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C-T Kenner
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 07.02.2004 - 22:58 |
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leider nein - das ist ja das hauptproblem
und alleine trau ich mich nicht irgendwie was rumzubauen (jetzt in bezug auf seitenverkleidung entfernen) ... nachher geht noch was kaputt ...
was würde mir den der rest so empfehlen ?
lieber boxen in die heckablage oder lieber die serienboxen tauschen ? |
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C-T Legende
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Auto: Aktuell: BMW 530d E61 , Ehemals:Corsa B 1.4 16V ,Astra G Coupe, Cali Turbo und Cali 8V M57N2,X13DT,X14XE,Y22DTR , C20LET , C20NE Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 07.02.2004 - 23:01 |
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Also ich würde die serien boxen tauschen + Rolle über verstärker.Und für den einbau einfach bei ATU fragen oder bei einer bekannten und seriösen werkstatt in deiner nähe, wo auch ein jüngerer mittarbeiter ist. die heckablage müsste erst noch stabilisiert werden, denn die ist ja so schlappen . |
_________________ Mfg Calibramero |
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C-T Urgestein
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Auto: Calibra C20XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 07.02.2004 - 23:15 |
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Also,
wenn du schon die canton CS3.28 kaufen willst, dann kann ich die Canton CS2.16 für vorne empfehlen, passen wunderbar vorne rein und kosten um die 120€
der jetztige verstärker reicht entweder für die rolle, oder Canton, aber nicht für beides gleichzeitig.
Wenn die boxen in die ablage rein sollen, dann aber nicht die originalablage für misbrauchen, sondern eine aus MDF (holzart) bauen, löcher reinschneiden und was sehr wichtig, mit dem wagen verbinden, denn die orig. ablagen halterungen halten das Gewicht der Canton boxen nicht lange aus.
schau dir das mal an: mein kofferraum (Die tiftöner sind keine canton mehr, da durchgebrannt und der verstärker ist jetzt auch ein anderer , Helix HXA 400 II)
Also, vorne schöne 16er boxen rein, übers radio laufen lassen, hinten kannst du auch original drin lassen, falls noch funktionieren, und dann die canton in die ablage, plus die rolle.
Verkaufe den verstärker bei ebay, und kaufe dir eine 4Kanal endstufe.
dann aknnst du auvch die rolle und die boxen an eine endstufe anschliessen.
achja, du brauchst ja auch die ganze kabel zum anschliessen der sachen.
die sachen aus dem baumarkt sind schrott, kaufe dir lieber was besseres, dann hast du auch mehr freude daran und muss das geld nicht zwei mal ausgeben (spreche aus erfahrung) |
_________________ Gruß Wlaed
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C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 08.02.2004 - 00:42 |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 22.08.2002
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Geschrieben: 08.02.2004 - 00:50 |
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die boxen gibt es auch günstiger |
_________________ Gruß Wlaed
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C-T Meister
Dabei seit: 14.01.2004
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Auto: Opel Calibra x20xev
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Geschrieben: 08.02.2004 - 02:11 |
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Hi,
also als erstes, Car Hifi um/ausbau ist nciht so schwer wie man denkt.
Das Zweite und wichtigste ist die Verkabelung, und dafür solltest du dir z.B. im Media Markt das Anschluss kit von Stealth holen für 21 euro ( ich habe noch ncihts günstigeres mit gleicher leistung von wegen abschirmung und leitungsqueerschnitt gesehen )
Mir Persöhnlich reicht das Front system im Calibra vollkommen, und die hinteren serienlautsprecher habe ich nicht angeschlossen.
Auf der Heckablage würde ich ein marken 3 wege system installieren aber wirklich auf den klang achten. hatte früher nen MacAudio Drinnen, war nicht schlecht, aber wenn du es dir leisten kannst, ruhig mal in der gegend um die 100 eruo schauen. ich habe jetzt Soundstream drinnen und die klingen wirklich klasse.
