Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 397
Insgesamt: 398 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Unterhaltskosten für Cali als Erstwagen?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Versicherung
AutorNachricht
thommygun
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 05.12.2006
Beiträge: 86

Wohnort: D-35510
Auto: Cali Last Edition X25XE
Beitrag: 222440 Geschrieben: 09.12.2006 - 20:42 Antworten mit Zitat Back to top

Hi Leute..

Ich bin 25 Jahre alt und besitze den Führerschein schon seit knapp 3 Jahren..
Nun will ich mir mein erstes Auto können und es soll ein Calibra sein biggrin.gif

Nun die Frage welcher Motortyp langlebig und vorallem nicht so teuer in der Versicherung wäre/ ist.. Ich würde mit 140% anfangen oder evt. mit 100% als Zweitwagen über meinem Vater..

Was die Steuern angeht könnte man ja notfalls bei den älteren Modellen nachrüsten.. Aber da ich einen mit mind. Bj. 93 haben will hat sich das ja erledigt..

Wie siehts denn mit Spritverbrauch bei der 2l, 16V, V6 und Turbo Version aus..
Welcher Motor ist der "Beste", etc. ?

Welchen würden Ihr mir denn vorschlagen? (Für einen der sein Auto pflegt und hegt).. calibrarulez.gif

Danke im Vorraus..
Gruß Thomas
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


MantaKai
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 16.02.2004
Alter: 55
Beiträge: 1512

Wohnort: D-24891 Schnarup-Thumby
Auto: OPEL Calibra A C25XE
Beitrag: 222445 Geschrieben: 09.12.2006 - 21:01 Antworten mit Zitat Back to top

also haltbarkeit - der c20ne (8V) oder der c20XE (16v)

unterhalt (versicherung) der xev (16V-Ecotec)

steuern: ich selbst hab einen C20NE Bauj 94 , ich hab nen D3 Nachrüstkat drin ( LINK ) und zahle jetzt nur noch 67,-euro für die sommersaison (6monate)

_________________
Alt-Opel-Fahrer und Rostbekämpfer seit 1986 !

http://www.manta-manta.de
http://www.tuning-ig-sh.com

100% Gegner der Abzocke von Autofahrern
100% Gegner der Ökosteuer

...C25XE - Hubraum statt Luftpumpe zwinkern.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Fanatic
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 07.01.2004
Beiträge: 1499

Wohnort: D-Berlin
Auto: Calibra C20LET Umbau powered by DSOP
Beitrag: 222461 Geschrieben: 09.12.2006 - 22:51 Antworten mit Zitat Back to top

Ich empfehle dir mit 140 Prozent anzufangen, sprich SF 1/2, da du dann später die Prozente deines Vaters mit seinem Einverständnis übernehmen kannst.
Fängst du schon bei 100 Prozent an, wird es so sein, daß du, wenn du wechselst deine Prozente nicht mitnehmen kannst, es sei denn die Vers. lässt sich drauf ein.

Zu den Calimotoren, der NE ist klar der standhafteste, aber auch nich gerade DER Spaßmotor, der XEV macht schon wesentlich mehr Spaß, ist aber wie ich aus 2 Fällen berichten kann, nicht der Motor den man ständig belasten sollte.
Der XE ist so daß gesunde Mittelmaß, schöner Druck, wenn er getreten wird und der Verbrauch ist laut allen Erfahrungsberichten mit der beste, zusammen mit dem XEV.

Der V6 hat n hammersound, dürfte am längsten halten, von der standhaftigkeit des Motors her gesehen, is ja schließlich ein V6, ist aber auch der beschissenste, wenn es um Ersatzteile und Reparaturen geht. Außerdem Benzinverbrauch...nicht gerade sparsam, es sei denn du trittst ihn nich über 2000...

Letztendlich noch der Turbo, schnell, billig zu tunen was den Motor angeht und der Spritverbrauch ist für einen Turbo sehr gut, einziges Manko, er sollte immer gut gewartet und behandelt werden , da das VG sonst ein Abgang macht, also Reparatur bedingt ungefähr bei V6 einzuordnen, allerdings is der in den Vers. mit dem XEV der günstigste.
Beim Turbo mußt du auch schon drauf achten daß keine unterschiedlichen Reifenmaße v. und h. gefahren werden, is schon mal eine Sache, aber da gibts noch mehr, allerdings solltest du da einen Turbo-Fahrer fragen, der kann da mehr drüber sagen.


