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Milano_in
C-T Lehrling
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Dabei seit: 01.02.2004
Beiträge: 5

Wohnort: D-85077, Manching
Beitrag: 23296 Geschrieben: 01.02.2004 - 13:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Könnt ihr mir weiterhelfen???

Ich fahre einen 8V C20NE Cali und habe folgendes Problem: mad2.gif

Meine Kühlmitteltemperatur steigt während der Fahrt nicht höher als der Strich zwischen 0 und 90°C, also ca 45°C. Ich bemerke auch nicht, das während der Fahrt nur einmal der Lüfter angeht. Im Stand geht der Lüfter an und die Temperatur steigt auf um die 90 °C.
Nun habe ich mir gedacht, kein Problem das Termostat schließt nicht mehr, also raus damit und neues rein. Aber denkste, es hat sich nichts geändert. cul.gif
An was könnte das denn nun noch liegen???

Wäre echt toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, wovon ich ausgehe, da ihr sicher die Probleme des Calis alle kennt.

Mfg René
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uwecalibraman
C-T Kenner
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Dabei seit: 13.05.2002
Beiträge: 193

Wohnort: D-47198 Duisburg
Auto: OPEL CALIBRA C20XE
Beitrag: 23299 Geschrieben: 01.02.2004 - 13:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi...

Also so ganz verstehe ich das nicht. Du sagst, Du hast ein Problem aber das was Du hier geschrieben hast, ist völlig normal.

Gruß Uwe
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Milano_in
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Themenstarter
Dabei seit: 01.02.2004
Beiträge: 5

Wohnort: D-85077, Manching
Beitrag: 23310 Geschrieben: 01.02.2004 - 13:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

45°C Motortemperatur während der Fahrt sind normal??? Das verstehe ich jetzt nicht. Nach meinen Kenntnissen sollte die Temperatur schon an die 90° rangehen. Das war bis jetzt bei allen meinen Autos so. Wieso ist das bei Opel normal???

Ich habe aber noch ein kleines Problem:

Ich habe mal während der Fahrt die Handbremse angezogen um eine Bremsprobe nach wechseln der hinteren Bremsteile durchzuführen. Da gab es einen Knall und seitdem kann ich den Handbremshebel bis fast in den Kofferaum ziehen ohne Bremswirkung. Was habe ich da zerstört??? Muß das dringend richten, da der TÜVtermin immer näher kommt
Das Handbremsseil ist zwar nicht mehr im guten Zustand, aber gerissen ist es auch nicht

Mfg René


und nochmal vielen Dank für die Hilfe
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calibra123456
C-T Lehrling
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Dabei seit: 27.12.2003
Beiträge: 30

Wohnort: D-46562 Voerde
Beitrag: 23313 Geschrieben: 01.02.2004 - 13:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also bei mir sind 90° auch normal und hab auch nen NE
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bluecalibra25
C-T Lehrling
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Dabei seit: 20.12.2003
Beiträge: 5

Wohnort: D-20537 Hamburg
Auto: Opel Calibra c20ne
Beitrag: 23315 Geschrieben: 01.02.2004 - 14:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hi..
das Problem mit der Handbremse hab ich auch.Bei mir ist die Halterung unter dem Wagen aus dem Bodenblech gerissen.Verfolge ma die Seile der Handbremse.Dann findest du die Halterung.Da kann man die Handbremse auch einstellen.Mir steht die Arbeit auch noch bevor das in ordnung zu bringen..


