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C-T Großmeister
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Wohnort: D-nähe Pforzheim
Auto: Astra 1.6 Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 10.12.2006 - 22:45 |
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SirSiggi hat folgendes geschrieben: |
Wie gesagt, jeder der dem Glauben schenkt sollte es ausprobieren... jeder wer es nicht glaubt: "Fahrt doch im dunkeln!" |
Ich glaub das auf jeden fall das bringt bestimmt spürbar was.
Ich bleib trotzdem beim xenon... bis die bullen nerven |
_________________ Aktuell 96er Astra F 1.6 |
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Geschrieben: |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 26.11.2005
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Auto: Opel Astra G Cabrio, Calibra Cabrio Hornstein / Calibra Cabrio Replika Cabrio Z22SE
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Geschrieben: 10.12.2006 - 23:17 |
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Ich glaube die verträglichen Spannungen liegen sogar bei um die 18 Volt! |
Zuletzt bearbeitet von backmagic am 10.12.2006 - 23:27, insgesamt 1-mal bearbeitet |
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C-T Experte
Dabei seit: 21.11.2006
Beiträge: 730
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Auto: Opel ->Vectra 2,5 V6 / Calibra? kommt wieder ;) X25XE
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Geschrieben: 10.12.2006 - 23:20 |
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thx Sirsiggi für den Test...wenn ich Zeit hab, bau ich mir da auch was
Nochmal kurz zum Xenon...
find das auch richtig derb mit dem Chayenne, der is ziemlich hoch, die Calis sind ziemlich tief, das geht direkt in die Augen.
Hab den Fall letzte Woche gehabt, da is mir einer entgegengekommen...ich dacht echt bald ich flieg von der Straße (ausserorts), als der an mir vorbeiwar, musst ich erst mal wieder die Straße suchen... da is auch nix mehr mit rechts ranschauen oder co, da siehste einfach nix mehr.
Denke aber mal, das sich dieses Problem nicht so einfach lösen lässt, und nachts ne Sonnenbrille is auch keine Alternative |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 26.11.2005
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Auto: Opel Astra G Cabrio, Calibra Cabrio Hornstein / Calibra Cabrio Replika Cabrio Z22SE
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Geschrieben: 10.12.2006 - 23:21 |
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http://www.osram.de/pdf/produkte/allgemein/lightatday.pdf
Zitat: |
Frage:
Warum erhöht man nicht die Konstruktionsspannung bei Lampen auf 14 Volt um z.b. den Ausfall von Lampen v.a. bei neuen Pkws, die relativ hohe Spannungen liefern, zu vermeiden?
Antwort:
Weil die europäische Norm ECE eine Konstruktionsspannung von 13,2 Volt für Scheinwerferlampen und 13,5 Volt für Zusatzlichtlampen gesetzlich vorschreibt.
Eine Änderung der Konstruktionsspannung ist nur nach einer Normänderung möglich.
Die heutigen Anforderungen an Lampen durch die KFZ Industrie lassen sich besser mit eher kleineren Konstruktionsspannungen realisieren.
Zum Seitenanfang
Frage:
Was ist der Unterschied zwischen Nominalspannung und gesetzlich vorgeschriebener Prüfspannung?
Antwort:
Nominalspannung oder auch Nennspannung genannt: Nennwert, der gemäß den Regeln der ECE R37 aufgestempelt werden muß, in diesem Fall 12 Volt oder 24 Volt.
Die ebenfalls durch die Regelung ECE R37 festgelegte Prüfspannung, ist diejenige, auf die die entsprechende Lampe konstruktiv ausgelegt ist und bei der sämtliche von der Normung vorgegebenen Werte zu erfüllen, bzw. einzuhalten sind.
Dies sind z.b. 13,2 Volt bei Scheinwerferlampen13,5 Volt bei Zusatzlichtlampen Sowie 28,0 Volt für Lampen im 24 Volt - Anwendungsbereich
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R.I.P.