zu dem Blaupunkt verstärker, also mit dem kannst du das 3 wegesystem auf der heckablage ansteuern, das sollte kein problem sein. Allerdings für den Subwoofer solltest du dir dann eine Monoblock endstufe mit Subsonic filter leisten, da die wirklich gute leistungen bringen, oder wirklich auf den 4/5 kanal endstufe umsteigen. Ich habe die Mac audio Red Attack 5000 Drinnen, und bin damit sehr zufrieden. von Magnat kann ich sagen hände weg, da die echter schrott sind. ( ich weiss auch das MacAudio nicht die beste marke ist, aber ich habe nichts besseres im Preis Leistungsverhältnis damals gefunden bis 150 euro )
Die Bassrolle mag ich persöhnlich nicht. ne kiste ist da viel ergiebiger, und dann auch nicht unbedingt Blaupunkt, sondern wenn du es dir Leisten kannst/ willst nen Infinity oder höherklassig. Hier kannst du geld sparen wenn du dir die kiste dafür selber baust, was allerdings ne menge arbeit macht wenn du es vernünftig machst.
Hierbei Rate ich unbedingt von MacAudio, Magnat und Stealth sowie Pyle ab. hatte sie erst lezte woche getestet und alle geben nicht die gewünschte ausbeute. habe mir jetzt bis mein Infinity Kasten im Sommer fertig wird ne Crunch 25er woofer aus der Drive serie reingesetzt da der ne annehmbare ausbeute im bass bereich hat und nicht so viel platz verbraucht wie nen nciht selber gebauter 30er woofer.
Die Heckablage solltest du wirklich gegen MDF austauschen und diese MDF platte dann mit einem Schönen stoff oder Leder Beziehen um die Boxen einzusetzen. Das MDF ist Schwingungsärmer und lässt dadurch den Klang besser rauskommen ohne störende nebengeräusche.
Nochmal zum Eigen HIFI umbau, da solltest du wirklich wenig angst vor haben. du hast hier nen klasse forum wo die leute gerne helfen, und wenn du dir bei was unsicher bist fragst du einfach nach.
ciao
alex |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 08.02.2004 - 06:04 |
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Time_Spiral hat folgendes geschrieben: |
Auf der Heckablage würde ich ein marken 3 wege system installieren aber wirklich auf den klang achten. hatte früher nen MacAudio Drinnen, war nicht schlecht, aber wenn du es dir leisten kannst, ruhig mal in der gegend um die 100 eruo schauen. ich habe jetzt Soundstream drinnen und die klingen wirklich klasse. |
Das Canton pulman CS3.28 kostet schon fast 300€
Und im Allgemeinen würde ich von Magnat, Pyle, MacAudio, Machammer, Jensen, Jackson und wie sie alle heissen , die bei ebay verkauft werden, von abratten.
es ist nur reusgeschmissenes Geld.
Und, sorry, aber für 100€ bekommst du nichts gutes, mit dem zufrieden bist, lieber noch etwas sparen und dann einmal, aber was gutes holen und spass dran haben.
Wenn du 2 endstufen anschliessen willst, dann brauchst du mindesten einen 35mm² kabel, und den bekommst du nicht bei mediamarkt im Kabelset. wird nur als meterware verkauft. Die chinchkabel sollen auch min. 3 fach geschirmt sein, oder sogar noch besser verdrillt.
Auch im 2 endstufen betrieb wird ein Powecap benötigt, um die Bordspanung auf gleichem Level zu halten und die Batterie sowie die endstufen zu schonen.
Also wäre da schon eine 4 bzw. 5 kanal endstufe.
Und der umbau ist garnicht so schwer, das einzige was fummelig ist , ist das verlegen des powerkabels in den Innenraum, aber sonst was den ausbau angeht, ist es deiner fantasie überlassen. Schau doch mal im Downloadbereich rein, dort gibt es eine Anleitung von Boehser Cali zum Kofferraum ausbau.
damit kann man schon sehr viel anfangen. |
_________________ Gruß Wlaed
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C-T Meister
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Geschrieben: 08.02.2004 - 10:46 |
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Hallo,
also NICHT vorne Seriensystem und hinten was stärkeres auf ein Board!
Das einzige was passiert ist das alles verzerrt. Die Schallwellen von hinten brauchen länger zum Ohr als die vorderen, deshlab wirst du keinen guten Klang erzielen können.
Kauf dir ein ordentliches System für vorne, gibts auch für Cali-Türen und hau ordentlich Leistung rann. Sollte ein System mit min. 150 Watt @ 4 Ohm sein damit es ausreichend Reserven hat. Damit kannst du dann auch die Heckablöage vergessen.
