "geschaltet" werden wiejetzt1.gif ich hatte jetzt an einen Kondensator oder so gedacht der sich erst aufläd und dadurch die "zeit rausholt" ...

MfG Jens wave.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pampersjoe
Deaktivierter User
Deaktivierter User
Dabei seit: 25.11.2004
Beiträge: 2523
Danke-Klicks: 3

Beitrag: 249985 Geschrieben: 02.04.2007 - 13:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Jens Cliff hat folgendes geschrieben:
Und wie soll das Relai "geschaltet" werden wiejetzt1.gif ich hatte jetzt an einen Kondensator oder so gedacht der sich erst aufläd und dadurch die "zeit rausholt" ...

MfG Jens wave.gif


Hm... kondensator klingt mir einleuchtender als so ein Relais... wie gesagt ich hab das gelesen, dass man das so löst... finde aber absolut den link nicht mehr aber hoffentilch meldet sich hier ein ausgesprochener Elektriker... der weiss welches Bauteil das nochmal ist....

Ich hab zwar Ahnung von Car-Hifi aber spezielle Bauteile die man einlötet oder ähnliches geht leider zu sehr in die Materie....
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
madbyte
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 30.12.2004
Beiträge: 3574

Wohnort: D-31636 Linsburg
Auto: OPEL Calibra Last Edtition 979 3.0 Liter V6
Auszeichnungen: 6
Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 5)
Beitrag: 264376 Geschrieben: 06.06.2007 - 23:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich habe heute auch auf bose umgebaut, und kurz mit dem blaupunkt getestet und dann das pioneer angeschlossen.

Problem: Knacken

Wenn ich das Radio ein oder ausschalte oder ein lied wechsele oder von radio auf cd schalte kommt zweimal ein knack geräusch.

Also nicht nur beim ein und ausschalten. (liegt nicht am remote habe die amp auch an dauer plus gehängt... brachte nix.

Mit einmaligen knacken beim ein und ausschalten könnte ich mich abfinden aber zwischen den liedern ist das nervig. Was machen?

Meine amp läuft über cinch anschlüsse könnte man die auch direkt am lautsprecheranschluss vom radio anklemmen oder ist das lautsprechersignal anders als das der cinchausgänge?

_________________
Gruß Jörg


Mein Calibra
schrauber-scheune.de
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jens Cliff
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 31.10.2005
Beiträge: 1378
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: Opel Calibra c20let
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 264383 Geschrieben: 06.06.2007 - 23:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

madbyte hat folgendes geschrieben:
Ich habe heute auch auf bose umgebaut, und kurz mit dem blaupunkt getestet und dann das pioneer angeschlossen.

Problem: Knacken

Wenn ich das Radio ein oder ausschalte oder ein lied wechsele oder von radio auf cd schalte kommt zweimal ein knack geräusch.

Also nicht nur beim ein und ausschalten. (liegt nicht am remote habe die amp auch an dauer plus gehängt... brachte nix.

Mit einmaligen knacken beim ein und ausschalten könnte ich mich abfinden aber zwischen den liedern ist das nervig. Was machen?

Meine amp läuft über cinch anschlüsse könnte man die auch direkt am lautsprecheranschluss vom radio anklemmen oder ist das lautsprechersignal anders als das der cinchausgänge?


Ich denke das das wirklich am "Radioverstärker" liegt und dann hast du mit den Boxenausgängen nix gewonnen und bei mir ist das Knacken auch aber nicht immer nur wenn er eine "längere Pause" macht.

MfG Jens wave.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
madbyte
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 30.12.2004
Beiträge: 3574

Wohnort: D-31636 Linsburg
Auto: OPEL Calibra Last Edtition 979 3.0 Liter V6
Auszeichnungen: 6
Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 5)
Beitrag: 266418 Geschrieben: 15.06.2007 - 23:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

da scheinen die neuen radios nicht mehr für so einen Endstufe ausgelegt zu sein....

Aber das gibt ja auch richtige aktiv Adapter von bose auf cinch lösen die das problem?

_________________
Gruß Jörg


Mein Calibra
schrauber-scheune.de
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
CLIFF-0057
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 12.07.2006
Beiträge: 1617
Danke-Klicks: 9
Wohnort: D-58332 Schwelm
Auto: Opel Calibra X20XEV
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 266447 Geschrieben: 16.06.2007 - 09:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

LuxV6 hat folgendes geschrieben:
Ein kumpel von mir hatte das selbe problem mit diesen Chinch Adaptern.
Ein Entstör Filter in den Chinch leitungen könnte vielleicht helfen wiejetzt1.gif


dieses problem hatte ich auch...
hab entstörer zwischengeschaltet und das problem war weg.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
madbyte
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 30.12.2004
Beiträge: 3574

Wohnort: D-31636 Linsburg
Auto: OPEL Calibra Last Edtition 979 3.0 Liter V6
Auszeichnungen: 6
Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 5)
Beitrag: 266545 Geschrieben: 16.06.2007 - 17:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

So habe zwei NF-Entstörfilter verbaut, jetzt knackt nix mehr vocalize.gif

_________________
Gruß Jörg


Mein Calibra
schrauber-scheune.de
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.089 Sekunden

Wir hatten 414247422 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002