Gruss Sascha
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snok
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Auto: Opel Calibra X30XE
Beitrag: 23316 Geschrieben: 01.02.2004 - 14:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

die handbremse vom calibra is keine herkömmliche handbremse. innerhalb der hinteren bremse is eine art kleine trommelbremse die dazu dient den wagen im stand zu halten, aber nicht um ihn aus der fahrt zu bremsen. die handbremse wird bei solchen manövern einfach überfordert -> geht kaputt.
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rbhh
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Beiträge: 222

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Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 23319 Geschrieben: 01.02.2004 - 14:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

yltype.gif Das was du mit deiner Wassertemperatur beschreibst, ist völlig normal.
Ist bei meinem genau das gleiche. das bedeutet auch nicht, das er nur 45Grad hat,so ist die Skala nicht aufgeteilt,ist in Wirklichkeit mehr. Das Problem mit der Bremse kenne ich, liegt daran, das die Handbremse auf eine kleine trommelbremse in der Radnabe wirkt, welche selten benutzt wird, wenn dann nur im Stand, und sich so Rost in der Trommel bildet, was zur Folge hat, das die Bremse knallt, wenn du sie bei langsamer Fahrt an
ziest.Abhilfe: Bei langsamer Fahrt die Handbremse mit gedrückten Knopf vorsichtig anziehen, schleifen lassen, bis sie wieder sauber läuft. Paarmal wiederholen. Mache ich
von Zeit zu Zeit bzw. vor jedem TÜV. Wenn der Weg zu lang ist, Bremse nachstellen. zwinkern.gif
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tobigsi
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Beitrag: 23411 Geschrieben: 01.02.2004 - 22:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

...hm wollte bei Schnee auf mal locker mit der Handbremse rum...erst ging nichts und dann hats dermaßen geklnallt, dass ich dachte s wär etwas kaputt. ALso einfach sauber Bremsen??? Dann knallts nicht mehr?! Und sie funktioniert wie bei jedem anderen Auto?
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Calibramero
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Beitrag: 23417 Geschrieben: 01.02.2004 - 22:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also wenn die temp. auf den strich zwischen dem blauen bereich und 90Grad ist, ist alles normal. sind dan eben 80 grad. oder denkst du das der sprung zwischen 90 und 110grad (bei 2 felder) gleich 90grad mehr ist? Ne ne , ist alles normal wenn er auf dem ersten weißen strich ist. Außer beim ecotec und V6. da ist glaub ich 90 Grad normal.

_________________
Mfg Calibramero
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Milano_in
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Beitrag: 23419 Geschrieben: 01.02.2004 - 22:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das bedeutet ja dann, das es keine Handbremse, sondern nur eine Feststellbremse ist.
Ich werde einfach alles wieder neu machen jetzt kurz vorm TÜV. Das heißt neue Handbremsseile und Beläge für die Festellbremse. Dann müßte es ja eigentlich wieder funktionieren.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe, solche Foren sind echt ne gute Erfindung

Mfg René
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Wlaed
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Beitrag: 23420 Geschrieben: 01.02.2004 - 22:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Themperaturproblem:
es kann einfach sein, dass das Kabel vom Thermostatgehäuse abgerutscht ist, ist ein häufiges problem beim NE. Links am thermostat gehäuse ist ein Kabel dran, da mal kontrollieren.

Kann aber auch sein, dass das neue Thermostat auch nicht richtig schließt. das kannst du prüfen, in dem du ihn noch mal ausbaust und in ein topf mit heissem wasser legst, dann muss er sich richtig weit bewegen.
Wird die heizung eigentlich warm?, wenn nicht, dann ist es aufjeden das thermostat.

Handbremse:
das knallen kommt vom Haltestift der bremsbacken. wenn man die handbremse überfordert dann reist er immer mehr raus, bis er dann ganz kaput geht.
das einsetzten des neuen kostet dann richtig kohle, habe 2001 500DM beim freundlichen bezahlt, da er dann nicht mehr von vorne sondern von hinter durchgesteckt wird, dafür muss die nabe runter.
Seit dem Knackt es nicht mehr, wenn ich die handbremse ziehe.

nimm mal die bremsscheibe hinten runter, und guck, wie gut die befestigung noch ist.

_________________
Gruß Wlaed

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Beitrag: 23424 Geschrieben: 01.02.2004 - 23:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

aha..aber solangs "nur" knallt ist noch alles in Ordnung?
(dann werde ich dass mal in Zukunft unterlassen , danke für den Tip)
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