Alle Angaben ohne Gewähr zwinkern.gif


Gruß Manu prost.gif

_________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Ladedruck biggrin.gif
---------------------------------------------------------------------------------------------------
"Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut.“

Karl Valentin
---------------------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, für den gehasst zu werden, der man ist, als für die Person geliebt zu werden, die man nicht ist.“

Kurt Cobain
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
thommygun
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 05.12.2006
Beiträge: 86

Wohnort: D-35510
Auto: Cali Last Edition X25XE
Beitrag: 222475 Geschrieben: 10.12.2006 - 04:08 Antworten mit Zitat Back to top

Danke Jungs für die Antworten prost.gif

Da es den 8V schwer zu kriegen gibt und ich selbst von dem Ecotec auch nicht so begeistert bin werde ich mir wohl einen NE zulegen.

Denn das was Ihr mir so mitgeteilt habt würde vom Finanziellen her der NE zu mir passen..

Den XE würde ich mir auch noch zutrauen, aber den gibt es nicht mehr so oft im Angebot und leider auch nur noch älteren Baujahrs.

Was die Versicherung angeht hört es sich plausibel an mit SF 1/2 anzufangen.. Da muß man halt mal ein Jahr durchhalten zwinkern.gif

califahrenwill.gif Hoffe bald ein stolzer Besitzer eines Cali´s sein zu dürfen..

prost.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gezzi
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 21.11.2006
Beiträge: 730

Wohnort: D-36381 Schlüchtern
Auto: Opel ->Vectra 2,5 V6 / Calibra? kommt wieder ;) X25XE
Beitrag: 222489 Geschrieben: 10.12.2006 - 09:56 Antworten mit Zitat Back to top

Muss mal korriegieren:

Der 8v ist der Ne, und am häufigsten zu bekommen.

Damals als ich mit SF 1/2 angefangen habe, holte ich mir n popeligen A Corsa...war dann bei Versicherungssummer etwas über 1400€ im Jahr, will ned wissen wies beim Cali mit SF 1/2 aussieht cul.gif
Hab den jetzt über Vater angemeldet, 2t Wagen auf SF 14 (14 Schadensfreie Jahre) also 45% und zahle mit meinem Ne (115 Ps) knapp 400 € im Jahr.

Das ist denk ichmal zu verkraften, aber auf jeden Fall vergleichen lohnt sich, und wenn der Vater oder Mutter 2twagen Prozente hat, erstmal auf diese anmelden.

Ist denk ich mal die einzige vernünftige möglichkeit

Grüße gezzi
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neeeo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 08.06.2005
Beiträge: 1268

Wohnort: D-12524 Berlin, 74376 Gemmrigheim
Auto: Opel, Mercedes Cliff Calibra, E-T-Model X25XE, OM642
Beitrag: 222508 Geschrieben: 10.12.2006 - 12:46 Antworten mit Zitat Back to top

Ich glaube unterm Strich sollte der Eco am günstigsten sein, aber er ist mehr oder weniger nur zum gemütlich dahingleiten gedacht er ist untenrum wie zugeschnürt kommt dann dafür aber im oberen Drehzahlbereich bedeutend besser wie der Ne was sich auf der Autobahn sehr bemerkbar macht mann kann ihn so auch recht zügig fahren mit einem recht geringen Verbrauch und gerade in der Versicherung spart man ne Menge Kohle, welche dann für reperaturen über bleiben denn es gibt eigentlich nur ein paar Schwachstellen beim Eco in meinen Augen und das sind meist der Nockenwellen und der Kurbelwellensensor, bei denen ist es aber so das es durch einmaliges austauschen schon ruhe geben kann mein Dad musste sie vor 6 Jahren tauschen und seit dem haben wir beim Astra ruhe.
Mein Eco hat mich dieses Jahr viele nerven gekostet und eine Lamdasonde, was ja immer mal passieren kann, leider hat er nun ein Motorschaden, allerdings hat dieser andere Ursachen und ist wohl auf fehlerhafte bzw. fehlende Wartung zurück zuführen.

Also im großen und ganzen ist der Eco denk ich die Beste alternative da bekommt man eigentlich ein gutes Auto meist mit guter Ausstattung zu einem guten Preis und man muss nicht erst wie bei den anderen Motoren ausser 2. Generation des V6 erst die Abgasnorm umschlüsseln.

