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turbopupser
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Beitrag: 22549 Geschrieben: 27.01.2004 - 15:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich habe höchstwahrscheinlich einen gerissenen Zylinderkopf auf meinem C20LET. Die Untersuchung wirds zeigen. Ich habe noch einen frisch revidierten Zylinderkopf für den C20XE auf Lager.

Jetzt kommst. Sind die beiden Köpfe kompatibel?

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kai2003
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Beitrag: 22556 Geschrieben: 27.01.2004 - 16:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ja sollen angeblich die gleichen sein soweit ich weiß ist der vom let etwas härter aber passen müßte er

mfg kai

calibrarulez.gif calibrateam.gif
zusammen.gif
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majooV6
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Beitrag: 22557 Geschrieben: 27.01.2004 - 16:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

passen dürfte der aber der is für ne ganz andere Leistung ausgelegt!!!

Gruß Mario
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Pille
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Beitrag: 22564 Geschrieben: 27.01.2004 - 16:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

ist der gleiche und auch nicht härter, passt also.
Nur die Ölbohrung für die Ölversorgung des Laders muss noch gemacht werden.

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Gruss Pille

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Beitrag: 22567 Geschrieben: 27.01.2004 - 16:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

turbopupser hat folgendes geschrieben:
Ich habe höchstwahrscheinlich einen gerissenen Zylinderkopf auf meinem C20LET. Die Untersuchung wirds zeigen. Ich habe noch einen frisch revidierten Zylinderkopf für den C20XE auf Lager.

Jetzt kommst. Sind die beiden Köpfe kompatibel?


Habe ich damals auch gehabt den Schaden, war damals teuer als ich noch keine Ahnung hatte.

Wieso ist er gerissen, hast du ihn kalt getreten ?

MFG

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Samy
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Beitrag: 22570 Geschrieben: 27.01.2004 - 17:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ist der gleiche , Nockenwellen und Stehbolzen Abgasseite sind anders zwischen XE und LET. Es gibt 3 Versionen weich mittel und hart. Der Riss muß nicht nur durch Kalt tretten kommen. Bei einem harten kommt der riss am meißten vor. Beim weichen manchmal auch durch zusammenfallen. beim mittleren eher selten. Kosten tuts 299euro das instand zu setzen so das es danach nie wieder auftritt. Und die Ölbohrungen für den Lader sind alle im Block nicht im Kopf laecheln.gif

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Beitrag: 22576 Geschrieben: 27.01.2004 - 17:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Samy hat folgendes geschrieben:
Ist der gleiche , Nockenwellen und Stehbolzen Abgasseite sind anders zwischen XE und LET. Es gibt 3 Versionen weich mittel und hart. Der Riss muß nicht nur durch Kalt tretten kommen. Bei einem harten kommt der riss am meißten vor. Beim weichen manchmal auch durch zusammenfallen. beim mittleren eher selten. Kosten tuts 299euro das instand zu setzen so das es danach nie wieder auftritt. Und die Ölbohrungen für den Lader sind alle im Block nicht im Kopf laecheln.gif


Woran erkennt man ob man weich,mittel oder hart hat ?
Welcher hat welche Vor und Nachteile ?
Und gibt es alle auch als Cossie bzw welche nicht ?

Und was kann man tun um einen Zylinderkopfriss/bruch vorzubeugen dass sowas nicht mehr vorkommt ?

Habe eine neu überholten damals gekauft, also alles neu gemacht- weiß nur das es ein Cossie ist, aber nicht wie hart oder weich.
Weiß auch nicht ob geplant, hoffe das ist nicht schädlich ürs Tuning.

Durch was kann so ein Schaden noch auftreten ?

Und was ist der beste Kopf für hohe Leistungen am LET (350-400 ps), oder ist das egal wenn man ihn entsprechend bearbeitet ?

Ohje,Fragen über Fragen...

MFG

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Samy
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Beitrag: 22582 Geschrieben: 27.01.2004 - 18:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Woran erkennt man wen steht hier http://www.vmax.de/html/kopfrep.html
Coscast immer wenn Coscast Prägung unter Abgasseite ... oder auch meißt wenn Steg vorhanden aber nicht immer. Sonst gehts je nach Nummer.

Damit er nie wieder einen WasserÖl Riss hat einmal reparieren bzw. überarbeiten lassen in dem Bereich und er wird nie wieder diesen Schaden haben.

Der Schaden kommt durch normales dehnen und zusammenziehen des Kopfes auch wenn die Temperaturunterschiede nicht so stark ansteigen wie bei kaltem Motor vollgas da reicht schon weniger. Oder sehr kritisch nach Kopf de und re montage wo der Kopf sich wieder einpassen muß und verzieht.

Der beste Kopf für hohe Leistung ist der harte KS 700 Kopf da er am härtesten ist.

Geplant ist sehr sehr schädlich ! Je nach Leistung mehr oder weniger bei sehr hoher Leistung nicht nützlich. Köpfe die geplant wurden schmeißen wir deshalb weg bzw. in die XE Kiste nicht mehr in die Let Kiste für stärkere Motor.

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Beitrag: 22848 Geschrieben: 29.01.2004 - 18:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

sorry wegen der Ölbohrung, ich war schon wieder einen Schritt weiter. biggrin.gif

Hier die Beschreibung eines Cosis mit Fotos
Alles andere sagte Samy schon.
Kopf, nicht Block hammer.gif

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Beitrag: 22852 Geschrieben: 29.01.2004 - 18:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Aber wenn du schreibst, das du einen Cossi kopf hast, dann kann er doch eigentlich nicht kaputt gehen. also soweit ich weiß, hat der harte kopf (700er KS) ne zugfestigkeit von 380N/mm2 , der cossi 350N/mm2 und der weiche (400er KS) nur 280N/mm2.
Und wenn du den Harten KS (nur da kommt eigentlich der riss vor) erst einmal repariert worden ist, hält der ewig. Opel wollte damals bei mir nen neuen kopf für 3000Euro raufmachen. Die spinnen wohl.

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Mfg Calibramero
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