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Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw) Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 11.12.2006 - 00:13 |
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Hi,
jetzt will ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich habe in allem Calis bei mir immer ein Relais fürs Abblendlicht eingebaut und ihr könnt mir glauben, das Licht wird besser.
Ohne Relais geht der Strom von der Batterie zum Lichtschalter über den Lenkstockhebel der Sicherung zur Lampe, sind dann etwa 4 meter Kabel und mehrere Kontaktstellen. Mit Relais geht der Strom von der Batterie über eine Sicherung und den Relaiskontakt zur Lampe, sind dann etwa zwischen 0,5 und 1,5 Meter Kabel und nur ein Kontakt. Ich habe deshalb nie Probleme mit schnell durchgebrannten Birnen gehabt, warum auch, die Birnen werden mit 13,5 - 14,5Volt getestet. |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi
Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen
Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr". |
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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra-A C20NE
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Geschrieben: 11.12.2006 - 00:53 |
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wie stark müssen denn die relais sein? |
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Forum-Team
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Geschrieben: 11.12.2006 - 00:57 |
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icketommy hat folgendes geschrieben: |
wie stark müssen denn die relais sein? |
das kannst du dir doch jetzt ausrechnen die formeln wurden ja oft genug gepostet
mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
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Geschrieben: 11.12.2006 - 01:03 |
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Klingt gut... ich glaube vllt. werdei ch sowas auch mal in Angriff nehmen... |
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Forum-Team
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Geschrieben: 11.12.2006 - 01:55 |
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stenssss hat folgendes geschrieben: |
Hi,
jetzt will ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich habe in allem Calis bei mir immer ein Relais fürs Abblendlicht eingebaut und ihr könnt mir glauben, das Licht wird besser.
Ohne Relais geht der Strom von der Batterie zum Lichtschalter über den Lenkstockhebel der Sicherung zur Lampe, sind dann etwa 4 meter Kabel und mehrere Kontaktstellen. Mit Relais geht der Strom von der Batterie über eine Sicherung und den Relaiskontakt zur Lampe, sind dann etwa zwischen 0,5 und 1,5 Meter Kabel und nur ein Kontakt. Ich habe deshalb nie Probleme mit schnell durchgebrannten Birnen gehabt, warum auch, die Birnen werden mit 13,5 - 14,5Volt getestet. |
Aber wie ich aus deinen vielen anderen Beiträgen zum Thema "Lichtverbesserung" erlesen habe, kann dich das Ergebnis nicht wirklich zufrieden gestellt haben, oder?
Gruß Patrick |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 11.12.2006 - 02:10 |
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OPRCali hat folgendes geschrieben: |
Aber wie ich aus deinen vielen anderen Beiträgen zum Thema "Lichtverbesserung" erlesen habe, kann dich das Ergebnis nicht wirklich zufrieden gestellt haben, oder?
Gruß Patrick |
Ich glaube die Calileuchten werden uns (zumindest mich) nie richtig zufrieden stellen. Aber mit den Relais (Was ist die Mehrzahl von Relais?? Relaise? Relaiss? Relaisese? ) + guten Glühlampen kriegt man es wohl auf ein akzeptables Maß. Und dass die Klarglasdinger eine bessere Lichtausbeute haben ist ja auch erwähnt worden... trotzdem wurde uns wohl mit dieser "absolut tollen Elipsoidtechnik" im Cali der Strick für alle Nachtfahrten gebunden...
...obwohl ich mittlerweile fast zufrieden bin Bis auf alle Regenfahrten.