Gruß Chris

_________________
Rene ruhe in Frieden ich werde dich nie vergessen!!! R.I.P. 08.03.07


http://calibra.cc/gallery.php?id=1737 Wintercalibra seit 16.08. nichtmehr in meinem Besitz traurig.gif
http://calibra.cc/gallery.php?id=1948 Sommercalibra R.i.P.
http://calibra.cc/gallery.php?id=2157 Projekt2010
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
steve-s-
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 28.12.2004
Beiträge: 1136

Wohnort: D-91522 Ansbach
Auto: OPEL Vectra B 97 x16xel
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 222536 Geschrieben: 10.12.2006 - 14:36 Antworten mit Zitat Back to top

Wenn du aufs geld schauen musst, dann nehm den Eco. DIe sind auch deutlich Jünger. Den NE würd ich dir nur empfehlen, wenn du selbst viel machen kannst, da dieser teuerste in Versicheung ist und viel zu viel verbraucht. Nur in der Wartung und Reparatur (Material, Teile) ist er eben spottbillig. Der XE ist der beste Kompromiss. Turbo und V6 fallen bei dir weg. ENtscheide dich, wenn du viel Leistung willst, und diese auch egrne forderst, dann ein XE, ein Eco macht das auf dauer nicht mit. Wenn du eher sparen willst, und mnur immer wieder mal ein bisschen schüren, dann nehm den Eco ja.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
thommygun
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 05.12.2006
Beiträge: 86

Wohnort: D-35510
Auto: Cali Last Edition X25XE
Beitrag: 222631 Geschrieben: 10.12.2006 - 20:36 Antworten mit Zitat Back to top

Hi Jungs..

Danke erstmal für die Tipps & Ratschläge.. prost.gif

Ich bekomm immer öfters zu hören, dass der NE mehr vebraucht als der XE und eben auch höher eingestuft ist.. Und i dacht immer, da er der "Schwächste" ist, sei er auch günstiger.. Aber das hat dann doch eher was mit der Unfallstatistik zu tun..

Und ist es wirklich so das der 16V weniger verbraucht?

Dann spricht doch eigentlich alles dafür, dass i mir nen XE 16V zulege.. Per Minikat oder Ähnliches halbiere ich noch die Steuer dann passt dat scho biggrin.gif

EcoTec spricht mich irgendwie nicht so an.. Da hab i immer das Gefühl: Außen hui, innen pfui zwinkern.gif


Also wenn ich alles soweit richtig eingegeben hab, würde i bei SF 1/2 (140%) R7
1.103,97 € im Jahr zahlen (Huk24) + umgerüsteten Kat 135€ Steuern..
Ist doch aktzeptapel oder?

Gruß Thomas calibrarulez.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jamcalibra
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 1130

Wohnort: D-90596 Schwanstetten
Auto: VW Golf V GTI 2.0 TFSi
Beitrag: 222660 Geschrieben: 10.12.2006 - 21:59 Antworten mit Zitat Back to top

bei der Versicherungssumme gibt es oft grosse Unterschiede. Des gab da auch schon mehrere Threads dazu . Kannst dich ja mal durch die Suche kämpfen. Ich hab bei meinem ersten Cali XE auch bei 140 prozent angefangen. Da waren dann im ersten halben jahr, danach bin ich auf 100 Prozent gesunken, ca. 460 euro pro viertel jahr fällig. Du hast aber wiederum den Vorteil das du über 25, bei manchen versicherungen ab über 23, bist was die Versicherungssumme natürlich wieder um einiges kürzt. ich würde an deiner Stelle nach nem gepflegten XE suchen. Hat halt doch n paar PS mehr als der ne. Kommt auch drauf an wie wichtig dir Leistung ist.Vom Unterhalt und Verbrauch sind die Unterschiede meiner Meinung nach nicht so in die Waagschale zu werfen, da mehr oder weniger auf gleichem Niveau. Erkundige dich halt mal bei mehreren Versicherungen, gibt bestimmt welche bei denen du auch bei 100 Prozent einsteigen kannst eben auch wegen deinem fortgeschrittenen Alter lol.gif
Ich hab für meinen dieses Jahr noch 80 euro im Monat gezahlt bei Haftpflicht und 60 % Hätte ich jährlich gezahlt wärens dann ca.920 gewesen. Also bist du mit 1100 euro echt gut bedient. desweiteren hatte ich keinen KLR zur Steuerbeschneidung. biggrin.gif

