Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 2
Gäste Online: 395
Insgesamt: 397 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Licht verbessern durch relais

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Elektrik
AutorNachricht
xecorsa
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 09.03.2006
Beiträge: 1399

Wohnort: D-nähe Pforzheim
Auto: Astra 1.6
Auszeichnungen: 1
Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 222673 Geschrieben: 10.12.2006 - 22:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

SirSiggi hat folgendes geschrieben:
Wie gesagt, jeder der dem Glauben schenkt sollte es ausprobieren... jeder wer es nicht glaubt: "Fahrt doch im dunkeln!" biggrin.gif


Ich glaub das auf jeden fall das bringt bestimmt spürbar was.
respekt.gif


Ich bleib trotzdem beim xenon... biggrin.gif bis die bullen nerven effi.gif

_________________
Aktuell 96er Astra F 1.6 laecheln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


backmagic
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 26.11.2005
Beiträge: 4808
Danke-Klicks: 1

Auto: Opel Astra G Cabrio, Calibra Cabrio Hornstein / Calibra Cabrio Replika Cabrio Z22SE
Beitrag: 222680 Geschrieben: 10.12.2006 - 23:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich glaube die verträglichen Spannungen liegen sogar bei um die 18 Volt!


Zuletzt bearbeitet von backmagic am 10.12.2006 - 23:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gezzi
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 21.11.2006
Beiträge: 730

Wohnort: D-36381 Schlüchtern
Auto: Opel ->Vectra 2,5 V6 / Calibra? kommt wieder ;) X25XE
Beitrag: 222682 Geschrieben: 10.12.2006 - 23:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

thx Sirsiggi für den Test...wenn ich Zeit hab, bau ich mir da auch was

Nochmal kurz zum Xenon...
find das auch richtig derb mit dem Chayenne, der is ziemlich hoch, die Calis sind ziemlich tief, das geht direkt in die Augen.

Hab den Fall letzte Woche gehabt, da is mir einer entgegengekommen...ich dacht echt bald ich flieg von der Straße (ausserorts), als der an mir vorbeiwar, musst ich erst mal wieder die Straße suchen... da is auch nix mehr mit rechts ranschauen oder co, da siehste einfach nix mehr.
Denke aber mal, das sich dieses Problem nicht so einfach lösen lässt, und nachts ne Sonnenbrille is auch keine Alternative lol.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
backmagic
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 26.11.2005
Beiträge: 4808
Danke-Klicks: 1

Auto: Opel Astra G Cabrio, Calibra Cabrio Hornstein / Calibra Cabrio Replika Cabrio Z22SE
Beitrag: 222684 Geschrieben: 10.12.2006 - 23:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

http://www.osram.de/pdf/produkte/allgemein/lightatday.pdf



Zitat:
Frage:
Warum erhöht man nicht die Konstruktionsspannung bei Lampen auf 14 Volt um z.b. den Ausfall von Lampen v.a. bei neuen Pkws, die relativ hohe Spannungen liefern, zu vermeiden?

Antwort:
Weil die europäische Norm ECE eine Konstruktionsspannung von 13,2 Volt für Scheinwerferlampen und 13,5 Volt für Zusatzlichtlampen gesetzlich vorschreibt.
Eine Änderung der Konstruktionsspannung ist nur nach einer Normänderung möglich.
Die heutigen Anforderungen an Lampen durch die KFZ Industrie lassen sich besser mit eher kleineren Konstruktionsspannungen realisieren.

Zum Seitenanfang

Frage:
Was ist der Unterschied zwischen Nominalspannung und gesetzlich vorgeschriebener Prüfspannung?

Antwort:
Nominalspannung oder auch Nennspannung genannt: Nennwert, der gemäß den Regeln der ECE R37 aufgestempelt werden muß, in diesem Fall 12 Volt oder 24 Volt.

Die ebenfalls durch die Regelung ECE R37 festgelegte Prüfspannung, ist diejenige, auf die die entsprechende Lampe konstruktiv ausgelegt ist und bei der sämtliche von der Normung vorgegebenen Werte zu erfüllen, bzw. einzuhalten sind.

Dies sind z.b. 13,2 Volt bei Scheinwerferlampen13,5 Volt bei Zusatzlichtlampen Sowie 28,0 Volt für Lampen im 24 Volt - Anwendungsbereich

User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stenssss
R.I.P.
R.I.P.

Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 9488
Danke-Klicks: 7
Wohnort: D-49124 Georgsmarienhütte
Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw)
Auszeichnungen: 3
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 2)
Beitrag: 222689 Geschrieben: 11.12.2006 - 00:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,
jetzt will ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Ich habe in allem Calis bei mir immer ein Relais fürs Abblendlicht eingebaut und ihr könnt mir glauben, das Licht wird besser.
Ohne Relais geht der Strom von der Batterie zum Lichtschalter über den Lenkstockhebel der Sicherung zur Lampe, sind dann etwa 4 meter Kabel und mehrere Kontaktstellen. Mit Relais geht der Strom von der Batterie über eine Sicherung und den Relaiskontakt zur Lampe, sind dann etwa zwischen 0,5 und 1,5 Meter Kabel und nur ein Kontakt. Ich habe deshalb nie Probleme mit schnell durchgebrannten Birnen gehabt, warum auch, die Birnen werden mit 13,5 - 14,5Volt getestet.

_________________
Gruß aus GM-Hütte von
Josef

Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi


Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen

Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr".
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
icketommy
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 27.02.2006
Beiträge: 285

Wohnort: D-64665 Alsbach-Hähnlein
Auto: Opel Calibra-A C20NE
Beitrag: 222696 Geschrieben: 11.12.2006 - 00:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wie stark müssen denn die relais sein?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12589
Danke-Klicks: 305
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 222697 Geschrieben: 11.12.2006 - 00:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

icketommy hat folgendes geschrieben:
wie stark müssen denn die relais sein?


das kannst du dir doch jetzt ausrechnen biggrin.gif die formeln wurden ja oft genug gepostet lol.gif

mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pampersjoe
Deaktivierter User
Deaktivierter User
Dabei seit: 25.11.2004
Beiträge: 2523
Danke-Klicks: 3

Beitrag: 222698 Geschrieben: 11.12.2006 - 01:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Klingt gut... ich glaube vllt. werdei ch sowas auch mal in Angriff nehmen... biggrin.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15289
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 222705 Geschrieben: 11.12.2006 - 01:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

stenssss hat folgendes geschrieben:
Hi,
jetzt will ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Ich habe in allem Calis bei mir immer ein Relais fürs Abblendlicht eingebaut und ihr könnt mir glauben, das Licht wird besser.
Ohne Relais geht der Strom von der Batterie zum Lichtschalter über den Lenkstockhebel der Sicherung zur Lampe, sind dann etwa 4 meter Kabel und mehrere Kontaktstellen. Mit Relais geht der Strom von der Batterie über eine Sicherung und den Relaiskontakt zur Lampe, sind dann etwa zwischen 0,5 und 1,5 Meter Kabel und nur ein Kontakt. Ich habe deshalb nie Probleme mit schnell durchgebrannten Birnen gehabt, warum auch, die Birnen werden mit 13,5 - 14,5Volt getestet.


Aber wie ich aus deinen vielen anderen Beiträgen zum Thema "Lichtverbesserung" erlesen habe, kann dich das Ergebnis nicht wirklich zufrieden gestellt haben, oder?

Gruß Patrick

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SirSiggi
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 06.11.2005
Alter: 37
Beiträge: 1648
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-15234, Frankfurt Oder
Auto: Opel Calibra C20LET
Beitrag: 222708 Geschrieben: 11.12.2006 - 02:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

OPRCali hat folgendes geschrieben:


Aber wie ich aus deinen vielen anderen Beiträgen zum Thema "Lichtverbesserung" erlesen habe, kann dich das Ergebnis nicht wirklich zufrieden gestellt haben, oder?

Gruß Patrick


Ich glaube die Calileuchten werden uns (zumindest mich) nie richtig zufrieden stellen. Aber mit den Relais (Was ist die Mehrzahl von Relais?? Relaise? Relaiss? Relaisese? lol.gif) + guten Glühlampen kriegt man es wohl auf ein akzeptables Maß. Und dass die Klarglasdinger eine bessere Lichtausbeute haben ist ja auch erwähnt worden... trotzdem wurde uns wohl mit dieser "absolut tollen Elipsoidtechnik" im Cali der Strick für alle Nachtfahrten gebunden...

...obwohl ich mittlerweile fast zufrieden bin biggrin.gif Bis auf alle Regenfahrten.



EDIT:

icketommy hat folgendes geschrieben:
wie stark müssen denn die relais sein?


Habe glaube Relais genommen die für 10 Ampere ausgelegt sind. Reicht dicke für jede Lampe.

_________________
96er DTM Turbo mit Gema RVG
http://calibra.cc/gallery.php?id=2109


Matze hat folgendes geschrieben:
Es ist nunmal der Lauf der Dinge dass Autos rosten, ihr werdet schließlich auch nicht jünger und "rostet" auch!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15289
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 222710 Geschrieben: 11.12.2006 - 02:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

SirSiggi hat folgendes geschrieben:
Ich glaube die Calileuchten werden uns (zumindest mich) nie richtig zufrieden stellen. Aber mit den Relais (Was ist die Mehrzahl von Relais?? Relaise? Relaiss? Relaisese? lol.gif) + guten Glühlampen kriegt man es wohl auf ein akzeptables Maß. ...