EDIT:
icketommy hat folgendes geschrieben: |
wie stark müssen denn die relais sein? |
Habe glaube Relais genommen die für 10 Ampere ausgelegt sind. Reicht dicke für jede Lampe. |
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Matze hat folgendes geschrieben: |
Es ist nunmal der Lauf der Dinge dass Autos rosten, ihr werdet schließlich auch nicht jünger und "rostet" auch! |
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Geschrieben: 11.12.2006 - 02:18 |
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SirSiggi hat folgendes geschrieben: |
Ich glaube die Calileuchten werden uns (zumindest mich) nie richtig zufrieden stellen. Aber mit den Relais (Was ist die Mehrzahl von Relais?? Relaise? Relaiss? Relaisese? ) + guten Glühlampen kriegt man es wohl auf ein akzeptables Maß. ... |
Ich will weder Klarglas noch einen illegalen Xenon Umbau. Deshalb interessier tmich, wie viel das bringt. Glühlampen mit mehr Lichtausbeute hatte ich ja schon drin. Das brachte wirklich ein wenig. Wenn das mit dem Relais funktioniert, wäre es nochmal ein wenig. Und neue Scheinwerfergläser (original) bekommt mein Cali sowieso. Vielleicht würde das ja mit geputzen Linsen so viel bringen, dass es zufriedenstellend wird...
Gruß Patrick |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 11.12.2006 - 02:22 |
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OPRCali hat folgendes geschrieben: |
SirSiggi hat folgendes geschrieben: |
Ich glaube die Calileuchten werden uns (zumindest mich) nie richtig zufrieden stellen. Aber mit den Relais (Was ist die Mehrzahl von Relais?? Relaise? Relaiss? Relaisese? ) + guten Glühlampen kriegt man es wohl auf ein akzeptables Maß. ... |
Ich will weder Klarglas noch einen illegalen Xenon Umbau. Deshalb interessier tmich, wie viel das bringt. Glühlampen mit mehr Lichtausbeute hatte ich ja schon drin. Das brachte wirklich ein wenig. Wenn das mit dem Relais funktioniert, wäre es nochmal ein wenig. Und neue Scheinwerfergläser (original) bekommt mein Cali sowieso. Vielleicht würde das ja mit geputzen Linsen so viel bringen, dass es zufriedenstellend wird...
Gruß Patrick |
Ich denke, dass man mit den ganzen "Umbaumaßnahmen", sprich bessere Glühlampen + Relaisschaltung + Reinigung der Gläser und Reflektoren schon gut bedient ist. Mehr geht dann wohl wirklich nicht mehr... oder man baut halt wirklich andere Linsen ein. |
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Matze hat folgendes geschrieben: |
Es ist nunmal der Lauf der Dinge dass Autos rosten, ihr werdet schließlich auch nicht jünger und "rostet" auch! |
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Geschrieben: 11.12.2006 - 02:25 |
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Die Gläser werden nicht nur gereinigt, es kommen neue rein. Eins hab ich ja schon günstig bei Ebay geschossen. Fehlt ja nur noch eins
Gruß Patrick |
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R.I.P.
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Geschrieben: 11.12.2006 - 10:30 |
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SirSiggi hat folgendes geschrieben: |
Ich denke, dass man mit den ganzen "Umbaumaßnahmen", sprich bessere Glühlampen + Relaisschaltung + Reinigung der Gläser und Reflektoren schon gut bedient ist. Mehr geht dann wohl wirklich nicht mehr... oder man baut halt wirklich andere Linsen ein. |
Hi,
stimmt, mit den Seriendingern geht dann nicht mehr.
@OPRCali,
da hast du Recht. Ich war mit den ganzen Ergebnissen nicht zufrieden und hab deshalb weiter experimentiert. |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 11.12.2006 - 12:00 |
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So schlimm sind die Serienscheinwerfer nu auch nicht, ich kann das momentan gut mit meinem Winter-Kadett vergleichen. Da sind die Scheinwerfer schlechter. Und bei meinem Firmenwagen (T3) ist die Lichtausbeute ähnlich...
Mir reicht's !!
Im vergleich zum neuen Vectra mit Xenon (bin ich neulich probegefahren) sind es natürlich welten |
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