Gruss jam

_________________


27. Juli 2002 bis 23.Mai 2003
Calibra 2.0 16v Bj. 91 gefahren von km 86000 bist 130000 dann Totalschaden
29.August 2003 bis 14. September 2003
Fiat Coupe 2.0 16v Bj. 95 gefahren von km 117000 bis 120000 dann Motorschaden
14.Februar 2004 bis 10.07.2006 dann verkauft
Calibra 2.0 16v Bj. 92 fährt seit 97000 km bis 140000
10.07.2006 bis 02.08.2007
Seat Ibiza 6k 1.4 Bj. 97 gefahren von 130000 bis 145000
Ab 3.08.2007
Vw Golf V GTI DSG Bj. 11/2006
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chaos77
C-T Experte
C-T Experte
Dabei seit: 24.05.2005
Beiträge: 916


Auto: BMW E91 330d X-Drive
Beitrag: 222665 Geschrieben: 10.12.2006 - 22:19 Antworten mit Zitat Back to top

Ich kann mich über meine Kosten nicht beschweren.
Habe auch den NE. Kostet mich in der Haftpflicht 41€ im Monat bei 55%.
Steuern hab ich durch KLR halbiert.

Mein Vectra A Turbo war da um einiges teurer....

Achja, Verbrauch liegt bei mir um die 7,5l/100km
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
speedjunkey
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 16.09.2005
Beiträge: 225

Wohnort: D-92318 Neumarkt
Auto: Opel vectra caravan x20xev
Beitrag: 222686 Geschrieben: 10.12.2006 - 23:47 Antworten mit Zitat Back to top

also kleiner tip von nem versicherungsonkel:

cali 16v (bei regelmäßiger wartung kundendienst und so) sehr standfest und sparsam fahr meinen mit 8-9 litern und es gibt versicherungen da kannst du mit 85 Prozent starten wenn die versicherung sich auf den vertrag von deinem vater berufen kann sind aber deine prozente

mfg oli
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
thommygun
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 05.12.2006
Beiträge: 86

Wohnort: D-35510
Auto: Cali Last Edition X25XE
Beitrag: 222909 Geschrieben: 11.12.2006 - 22:56 Antworten mit Zitat Back to top

speedjunkey hat folgendes geschrieben:
also kleiner tip von nem versicherungsonkel:

cali 16v (bei regelmäßiger wartung kundendienst und so) sehr standfest und sparsam fahr meinen mit 8-9 litern und es gibt versicherungen da kannst du mit 85 Prozent starten wenn die versicherung sich auf den vertrag von deinem vater berufen kann sind aber deine prozente

mfg oli


Hi Oli,

da müßtest Du mich mal aufklären.. prost.gif

PS: Hätte mich soweit für einen 16V entschieden..
Was haltet ihr davon:
Bj. 93 C20XE
"original" 77tkm
1.Hand für 2990.-

?

Gruß Thomas (Hoffentlich bald Cali-Fahrer biggrin.gif )
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
steve-s-
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 28.12.2004
Beiträge: 1136

Wohnort: D-91522 Ansbach
Auto: OPEL Vectra B 97 x16xel
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 222936 Geschrieben: 12.12.2006 - 00:45 Antworten mit Zitat Back to top

Der preis wäre ok. Sie dir an ob der motor sauber ist, möglichst kein rost und der innenraum niocht abgegriffen ist, das würde auf nen gedrehten tacho hindeuten motz.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
thommygun
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 05.12.2006
Beiträge: 86

Wohnort: D-35510
Auto: Cali Last Edition X25XE
Beitrag: 223410 Geschrieben: 14.12.2006 - 00:45 Antworten mit Zitat Back to top

steve-s- hat folgendes geschrieben:
Der preis wäre ok. Sie dir an ob der motor sauber ist, möglichst kein rost und der innenraum niocht abgegriffen ist, das würde auf nen gedrehten tacho hindeuten motz.gif


Wäre ok?

Läuft auf VB.. Denke für 2500 - 2600€ sind ma gut dabei, oder?

Eine nervige Frage noch biggrin.gif

Reicht Haftpflicht, oder sollte auch Teilkasso mit drin sein?

Liebe Grüße Thomas drunk2.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
steve-s-
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 28.12.2004
Beiträge: 1136

Wohnort: D-91522 Ansbach
Auto: OPEL Vectra B 97 x16xel
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 223531 Geschrieben: 14.12.2006 - 18:40 Antworten mit Zitat Back to top

musst du selbst entscheiden, aber eigentlih sollte eine haftpflicht genügen. vollkasko auf keinen fall
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.061 Sekunden

Wir hatten 412517500 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002