Ich will weder Klarglas noch einen illegalen Xenon Umbau. Deshalb interessier tmich, wie viel das bringt. Glühlampen mit mehr Lichtausbeute hatte ich ja schon drin. Das brachte wirklich ein wenig. Wenn das mit dem Relais funktioniert, wäre es nochmal ein wenig. Und neue Scheinwerfergläser (original) bekommt mein Cali sowieso. Vielleicht würde das ja mit geputzen Linsen so viel bringen, dass es zufriedenstellend wird...

Gruß Patrick

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SirSiggi
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 06.11.2005
Alter: 37
Beiträge: 1648
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-15234, Frankfurt Oder
Auto: Opel Calibra C20LET
Beitrag: 222711 Geschrieben: 11.12.2006 - 02:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

OPRCali hat folgendes geschrieben:
SirSiggi hat folgendes geschrieben:
Ich glaube die Calileuchten werden uns (zumindest mich) nie richtig zufrieden stellen. Aber mit den Relais (Was ist die Mehrzahl von Relais?? Relaise? Relaiss? Relaisese? lol.gif) + guten Glühlampen kriegt man es wohl auf ein akzeptables Maß. ...


Ich will weder Klarglas noch einen illegalen Xenon Umbau. Deshalb interessier tmich, wie viel das bringt. Glühlampen mit mehr Lichtausbeute hatte ich ja schon drin. Das brachte wirklich ein wenig. Wenn das mit dem Relais funktioniert, wäre es nochmal ein wenig. Und neue Scheinwerfergläser (original) bekommt mein Cali sowieso. Vielleicht würde das ja mit geputzen Linsen so viel bringen, dass es zufriedenstellend wird...

Gruß Patrick


Ich denke, dass man mit den ganzen "Umbaumaßnahmen", sprich bessere Glühlampen + Relaisschaltung + Reinigung der Gläser und Reflektoren schon gut bedient ist. Mehr geht dann wohl wirklich nicht mehr... oder man baut halt wirklich andere Linsen ein.

_________________
96er DTM Turbo mit Gema RVG
http://calibra.cc/gallery.php?id=2109


Matze hat folgendes geschrieben:
Es ist nunmal der Lauf der Dinge dass Autos rosten, ihr werdet schließlich auch nicht jünger und "rostet" auch!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15289
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 222712 Geschrieben: 11.12.2006 - 02:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die Gläser werden nicht nur gereinigt, es kommen neue rein. Eins hab ich ja schon günstig bei Ebay geschossen. Fehlt ja nur noch eins zwinkern.gif

Gruß Patrick

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stenssss
R.I.P.
R.I.P.

Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 9488
Danke-Klicks: 7
Wohnort: D-49124 Georgsmarienhütte
Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw)
Auszeichnungen: 3
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 2)
Beitrag: 222725 Geschrieben: 11.12.2006 - 10:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

SirSiggi hat folgendes geschrieben:
Ich denke, dass man mit den ganzen "Umbaumaßnahmen", sprich bessere Glühlampen + Relaisschaltung + Reinigung der Gläser und Reflektoren schon gut bedient ist. Mehr geht dann wohl wirklich nicht mehr... oder man baut halt wirklich andere Linsen ein.

Hi,
stimmt, mit den Seriendingern geht dann nicht mehr.

@OPRCali,
da hast du Recht. Ich war mit den ganzen Ergebnissen nicht zufrieden und hab deshalb weiter experimentiert. ja.gif

_________________
Gruß aus GM-Hütte von
Josef

Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi


Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen

Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr".
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
madbyte
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 30.12.2004
Beiträge: 3574

Wohnort: D-31636 Linsburg
Auto: OPEL Calibra Last Edtition 979 3.0 Liter V6
Auszeichnungen: 6
Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 5)
Beitrag: 222736 Geschrieben: 11.12.2006 - 12:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

So schlimm sind die Serienscheinwerfer nu auch nicht, ich kann das momentan gut mit meinem Winter-Kadett vergleichen. Da sind die Scheinwerfer schlechter. Und bei meinem Firmenwagen (T3) ist die Lichtausbeute ähnlich...

Mir reicht's !!


Im vergleich zum neuen Vectra mit Xenon (bin ich neulich probegefahren) sind es natürlich welten ja.gif

_________________
Gruß Jörg


Mein Calibra
schrauber-scheune.de
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.072 Sekunden

Wir hatten 412497805 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002