Die Endstufe kannst du weiter verwenden, aber wenn du ein wirklich gutes Ergebnis erzielen willst, dann verkauf sie und kaufe die eine Rodek 4 Kanal, die sind günstig und ausserdem sind sie ziemlich hochwertig. Mit den 2 verbleibenden Kanälen kannst du dann deine Bassrolle betreiben, die du aber bei Gelegenheit austauschen solltest um noch besseren Klang und einen höheren Wirkungsgrad zu erzielen, aber für den Anfang reicht das!
Das Radio ist eine guet Wahl für den Preis. Hat alles was du für den Anfang brauchst. Laufzeitkorrektur und sowas brauchst du wahrscheinlich sowieso nie.
Gruss Marcel |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 08.02.2004 - 11:50 |
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hui, so viele antworten
Zitat: |
die boxen gibt es auch günstiger |
joa, ich hab nur immer die links von hirsch und ille angegeben das man überhaupt weiß von was ich rede - wollte damit nicht sagen das ich die da kaufe
jetzt nochmal zum sound im auto:
ich will für den gesamten sound nicht übermäßig viel geld ausgeben und im ende will ich damit auch nicht die ganze straße beschallen - mir reichts wenns einfach ein wenig mehr ist als serie, deswegen dachte ich das ich einfach hinten noch das canton set mit anschließe und gut ist. das mit der bassrolle war nur ne frage da ich die hier sowiesorumstehen hab.
allerdings bin ich jetzt am schwanken ob ich einfach nur die serienboxen tauschen soll ... irgendwe scheinen bei euch auch ein wenig die meinungen auseinander zu gehen
bloß wenn ich mir dann irgendwas hole sollte es dann schon was gescheites sein, deshalb dachte ich das ich mit dem canton set gut fahre ...
würd mich freuen wenn noch mehr leute ihre meinungen zusammen tragen
wenn ich mich dann mal für das eine entschieden hab dann gehts ans drüber nachdenken wie das zeuch angeschlossen wird
p.s. was haben die serienlautsprecher eigentlich für ausmaße ? |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 08.02.2004 - 13:57 |
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fLeSh hat folgendes geschrieben: |
...was haben die serienlautsprecher eigentlich für ausmaße ? |
vorne wie hinten sind 16.5cm Boxen verbaut.
Für vorne brauchst du aber noch adapter ringe, die bekommst du bei jedem carhifihändler und auch bei mediamarkt (ca.15€).
wie schon oben geschrieben, wenn du auch vorne was ordentlich haben wilst, dann hole dir:
Canton CS 2.16
MB Quart
Vocal |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 08.02.2004 - 14:10 |
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und was würdest du dann für die hinteren serienboxen empfehlen ? |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 08.02.2004 - 14:24 |
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also, wenn du was auf die ablage packst, dann kannst die hinteren boxen komplett weg lassen, habe auch so gemacht, ansonsten stören die boxen sich gegenseitig.
wenn du aber nur nen sub im Kofferraum hast, dann würde ich in die hinteren Steckplätze entweder die originalen boxen drin lassen, oder einfach die oben beschrieben boxen dazu kaufen.
man braucht hinten eigentlich boxen, nur um einen besseren Raumklang zu erziehlen.
Achja, was man dann braucht sind die Dämmmatten, Bitumenmatten die man an alle blechteile, sowie Innenverkleidung klebt (von innen), denn wenn man bessere boxen einbaut, fängt das auto an zu viebrieren, und das macht den ganzen sound kaputt. (die platten bekommst du z.B. bei Conrad für 3.99€ für 20x50cm oder bei Carhifi händler, sind aber um vielfaches teuerer) |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 08.02.2004 - 15:39 |
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puh also ich tendiere immer mehr zu meiner eingangsidee ... einfach das canton set hinten in die heckablage - gut is ...
lass ich halt die röhre weg
naja, mal sehen - trotzdem noch mal vielen dank so weit
btw was is eigentlich der unterschied zwischen den canton cs, qs und rs boxen ? |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 08.02.2004 - 16:36 |
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fLeSh hat folgendes geschrieben: |
btw was is eigentlich der unterschied zwischen den canton cs, qs und rs boxen ? |
ich kenn den unterschied zw. 2.16 nicht, aber bei CS3.28 und RS6 liegen so gute 200€ unterschied (CS ca.300€ und RS ca.500€) |
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